Letztes Buch 2010 / Erstes Buch 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Letztes Buch 2010 / Erstes Buch 2011

Beitragvon Trixie » Do 30. Dez 2010, 14:16

Hallo,

ich werde mein letztes Buch in diesem Jahr vermutlich ins neue rübernehmen. Ich lese gerade eine Liebesroman-Anthologie, die ich von meiner Schwester ausgeliehen habe: A Season in the Highlands. Darin enthalten sind fünf Kurzgeschichten, von denen ich gerade bei der vierten bin. Ob ich das Buch heute noch beende, ist unwahrscheinlich, und morgen werde ich zum Lesen natürlich keine Zeit mehr haben.
Mein wirklich erstes Buch 2011 wird wohl der nächste Arruda aus der Jade-del-Cameron-Reihe sein, The Leopard's Prey. Wie immer um diese Zeit packt mich die (literarische) Abenteuerlust.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Josie » Do 30. Dez 2010, 14:47

Turni hat geschrieben:Heute lese die "Die Waltons" von Jane Austen und anonyme Autoren zu Ende.

Das hat mir überwiegend sehr gut gefallen. Es war das Erstlingswerk von Jane Austen, welches aus tragischen Umständen nie von ihr beendet wurde. Welche tragischen Umstände konnte ich bislang leider nicht ergooglen. Intensiv habe ich aber auch nicht geforscht.

Schau mal, Turni. Hier sind zwei Erkärungen zu den tragischen Umständen und zur allgemeinen Historie des Buches:

http://www.janeausten.de/buecher/adaptionen/watsons/watsons-anon.htm

http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon steffi » So 2. Jan 2011, 12:03

Ich bin pünktlich zu Weihnachten mit meinen Büchern fertig geworden und konnte so nahtlos zwei Buchgeschenke anfangen, die ich auch ins neue Jahr mitnehme:

Hermann Kurzke: Thomas Mann
Elizabeth Strout: Olive Kitteridge
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Barbara » So 2. Jan 2011, 13:52

Auch ich bin pünktlich zu Weihnachtren mit meiner diesjährigen traditionellen reinen Weihnachtslektüre fertig geworden, sodass ich zum Ende des Jahres mit meinen Russen loslegen konnte:

Mein letztes Buch des Jahres war:
Puschkin, Alexander: Eugen Onegin

Mein erstes Buch des neuen Jahres ist:
Tolstoi, Leo: "Auferstehung"
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » So 2. Jan 2011, 15:24

Hallo Ihr Lieben,

wow - bei Euch beginnt das neue Jahr (oder endete das vergangene) ja mit tollem Lesestoff!

Doris, auf Deine Hanser-Ausgabe von "Anna Karenina" bin ich ein bisschen neidisch! Ich finde sie wunderschön! Ich habe die von Fischer, auch sehr, sehr schön. Ich hatte mich ja letztes Jahr nach langem hin und her dafür entschieden, da mir die Übersetzung etwas mehr zusagte. Aber optisch wäre die Hanser-Ausgabe meins gewesen. Obowohl die von Fischer schon toll ist!

Somit haben wir also noch jemanden, der in 2011 einen Russen lesen will. In den anderen Threads hatten sich schon Maria und Josie geäußert, dass sie es vorhaben. Und von Barbara wusste ich es per E-Mail schon, aber jetzt hat sie es hier auch schon mehrfach gepostet, so dass Du es sicher auch schon vernommen hast. Und ich selbst möchte ja auch "Anna Karenina" lesen in diesem Jahr. Hoffentlich wird es diesmal was. Aber ehrlich gesagt, motiviert Ihr mich alle sehr dazu! Schön ist das!

Auf jeden Fall ganz viel Spaß mit Deiner tollen Ausgabe, liebe Doris! Und natürlich weiterhin mit "Krieg und Frieden". Schön, dass es Dir so gut gefällt und Du somit was so schönes mit ins neue Jahr genommen hast!

Und auf Tolstois "Auferstehung" bin ich hier auch bereits zweimal neugierig gemacht worden - nicht wahr, Maria und Barbara?! ;)
Haltet mich bitte weiter auf dem Laufenden, wie Euch der Roman gefällt.

Britti, das ist ja ein Ding! Ich habe Dich zu Camilla Ways "Schwarzer Sommer" angestiftet. Weil ich es gekauft habe, weil es so gut klang! Doch Du hast es nun vor mir gelesen und mich mit Deiner totalen Begeisterung so neugierig darauf gemacht, dass ich es eben in meinem SUB-Gerangel ergänzt habe! ;-)
Danke dafür!
Und mit Deinem Start ("Schändung") ebenfalls viel Spaß! Binchen hat uns ja schon sehr neugierig gemacht, nicht wahr? Und ich bin auch so froh, dass ich den 2. Band unter dem Weihnachtsbaum hatte! :-)

Oh Steffi, "Olive Kitteridge" ist auch eines der Bücher in meinem SUB-Gerangel. Da hast Du aber was Tolles, was Du mit ins neue Jahr reinnimmst, nicht wahr?!

Binchen, Du hast schon recht: Eigentlich ist Silvester und Neujahr auch nichts anderes als 2 gewöhnliche Tage. Und doch geht es mir auch so: Es ist für mich auch immer ein willkommener Abschluss, bzw. Start. Noch mal Bilanz ziehen und sich fürs kommende Jahr sammeln und neu ordnen. Ich mag das. Und schließe auch was Bücher und Hörbücher geht, wenn möglich (verkrampft mache ich das nicht), altes ab und starte mit was neuem das neue Jahr. Zumal für mich ein neues Jahr auch immer neue Lese- und Hörlisten bedeutet. Und ein gelungener Auftakt macht sich da einfach zu schön! :-)

Ich werde nachher mal nach oben schleichen um mir mein Start-Buch 2011 auszusuchen. Vielleicht was locker-leichtes. Vielleicht was gewichtiges. Ich bin mir noch nicht sicher.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 2. Jan 2011, 15:45

Petra hat geschrieben: Ich werde nachher mal nach oben schleichen um mir mein Start-Buch 2011 auszusuchen. Vielleicht was locker-leichtes. Vielleicht was gewichtiges. Ich bin mir noch nicht sicher.

Hallo Petra,

Ich habe im Dezember noch "Blind River" von Steve Hamilton, den du ja auch noch im SUB hast, reingeschoben und fand ich sehr spannend zu lesen. Der Bezug zu einem vorherigen Fall wird sehr gut eingebaut, so dass der Leser auch ohne Vorkenntnisse den jetzigen Fall genießen kann.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » So 2. Jan 2011, 17:16

Trixie hat geschrieben:.
Mein wirklich erstes Buch 2011 wird wohl der nächste Arruda aus der Jade-del-Cameron-Reihe sein, The Leopard's Prey. Wie immer um diese Zeit packt mich die (literarische) Abenteuerlust.

Gruß,
Trixie

Hallo Trixie,

ich hoffe, du berichtest wieder :-)
wohin zieht es Jade denn diesmal?

ich sollte endlich mal "The Serpents Daughter" lesen ;-)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » So 2. Jan 2011, 18:26

Hallo Maria,

ich glaube, es geht wieder zurück nach Ostafrika.

Au ja, lies The Serpent's Daughter! Vielleicht können wir uns dann irgendwann wieder gleichzeitig an einen Arruda machen ;) . Das gemeinsame Lesen mit dir ist immer so ergiebig und abwechslungsreich.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mo 3. Jan 2011, 11:39

Trixie hat geschrieben:Hallo Maria,

ich glaube, es geht wieder zurück nach Ostafrika.

Au ja, lies The Serpent's Daughter! Vielleicht können wir uns dann irgendwann wieder gleichzeitig an einen Arruda machen ;) . Das gemeinsame Lesen mit dir ist immer so ergiebig und abwechslungsreich.

Gruß,
Trixie

Hallo Trixie,

Du bist aber auch eine gute Lesepartnerin :D
Im Januar habe ich noch einen Steffi-Bücherstapel abzubauen, dann mal sehen .... :-)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 3. Jan 2011, 17:50

Hallo zusammen,

Maria, ich hatte eh schon mit "Blind River" als erstes Buch des Jahres 2011 geliebäugelt, da ich mir was locker leichtes suchen wollte, da ich im Moment im Kopf noch so belegt bin durch die schönen Ereignisse der letzten Zeit, aber auch durch den Stress wegen der Feierlichkeiten.

Du hast mich jetzt gestern darin noch bestärkt und so griff ich zu Steve Hamilton. Und ich muss sagen, Du hast recht: Man bekommt viele Infos über das vorherige Leben des Protagonisten und die früheren Fälle. Da ist man ausreichend im Bilde und hat nicht das Gefühl im Hintertreffen zu sein.

Und es liest sich flott und interessant. Und die Jahreszeit könnte grad da passender nicht sein, habe ich festgestellt: Neujahr, Januar, Februar. Schnee. Das passt! :-)

Danke für Deinen Einschub hier - er hat mich beeinflusst, wirklich zu diesem Buch als erstes zu greifen. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum