Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Doris » Do 20. Jan 2011, 21:55

Hallo alle zusammen,

*reibtsichdieHändeundberichtetfreudestrahlend*

dass ich

Lieber Fremder - Meg Mullins

schon bestellt hatte und es heute Abend abhole hatte ich ja schon erwähnt. Jetzt ist es hier zusammen mit diesen:

Die Glasfresser - Giorgio Vasta
Der bisher beste Tag meines Lebens - Greg Ames
Die Brandungswelle - Claudie Gallay
Der zweitbeste Koch - Kurt Bracharz

Ein Hoch auf meinen SuB :mrgreen:

Liebe Grüße und einen schönen Abend
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Fr 21. Jan 2011, 08:36

Hallo Ihr Lieben,

Doris, "Die Brandungswelle" interessiert mich ebenfalls sehr, da wäre ich also sehr an deiner Meinung interessiert.

Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Kaufen brav zurückgehalten, allerdings habe ich, Dank zweier lieber Geschenke, trotzdem Neuzugänge für meinen SUB zu verzeichnen:

- Maurizio de Giovanni: Der Winter des Commissario Ricciardi
- Nii Parkes: Tail of the Blue Bird (Die Spur des Bienenfressers)

Auf beide Bücher freue ich mich schon sehr. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Fr 21. Jan 2011, 09:19

Guten Morgen Rachel,

mach ich sehr gerne, ich werde auf jeden Meldung machen wie gut mir die Brandungswelle gefallen hat.

Tail of the Blue Bird habe ich in deutsch schon länger auf meiner WL stehen und bin sehr gespannt was du dazu sagen wirst.

LG, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Fr 21. Jan 2011, 09:31

Hallo Doris,

Doris hat geschrieben:mach ich sehr gerne, ich werde auf jeden Meldung machen wie gut mir die Brandungswelle gefallen hat.

Das ist nett, ich warte gespannt. :)

Tail of the Blue Bird habe ich in deutsch schon länger auf meiner WL stehen und bin sehr gespannt was du dazu sagen wirst.

Das mache ich natürlich ebenfalls gerne. Nachdem das Buch recht dünn ist und ich wirklich schon sehr gespannt bin, werde ich hoffentlich recht bald zum Lesen kommen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Fr 21. Jan 2011, 16:31

Hallo zusammen,

wow - was für tolle Neuzugänge Ihr habt! Gleich mehr! Erst mal muss ich doch berichten, dass es gestern ein von mir gewünschtes TB in der Thalia, in der ich mit Britti nach Herzenslust stöbern war, nur mit leicht geknicktem Rücken hatten. Und ein von mir gewünschtes HC nicht vorrätig. Ich hatte aber ein paar Geschenkartikel dort gekauft und dafür einen 5 € Aktions-Gutschein bekommen. Den habe ich dann heute direkt auf die Bestellung der beiden Titel eingesetzt! :-)

Es sind:

- Abraham Verghese: Rückkehr nach Missing
- Thomas Willmann: Das finstere Tal

1 Portion Schuld an Doris (Rückkehr nach Missing - ich konnte gestern wenigstens ins TB reinlesen... hat mich sehr angesprochen. So schön geschrieben!) und 1 Portion Schuld an Yvonne (Das finstere Tal). Ich bin natürlich unschuldig! :mrgreen:

ich freue mich ganz doll auf diese beiden Bücher!

Aber Ihr habt ja auch ganz tolle Neuzugänge! "Sterbenskalt", liebe Lucy! Das wurde auch Zeit (hatten wir uns letztens ja beim Treffen drüber unterhalten und Du sagtest ja, es könne nicht mehr lange dauern)! :mrgreen:
Und wie Du schon vorgehabt hattest: Ein neuer Hill. Schön, Du!

Doris, "Die Brandungswelle" habe ich mir jetzt auch mal genauer angeschaut, wo auch Rachel das Buch vielversprechend findet. Ich schließe mich Euch an. Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht, wenn es mal an die Reihe gekommen ist! :-)
Und schön, dass Du Dich über mein Schnäppchen ("Du fehlst") so schön mitfreuen kannst! Und ja, ich weiß, wie hoch Oates bei Dir im Kurs steht. Ein Grund mehr, die Autorin im Auge zu behalten! ;-)
Ich habe übrigens Britti gestern noch viele Tipps, mit denen Du mich verführt hast, weitergegeben. Ich habe ihr meine Bücher unter die Nase gerieben und ihr erzählt, wie Du mich darauf so unsagbar neugierig gemacht hast. Sie hat sich eine große Liste angelegt! :mrgreen:
Sehr neugierig bin ich übrigens auch auf "Der zweitbeste Koch", liebe Doris. Denn der ist mir letztens auch ins Auge gefallen! Klingt sehr verlockend - berichte beizeiten bitte unbedingt über Deine Eindrücke!

Didonia, "Wie der Stahl gehärtet wurde" klingt aber interessant! Ich habe eben gesehen, da gibt es auch einen Film von, nicht wahr?
Mir sagte der Titel wirklich nichts.

Yvonne, auf den "Teppichhändler" von Meg Mullins hast Du mich damals auch neugierig gemacht. Das neue Buch muss ich mir auch mal näher anschauen.

Und Steffi, was neues von Peter Wawerzinek - das ist ja auch hochinteressant! Du berichtest dann doch hoffentlich?! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 21. Jan 2011, 16:45

Hallo Petra,

zumindest nach wikipedia gab es keine Verfilmung von "Wie der Stahl gehärtet wurde". Das Buch basiert auf der Biografie des Schriftstellers und gehört zu den bekanntesten Büchern des sozialistischen Realismus.
Bei uns in der DDR war es Schullektüre. Ich möchte das Buch auch gar nicht auf die lange Bank schieben, weil ich gerne wissen möchte, ob es heute noch den Eindruck auf mich macht wie damals.

Ein Satz aus diesem Buch ist mir aber seit damals immer in Erinnerung geblieben. Und wenn ich ihn ganz bewusst lese, bekomme ich heute noch eine Gänsehaut von ihm:

„Das Kostbarste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur einmal gegeben, und leben soll er so, dass nicht sinnlos vertane Jahre ihn schmerzen, dass nicht die Scham um eine schäbige und kleinliche Vergangenheit ihn brennt und dass er im Sterben sagen kann: Mein ganzes Leben und all meine Kräfte habe ich hingegeben für das Schönste der Welt - den Kampf um die Befreiung der Menschheit.“
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 21. Jan 2011, 17:14

Liebe Didonia,

doch, :arrow: schau hier, es gibt einen Film.

Ein sehr, sehr schönes Zitat, das viel Kraft und Wahrheit birgt! Danke fürs hier einstellen!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 21. Jan 2011, 17:21

Da blieb mir eben gerade die Luft weg, Petra. Muss ich mir unbedingt besorgen, vielen lieben Dank :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 21. Jan 2011, 17:28

Das freut mich ganz doll, liebe Didonia, dass ich da für Dich was interessantes entdeckt habe! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Fr 21. Jan 2011, 22:18

Dank Didonias Tipp und einem meiner schönen Weihnachtsgeschenke ( Der Baumeister von Albion) hab ich dann noch einen Ellis Peters getauscht: Der Ruf der Nachtigall. Und er ist schon da!

Mich stört es ja wenig, wenn ich eine Serie von der Mitte oder von hinten aufzäume - außerdem scheint es auch in Richtung Dorfgeschichte zu gehen - also viele Wünsche auf einmal erfüllt.

Bruder Cadfael ist ja auch ein Freund von mir - damit hätte ich dann mal einen Querschnitt durch Ellis Peters Werke und Anhaltspunkte wo ich weiterlesen kann.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum