KrimiZeit-Bestenliste

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: KrimiWelt-Bestenliste 2010

Beitragvon Petra » Di 2. Nov 2010, 11:40

Hallo Maria,

das freut mich, dass es Don Winslow auf den 1. Platz geschafft hat! Und wie gut, dass ich das Buch bereits habe, seit ich bei Doris reingelesen habe. Sonst wäre es jetzt unwiderstehlich geworden! :-)

Ich merke schon, ich habe mir die richtigen Bücher in der letzten Zeit gekauft! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Mo 11. Apr 2011, 14:11

..... 2011

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder eine KrimiZeit Aktualisierung.

auf dem 1. Platz im APRIL 2011 ist:


Peter Temple: Wahrheit
Aus dem Englischen von Hans M. Herzog

C. Bertelsmann, 480 S., 21,99 €
Melbourne, Victoria. Nackte Tote in gläserner Wanne. Drei Räuber gefoltert. Vaters Haus vom Waldbrand bedroht. Wahlkampf in Victoria. Tochter auf Droge. Stephen Villani, Leiter der Mordkommission, ist klug, kein mutiger Mann, aber tapfer im Sturm des Jetzt. Ausgezeichnet: Bester australischer Roman 2010.

http://www.arte.tv/de/858566.html

klingt doch für Krimi-Leser interessant, oder?

die restlichen Plätze 2-10 sagen mir leider auch nichts, aber vielleicht ja euch :-)

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Mo 11. Apr 2011, 15:08

Hallo Maria,

schön, dass Du diesen Thread wieder aktivierst. Ich habe in der KrimiZeit-Bestenliste schon viele wirklich lohnenswerte Tipps bekommen, nicht zuletzt Pete Dexter! So schaue ich immer wieder gern dort rein. Wurde aber Zeit, dass den Thread mal wieder jemand hervorholt. Danke dafür!

Und ob "Wahrheit" gut klingt! Sehr gut sogar! Ich hatte gar nicht genauer gelesen, bis Du jetzt so begeistert schriebst. Ich habe mir auch direkt die Leseprobe durchgelesen (bei buecher.de). Gefällt mir sehr!

Interessant ist auch, was in der Rezension der KrimiZeit-Bestenliste zu dem Preis steht, den Peter Temple für "Wahrheit" gewonnen hat. Ich zitiere:

"Als Peter Temple 2010 für seinen Kriminalroman „Truth“ den wichtigsten australischen Literaturpreis, den Miles Franklin Award, erhielt, war das ein Kulturbruch. Ein Krimiautor in einer Reihe mit Patrick White und Peter Carey? Bis dahin undenkbar. Der britische Guardian fragte angeregt weiter: Könnten eine Ruth Rendell oder ein Ian Rankin jemals den Booker Prize bekommen? „ Das wird niemals geschehen“, beschied ein Juror. „Man schickt auch keinen Esel zum Grand National."

Das Buch ist sofort notiert! :-)

Edit: Es gibt noch einen interessanten Krimi von Peter Temple: "Kalter August". Ansonsten gibt es noch eine Serie von ihm. Aber mich würden diese beiden am meisten interessieren - "Wahrheit" noch etwas mehr als "Kalter August".
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Fr 6. Mai 2011, 15:08

Hallo zusammen,

die :arrow: KrimiZeit-Bestenliste Mai 2011 ist online, und "Roter Glamour" von Dominique Manotti hat es von Null auf Platz 6 geschafft. Ich bin sehr gespannt, was Fevvers über diesen Krimi berichten wird, denn sie liest ihn bereits, wie ich ihrer Signatur entnommen habe. Ich habe von Dominique Manotti noch "Letzte Schicht" auf meinem SUB, seit auch dieser auf der Bestenliste stand.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Sa 14. Mai 2011, 10:30

Hallo zusammen,

Pete Temples "Wahrheit" ist in der FAZ besprochen worden:
Verbrechen als Metapher

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Doris » Sa 14. Mai 2011, 12:58

Das aktuelle von Peter Temple habe ich noch nicht gelesen (liegt aber auf dem SuB) - ich kenne zwei ältere von ihm und war sehr begeistert. Hart und schnell, genauso wie ein Krimi für mich sein muss.
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Sa 14. Mai 2011, 14:57

Hallo zusammen,

Danke für den Link, Maria. Da bin ich noch froher, dass ich dank Deines Hinweises letztens das Buch schon auf meinem SUB habe.

Doris, andere Bücher von Peter Temple interessieren mich auch. Allen voran "Kalter August". Schön, dass Du auch positive Erinnerungen an diverse Bücher des Autors hast. Ich habe große Lust darauf, ihn zu entdecken.

Und wie weit er in "Wahrheit" über die Grenzen des Genres hinausgeht, darauf bin ich auch gespannt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Doris » So 15. Mai 2011, 08:09

Guten Morgen,

Petra, ich meine "Kalter August" war sogar das erste das ich von ihm gelesen hatte. Ich weiß nur noch dass es keine zwei Seiten brauchte um mich für das Buch einzunehmen.

Grüße, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » So 15. Mai 2011, 13:21

Hallo Doris,

mich hatte "Kalter August" auch beim reinlesen direkt sehr überzeugt. Es wird in eine meiner nächsten Bestellungen mit aufgenommen. Schön, dass es Dir so gut gefallen hatte. Das bestätigt meinen Eindruck. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Mi 1. Jun 2011, 11:16

Hallo zusammen,

die KrimiZeit-Bestenliste Juni 2011 gibt auch wieder interessantes her:

Der neue James Sallis („Der Killer stirbt“) ist direkt auf Rang 2. Über Leif GW Persson muss ich mich auch mal näher informieren. Denn „Der sterbende Detektiv“ klingt interessant, dieser schwedische Krimi.

Und was Neues von Malla Nunn. Südafrika dürfte für Doris thematisch wieder interessant sein?!

:arrow: Hier die ganze Bestenliste.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste