Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Binchen » Mo 7. Feb 2011, 21:09

Liebe Rachel,

wie schön, dass Du auch Anne-Elliot genießen konntest, ohne dass es Dein Lieblings-Austen ist.

Ich mag Anne-Elliot in Lese und Hörversion sehr, um Längen mehr als z.B. Northange Abbey - aber meinen Liebling: Verstand und Gefühl mag hier scheinbar niemand so gerne, wie Stolz und Vorurteil - Hach - MEIN Jane Austen *g* -

Bei mir ist Ehrenwort von Ingrid Noll noch im Player, aber ich bin froh, wenn ich was Neues reinwerfen kann. Es ist nicht schlecht, aber mich nervt, dass mir ein roter Faden fehlt - Beobachtungen, wie abstrus es in einer Familie laufen kann allein sind für mich noch keine ordentliche Geschichte. Noll beobachtet wunderbar, der Sprecher ist Klasse (ohne ihn hätte ich sicher längst das Hörbuch gewechselt, aber das Anstreichen hat mir längere Hörzeit am Stück gegönnt, so dass ich das Hörbuch doch gerne noch beenden möchte. Schließlich will ich wissen, was mit Herrn Knobel so wird.
Winke Binchen

Beitragvon Elke » Di 8. Feb 2011, 00:01

Hallo!

Ich habe am Wochenende "Verdammnis" von Stieg Larrson beendet und bin nahtlos zu "Vergebung" weitergegangen. Das passt auch gut, denn der 3. Band knüpft ja direkt an den 2. an.
Mir hat der 2. Band gut gefallen. Den 1. Band fand ich zwar von der Spannung besser, aber Lisbeths Geschichte war auch sehr fesselnd.
Dietmar Bär gefällt mir mit seiner Lesung sehr gut.

Im Auto habe ich die Männer-WG von "Hartmut und ich" verlassen. Manches fand ich dann letztlich etwas übertrieben, aber ich habe mich trotzdem bestens amüsiert.
Nun habe ich mit "So gut wie tot" von Peter James begonnen, bin aber erst auf CD1.

Ja, Jane Austen *schwelg* :lol: , da ist mein Liebling auch "Stolz und Vorurteil", aber "Emma" und "Überredung" folgen dann gleich.

Rachel, mit ging es mit "Mansfield Park" so, dass mich dort die Heldin in ihrer Tugenhaftigkeit etwas genervt hat. Fanny macht alles, richtig, leidet still vor sich hin etc., bei "Überredung" hatte ich es nicht ganz so schlimm empfunden, vor allem weil ich die "Bösen" wie Annes Vater und Schwestern, als sehr überzeichnet empfunden habe, so dass ich deren Rolle eher mit einem Schmunzeln gelesen habe.

"Northanger Abbey" habe ich noch nicht gehört, denn das sit der einzige austen, den ich noch nciht gelesen habe und das will ich unbedingt vor dem Hören tun.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Martina » Di 8. Feb 2011, 12:44

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich letzte Woche endlich "Blut und Silber" beendet hatte, habe ich zum Hörspiel "Leo Kaplan" von Leon de Winter gegriffen.

Ich muss sagen, ich war total überrascht. Erst einmal vorweg: Ich wusste überhaupt nicht, was mich erwartet, da ich das Buch nicht kannte und mir auch vorab weder Inhaltsangabe noch Rezis durchgelesen hatte. Das einzige, was ich wusste, war: Petra liebt das Buch und fand das Hörspiel auch ganz gut.

Dieses Hörspiel war für mich die absolute Überraschung des (bisher noch sehr kurzen) Jahres. Einfach klasse gemacht. Wie dicht und intensiv die Emotionen rüber kamen, klasse.

Ich hatte teilweise leichte Probleme, die Szenenwechsel richtig einzuordnen. Die Szenenwechsel waren gut erkennbar, im Gegensatz zu vielen anderen Hörbüchern, bei denen mich das geärgert hatte. Allerdings konnte ich sie zeitlich und ins Gesamtgeschehen manchmal schwer einordnen. Man musste sehr genau zuhören, um wirklich alles zu erfassen.

Ob mir das Buch so gut gefallen hätte, wage ich zu bezweifeln, da das vermutlich nicht so mein Stil ist. Als Hörspiel fand ich es total genial.

Jetzt habe ich zu Kerstin Gier: "Männer und andere Katastrophen" gegriffen. Das ist leider nicht von Mirja Boes gelesen sondern von Irina von Bentheim. Aber sie macht das auch gut. Es ist wie gewohnt leicht und lustig bisher. Ich bin mit meiner Wahl ganz zufrieden. Das ist genau das, was ich gerade brauche.

Zuhause habe ich am Wochenende mit "Dr. Siri und seine Toten" begonnen. Irgendwie sind meine Gedanken aber oft abgeschweift, so dass ich noch nicht so richtig drin bin. Das liegt aber nicht am Hörbuch. Mal schauen, ob ich weiter höre oder noch mal von vorne anfange oder mir erst etwas anderes nehme.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Mi 9. Feb 2011, 11:15

Hallo Ihr Lieben,

ich verlasse bald Robinson Crusoe. die letzten Hörminuten brechen an. Es wird dann auch - wie immer wenn man was Langes hört - Zeit für was Neues. Aber ich muss sagen, es ist ein tolles Hörbuch. Der Sprecher ist absolut geeignet für diese Lesung. Passt sehr gut. Robinson Crusoes Geschichte nun ganz zu kennen, freut mich sehr. Zumal über diesen kostenlosen Download, den es damals gab. Für das Buch hätte ich den langen Atem sicher nicht gehabt. Denn der Arme verweilt ja 28 Jahre lang auf dieser Insel. Und bis auf die letzten 3 Jahre auch völlig einsam. Langweilig wird es trotzdem in keiner Minute. Nur um es zu lesen, bräuchte man sicher viel Muße. Da hat der Sprecher es einem sehr leicht und angenehm gemacht. Mal sehen was ich danach hören werde. Ich habe schon ein paar reizvolle Hörbücher im Auge.

Ihr hattet auch sehr interessante Hörbücher, auf die ich hier näher eingehen will:

@Martina: Dass Dir Leo Kaplan so gut gefallen hat, freut mich sehr! Damit hatte ich gar nicht so gerechnet. Wo Dir das Hörspiel so gelegen hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Buch Dir auch gelegen hätte. Denn es wird so warm und lebendig und gefühlvoll erzählt. Und Leon de Winter ist ein toller Erzähler - er reißt von der ersten Seite mit. Falls Du es mit ihm doch mal versuchen möchtest, so lies bei Gelegenheit vielleicht mal in "Malibu" oder "Sokolows Universum" rein.

Aber vielleicht hast Du auch recht und hier lag es an der Hörspiel-Version, dass es Dir lag. Manches was einem schwer fällt zu lesen, hört man aber recht gern. Geht mir ja auch oft so.

In jedem Fall freue ich mich sehr, dass Du Leo Kaplan auf diesem Weg kennengelernt hast. Und ich finde wirklich, dass das Hörspiel sehr gut gelungen ist! Es enthält sogar die Nebenschauplätze, die man ja getrost hätte streichen können. Aber dem Buch hätte man damit doch etwas genommen! Denn diese Nebenschauplätze unterstreichen das Thema.

Mensch, da hattest Du ja ein tolles Hörerlebnis - schon zu Anfang des, wie Du sagst, noch jungen Jahres. :)

@Rachel @Binchen @Elke: Ja, jetzt wo Du es schreibst, frischt meine Erinnerung an unsere Unterhaltung drüben wieder auf. Auf "Northanger Abbey" darf ich mich noch freuen! Und hoffe und glaube, dass es mir auch sehr gut gefällt! Und "Stolz und Vorurteil", ja, da könnte man endlos schwelgen, nicht wahr? Ich werde es auch nicht müde! :-)

Ich verstehe was Du meinst, mit Anne Elliots allzu großer Tugendhaftigkeit. Und Elke hat auch Recht mit der Überzeichnung der Bösewichte (Annes Vater und Schwestern). Auf "Mansfield Park" freue ich mich auch schon. Aber gut zu wissen, dass man hier auch die deutliche Schwarz-Weiß-Malerei hinnehmen muss. Vielleicht waren die Frauen damals auch oft so ergeben und so zurückhaltend. Ein bisschen glaube ich das schon. Aber ich verstehe Euch auch, dass Euch das aufgestoßen ist. Aber Du hast das gut erklärt, Rachel. Ich verstehe, dass Du es so krass nicht meinst, sondern dass es Dir nur aufgefallen ist. Mir geht das ja auch oft so, dass mir was auffällt, mir das aber das Buch nicht wirklich kaputt gemacht hat. Und wenn man den Punkt dann herauspickt, könnte es schnell so klingen, als hätte man das ganze Buch unmöglich gefunden. Wie gesagt, Du hast das gut beschrieben, so dass ich das einschätzen kann. Es hat Dir durchaus sehr gefallen, aber Anne hat auch in der Charakterisierung ein paar Schwachpunkte.

Schön, Elke, dass Du auch "Emma" unter Deine Lieblinge zählst. Eigentlich habe ich das ja als nächstes von Jane Austen vor zu lesen - und anschließend gern auch zu hören und zu schauen (DVDs). Ein bisschen Sorge habe ich da, da ich die Geschichte im Grunde kenne. Ob mich das dann genügend fesselt...? Ich hoffe es sehr. Denn von Jane Austen möchte ich so gar keinen Roman verpassen.

Binchen, ich persönlich kenne von "Verstand und Gefühl" ja bisher nur die eine Verfilmung (mit Kate Winslet). Fand ich schön. Aber nicht so ansprechend wie andere. Aber das kann gut und gern auch am Film liegen. Denn Bücher sind ja doch fast immer viel intensiver. Aber stimmt, die anderen haben es hier auch nicht genannt. Aber vielleicht auch nur, weil sie es auch noch nicht kennen? Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu.

@Binchen: Dann bin ich mal gespannt, wie "Ehrenwort" dann auf mich wirkt, wenn es mal an der Reihe ist. Der Anfang hörte sich ja gut an, wie Du ihn geschildert hattest. Schade, wenn sich da so kein richtiger roter Faden findet. Aber vielleicht empfinde ich es auch anders. Die Beobachtungen interessieren mich auf jeden Fall, so dass ich mir sicher irgendwann auch eine Meinung drüber bilden kann. Zu gegebener Zeit melde ich mich. Gut zu wissen, dass Peter Fricke schon mal gut ist. Das gibt mir einen zusätzlichen Anreiz.

@Elke: Du erinnerst mich daran, dass ich den 3. Teil der Millenium-Trilogie noch nicht gehört habe. Mir hatte der 2. Teil deutlich weniger gefallen als der 1.. Sowohl was die Spannung angeht, als auch was die Glaubwürdigkeit angeht. Deshalb schiebe ich den 3. Teil nun schon lange vor mir her. Aber vielleicht sollte ich endlich mal die Verfilmung (ich fand die Verfilmung von Teil 1 genial) vom 2. Teil gucken. Das könnte mich anstupsen, den 3. Teil endlich zu hören. Denn davon möchte ich ja auch den Film gern noch sehen. Zuvor aber eigentlich gern hören, denn nach der Verfilmung würde ich das nicht mehr machen, wie ich mich kenne.

@Kessy: Von Zoran Drvenkar habe ich mal "Sorry" ( :arrow: Rezension) gehört. Hatte mir insgesamt gut gefallen. Aber zum einen war es ungewöhnlich erzählt und somit nicht ganz leicht, die Zusammenhänge zu durchblicken. Und zum anderen war er auch schon sehr brutal. Für mich teils zu brutal. Aber ich habe es als außergewöhnliches Hörbuch in Erinnerung. Ich bin gespannt, wie es Dir weiter mit "Du" ergeht! Berichte bitte.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Kessy » Mi 9. Feb 2011, 15:29

Das Hörbuch"Du" ist doch etwas gewöhnungsbedürftig.Es wird sehr viel zwischen den Personen hin und her gesprungen.Den aus Sicht des Autors bin ich mal der "Reisende",dann bin ich "Stinki"(kein Scherz,der oder die heisst wirklich so) oder aber "Rappa".Auch ob männlich oder weiblich,entzieht sich mit unter meiner Kenntniss.Noch bin ich nicht so ganz dahinter gestiegen,was die Personen im einzelnen genau auf sich haben.Ausser beim Reisenden,das scheint wohl ein Mörder zu sein.
Kessy

Beitragvon Binchen » Mi 9. Feb 2011, 22:54

Hallo Kessy,

ich kenne auch nur das Stückchen von 'SORRY', das ich hörte bevor ich abbrach - mir hat es gar nicht gefallen, weil es zu abgedreht war.

Ich hab gerade Ehrenwort zu Ende gehört - ich bleibe dabei - Es sind - Szenen aus dem Leben einer Familie mit einem zu pflegenden Opa, die auf die Spitze getrieben wurden. Scharf beobachtet und gut interpretiert -

aber mir fehlte Spannung, ein roter Faden - der Wunsch wirklich zu erfahren, wie es ausgeht und so bin ich froh, dass es morgen mit was Neuem weitergeht.

Ich bin mal gespannt, was sich nach vorne schiebt - Ist irgendwie immer wie ein bisschen Roulette, wenn man am Rad des Ipod dreht...

@Austen-Fans - ich bin auch gespannt, warum Verstand und Gefühl nicht so oft genannt wird. Ich liebe nicht nur die Emma Thompson-Verfilmung - sondern auch die BBC-Version - und das schöne ausführliche Buch. Allerdings hat die doofe Marianne den 'gebrechlichen' Brandon nicht verdient - aber so ist es halt im Leben ...
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Do 10. Feb 2011, 10:27

Hallo zusammen,

ich habe die Insel und Robinson Crusoe verlassen. Ein interessantes Hörerlebnis mit einem sehr gut ausgewählten Sprecher. Meine Eindrücke habe ich in einer :arrow: Rezension festgehalten.

Die Frage was ich als nächstes höre, war schnell beantwortet. Ich habe mich zu "Das Literarische Quartett 'Best of'" geklickt. Es ist ein Genuss in Aufzeichnungen dieser Literatur-Sendung hineinhören zu dürfen! Zu Anfang sprechen Marcel Reich-Ranicki und Hellmuth Karasek über die Sendung, als sie erstmals auf Sendung gegangen sind. Eine schöne Idee, diese Sequenz dem Hörbuch voranzustellen. Man fühlt sich direkt eingeladen von den beschwingten Worten der beiden. Schon in der kleinen Ansprache zeigt Marcel Reich-Ranicki all seine Stärken: Intelligent, bissig und unterhaltsam. Er lädt all jene zu der Sendung ein, die die Literatur lieben. Allen anderen empfiehlt er doch schnell noch den Sender zu wechseln, da es für sie sonst durchaus langweilig werden könne. Wahre Worte - und gewohnt bissig. Herrlich! :mrgreen:

Ich bedauere es, dass ich damals die Sendungen kaum verfolgt habe, da ich zu der Zeit noch ganz andere (viel einfachere) Leseinteressen hatte (auch eine schöne Lesezeit, die ich nicht missen möchte, aber sie hat mich um viele Folgen dieser einzigartigen Literatur-Sendung gebracht). Umso schöner, ein paar Highlights hieraus auf diesem Hörbuch geboten zu bekommen. Enthalten sind u. a. die Diskussionen über folgende Bücher: "Die schöne Frau Seidenman", "Fräulein Smillas Gespür für Schnee", "Homo Faber", sowie die Diskussion, über der das Literarische Quartett zerbrach: "Geführliche Geliebte" von Haruki Murakami.

Es müssten noch 4 weitere Titel sein, die ich jetzt im Moment nicht auswenig weiß, aber ich werde berichten. Besonders gespannt bin ich auf die Diskussion zu "Fräulein Smillas Gespür für Schnee", da es bei Erscheinen so hoch gelobt wurde und ich nach dem lesen fand, dass es arg überbewertet war. Ich bin sehr gespannt, was im Literarischen Quartett darüber gesagt wurde.

Ebenfalls voller Spannung erwarte ich die Diskussion um den Roman von Murakami, durch die es zum Zerwürfnis zwischen Marcel Reich-Ranicki und Sigrid Löffler kam. Wunderbar, dass diese Diskussion enthalten ist.

Schon die erste Diskussion, die ich heute morgen sehr aufmerksam verfolgte, hat mich beeindruckt. Es ging um "Die schöne Frau Seidenman" von Andrzej Szczypiorski. Sehr erhellend, die Diskussion. Von der verhaltenen Begeisterung der Sigrid Löffler, über den relativierenden Karasek, bis hin zu Marcel Reich-Ranicki, der ja selbst im Warschauer Ghetto (und auch außerhalb des Ghettos) in eben dieser Zeit gelebt hat. Eine hochgradig interessante Diskussion somit, die mich überdies sehr neugierig auf das Buch gemacht hat.

Ich habe eben im Internet gesehen, dass es davon ein Hörbuch (Lesung von Gert Westphal) gibt, das mich sehr interessieren würde. Leider ist es vergriffen und bei Amazon Marketplace wird für das einzige Angebot leider für 169,90 € angeboten! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Do 10. Feb 2011, 10:41

Huhu

Petra hat geschrieben: Leider ist es vergriffen und bei Amazon Marketplace wird für das einzige Angebot leider für 169,90 € angeboten!

:o :shock: :o :shock: :o :shock:
Das ist ja mal ein Angebot *g*

Viel Spaß mit dem Quartett. Ich habe die Sendung damals leider auch nie gesehen.

Ich habe gestern zu einem neuen und sehr schönen Hörbuch gegriffen denke ich.
Die Woll-Lust der Maria Dolors von Blanca Busquets gelesen von Anna Thalbach.
An die Sprecherin muss ich mich erstmal gewöhnen. Frau Thalbach hat so eine alte knarzige Stimme die ich nicht sehr angenehm finde.
Aber die Geschichte ist umso netter.
Maria ist eine alte Dame die Handarbeiten liebt und im Haus ihrer Tochter lebt. Leider kann sie nach einem Schlaganfall nicht mehr sprechen ist aber um so heller im Kopf. Die meisten reden mit ihr als sei sie ein Kleinkind und zudem noch schwerhörig. Sehr lustig ihre Gedanken dazu. So gehen ja häufig viele mit älteren Menschen um. Ich bin gespannt. Es verspricht aber ein Hörvergnügen zu werden. :D
Britti

Beitragvon Peter » Do 10. Feb 2011, 11:14

Hallo zusammen,
ich lese immer voller Erstaunen wie schnell hier die Meisten von einem Hörbuch zum nächsten wechseln und scheinbar wenig Umstellungsprobleme dabei haben. Ich habe immer Probleme wenn mir das letzte Hörbuch sehr gut gefallen hatte, etwas zu finden das diesen Pfad nahtlos fortsetzt. So ist es mir auch nach „Sprengkraft“ von Horst Eckert gegangen. Ich fand einfach nicht den Übergang zum nächsten Hörbuch und so habe ich mal in ein Hörspiel herein gehört, mal ein anderes Hörbuch angespielt aber es hat einfach nicht im Kopf „gezündet“....... :cry:

Nach längerem Hin und Her habe ich dann zu dem 3 Teiler „Die Sturmkönige“ von Kai Meyer gefunden. Ein orientalisches Fantasy Märchen das mir genau die leichte „fluffige“ Unterhaltung bietet die ich scheinbar nach der Thrillerkost brauchte. Eine spannende Geschichte um Dschinne, Teppichflieger und viele rätselhafte Wesen mit reichlich Action. Sozusagen ein modernes „1001 Nacht“. :o

Nachdem mir der Anfang des ersten Teils so zusagte, habe ich dann versucht die beiden weiteren Teile auch noch zu bestellen und musste erschreckt feststellen das der 3te Teil zunächst nirgendwo mehr zu bekommen war. Amazon, Bol, Buch.de alle konnten den 3ten Teil nicht mehr liefern. Da das hören des ersten Teils gleichwohl viel Freude machte, bin ich dann mit gesteigertem Ehrgeiz auf die Suche gegangen und letztlich bei Audiamo in Österreich fündig geworden. Genau noch ein Exemplar war zu bekommen und so habe ich es doch noch geschafft den 3 Teiler zu komplettieren und Aussicht auf ein langes Hörvergnügen rund um orientalische Gestalten, Dschinne und sonstige Geister zu haben. Mir ist es damit das erste mal passiert das etwas das ich suchte, fast nicht mehr zu bekommen war.......... Glück gehabt! :D

Da Petra sich gerade mit dem Klassiker Robinson Crusoe beschäftigt hat......., viel mir noch das Hörbuch „2 Jahre Ferien“ von Jule Verne mit Twitched the Voice aufgrund des strammen Preises von 54,95 € auf. Kennt das jemand oder kennt jemand den Verlag „Wolfram von Eschenbach“? :?:

@ Binchen
@ Kessy
Mit Zoran Drvenkar habe ich auch so meine Probleme und habe „Sorry“ abgebrochen. Damit bin ich überhaupt nicht warm geworden. Einfach nicht meine Welt.......

Liebe Grüße ;)
Peter
Zuletzt geändert von Peter am Do 10. Feb 2011, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Peter

Beitragvon steffi » Do 10. Feb 2011, 12:36

@Peter: Was du beschreibst, kenne ich auch. Von einem Hörbuch zum anderen zu kommen, ist manchmal schwerer, als man denkt. Zwar schwirren mir immer viele Ideen und Tipps im Kopf herum, aber dann werde ich nicht richtig warm. Mir geht es dann auch so, dass es meistens ein anderes Genre ist.
Nicht immer passiert mir das so, manchmal schließt sich auch das eine oder andere nahtlos an. Gefährlich wird es dann, wenn ich zu lange warte, weil vielleicht auch auf dem ipod nichts mehr drauf ist, was gut genug ist. Nach ein oder zwei Wochen ist meine übliche regelmäßige Hörzeit mit anderen Dingen belegt und dann komme ich nur schwer wieder zum hören. So ging es mir ja auch im letzten Jahr.

Ich bin immer noch bei "Freiheit". Das wird auch noch ein Weilchen so bleiben, es sind ja immerhin 15 CDs oder 1165 min :lol: Für mich schon ein ganz schön dicker Brocken. Weiterhin gefällt es mir gut, auch wenn ab und zu ein bißchen zu langatmig das Leben der Protagonisten ausgebreitet wird. Manchmal wird es mit den Psychosen halt einfach zu viel ;) , aber trotzdem verliert das Hörbuch den Reiz nicht. Das ist sicher ein Grund, warum ich froh bin, das Buch zu hören, denn beim Lesen bin ich oft bei einer sich im Grunde immer nur leicht variierenden Geschichte ohne viele Wendungen nicht so geduldig. Es sind ja im Grunde nur vier Personen, um deren Leben es geht und denen man sich nur sehr langsam annähert.

Aber beim Hören gleitet man leicht über solche Szenen hinweg und Ulrich Matthes kriegt das so souverän und gekonnt hin, dass er mich ganz leicht weiterzieht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum