Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon milka » Mi 4. Aug 2010, 18:09

Hallo ihr Lieben,

dann will ich mich auch mal wieder melden. Petra hat mich total mit den Hörspielen infiziert... :) und somit war ich in den letzten Tagen mit folgenden Hörspielen beschäftigt:
Henning Mankell Die weiße Löwin
Der erste Fall für Wallander
Hunde von Riga
zwei Tatorte die im Radio als Hörspiel zum Runterladen bereit standen
und Donna Leon´s Brunetti.
Ihr seht also....ich hatte viel zum Hören.
Mein Fazit: Hörspiele sind absolut toll, ich habe mich aber ständig erschrocken wenn ich z.B. in der Bahn saß und im Hörbuch klingelte das Telefon oder es waren dort laute Hintergrundgeräusche... :D ich habe mich immer ganz erschrocken umgedreht!! :o
ABER: nun bin ich wieder zu den HörBÜCHERN übergegangen weil die sind mir doch ausführlicher. Bei Donna Leon hatte ich das Problem mit dem aufmerksamen Zuhören, meine Gedanken schweiften immer ab. Allerdings stand ich auch auf dem Fitnessgerät als ich dieses Hörspiel hörte, war vielleicht ein Fehler.
Nun habe ich mir von Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg" gekauft und wie ich oben von Britti gelesen habe wird das nächste Hörbuch "Rattentanz" sein.
Gerade heute war in der Zeitung ein interessanter Bericht von einem Hacker-Wettbewerb (was es nicht alles gibt :shock: ) und da fiel mir sofort das Buch wieder ein. Da hat man festgestellt wie einfach es ist auf unser Leben zuzugreifen dadurch das viel mit Computer erledigt wird.

Liebe Grüße
Milka
Viele Grüße aus der Domstadt Köln
Milka
milka

Beitragvon Britti » Mi 4. Aug 2010, 20:51

Hallo milka,

ja ich lausche gerade sehr gern dem Rattentanz aber es ist nicht ohne muss ich sagen.
Hacker Wettbewerb ist ja auch krass :shock: aber ich denke auch das wir viel zu viel über unsere PC`s preisgeben.

Mit Hape wünsche ich dir viel Spaß beim gemeinsamen pilgern. Ich hatte es damals erst gehört und mich königlich amüsiert weil ich Hape einfach liebe :D Danach habe ich mir das Buch aber trotzdem noch gekauft wegen der Fotos...

Hörspiele höre ich auch gern aber immer nur mal zwischendurch. Ebenfalls Feature. Immer ein paar schöne Lesungen und dann mal ein Hörspiel dazwischen ;)

Viel Spaß beim Lauschen!
Britti

Beitragvon NatiFine » Do 5. Aug 2010, 00:23

Hallo zusammen,

was ich da so lese, habt ihr ja viele schöne Hörbücher und Hörspiele gehört, während ich Urlaub gemacht habe.
Ich kann nur zu Donna Leon mit ihren Brunetti-Hörspielen etwas sagen.
Vor langer Zeit habe ich sie mir, damals noch als MC, gekauft.
Die Hörspiele haben mir ausgesprochen gut gefallen! Ich kenne auch die Lesungen und würde trotzdem die Hörspiele bevorzugen! Die Hintergrundgeräusche sind wohl überlegt gewählt worden und passen perfekt zu den jeweiligen Geschehnissen in Venedig. Man fühlt sich sofort in die Ereignisse hinein gezogen und hat den Eindruck in Venedig zu sein.
Gerade Hannelore Hoger gefällt mir in diesen Hörspielen ausgesprochen gut.

Jetzt möchte ich Euch aber gerne von meinen Hörereien ind den letzten Wochen berichten.

Museum der Unschuld von Orhan Pamuk habe ich beendet. Einen Zwischenbericht habe ich ja nach 9CDs schon abgegeben. Dazu kann ich auch nach 18CDs noch stehen, bis auf eine Fehleinschätzung von mir.
Ich schrieb:
"Ich empfinde das so, daß sich der Autor ein Trauma seiner jungen Jahre von der Seele schreibt."
Es handelt sich zwar nicht um sein Trauma, aber die Geschichte ist so wunderbar in der Ich-Form beschrieben, daß ich es annehmen mußte. :oops:
Die letzte CD empfand ich als ausgesprochen wichtig für das Verständnis des ganzen Buches.
Es sind solche Gedanken wie:
Wie denken und fühlen Sammler.
Aus welchem Grund sammelt man.
Wie raumgreifend sind Sammler.
Warum möchte man ein Museum aufbauen.
Dann die Frage, ob man bei der Veröffentlichung Rücksichten auf beteiligte Personen zu nehmen hat.

Für mich wäre es spannend zu erfahren, wie Füzun empfunden hat. Sie hat in meinen Augen bewußt oder unbewußt eine große Macht auf Kemal ausgeübt. Ich denke da an den Ohrring!
Natürlich darf ich darauf keine Antwort erwarten, denn darum geht es in diesem Buch nicht! Die Geschehnisse werden ja ganz bewußt nur aus der Sicht von Kemal erzählt.
Dieses Hörbuch habe ich sehr nachdenklich weggelegt.

Daran schloss sich an:

Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich von David Foster Wallace
Es sei vorweg schon mal gesagt!
Eine Kreuzfahrt, bei der einem die Wünsche von den Augen abgelesen werden!? HILFE!! NEIN!! Ich bin mir sicher! Das ist Nichts für mich!

Es trifft sich an Bord die Gesellschaft, die sich eine solche Reise in ihrem Leben verdient hat. Es herrscht Verschwendung auf allen Gebieten. Der Gast darf sich nicht langweilen. Nicht Teilnahme an Aktivitäten wird als Unzufriedenheit eingeschätzt, dabei möchte man nur mal nicht am Angebot teilhaben. Es darf kein Gepäckstück vom Gast in die Hand genommen werden, auch wenn er es selber wünscht. Handtücher werden in ungeheueren Mengen und absolut unnötiger für schmutzig erklärt. usw. usw.
Der Autor beschreibt das Leben an Bord zwar wie er es subjektiv erlebt hat aber trotzdem mit kritischer Distanz.

Hätte ich nur dieses HB zu diesem Thema gehört, würde ich die Erlebnisse dem Autor vielleicht nicht ganz abnehmen. Aber, meine Schwiegereltern haben in den 80er Jahren vergleichbare Kreuzfahrten gemacht und mir genau solche Geschichten erzählt :!:

Dieses Hörbuch hat mich gut unterhalten und ich würde es denen, die eine 5-Sterne-Kreuzfahrt planen, als Vorbereitung sehr empfehlen.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Do 5. Aug 2010, 08:59

Hallo Ihr Lieben,

Mensch, Ihr hört ja tolle Sachen! Und zu vielem möchte ich auch was sagen. Also lege ich mal los:

Die Brunetti-Hörspiele finde ich genauso gelungen wie Du, NatiFine. Dass Du da Probleme hattest, zu folgen, liebe Milka, lag bestimmt an Deiner Fitness-Ablenkung. ;-) (Aber sehr löblich - Fitness und Hörbuch zu vereinen! :D )

Ich habe die Brunettis lange Zeit ja gelesen (bis Band 13). Sie jetzt als Hörspiel wiederzuerleben, gefällt mir ausnehmend gut! Zumal ich sie auch so atmosphärisch finde. Aber ich habe Milka gegenüber somit natürlich den Vorteil, dass ich die Handlung schon kenne und mich nicht mehr so darauf konzentrieren muss. Das geht mit übrigens bei Hörspielen nahezu generell so: Sie erfordern hohe Aufmerksamkeit, da sie die Story ja zusammenraffen und nur durch Dialoge, kleine Erzählpassagen und Geräusche wiedergeben. Da kann schnell ein roter Faden abhanden kommen oder (bei schlecht gemachten) fehlen! Ich habe mich beim Stieg Larsson-Hörspiel "Verblendung" gefragt ob dem jemand folgen kann, der zuvor nicht die Lesungen oder Bücher gehört/gelesen hat. Halte ich für schwierig. Als "Wiedersehen" war das Hörspiel aber super, da so atmosphärisch! An der Stelle ein liebes Dankeschön an Dich, liebe NatiFine, dass Du mich an die Brunetti-Hörspiele erinnert hattest vor ein paar Wochen! Die machen so einen Spaß! Und mir gefällt Hannelore Hoger in den Erzählpassagen auch ausnehmend gut! Sie erzeugt mit ihrer Stimme viel Atmosphäre, die auch sehr zum Ton von Donna Leon passt! Schön, dass Du das auch so wahrnimmst, NatiFine! :-) (Übrigens hat mir Hannelore Hoger auch sehr, sehr gut in der Lesung des Elizabeth George-Krimis "Gott schütze dieses Haus" gefallen. Eine ganz tolle Lesung - und auch ein Krimi, der mal wieder mehr ist als das. Hat mir wirklich sehr gefallen - hier mal meine :arrow: Rezension von damals.)

Bei den Val McDermid-Hörspiele der Tony Hill und Carol Jordan-Reihe ist die Umsetzung super gelungen. Der rote Faden hat sich für mich an keiner Stelle verloren. Sehr, sehr gut gemachte Hörspiele sind das! Aber ich muss Britti zustimmen: Auch mir sind sie teils schon fast ein wenig zu heftig. Was sie da mit den Opfern (und mit Tony Hill) machen, ist schon echt heftig. Ich denke nach wie vor auch, dass ich die Bücher (oder Lesungen) nicht so gut verkraften würde. Aber auch so manche Hörspiel-Sequenz setzt mir da schon sehr zu! Gerade im 1. Band "Das Lied der Sirenen". Aber gemacht sind die Hörspiele wirklich großartig!

Es freut mich, dass ich Dich mit den Hörspielen grad anstecken konnte, Milka! :-)
Ich halte es mit den Hörspielen auch wie Britti: Immer mal wieder zwischendurch. Ansonsten dann lieber wieder mal eine Lesung. Aber ich möchte die Hörspiele nicht mehr so ganz aus den Augen verlieren, wie es mir jahrelang mal ging.

Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" ist eines meiner absoluten Lieblings-Hörbücher, Milka! :-)
Da passte einfach alles: Die Geschichte und Hape als Sprecher seines eigenen Erfahrungsberichts. Grandios! Viel Hörvergnügen! Das Buch kennst Du ja schon.

Und auf Rattentanz bin ich auch immer neugieriger geworden. Schön, dass Du uns von Deinen Eindrücken dazu berichtest, liebe Britti. Und in Ausnahmesituationen kann ich mir schon gut vorstellen, dass das Tier im Mensch zum Vorschein kommt. Und unsere Abhängigkeit von Computern, bzw. wie weit sie in unser Leben eingreifen, ist sowieso ein absolut spannendes Thema! Einen Hacker-Wettbewerb finde ich auch krass! Danke für die Info, Milka!

Orhan Pamuks "Das Museum der Unschuld" habe ich auch noch auf meinem Player. Als Buch ging mir das irgendwann zu nahe. Kemals Gefühlswelt steckte mich an. Zumal ich selbst gerade eine ganz schwierige Liebesgeschichte hinter mir hatte, bzw. sie endlich unkompliziert wurde, sich endlich geklärt hatte. Da versetzte mich Pamuk allzu sehr in dieses Gefühlschaos. Und dann der Verlust von einem geliebten Menschen - auch das Thema kam gerade zum falschen Zeitpunkt für mich. Somit bewirkte das Buch viel zu intensive Gefühle bei mir, was aber natürlich ein Kompliment an den Autor ist! Er kann ganz toll erzählen!

So hoffe ich darauf, dass ich die Geschichte übers Hörbuch besser zu Ende bringen kann, und sie mir nicht so nahe geht wie beim lesen. Dass Gegenstände Erinnerungen auslösen, Gefühle und ganze Welten heraufbeschwören können, stimmt. Auch eine Erfahrung, die ich selbst kurz vorher gemacht hatte. Wenn die Eltern sterben, und man Gegenstände von ihnen sieht, berührt und aufbewahrt, dann kann man die Gefühle von einst vollständig zürckholen. Ganz deutliche Erinnerungen lassen sie vor dem inneren Auge entstehen. Auch aus dem Apsekt fand ich das Buch sehr interessant!

So, Ihr Lieben. Ich habe es sehr genossen Eure Berichte zu lesen!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon milka » Do 5. Aug 2010, 16:11

Ich weiß nicht ob es klappt, aber ich stelle mal den Link von den Hackern rein, ich fand das richtig krass. Wer interesse hat:

http://www.express.de/news/panorama/jet ... index.html

@Petra, Donna Leon höre ich dann wohl lieber nochmal wenn ich richtig Ruhe habe. Durch die heruntergeladenen Hörspiele der Bücherei, die ich ja in 7 Tagen gehört haben muss, bin ich etwas im Stress... :D werde also die eigenen Hörbücher bzw. Hörspiele dann auf später verlegen.

Und auf Hape freue ich mich schon richtig, ich werde wohl noch eine Woche in Urlaub fahren können, da gönne ich mir den dann auf der Sonnenliege... 8-)

@Britti, du musst unbedingt berichten wie das Hörbuch weitergeht, also nicht den Inhalt, den kenne ich ja größtenteils aus dem Buch, sondern wie es Hörbuch-mäßig ist. Ich überlege wirklich mir das im nächsten Monat zuzulegen, zumal ich bei Audible ja momentan ein Angebot für 4,95 Euro pro Monat habe, diese Investition lohnt sich sicher...wobei ich auch gerne von Jiliane Hofmann den Mädchenfänger hätte.... ach ne.... soviele Wünsche... :D

Liebe Grüße
Milka
Viele Grüße aus der Domstadt Köln
Milka
milka

Beitragvon Petra » Fr 6. Aug 2010, 09:09

Hallo Milka,

mit dem Link einstellen hat geklappt - prima! :) (Lese ich mir in Ruhe durch - sicher interessant, bzw. erschreckend!)

Die Donna Leon-Hörspiele in Ruhe zu hören, finde ich eine gute Idee. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, weil die schon sehr schön gemacht sind. Hoffentlich gelingt es Dir dann besser den roten Faden zu finden/behalten. Ist bei Hörspielen echt manchmal nicht einfach, finde ich. Übrigens habe ich gestern Martina (hier aus dem Forum) gesehen. Und ihr geht es mit den Brunetti-Hörspielen auch so wie Dir. Sie kennt die Bücher (bzw. Lesungen) auch nicht. Vielleicht habe ich da doch den Vorteil, dass ich die Krimis schon gelesen habe. Aber versuche es einfach noch mal ganz in Ruhe - vielleicht klappt es dann besser.

Das Audible-Abo für 4,95 € für 3 Monate ist echt eine schöne Sache! :-)

Dass Du mit den Bibliotheks-Hörbüchern in Hör-Stau gerätst, kann ich mir vorstellen! Aber Hape auf der Sonnenliege klingt auch vielversprechend! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Di 10. Aug 2010, 22:11

Grand Cru - Bruno 2 - Das Frankreich-Hörbuch amüsiert mich sehr.

genmanipulierter Weinanbau, ein Dorf mit einem sympathischen Polizisten, der die Agressionen zurückdrängen kann - ESSEN und TRINKEN mit detailreichen Beschreibungen - Weinsorten und -Verköstigungen ein paar plausible Verdächtige und ruhige Stimmung - ein paar schöne Frauen - das ist einfach ruhige Genießerkost. Johannes Steck liest bewährt und mit den richtigen Dialekten - mal dezent mal deutlich. Ein Empfehlung für jeden frankophilen Hörer
Winke Binchen

Beitragvon NatiFine » Di 10. Aug 2010, 22:30

Binchen hat geschrieben:Grand Cru - Bruno 2 - Das Frankreich-Hörbuch amüsiert mich sehr.
Ein Empfehlung für jeden frankophilen Hörer

Hallo Binchen,
da war ich doch ganz fix mal bei amazon. Was lese ich da, im...Périgord :D
Ganz sicher kommt dieses Hörbuch mit ins WOMO. :)
Ich lese und höre immer sehr gerne etwas, das in der Region spielt, in der ich mich gerade befinde.
Vielen Dank für den Tipp.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Mi 11. Aug 2010, 09:16

Hallo Binchen und NatiFine,

schön, dass Dir der zweite Bruno auch so gut gefällt, wie der erste, Binchen! Und dass Du NatiFine direkt aufmerksam und neugierig auf diese (gar nicht blutrünstigen!) Frankreich-Krimis machst, die so viel Flair verströmen.

NatiFine, man kann die vielleicht auch losgelöst voneinander hören. Aber wenn Dir sowas gut gefällt, dann sollte dem ersten Band dieser Reihe nichts im Wege stehen. Vor "Grand Cru" kam "Bruno - Chef De Police" heraus. Auch gesprochen von Johannes Steck.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mi 11. Aug 2010, 12:33

... und auch eine tolle Geschichte ...

Die habe ich ja im letzten Jahr in Frankreich gelesen.

Viel Spaß damit liebe NatiFine
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum