Hallo NatiFine und Steffi,
oh ja Steffi, "Winter in Maine" vorrücken zu lassen, ist eine gute Entscheidung! Und ich denke, dass auch Du dieses Hörbuch sehr zu schätzen wissen wirst. Allein schon um der Sprache willen. Und was Donovan mit so manch einem Satz aussagt. Das ereilte mich manchmal mit solch einer Wucht...
So schriebst Du, liebe NatiFine, auch so treffend: "Man hört verstärkt das, wofür man sensibilisiert ist und das ist individuell sehr unterschiedlich." Sehr richtig! So ist mir z. B. der (wirklich treffende) Satz, den Du hier erwähnst, gar nicht aufgefallen. Aber sehr viele andere, bei denen ich bereue, dass ich sie mir nicht notiert habe! Früher habe ich solche Zitate aus Büchern schon mal in ein eigens dafür vorgesehenes Notizbuch notiert. Leider habe ich das dann schleifen lassen. Aber da ich "Winter in Maine" ja unbedingt noch mal hören möchte, werde ich das dann nachholen. Denn da waren wirklich Schätze unter den Sätzen! Mir ist besonders eine Stelle im Gedächtnis, wo Julius Winsome eine Sammlung (Erinnerungen an den Krieg - waren es Tapferkeitsmedaillen? Ich meine schon.) seines Vaters nicht entsorgt. Und hinten dran steht als Begründung (fürs nicht entsorgen) der Satz: "Eine Million Soldaten wirft man nicht einfach weg."
Ja, ich freue mich auch sehr, dass ich verstanden habe, in welche Richtung Deine Abneigung gegen Krimis geht. Und ich bin heilfroh, dass wir dadurch auf das Thema zu sprechen kamen und ich Dir von den
anderen Krimis berichten konnte. Denn darunter gibt es so manch wertvolles Buch, das so viel mehr als ein Krimi ist. Manchmal könnte man sogar sagen, dass man die Krimihandlung hätte weg lassen können. Oder sie bildet einfach nur den Rahmen für ein Thema, so wie es hier in "Winter in Maine" ja auch ist.
Ebenso beurteile ich Patricia Highsmiths "Ediths Tagebuch". Ihren Suspence-Thriller "Zwei Fremde im Zug" finde ich auch faszinierend, würde ihn aber als Thriller oder Krimi bezeichnen. "Ediths Tagebuch" hingegen nicht. Davon abgesehen: Patricia Highsmith fasziniert mich mit ihrer Art zu erzählen immer so sehr, dass ich da die Bücher vorziehe. Außer eine Lesung, die ich äußerst geglückt finde. Und zwar die zu "Der talentierte Mr. Ripley", gelesen von Peter Franke. Aber erstens gibt es das leider nur auf MC. Und zweitens ist das auch eher wieder wirklich ein Krimi/Thriller.
Dass Du auch Hans Werner Kettenbach eine Chance geben willst, freut mich. Auch hier: Gänzlich unblutig. Keine Effekthascherei. Der Focus ist auf die Hauptfigur gerichtet. Und ich habe diese Figur am Ende so ungern ihrem Schicksal überlassen. Genauso ging es mir mit Edith aus "Ediths Tagebuch". Eine Figur, die mich noch lange beschäftigt hat.
Und bei Simenon wirklich nochmal die Anmerkung: "Der ältere Bruder" ist KEIN Maigret. Die Maigrets sind Krimis (aber auch nicht blutig). "Der ältere Bruder" ist kaum mehr als ein Krimi zu bezeichnen. Ich sehe das so: Die Themen, die die Welt und somit auch die Schriftsteller beschäftigen, sind meist doch: Liebe, Sex, Geld, Macht, Krieg... aber eben auch die Unehrlichkeit der Menschen. Und aus Unehrlichkeit resultiert oft auch Verbrechen. Verbrechen gehören zu uns Menschen dazu. Und nur weil ein Autor seine Geschichte darauf auslegt, muss noch lange nicht die Krimihandlung der Dreh- und Angelpunkt sein. Die Verlage machen einem das aber gern Glauben, weil sich Krimis anscheinend besser verkaufen. Das ist ärgerlich. Für jeden, der dadurch wertvolle Inhalte verpasst, weil er eben einen Bogen um Krimis macht. Und auch für jeden, der wirklich Krimis lesen möchte. Denen ist es dann oft viel zu viel drum herum und der Krimi kommt zu kurz und die sind dann auch (wie sich oft in Kundenrezensionen bei Amazon z. B. äußert) enttäuscht.
Ich freue mich, dass Du gerade Zeit hast, meinen Empfehlungen nachzugehen. Ich wünsche Dir dabei viel Vergnügen und ich hoffe, dass ich für Dich noch so manchen Schatz auftun kann und konnte!

Steffi, Lenz' "Schweigeminute" habe ich immer noch nicht gelesen. Ich tendiere inzwischen mehr zum Hörbuch, da einfach Lesezeit fehlt und zu viele Bücher warten. Du bestärkst mich nun darin, in dem Du schreibst, dass es eine perfekte Umsetzung ist, die die Atmosphäre komplett wiedergibt. Das wäre mir sehr wichtig. Danke, dass Du mich wissen lässt, dass das hier gut gelungen ist!