Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Do 2. Sep 2010, 21:10

Hallo zusammen,

ja Binchen, das war eine gute Stelle aus "Erebos" noch mal kurz auszusteigen, bevor Nick ins Spiel einsteigt! :-)

Mir gefällt es weiterhin sehr gut. Bzw. es wird wirklich immer besser/spannender. Man kann so gut nachvollziehen, wie dringend der Wunsch ist, weiter zu kommen in dem Spiel. Und dabei zu bleiben. Und dass man da Grenzen überschreitet. Jeder bis zu seinem persönlichen Punkt. Sehr interessant. Und sehr spannend und unterhaltsam gemacht. Zudem lebensnah erzählt, mit "echten" Figuren. Und der Sprecher ist PERFEKT! Kann ich nur auch weiterhin sagen!

Ich bin wohl jetzt ca. am Ende der 4. CD und bin schon sehr gespannt wie es weiter geht. Ich bin gerade an einem Wendepunkt. SPOILER: Gerade eben ist Nick aus dem Spiel ausgeschieden, da er seine Aufgabe nicht erfüllt hat. Spannend! :D

Was ich danach hören werde, weiß ich noch so gar nicht! Aber da ich noch eine gute Woche Urlaub habe, brauche ich mir darüber auch noch keine Gedanken zu machen, da ich im Urlaub nicht ganz so viel höre wie im Alltag.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 3. Sep 2010, 12:12

In meinem Kurzurlaub brauchte ich natürlich auch ein spannendes Hörbuch und weil ich schon lange um den dritten Teil von Stieg Larsson herumschleiche, nahm ich es mit. Der zweite Teil hatte mir ja, im Gegensatz zum ersten Teil, nicht so gut gefallen, er war nicht schlecht aber mir schon ein bißchen zu plakativ gewalttätig. Deshalb dauerte es auch etwas mit dem dritten Teil.

Bis jetzt finde ich aber, dass sich die Geschichte wieder gesteigert hat, es passiert jede Menge und ist doch wieder ganz schön spannend !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon NatiFine » Fr 3. Sep 2010, 23:58

Hallo zusammen,
gerne berichte ich Euch von meinen letzten Hörerlebnissen. Bei meiner Wahl hatte ich eine glückliche Hand.

Niederland von Joseph O'Neill, gesprochen von Matthias Brandt
Hans van der Broek, ein Holländer der Cricket spielt, zieht mit seiner Frau aus beruflichen Gründen nach New York. Nach dem 11.Sept.2001 fühlt sich seine Frau mit ihrem kleinen Sohn in New York nicht mehr sicher, verläßt Hans und geht mit ihrem Kind nach London zurück.
Hans fühlt sich einsam und schließt sich dem Cricket-Club an. Hier lernt er den Farbigen Chuck Ramkissoon aus Trinidad kennen. Die beiden sehr unterschiedlichen Männer freunden sich an. Die Ehe läßt sich mit der Zeit über die Entfernung hinweg nur schlecht aufrecht erhalten. In den Mittelpunkt seines Lebens treten zunehmend Cricket und Chuck Ramkissoon.
Da sind, die Ehe mit Rachel, das Cricket-Spiel und die Beziehung zu Chuck. Drei ganz unterschiedliche, emotionale Verbindungen, die jedoch sehr eng miteinander zu tun haben.
Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen! Dieser ruhige Erzählfluß, der mich so gut mitgenommen hat, in die Geschichte. Matthias Brandt als Sprecher hat diese Ruhe wunderbar umgesetzt. Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt.

Echnaton von Machfus, Nagib, gelesen von Rainer Strecker
Beschrieben werden die Geschehnisse während der Regentschaft Echnatons um 1350 v. Chr.
Nach dem Tod Echnatons geht ein junger Historiker auf die Suche nach der Wahrheit. Er befragt 14 Zeitzeugen, nach ihren persönlichen Erlebnissen. Natürlich beschreibt jede befragte Person andere Situationen und selbst die gleichen Situationen werden unterschiedlich empfunden und wiedergegeben. Es kommen eigentlich alle Gefühle zum Vorschein die die Menschen in sich tragen, wie u.a. Liebe und Hass, Wahrheit und Lüge, Loyalität und Verrat.
Auch dieses Hörbuch habe ich gerne gehört! Hat es mich nach einiger Zeit mal wieder nach Ägypten geführt. Wie damals bei "SPQR" von John Maddox Roberts oder "Ramses" von Christian Jacq erhält man gleichzeitig einige Stunden Geschichtsunterricht. Das gefällt mir persönlich sehr gut.
Für mich ist Ägypten zur Zeit der Pharaonen eine sehr gute Alternative zu den historischen Romanen, die im Mittelalter spielen.

Stein der Geduld von Atiq Rahimi, gelesen von Katja Riemann
Eine Frau in Afghanistan hält seit Wochen am Bett ihres Mannes, der im Koma liegt, Wache. Sie pflegt ihn mit ihren bescheidenen Möglichkeiten bis zur Grenze ihrer Belastbarkeit. Ihren Kindern kann sie in dieser schweren Zeit nicht gerecht werden. Es ist Krieg! Bewaffnete Männer mit schweren Stiefeln dringen in das Haus ein. Die Frau wird glücklicherweise nicht gefunden.
Sie kommt wieder, nachdem die Männer gewütet und das Haus verlassen haben. Die Frau versieht weiter ihren Dienst. Sie zählt die Tropfen, die sie in regelmäßigen Abständen in die Augen des Mannes träufelt, sie beobachtet die Insekten, die sich mit ihnen im Raum befinden.
Ich hoffe, ich kann gerade deutlich machen, wie beklemmend die Situation der Frau und die des Hörers, ist.
Wenn das Buch nicht in einer so wunderbaren Sprache geschrieben und von Frau Riemann so eindringlich gesprochen würde, hätte ich mich schon längst gegen diese Geschichte entschieden.
Es spricht absolut für dieses Hörbuch, daß ich die Lesezeichen-Funktion gewählt habe. Für das weitere Hören möchte ich unbedingt den richtigen Zeitpunkt wählen.

Dieses Hörbuch höre ich zur Zeit:
Der Teppichhändler von Meg Mullins, gelesen von Dieter Wien
Ich lasse mich gerne von Dieter Wien mitnehmen nach New York, in das Teppichgeschäft von Uschman. Seine Frau hat ihm gerade mitgeteilt, daß sie von einem anderen Mann schwanger ist und die Scheidung eingereicht hat. Diese Entscheidung muß Uschman wohl akzeptieren. Es kommt am Flughafen zu einem Blickwechsel mit einer jungen Frau, der Uschman zuerst verunsichert, dann aber mutig werden läßt.
Wie ich mal vermute, entwickelt sich da eine Liebesbeziehung. Gerne möchte ich wissen wie sich die Geschichte weiter geht.
Morgen, nach meinem Frühstück werde ich mehr wissen. ;)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Fr 10. Sep 2010, 23:05

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit gestern mit "Erebos" durch und habe mich sehr gut und spannend unterhalten gefühlt. Ein sehr gutes Hörbuch mit interessanter Story. Der Sprecher dafür wirklich 1a geeignet! Steffi, vielen Dank noch mal für den schönen Tipp zu diesem Thriller!

Dass Dir der 3. Stieg Larsson nun wieder so gut gefallen hat, freut mich zu hören! Denn den habe ich auch noch vor mir, schleiche aber auch schon lange drum herum, weil mir der 2. gar nicht so gut gefallen hatte. Erstens fand ich ihn etwas ausufernd, und damit ließ für mich das Interesse ein wenig nach. Vor allem aber halt das unrealistische Ende. Den Film möchte ich mir aber bald anschauen. Und dann auch gern den 3. Band hören. Du machst mir da jetzt die nötige Lust drauf, so dass das Vorhaben demnächst mal umgesetzt werden kann! :-)

Und NatiFine, Du hast ja ganz tolle Hörereien gehabt! Vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht, den ich mit großem Interesse und Vergnügen gelesen habe!

Auf "Niederland" freue ich mich auch schon. Jetzt noch mehr! Ebenso auf "Der Teppichhändler". Soll ja ein ganz besonderes (Hör)Buch sein. Ebenso "Stein der Geduld". Das befindet sich auch schon länger auf meinem iPod. Aber ich möchte einen guten Zeitpunkt zum hören erwischen. Möchte für eine bedrückende Geschichte innerlich stark sein, so dass ich das gut an mich lassen kann. Wie mir scheint, liege ich mit der Vermutung sehr richtig, dass hier der richtige Zeitpunkt besonders wichtig ist.

Und Machfus' "Echnaton" hatte mir damals so, so gut gefallen! Ich fand daran so faszinierend, dass eine historische Figur mal nicht so ganz genau umrissen wird. Denn wer weiß schon so genau, wie Echnaton war? Diese verschiedenen Blickwinkel und Sichtweisen haben mir da sehr gefallen! Hier wird nicht eine EINZIGE Wahrheit verkauft, sondern Möglichkeiten. Ich fand das ganz große klasse! Und ins alte Ägypten hat mich Nagib Machfus auch entführt. Ist ihm übrigens auch wieder gut mit "Cheops" gelungen. Auf etwas andere Art, aber auch gut.

Was ich als nächstes höre, weiß ich noch nicht. Mal sehen, zu was es mich hinzieht. Ich werde berichten. Montag geht das Arbeitsleben für mich wieder los - Urlaub vorbei. Das heißt aber auf jeden Fall auch wieder regelmäßige Hörzeit! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Sa 11. Sep 2010, 12:26

Hallo zusammen.

@Petra, dir hat Erebos also auch gut gefallen. Ich fand auch das war ein toller Tipp. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und einen großen Verdienst trägt hierbei der Sprecher.

Im Moment bin ich völlig gefangen genommen von Winter in Main.
Die Geschichte fasziniert mich den zwischendurch fallen Sätze die unter die Haut gehen und die man ein Weilchen wirken lassen muss. Ich glaube ich hätte es besser lesen sollen, wobei das Hörbuch auch wunderbar ist, aber beim lesen kann man länger über einzelne Sätze nachdenken. Beim hören geht einiges verloren befürchte ich. Ich drücke schon manchmal die Pausetaste. Ich bin erst am Ende von CD 2 aber ich bin total gefesselt!
Britti

Beitragvon Petra » So 12. Sep 2010, 15:30

Hallo Britti,

ja, für mich persönlich war "Erebos" als Hörbuch auch die bessere Wahl - da bin ich mir sicher. Dass es von solch einem idealen Sprecher vorgetragen wurde, kam mir da auch sehr entgegen. Denn er hat den Lesesog ganz und gar auf den Hörer übertragen - einfach toll gemacht!

Du hast Dir gerade ein ganz besonderes Hörbuch gegriffen! Und ich stimme mit Dir überein, dass das Buch noch geeigneter gewesen wäre. Denn "Winter in Maine" enthält wirklich Sätze, die einen treffen. Unter die Haut gehen. Selbe beim lesen habe ich am Ende bereut, sie mir nicht notiert zu haben. Somit bin ich aber froh, dass ich das Hörbuch noch vor mir habe. Denn so kann ich die Geschichte noch mal nachbereiten, auf mich wirken lassen und die Sätze (per Pause-Taste) bewusst aufnehmen und notieren. Ich hatte bereits in das Hörbuch reingehört. Es wird kongenial gelesen! Das hat mich sehr, sehr gefreut! Denn es ist so ein besonderes Buch, dass ich es sehr schade gefunden hätte, wenn man beim Hörbuch Abstriche machen müsste! Man hat aus dem Buch das optimalste Hörbuch gemacht, das man draus machen kann. Schade bleibt wirklich nur, dass hier selbst lesen wirklich die noch intensivere Variante ist.

Es freut mich sehr, dass Dir das Buch auch so unter die Haut geht und es Dich so fasziniert! Für mich eines der absoluten Highlights dieses Jahr in meiner Lese-Liste! Berichte bitte weiter! Und lies Dir anschließend doch meine :arrow: Rezension im Buecher4um mal durch. Vielleicht kannst Du Deine Eindrücke darin widergespiegelt sehen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 13. Sep 2010, 14:58

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern für ein neues Hörbuch entschieden. Meine Wahl ist auf David Peace "Tokio im Jahr Null" gefallen. Der Anfang klingt schon vielversprechend. Manfred Zapatka besonnene Stimme passt gut zu den japanischen Protagonisten. An Ausdruck und Intensität fehlt es ihm in der Stimme trotzdem nicht. Das ist auch wichtig, denn wie mir scheint, wird hier neben einem spannenden Thriller vor allem viel über Japan in der Nachkriegszeit berichtet. Eindringlichkeit ist da sehr wünschenswert.

Ich bin noch ziemlich am Anfang. Sobald ich mehr zu dem Hörbuch sagen kann, melde ich mich wieder. Ich bin gespannt - und es fing wirklich gut und intensiv an! Lediglich die japanischen Namen sind etwas schwierig auseinander zu halten. Aber geht schon. Hier mal die Inhaltsangabe:

Tokio, 1946: die Hölle auf Erden. Inmitten der Schuttberge jagt Inspektor Minami, ein Polizist mit zweifelhafter Vergangenheit, einen brutalen Serienmörder, der junge Frauen missbraucht und erdrosselt. Doch dabei verstrickt er sich in einem Netz aus Lügen und nackter Gewalt. Die Machenschaften des organisierten Verbrechens werden für ihn zur tödlichen Gefahr, genau wie die Intrigen innerhalb des Polizeiapparats. Langsam zerfließen die Grenzen zwischen Wahn und Wirklichkeit, und die Taten der Vergangenheit kommen ans Tageslicht. Denn auch auf Minamis Schultern lastet eine schwere Schuld...

Der Kriminalfall soll auf einem authentischen Fall beruhen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mo 13. Sep 2010, 21:00

Huhu Ihr Lieben,

ich bin durch mit Erebos, der Sog wurde gegen Ende immer heftiger, so dass ich es nicht mehr nur im Auto hören konnte, sondern gestern zum Geschenke verpacken und Kochen auch noch zu Ende gehört habe.

Als die Passagen mit dem SpieleInneren vorbei waren, hat es mich vollends gepackt - und ja - das werde ich definitiv weiterempfehlen. Ich hab schon ein paar erwachsene Fans gewonnen.

Noch immer keine Massenmorde in Sicht - daher habe ich mich danach auf Flavia de Luce gestürzt - gerade ist der Mann im Gurkenbeet gefunden worden. Andrea Sawatzki ist eine tolle Besetzung für die 11 jährige naseweise Flavia ... Ich genieße das Hörbuch.

Toll, was Du zu Deinem eingeworfenen Hörbuch schreibst, liebe Petra. Das erinnert mich an den japanischen Krimi (Buch) vom Jahresanfang - war das dieses oder schon letztes Jahr - da muss ich erst mal nachschauen.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Di 14. Sep 2010, 09:23

Hallo Binchen,

ja, "Tokio im Jahr Null" ist wirklich interessant. Und neugierig wäre ich, an welchen japanischen Krimi (Buch) es Dich erinnert. War das einer, den Du gelesen hast oder einer den ich gelesen habe? Denn mir fällt von den von mir gelesenen keiner ein, der ähnlich sein könnte. Würde mich interessieren welches Buch Du meinst.

Mich erinnert es von der Thematik, bzw. dem Schauplatz her, an Tom R. Smiths "Kind 44". Auch hier wird die Armut geschildert. Und auch die politsche Lage des Landes, die auch auf die Figuren einwirkt, bzw. sie prägt. Zwar ist die politische Ausgangssituation eine andere als in "Kind 44", aber sie spielen in beiden Thrillern eine ähnlich große Rolle. Machen das Besondere daran aus. Weil die Menschen einfach andere Motive für ihre Handlungen und Vorgehensweisen haben, als in anderen Thrillern. Sehr interessant. Und zum Glück auch sehr gut gelesen.

Dass Du nun zu Flavia de Luce gegriffen hast, ist schön. Ich kann mir die Geschichte als Hörbuch (besonders von Frau Sawatzki gelesen) auch wirklich gut vorstellen. Noch bin ich nicht vom Buch abgekommen, aber das Hörbuch zu hören wäre eine gute Alternative. Oder auch - wie bei Dir gerade - zum späteren noch mal erleben. Solche Geschichten eignen sich dafür gut, meine ich.

Dass Dich "Erebos" doch noch so richtig gepackt hat, ist schön. Ja, zum Ende hin wurde es immer spannender. Man wollte unbedingt wissen, wer und was hinter allem steckt. Und wer wer ist, etc.. Fand ich auch wirklich gut gemacht. Ich hatte mich auch sehr spannend unterhalten gefühlt.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Elke » Di 14. Sep 2010, 10:13

Hallo!

Ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Bin zur Zeit zu Hasue internetlos, da der Router defekt ist und ich einen neuen besorgen muss. Daher nur eine kurze Meldung.

Gehört habe ich wenig, ein Hörbuch zu Ende gehört: Donna Leon, Lasset die Kinder zu mir kommen und begonnen "Entrissen von Tania Carver.
Beide Hörbücher haben mir gefallen. Der Brunetti war von der Handlung her wieder eher ruhig, keine allzugroße Spannung, aber als Hörbuch gefällt mir das gut.
"Entrissen" fängt auch spannend an, ist allerdings recht blutig.
Die Sprecherin, Anne Weber ist mir vollkmmen neu, aber ich bin begeistert. Sie liest richtig gut und hat eine sehr angenehme Stimme.

Liebe Grüße
Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum