Irène Némirovsky

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Irène Némirovsky

Beitragvon Barbara » Mi 2. Feb 2011, 13:38

Liebe Maria,

da hast Du wirklich ein gutes Buch vor Dir. Ich bin von I.N. immer sehr begeistert und habe bereits viel von ihr gelesen. Un dieses Jahr werde ich auch noch Weiteres, u.a. vielleicht ihre Biographie, lesen.

Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Lesezeit mit Irène Némirovsky.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Irène Némirovsky

Beitragvon Petra » Do 3. Feb 2011, 12:13

Hallo Maria und Barbara,

über Irène Némirovsky stolpere ich immer wieder - besonders auch hier im Forum. Bisher habe ich von ihr noch kein Buch. Doch Ihr arbeitet daran, mir die Autorin schmackhaft zu machen. Dafür bin ich Euch sehr dankbar, denn allem nach, was ich hier über sie lese, muss es eine Bereicherung sein, ihre Bücher zu lesen.

Und durch den zitierten ersten Abschnitt kann ich mir auch vorstellen, dass das für mich etwas ist. Danke!

Irgendwann werde ich die Autorin versuchen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Irène Némirovsky

Beitragvon JMaria » Do 3. Feb 2011, 19:32

Petra hat geschrieben: Irgendwann werde ich die Autorin versuchen.


Hallo Petra,

ich glaube auch, dass dir diese Autorin liegen wird. Sie schreibt mit Wärme, ohne Anschuldigungen (Suite Francais), fast mit kindlicher Naivität. Absolut einnehmend.

"Die Hunde und die Wölfe" habe ich gestern abend noch beendet und war sehr angetan.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Irène Némirovsky

Beitragvon Petra » Fr 4. Feb 2011, 12:31

Hallo Maria,

so lange höre ich schon hier im Forum so begeisterte Stimmen über Irène Némirovsky, aber Euer Austausch hat mich hier nun wirklich überzeugt. Ich habe mir "Suite française" bestellt. In der kleinen schönen gebundenen Sonderausgabe. Wann immer die Zeit für dieses Buch kommen wird, ich bin mir nach dem gründlichen reinlesen sicher, dass es mir liegen wird. Schön zu wissen, dass Du das auch so einschätzt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Irène Némirovsky

Beitragvon JMaria » Sa 5. Feb 2011, 10:56

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

so lange höre ich schon hier im Forum so begeisterte Stimmen über Irène Némirovsky, aber Euer Austausch hat mich hier nun wirklich überzeugt. Ich habe mir "Suite française" bestellt. In der kleinen schönen gebundenen Sonderausgabe. Wann immer die Zeit für dieses Buch kommen wird, ich bin mir nach dem gründlichen reinlesen sicher, dass es mir liegen wird. Schön zu wissen, dass Du das auch so einschätzt.


Hallo Petra,

diese Ausgabe von btb habe ich auch. Btb hat sich wirklich Mühe gegeben. Der Anhang ist vom Feinsten, mit Auszügen aus ihrer Korrespondenz und dazu noch Nemirovskys Notizen zu "Suite francaise". Man erfährt sehr viel über die Autorin.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Irène Némirovsky

Beitragvon Barbara » Sa 5. Feb 2011, 14:22

Liebe Petra, liebe Maria,

@Petra: Irène Némirovsky könnte in der Tat auch etwas für Dich sein, auch wenn unsere Leseinteressen sonst eher etwas weiter auseinander liegen. Aber Schnittpunkte sollen ja möglich sein. ;)

Die von Euch angesprochene Ausgabe habe ich auch. Suite Francaise werde ich allerdings als letztes Buch lesen, auch wenn es das erste Buch war, dass ich von ihr hatte. Ich lese es dennoch zum Schluss, da es auch das letzte Buch war, dass man von ihr fand - auch wenn danach noch weitere veröffnetlicht wurden. Aber dieses Manuskript war das letzte.

Unbedingt zuvor möchte ich auch ihre Biografie lesen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Irène Némirovsky

Beitragvon Rachel » Mo 7. Feb 2011, 12:48

Hallo Ihr Lieben,

"Suite française" habe ich bereits das zweite Mal auf meiner SUB-Gerangel-Liste stehen. Mal schauen, ob es dieses Jahr klappt, das Buch steht schon viel zu lange ungelesen hier.

Ihr macht auf jeden Fall Lust auf die Autorin. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Irène Némirovsky

Beitragvon Barbara » Mo 7. Feb 2011, 13:10

Liebe Rachel,

eventuell schaffen wir es ja gemeinsam "Suite Francaise" zu lesen. Wir sagen einfach einander Bescheid, wenn wir es lesen wollen.

Bei mir wird es auch noch dauern, da ich gerade erst "Freiheit" begonnen habe und zurzeit nicht ganz so regelmäßig zum Lesen komme.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Irène Némirovsky

Beitragvon Petra » Mo 7. Feb 2011, 16:01

Hallo zusammen,

dann könnte dies Jahr über "Suite Francaise" ja noch ein schöner Austausch hier zustande kommen, wo wir nun schon zu dritt sind, die es noch lesen wollen. Gebt einfach Laut, wenn es jemand anfängt. Vielleicht passt es ja gerade ins Lese-Vorhaben.

Stimmt Barbara, wir haben nicht so oft Überschneidungen bei der Buchauswahl. Aber hin und wieder ja doch einmal. Und bei Irène Némirovsky denke ich schon, dass es eine Überschneidung sein könnte.

Maria, das ist toll, dass Du die btb-Sonderausgabe auch hast und so viel gute Worte dafür übrig hast. Da habe ich wohl genau den richtigen Griff getan! Das ist klasse - Danke für die Infos dazu!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Irène Némirovsky

Beitragvon Rachel » Mo 7. Feb 2011, 16:21

Hallo Barbara, hallo Petra,

klar, ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn ich mit "Suite Francaise" anfange, vielleicht möchte ja eine von Euch mitlesen. Und wenn nicht, können wir uns ja auch problemlos zeitlich versetzt darüber austauschen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste

cron