Ich habe mich gleich an meinen neuesten Zugang herangemacht und Operation Elite von Matthew Reilly begonnen. Und obwohl ich noch nicht sehr weit bin (irgendwo in Kapitel 2), hat mich das Hörbuch schon gebannt.
Das liegt jetzt nicht so sehr an einem phantastischen Sprecher - Jürgen Holdorf liest absolut unspektakulär. Anfangs hat mich diese "unaufgeregte" Vortragsweise sogar ausgesprochen verblüfft für einen actiongeladenen Roman, den man auch hier von Reilly nur erwarten konnte. Aber eigentlich erweist sie sich sogar als genau richtig, denn der Reilly-typische Inhalt der Handlung liefert Action und Spannung von allein, da wäre jegliche Zugabe über den Vortrag des Vorlesers fast schon ein "Overkill" *ggg*.
Die Geschichte an sich ist, wie erwähnt, typisch Reilly: Eine Geheimorganisation der mächtigsten Männer der Welt ordert die Eliminierung jener an, die ihnen und ihren Zielen am gefährlichsten werden können: Das sind 15 Angehörige diverser Militäreinheiten und Geheimdienste oder Terroristen diverser Nationalitäten. Und so findet sich Shane Schofield genannt "Scarecrow", Captain des US Marine Corps, ebenfalls als Ziel auf dieser Abschußliste wieder.
Bislang bin ich also weder von der Geschichte, die gewohnt spannend und rasant zu werden verspricht, noch von der HB-Ausgabe an sich enttäuscht. Diese enthält den Roman wahlweise auf 8 normalen CDs und 2 mp3-CDs (habe ich mir dann gleich auf meinen mp3-Player übertragen und höre sie mir während des Strickens an - ein wahrhaft krasser Unterschied zwischen der Umgebung des Hörenden und der des Gehörten, wenn man's recht betrachtet*ggg*). Außerdem war auch ein Booklet enthalten mit z.B. Schemata der erwähnten Stationen, Militär-Basen, Waffensystemen etc., die Reilly ja reichlich in seine Geschichten einbaut, und ohne solche Zeichnungen zur Veranschaulichung kommt der Leser bei kaum einem seiner Romane aus.
Ich betrachte Operation Elite jetzt auch mal als kleine Einstimmung auf Reillys nächstes Buch, The Five Greatest Warriors, die Fortsetzungen von Six Sacred Stones, auf die ich jetzt seit knapp zwei Jahren warte und die in der TB-Ausgabe im September endlich erscheinen wird.
Gruß,
Trixie
