Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich hier schon länger nicht mehr von meinem Hörstoff berichtet habe, hier mal wieder eine Aktualisierung.

Aktuell höre ich, zufälligerweise passend zu ihrem 120.Geburtstag, endlich mal wieder ein Hörbuch von Agatha Christie und zwar "Die Schattenhand". Eigentlich ein Miss Marple-Krimi, allerdings ist diese bisher, nach ca 2/3 des Hörbuches, immer noch nicht aufgetaucht. Gefällt mir bisher aber wieder sehr, sehr gut.
Einzig eine kleine Kritik habe ich an der Hörbuchumsetzung. Denn hier liest, wie ja eigentlich immer bei Miss Marple-Krimis des Verlags, Ursula Illert, die ihre Sache auch gewohnt gut macht. Allerdings wird diese Geschichte von einem männlichen Ich-Erzähler erzählt und da hätte ich einen männlichen Sprecher doch passender gefunden. Das hat mich zu Anfang doch etwas irritiert, inzwischen stört es mich nicht mehr und ich kann das Hörbuch wie gewohnt genießen.

Davor gehört und sehr, sehr genossen habe ich "Apostoloff". Das ist definitv ein Fall, in dem die Autorenlesung ein echter Glücksgriff ist, Sibylle Lewitscharoff liest nämlich wirklich toll. Ich bin mir sicher, das Buch hätte ich deutlich weniger genossen, so war das Hörbuch für mich ein echtes Highlight. Kann ich nur empfehlen.
In der Zwischenzeit ebenfalls gehört habe ich das zweite Tony Hill-Hörspiel, "Schlussblende" und ich glaube Petra, war ja an meiner Meinung interessiert. Die fällt, wie auch schon beim ersten Teil, etwas gemischt aus. Auf der einen Seite ist das hier ein handwerklich wirklich sehr gut gemachtes, ausgesprochen atmosphärisches Hörspiel, mit durchweg guten Sprechern und ich habe wirklich sehr gerne zugehört, aber im Vergleich zu den Büchern fehlt mir persönlich einfach viel zu viel, um ein gleichwertiger Ersatz zu sein. Gerade die psychologische Komponente durch Tonys Tätigkeit als Profiler kommt viel zu kurz und die Figuren bleiben im Vergleich zu den Büchern doch etwas blass. Das ist auf nur 2 CDs auch sicherlich gar nicht anders lösbar, trotzdem geht eben vieles verloren, was die Bücher für mich von der Masse der Serienmörder-Thriller abhebt, was ich schon irgendwie schade finde.
Allerdings, trotz meiner Kritik, bleiben wirklich sehr gut gemachte Hörspiele und ich finde sie perfekt, um nach dem Lesen die Fälle noch einmal aufzufrischen und freue mich schon auf den dritten Teil.