Neuerscheinungen 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2010

Beitragvon Rachel » So 23. Mai 2010, 18:53

Hallo Doris,

Doris hat geschrieben:Gestern entdeckt:
http://www.amazon.de/Freiheit-Jonathan- ... =1-6-spell

wenn dieses auch nur ansatzweise an "Die Korrekturen" herankommt, erwartet uns ein tolles Buch. Es wäre wünschenswert.

Ui, ein neues Buch von Jonathan Franzen, vielen Dank für die Info. Ich hoffe mit Dir, dass er mit diesem Buch an seine "Korrekturen" herankommt, das fand ich nämlich ebenfalls wirklich toll. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Di 25. Mai 2010, 10:25

Hallo zusammen,

Juhuu - ein neuer Montalbano im Juli 10:

"Die Spur des Fuchses - Commissario Montalbano lässt den Blick in die Ferne schweifen"

http://www.amazon.de/Die-Spur-Fuchses-C ... 528&sr=1-2

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Do 27. Mai 2010, 16:12

Hallo zusammen,

Weltbild hat einen neuen Roman von Elizabeth Peters rausgebracht und zwar einen aus der Vicky Bliss Serie:

Die Hand des Pharaos, das müßte der neueste Fall sein... Laughter of Dead Kings .

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 29. Mai 2010, 23:32

Hallo Maria,

den neuen Montalbano habe ich auch bermerkt, allerdings als Hörbuch. Vielen Dank für die Info dazu hier - denn die fehlte! :-)

Und der Hinweis zu dem neuen Elizabeth Peters aus der Vicky Bliss-Reihe ist auch klasse! Du erinnerst mich daran, dann ich diese Reihe gern mal antesten wollte. Ist ja schön, dass die Reihe vervollständigt wird!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Mo 7. Jun 2010, 14:37

Hallo!

Danke für den Hinweis auf den Montalbano. Ich hatte mich schon gewundert, daß es sooooo lange dauert bis wieder ein Teil von ihm rauskommt, dabei habe ich ledn letzten verpasst :oops:

Die Flügel des Phönix muß ich nun noch schnell lesen.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon SilkeS. » Mo 7. Jun 2010, 15:15

Petra hat geschrieben:Hallo abermals zusammen,

ergänzend zu Euren interessanten Entdeckungen, zu denen ich mich gerade ja schon geäußert habe, habe ich jetzt auch selbst noch bei Rowohlt und Luchterhand nachgeforscht, was es so demnächst Neues geben wird. Und bin auf weitere interessante Neuerscheinungen gestoßen, die ich Euch nicht verheimlichen möchte:

- Gerard Donovan: Ein bitterkalter Nachmittag (Oktober 2010)
- P. J. Tracy: Sieh mir beim Sterben zu (September 2010)
- Ann Cleeves: Sturmwarnung: Jimmy Perez ermittelt zuhause (Juli 2010)
- Nicole Krauss: Das große Haus (Januar 2011)
- Phil Rickman: Der Himmel über dem Bösen: Ein Merrily-Watkins-Mystery (Januar 2011)
- John Updike: Die Tränen meines Vaters (Januar 2011)
- Simon Beckett: Tiere (März 2011)

Zu allen gibt es bei Amazon schon Inhaltsangaben. Besonders freue ich mich, dass man das Debüt von Gerard Donovan herausbringt. Es stand wohl auf der Longlist des Man Booker Prize.

Die Neuerscheinung von John Updike sind Erzählungen aus seinem Nachlass. Auch sicher interessant.

Und der "neue" (sicher wieder einer der älteren Thriller) Simon Beckett hört sich ja gruselig an! Aber ohne David Hunter meistens dann doch nicht so meins.

WOWOWOWOW, na dann wird ja soooo schnell der Lesestoff nicht ausgehen.

Besondersn liebäugeln tue ich mit:
Gerard Donovan: Ein bitterkalter Nachmittag (Oktober 2010)
Ich kenne zwar Winter in Maine noch nicht, habe es aber schon beordert und bin super neugierig drauf.

Ann Cleeves: Sturmwarnung: Jimmy Perez ermittelt zuhause (Juli 2010)
Bei der Riehe bin ich relativ aktuell und finde sie sehr schön und stimmungsvoll.

Phil Rickman: Der Himmel über dem Bösen: Ein Merrily-Watkins-Mystery (Januar 2011)
Die ersten beiden Bände dieser Reihe habe ich inzwischen glesen. Bd. 3 subbt noch

Simon Beckett: Tiere (März 2011)
Die David Hunter Bände gehen nicht an mich, durch die anderen arbetei ich mich so allmählich. Bislang kenne ich Obsession als Hb und in nicht so ferner Zukunft kommt Flammenbrut al buch.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon JMaria » Mo 28. Jun 2010, 11:21

JMaria hat geschrieben:
Febr. 10:
Julietta von Louise de Vilmorin
Zitat:
Ein außergewöhnlicher Liebesroman, eine vor Einfallskraft sprühende Gesellschaftskomödie, die Louise de Vilmorin als würdige Erbin von Marivaux und Jane Austen ausweist

dazu gibt es einen Artikel in der NZZ:
Aus dem Häuschen

Auszug:
Denn was vordergründig nach einem munteren, zunächst harmlos-trivialen Roman aussieht, entpuppt sich in Wahrheit als listenreiches, ironisches Spiel mit Versatzstücken, wobei aristokratisches Distinktions- und bürgerliches Anspruchsdenken wunderbar karikiert sind

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 28. Jun 2010, 13:40

Hallo zusammen,

am 03. September 2010 erscheint ein neuer Grass:

"Grimms Wörter"

Kurzbeschreibung:
Die Brüder Grimm erhalten im Jahr 1838 einen ehrenvollen Auftrag: Ein Wörterbuch der deutschen Sprache sollen sie erstellen. Voller Eifer machen sie sich ans Werk. Aberwitz, Angesicht, Atemkraft fleißig sammeln sie Wörter und Zitate, in wenigen Jahren sollte es zu schaffen sein. Barfuß, Bettelbrief, Biermörder sie erforschen Herkommen und Verwendung, sie verzetteln sich gründlich. Capriolen, Comödie, Creatur am Ende ihres Lebens haben Jacob und Wilhelm Grimm nur wenige Buchstaben bewältigt.
Günter Grass erzählt das Leben der Brüder Grimm auf einzigartige Weise als Liebeserklärung an die deutsche Sprache und die Wörter, aus denen sie gefügt ist. Er schreibt über die Lebensstationen der Märchen-Brüder, über ihre uferlose Aufgabe und die Zeitgenossen an ihrer Seite: Familie und Verleger, Freunde, Verehrer und Verächter.
Spielerisch-virtuos spürt Grimms Wörter dem Reichtum der deutschen Sprache nach und durchstreift die deutsche Geschichte seit der Fürstenherrschaft und den ersten Gehversuchen der Demokratie. Von der Vergangenheit mit ihren politischen Kämpfen und ganz alltäglichen Sorgen schlägt Günter Grass manche Brücke in seine eigene Zeit.

und toll finde ich, dass endlich "Fräulein Rosa Herz" von Eduard von Keyserling vom Steidl Verlag neu aufgelegt wird. Kann ich wirklich sehr empfehlen:

Kurzbeschreibung

Rosa Herz, die unbekümmerte junge Frau aus armen Verhältnissen, hat eine Liaison mit dem weltmännisch anmutenden Lebemann Ambrosius von Tellerat das bekommt Rosas Freundin heraus, die Tochter des Bürgermeisters, die ebenfalls in den Mann verliebt ist. Die Freundschaft schlägt in Neid und offene Ablehnung um, und in der beschaulichen kleinen Stadt zerbricht die scheinbare Eintracht zwischen den sozialen Klassen. Die Geschichte von Fräulein Rosa Herz ist eine gefühlvolle Beschreibung der ersten Liebe.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 5. Jul 2010, 13:42

Hallo zusammen,

der zweit Turner-Roman (wenn ich mich recht entsinne handelt es sich um eine Trilogie) von James Sallis erscheint im September 2010:

- James Sallis: Dunkle Vergeltung

Damit erinnere ich mich selbst daran, dass ich den ersten Band "Dunkle Schuld" länger schon lesen will. Letztens stand er in der engeren Auswahl. Ich bekomme Lust, ihn nicht wieder allzu weit nach unten wandern zu lassen.

Und gerade habe ich noch eine Entdeckung gemacht, die für viele hier interessant sein dürfte. Im September kommt auch was Neues von Don Winslow raus:

- Don Winslow: Tage der Toten
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » So 18. Jul 2010, 22:27

Hach,
auch die Schacht-Fans sind nicht vergessen, Martina machte mich gestern drauf aufmerksam, wie schön:

Im August erscheint 'Die Blumen der Zeit' - Ein weiterer historischer Roman aus Köln - diesmal mit einer Päckelchesträgerin - außerdem gleichzeitig als Hörbuch.

Gerade werden wir wohl überschüttet mit neuen Schachts - FEIN
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum