Hallo zusammen,
ja Steffi, da kannst Du unbesorgt sein: "Erebos" ist auch als Hörbuch super gemacht und zieht einen in seinen Bann. Anfangs schaut man sich in dem Rollen-PC-Spiel gemeinsam mit Nick um. Ganz nett... doch dann wird es ganz allmählich immer spannender... und dann sogar auch unheimlich. Und man kann so gut verstehen, wie die Jugendlichen süchtig werden nach dem Spiel und danach, das nächste Level zu erreichen. Und auch die reale Welt immer mehr ausblenden und nicht mehr in Frage stellen, ob das alles noch gesund ist. Oder nicht sogar sehr gefährlich... denn so manche Frage sollte sich einem wachen Geist bald auftun. Gut auch dargestellt, wie andere dem Spiel skeptisch gegenüber stehen, weil sie beobachten, wie ihre Freunde - die dem Spiel verfallen sind - sich verändern.
Der Sprecher ist wirklich ideal - er macht das ganze sehr lebendig ohne es zu verfälschen. Ganz toll gesprochen!
Und für meinen Teil bin ich heilfroh, dass ich es höre anstatt zu lesen. Denn diese Rollenspiel-Thematik nähme mir zu viel Raum im Buch ein. Beim Hören stört mich das nicht, weil der Sprecher mich damit bedient. Aber als Leser würde ich mich schwer tun, da es ja viel Raum einnimmt und ich sehr langsam lese. Das wäre mir dann ein wenig zu viel - ist aber eine ganz persönliche Sache, da mir Fantasy ja nicht so liegt. Und die Jugendlichen begeben sich ja in eine Fantasy-Welt. Die aber selbst für mich sehr unterhaltsam dargestellt ist. Auch die Probleme, vor die die Spieler da gestellt werden, der sie Ehrgeiz entwickeln lässt, andere Spieler auszuboten und zu besiegen.
Ein wirklich toller Tipp! Ich habe wirklich großen Hörspaß daran! Und wie ich sehe (bzw. die Tage auch gehört habe, weil sie bei mir zu Besuch war), Britti auch!
Britti: Über das Ende unterhalten wir uns dann noch, wenn ich durch bin, ja? Gern auch gemeinsam mit Dir, Steffi. Und Martina hat es ja auch inzwischen gelesen. Ich müsste jetzt Anfang der 4. CD (von 6) sein.