Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Di 28. Sep 2010, 09:55

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag beim putzen "Tokio im Jahr Null" beendet. Es hat mir gut gefallen. Hatte eine ganz eigene, stimmige Atmosphäre. Allerdings ist es mir wirklich schwer gefallen die Namen auseinander zu halten. Hinterher ging's. Aber bis dahin hatte ich schon leicht den Faden verloren. Es hat das Hörvergnügen etwas getrübt. Aber nur etwas.

Jetzt wollte ich zu etwas greifen, was nicht anstrengend zu hören ist. So habe ich mir "Erntedank" von Volker Klüpfel / Michael Kobr gegriffen. Das wollte ich lange schon hören und gehörte zu meinen Hör-Vorhaben für dies Jahr. Letztes Jahr hatte ich mit "Milchgeld" angefangen und nach ein wenig Einhörzeit (die Autoren sprechen ja selbst) auch Spaß daran gefunden.

Und "Erntedank" passte mir so schön zu unkompliziertem Hören und zur beginnenden herbstlichen Jahreszeit. Und bei Klufti ist auch gerade herbstliches Wetter. Der Kriminalfall interessiert - und Klufti hatte gerade eine Übernachtung mit seiner Frau bei Langhammer und dessen Frau. Das sind dann ja die amüsanten Szenen. Wenn Langhammer ihn sich selbst als kulturlosen Deppen entlarven lässt. :mrgreen:

Mir gefällt auch, dass diese Krimis nicht überstrapziert werden, die Länge betreffend. 3 CDs erscheint mir dafür genau richtig!

Besonders freue ich mich auch, dass ich danach endlich die Verfilmung von "Erntedank" sehen kann. Das war eine TV-Aufnahme. Ich wollte sie aber erst schauen, wenn ich die Vorlage kenne. Das ist dann ja bald. Gleich höre ich noch kurz weiter. Ich freue mich drauf!

Sagt: Wusstet Ihr, dass es zu "Erntedank" auch ein Hörspiel gibt? Weiß jemand ob es lohnt?

@Britti: Dass Dir "Winter in Maine" auch so besonders gefallen hat wie mir, freut mich ungemein! Ich bin auch heilfroh, dass ich zu dem Buch gegriffen hatte. So gut das Hörbuch auch umgesetzt ist (ich werde es wie gesagt noch hören), es ersetzt mir in dem Fall nicht das Buch! Die Sätze... sie brennen sich wirklich ein. Z. B. die Stelle mit "1 Million Soldaten wirft man nicht einfach so weg", als es um die Orden geht, die entsorgt werden könnten.

Mir ging Julius auch ganz nah. Seine Geschichte saß tief bei mir. Und das muss dem Autor erst mal jemand nachmachen. Denn das alles hätte auch ganz schnell banal, überzogen und herzlos wirken können. Aber es hat Seele, es ist alles in sich verbunden, hat tiefe Aussagen, die nicht so leicht greifbar sind. Und ist nahezu poetisch geschrieben. Für mich eines mit der besten Stücke zeitgenössischer Literatur, die ich die letzte Zeit gelesen habe! Schön, dass mein Tipp so gut bei Dir ankam! Und das Buch kaufen, kann ich Dir empfehlen! Das ist ganz und gar nicht verrückt! :-) (Das Cover finde ich da auch ganz besonders schön. Es passt.)

@Elke: Die Monkweerench-Thriller von P. J. Tracy mag ich auch sehr! Ich habe Band 1 und 2 bisher gelesen. Band 3 stünde also als nächstes an. Mal sehen, ob ich die weiter per Buch oder abweichend per Hörbuch verfolge.

Danke auch für Deine abschließenden Eindrücke zu "Entrissen". Scheint sich ja wirklich zu lohnen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re:

Beitragvon Britti » Mi 29. Sep 2010, 18:19

Hallo zusammen.

Ja, nach Winter in Maine wurde es ja schwierig. Ich habe in so einiges reingehört: Tödliche Worte, Nichts wäscht weisser als der Tod, Rosengift, Nie sollst du vergessen.... alles war nicht so das richtige.

Dann habe ich ein paar Tage Hörpause eingelegt und gestern habe ich etwas entdeckt.

Ein Tipp und Geschenk von Peka *liebwink*
Jan Seghers Ein allzu schönes Mädchen. Auftakt einer Frankfurter Serie. Der Sprecher ist garnicht mal überzeugend. Er liest sehr schnell und verbindet manchmal die Kapitel so schnell miteinander das man erstmal überlegen muss wo man gerade dran ist.
ABER der Kommissar um den es geht gefällt mir sehr gut. Ein vom Leben gebeutelter Mensch der sich währen der Serie sehr entwickeln soll. Ich bin gespannt. Genau zu diesem etwas grimmig wirkenden Kommissar passt die etwas monotone Stimme des Sprechers. Wer sich in Frankfurt auskennt kommt sicher auf seine Kosten denn alles soll sehr stimmig und authetisch beschrieben sein. Aber es stört auch nicht wenn man sich dort nicht auskennt.
Mittlerweile bin ich fast durch und freue mich schon jetzt auf Teil 2!

Kennt jemand von euch Jan Seghers?
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Britti » Do 30. Sep 2010, 11:33

Hallo liebe Mithörer :)

Ich habe gestern von Jan Seghers berichtet dem ich gespannt gelauscht habe und wollte berichten das ich ihn gestern noch beendet habe. Es war spannend, sehr sogar.
Also habe ich gestern Abend gleich zu Teil 2 Die Braut im Schnee gegriffen.
Der war dann schon arg an der Grenze für mich aber ich mag den Komissar und bin sehr gespannt wie er sich weiter entwickelt. Man muss sich auch mit dem Sprecher arangieren, aber das fiel mir nicht allzu schwer. Ich bin echt begeistert und habe da wohl eine neue Serie für mich entdeckt. Ich glaube bisher gibt es 4 Teile aber ich hoffe Jan Seghers bleibt dran.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Do 30. Sep 2010, 11:55

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein echt kurzweiliges Vergnügen mit Klufti - höre ja gerade "Erntedank". Bin auch schon fast durch. Das ist so richtig schön nette, kleine aber feine Unterhaltung. Doch, Klufti werde ich weiterverfolgen. Hat einfach irgendwie was! ;-)

Somit werde ich mir ganz bald die nächsten Hörbücher auch schon mal auf meinen iPod spielen, damit ich bei Bedarf Nachschub habe. Ich habe festgestellt, dass die sich gut eignen, wenn man gerade einen etwas anstrengenden Hörstoff hinter sich gebracht hat. Man muss nicht viel nachdenken, bekommt aber amüsantes Beiwerk. Da kann man sich wohlfühlen.

Mal sehen was als nächstes dran kommt. Ich wüsste da einiges. Das müsste ich aber erst mal auf meinen iPod spielen. Ob ich das bis morgen schaffe, weiß ich nicht. Mal sehen. Ich werde berichten.

@Britti: Jan Seghers hat Dich dann aber echt begeistert, wenn Du Dir direkt den 2. Band nach "Ein allzu schönes Mädchen" gegriffen hast. Du schreibst aber auch, dass der 2. schon hart an der Grenze für Dich ist. Inwiefern? Den Sprecher betreffend? Oder ist er zu brutal?

Vom Sprecher bist Du ja so gar nicht angetan. Da bin ich schon dankbar für den Hinweis. Denn falls ich mal zu der Serie greifen sollte, wird es wohl bei mir doch eher das Buch werden.

Berichte auf jeden Fall weiter! Und schön, dass Du nach "Winter in Maine" doch nun was gefunden hast, was Dich so fesselt! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Elke » Do 30. Sep 2010, 20:02

Hallo!

Petra, ja die Kluftis, das empfinde ich auch immer als gute Unterhaltung :-). Leider habe ich schon alle durch.
Was das Autorenduo als Interpreten angeht, so ging es mir genau wie dir. Ich war zu Beginn sehr irritiert und wusste nicht so recht was ich davon halten soll.
Aber dann kommt man auf den Geschmack und es gefällt.

Ich habe ebenfalls nette Unterhaltung hinter mir "Amore und so´n Quatsch" fand ich sehr amüsant. Stark gewonnen hat für mich hier die Tatsache, dass ich die fränkische Heimat "Aufsess" der Hauptdarstellerin gut kenne. Auch wenn das "Fränggisch" des Herrn Kerkeling manchmal nicht ganz autentisch ist hat mir seine Interpretation dennoch gut gefallen.
Den Inhalt fand ich amüsant, vorhersehbar und überzeichnet, aber genau das passt einfach zu diesem Klamauk für die Ohren.

Britti, ich habe hier noch "Partitur des Todes" von Jan Seghers ungehört gebunkert. Dein Beitrag reizt mich jetzt, dieses in absehbarer Zeit zu hören.

Nun habe ich mit Matthew Pearl, Der Dante Club begonnen. Das Buch hatte mich auch schon immer gereizt, aber da ich kaum zum Lesen komme, ist das Hörbuch nun genau richtig.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon steffi » Fr 1. Okt 2010, 08:54

Ihr habt ja tolle Hörereien !

Klufti mag ich natürlich auch sehr - und ich würd mal sagen, soo übertrieben ist seine Charakterzeichnung gar nicht. Beim Übernachten bei den Langhammers - super :lol: :lol:
Mein Lieblingsklufti ist aber "Seegrund" - schon der Anfang in Neuschwanstein *kicher* ...

Ich habe nun zu Gert Westphal und "Der Zauberberg" gegriffen. Mir war nach Thomas Mann und vor allem nach meinen Lieblingsvorleser - für mich sind die zwei die perfekte Mischung. Und es ist ja schon etliche Jahre her, dass ich den Zauberberg gelesen hab, an vieles kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Hach, schön ! Mir fehlt jetzt nur der Liegestuhl auf dem Balkon in Davos und dort könnte ich ratzfatz das ganze HB hören.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Fr 1. Okt 2010, 10:15

Hallo zusammen,

nun habe ich "Erntedank" auch schon beendet (das ging viel zu schnell - nein... eigentlich ist es genau die richtige Dosis!) und habe es tatsächlich gestern noch geschafft neue Hörbücher aufzuspielen.

Zum einen die weiteren Kluftis, da ich mir nun, nach dem 2., ganz sicher bin, dass ich sie alle hören möchte! :-)
Und wie ich sehe, hat der nächste ("Seegrund"), Dir liebe Steffi, besonders gut gefallen. Wenn das nicht zuversichtlich stimmt...! :D
Ich mag auch die Cover sehr gern.
Dank Deiner Hinweise zum Umgang mit itunes von vor einigen Monaten, liebe Steffi, habe ich ja auch viel dazugelernt. So war es nun ein Leichtes, die Kluftis in der Reihenfolge im Coverflow anzeigen zu lassen, in der sie zu hören sind. So kommt "Seegrund" vor "Laienspiel" - alphabetisch wäre das ja anders abgebildet. Das finde ich gut, da ich manchmal spontan ein neues Hörbuch auswählen möchte. Und wenn ich mich erst im Internet vergewissern müsste, welches in der Reihenfolge das nächste ist, könnte es sein, dass ich das Hörvorhaben doch nach hinten verschiebe und was anderes schnell vorziehe. Das muss ich so nicht. Schön ist das! :-)

Ebenso habe ich es mit den beiden Don Winslows gemacht, die kürzlich bei mir ja eingetroffen sind. Denn die Titel ("Pacific Private" und "Pacific Paradise") sind sich ja so ähnlich, dass ich auf Anhieb schnell mal nicht wüsste, welcher jetzt nun der erste ist. Mit der Sortierung ist das kein Problem.

Aber erst noch mal zurück zu Klufti. Eigentlich ist er ja schon sehr überzogen. Auch viele andere Figuren. Aber ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie Du hier, Steffi. Soooo übertrieben ist er dann auch wieder nicht. Ich habe einen Kollegen (der übrigens totaler Klufti-Fan ist), der kann Klufti in vielen Dingen das Wasser reichen (z. B. beim technischen Unvermögen, das er sich auch noch lautstark - unbedarft wie er ist - fast täglich selbst bescheinigt!). Jedenfalls erinnert er mich in vielen Dingen an Klufti. Und so dachte ich mir schon die Woche: Nee, so überzogen ist Klufti gar nicht mal! :mrgreen: Er hat sogar Leser, die ihm ähnlich sind! ;-)

Interessant, Elke, dass Du auch Startschwierigkeiten mit Klufti hattest! Bei "Milchgeld" war ich mir nicht sicher, ob ich das hören will! Ich war ein bisschen geschockt von der Vortragsweise. Aber ich habe mich da auch dann eingehört. Und am Ende fand ich es doch irgendwie sehr nett. Und sehr eigen. Da wollte ich doch auch den 2. irgendwann hören. Und jetzt beim 2. wusste ich ja, auf was ich mich einlasse. Und schon gefiel es mir viel besser. Von Anfang an. Und ich bin mir nun sicher, dass ich sie wirklich alle hören will! Deshalb mussten sie dann auch so schnell wie möglich auf meinen iPod! :-)
Auf "Rauhnacht" freue ich mich auch schon sehr. Vielleicht passt es, und ich kann den Ende 2011 hören. Das würde so schön zur Jahreszeit passen. Und ich kann mir schon vorstellen, dass ich bis dahin die anderen beiden gehört habe. So ganz schnell hintereinander möchte ich nicht, weil ich mir die ein bisschen aufsparen möchte. Denn es ist ja schade, wenn man sie dann alle durch hat. So geht es Dir ja im Moment, Elke. Ist denn ein neuer in Sicht? Weiß da schon jemand was?

Dein Hörerlebnis mit Hape hört sich auch nett an, liebe Elke. Danke fürs berichten.

Besonders interessiert mich aber Dein neuer Hörstoff: "Der Dante Club" von Matthew Pearl hatte ich auf meinem alten iPod, und wollte den eigentlich auch sehr dringend hören. Irgendwie habe ich den beim bestücken des neuen iPods übersehen. Du erinnerst mich jetzt aber daran! Bitte berichte unbedingt, wie er Dir gefällt! Ich bin sehr neugierig darauf und werde den bei nächster Gelegenheit mal auf den iPod bringen.

Tja, und jetzt habe ich direkt zum ersten Surf-Thriller von Don Winslow gegriffen. Ich dachte mir, so kann ich noch mal ein bisschen Sommer-Feeling heraufbeschwören. Bzw. ich kenne mich: Im tiefsten Winter wäre das für mich nicht der geeignete Hörstoff, da ich mich dann nicht so toll in die Atmosphäre einfühlen könnte. Und jetzt sind mir die Sommertage noch präsent genug, so dass ich mir den schnell gegriffen habe. Fängt gut an. Ist sehr stimmig und ansprechend von Dietmar Wunder gesprochen. Doch, das macht Spaß! Ich freue mich schon aufs weiterhören und werde Euch selbstverständlich berichten!
Und auf den ersten Blick bin ich ganz froh, zum Hörbuch gegriffen zu haben. Würde mir bestimmt als Buch auch Spaß machen. Aber da es so viel zu lesen gibt, reicht mir der vielleicht auch doch so. Zumal er sehr gut umgesetzt zu sein scheint.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Britti » Fr 1. Okt 2010, 16:15

Hallo ihr Lieben.

Ach ja der Klufti. Schade das ich sie schon alle durch habe *g*
Steffi an die Neuschwanstein Szene kann ch mich auch allzu gut erinnern. Damit ging es ja gleich los und ich habe laut gelacht :lol:

Rauhnacht hat mir auch gefallen. Ich mag diese ewigen Streitereien zwischen Langhammer und Klufti :D

@Elke: Partitur des Todes ist glaube ich Teil 3, gell? Ich finde es hier schon wichtig die Reihenfolge einzuhalten denn das Privatleben des Kommissars entwickelt sich im Laufe der Zeit was ich persönlich immer ganz nett finde.

@Petra: Den Sprecher kannte ich bis dato noch nicht. Miroslav Nemec. Sag mir auf Anhieb nichts *grübel*
Er liest schnell und monoton aber nicht zwingend unpassend. Man muss sich erst reinhören (wie bei den Kluftis) und dann past es gut zu dem mürrischen Kommissar.
Teil 2 ist schon um einiges brutaler als der erste. Eins hatte es auch in sich aber hier geht es um das zur Schau stellen der Leiche durch den Täter und das finde ich immer etwas irritierend. Ich will aber nicht zu viel verraten. Vermutlich ist es ja auch der harte Alltag in so manch einem Fall, aber nicht unbedingt etwas für mich. Aber es ist erträglich und so werde ich die Serie weiter verfolgen ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Binchen » Fr 1. Okt 2010, 20:07

Huhu in die Seghers-Runde,

Miroslav Nemec ist als Tatort-Komissar Ivo Batic bekannt, er hat kroatische Wurzeln.

Ich denke er ist als Sprecher nach dem Motto Tatort-Komissare lesen Krimi - besetzt worden. Ich kann mich erinnern, dass ich ihn auch schon mal als Sprecher erwischt hatte und auch nicht so begeistert war. Was genau es war, weiß ich nicht mehr auswendig.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » So 3. Okt 2010, 01:08

Hallo zusammen,

also, heute beim putzen hatte ich Gelegenheit, "Pacific Private" weiter zu hören. Doch, das gefällt mir - auch ganz besonders, weil ich es höre. Lesen wäre auch nett. Aber es ist eigentlich eine Story, die ich viel lieber höre. Also genau richtig entschieden! Und Dietmar Wunder macht das wirklich fantastisch! Genau die richtige Tonlage. Immer entspannt, wie die coole Surfer-Szene halt so ist! ;-)
Wie schon in dem Mafia-Thriller "Frankie Machine", den ich vor ein paar Monaten las, kommt auch hier ein wohldosierter Humor zum Zuge, der mir sehr gefällt! So wird die unglaubliche Größe eines Sandwiches so beschrieben: Das Sandwich war so groß, dass es eine eigene Postleitzahl verdient hätte." :mrgreen:
Gut ist auch, dass dieser Humor nicht an jeder Ecke auftaucht, sondern wirklich wohldosiert ist.

Die Geschichte ist auch interessant. Ein bisschen Private Eye, ein bisschen Surfer-Szene, doch - das hat was! :-)

Britti, vielen Dank für Deine nähere Beschreibung, warum Band 2 von Jan Seghers hart an der Grenze für Dich ist. Es ist also wegen der Grausamkeitsstufe.

Den Sprecher kenne ich noch nicht. Nur von vielen Hörbuch-Covern. Er hat schon so einiges gesprochen. Aber mir ist er noch nicht untergekommen. Scheine ich aber auch nicht wirklich was verpasst zu haben.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron