Hexen sind auch für mich immer ein Thema - mittlerweile hat sich so mancher in seiner Darstellung etwas 'vergriffen' - aber ich bin immer wieder interessiert daran, wie das Thema aufgegriffen wird.
Wenn ich meinen ersten Hexen-Roman heute nochmals lesen/hören würde, ich wäre gespannt, wie er auf mich wirken würde. Damals war ich wie gebannt von Tanja Kinkels 'Die Puppenspieler '
Die Hexentrilogie war mir dann zu trocken - aber Frauen, die in dem Ruf standen - ja die interessieren mich auch immer.
Ich habe nun endlich den Sprung ins alte Rom gewagt. Die Audible-Version von SPQR I - John Maddox Roberts - hatte den Weg auf meinen Ipod gefunden.
Das Buch subte lange 'Winke @Weihnachtswichteline von vor X? Jahren Petra' - ( die Spaghetti dazu waren schneller weg
Bevor ich mich in die Folgen stürzte, wollte ich ja wenigstens den ersten Band hören. Und habe gut daran getan - und das nicht, weil das Buch schlecht wäre, sondern weil ich dem alten Rom nicht so viel abgewinnen kann.
Ich denke, der Roman hat alles, was ein historischer Roman braucht, den nötigen Witz, eine stimmige Wortwahl, historische Personen, Gebräuche und Gegebenheiten, und eine glaubwürdig verschworene spannende Geschichte - und einen tollen Sprecher.
Aber ... - einmal mehr musste ich erkennen - das alte Rom ist nicht wirklich 'meine Zeit'. Ich bin froh, dass ich es erkannt habe, bevor ich weitere Downloads gestartet habe.
WEr also der Zeit von Cäsar etwas abgewinnen kann, sich vorstellen mag, wie es zuging zu seiner Zeit, die Errungenschaften und die Arroganz der Römer mag, der ist hier wunderbar aufgehoben. Ich denke, das ist eine tolle Reihe - egal ob als Buch oder Hörbuch. Der Sprecher Erich Räuker interpretiert situations und charaktergerecht, ich denke das ist kaum besser möglich.
Und für Serientäter ist klar - bei audible gibt es schon ganz viel Nachschub.
Ich bin nun ins Haus Gravenhost gewechselt - Im Schokoladenfabrikantenhaus in Berlin brodelt es in Gesindeetage und 'oben' - ich hoffe Anna macht sich noch - und bin gespannt, wie es weiter mit ihr geht - eine solide Geschichte verspricht sich da auf meinen Ipod geschlichen zu haben. Nicht überragend - aber erholsam nach den ganzen römischen Intrigen, die ich verfolgt habe.


