Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Britti » Do 10. Feb 2011, 13:30

Hallo zusammen,

@Peter: Das Problem haben hier einige, ich inclusive.
Wenn etwas besonders gut wr muss ich es einige Tage sacken lassen und denke gern noch mal daran zurück.
War es ein Thriller greife ich meist wie Steffi auch schon schrieb zu einem anderen Genre.
So ganz hintereinander weg geht es meist nicht ;)
Britti

Beitragvon Peter » Do 10. Feb 2011, 15:03

Hallo Steffi, Hallo Britti,
da bin ich ja beruhigt das ich nicht der Einzige bin, der unter dem Syndrom des sich nicht Entscheiden können nach einem sehr guten Hörerlebnis leidet. Ich hatte schon befürchtet es liegt bei mir an zu geringer geistiger Flexibilität…… :o Wobei mein diesmaliger Sprung vom Thriller Genre zum Fantasy 1001 Märchen ja sehr herb ist. :?

Die Woll – Lust von Britti klingt ja auch sehr amüsant. Ich stelle mir da so auf Anhieb eine zynisch bis sarkastische Alte mit spitzen Bemerkungen, ggf. einer Katze auf der Schulter, im Schaukelstuhl vor…….. :mrgreen:

Liebe Grüße ;)
Peter
Peter

Beitragvon Martina » Do 10. Feb 2011, 15:39

Hallo Ihr Lieben,

auch mir fällt es schwer, mich nach einem sehr guten Hörerlebnis in ein neues Hörbuch hineinzufinden. Ebenso aber, nach einem nicht so guten, etwas Gutes neues zu finden. Ist manchmal ein kleiner Teufelskreis. Denn nach einem sehr guten Hörbuch, finde ich die meisten nun mal nicht so gut und bis ich dann wieder was richtig Gutes gefunden habe, das dauert manchmal.

Britti, Die Woll-Lust habe ich mir letztens als Buch gekauft. Das Reinlesen hat wirklich Spaß auf mehr gemacht.

Am Anfang zumindest ist noch nichts mit spitzen Bemerkungen, denn die Prota ist nach einem Schlaganfall stumm. Und genau deshalb wird sie auch von den meisten Familienmitgliedern nicht ernst genommen. Ihre Gedanken kriegt man aber natürlich mit. Und die sind schon zynisch, sarkastisch zuweilen, wie Du es vermutest, Peter. Ich empfand es auch als durchaus amüsant, hoffe aber auch auf etwas mehr Tiefgang. Jedenfalls fing es sehr vielversprechend an.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit, Britti.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Britti » Do 10. Feb 2011, 18:35

Hallo zusammen.

Ich bin derweil auf CD2 angekommen und bin wirklich sehr angetan von dieser liebenswerten alten Dame. Sie erinnert mich doch sehr an meine Oma mit ihrer Lebenserfahrung und den doch sehr modernen Ansichten zu einigen Themen.
Sie bekommt alles mit was in der Familie passiert, kommentiert es für sich und macht sich so ihre Gedanken dazu und zieht auch immer wieder Parallelen zu ihrem eigenen Geheimnis das sie bewahrt ;)
Wirklich ein Vergnügen und dir Martina wünsche ich schon jetzt viel Spaß damit beim lesen.

Ich werde es kaufen und meiner lieben Oma schenken. Sie hat Anfang April Geburtstag und das ist in jedem Fall schonmal etwas feines für sie :D
Britti

Beitragvon Petra » Fr 11. Feb 2011, 12:31

Hallo zusammen,

ich verstehe was Du meinst, lieber Peter. Beim lesen geht es mir verstärkt so: Nach einem richtig tollen Buch fällt es mir schwer, mich für ein neues zu entscheiden, und mich darauf auch wirklich einzulassen. Die Eindrücke müssen erst sacken. Beim hören kann ich da schneller umschalten. Aber auch da kenne ich dieses Phänomen.

Aber ich entscheide mich trotzdem meist sehr schnell für etwas neues. Einfach weil ich den nächsten Tag nicht ohne Lese- oder Hörstoff unterwegs sein will. Glücklich ist solch ein Schnellschuss manchmal dann nicht. Aber ich habe auch ein relativ sicheres Händchen entwickelt in meiner Auswahl. So ist es bei mir, wie bei Steffi und Britti z. B., dass ich gern zwischen den Genres wechsel. Und nach einem Highlight nehme ich gern eine sichere Bank. Also eher weniger etwas, von dem ich mir grandioses verspreche, sondern eher etwas, was bei mir eigentlich immer gut ankommt. Ich habe da diverse Autoren, die für mich verlässlich sind, wenn es darum geht, mich gut unterhalten zu fühlen - nicht mehr und nicht weniger.

Aber wie gesagt, hätte ich nicht sonst einen Tag ohne Buch/Hörbuch vor mir, würde ich mir oftmals auch mehr Zeit lassen. Ich merke das gern mal am Wochenende wenn ich gerade ein Buch beendet habe. Dann greife ich oft erst Sonntag Abend zum nächsten. Beim Hören verhält sich das wiederum etwas anders. Denn am Wochenende putze ich gern. Das heißt: Viel Hörzeit am Stück. Und da schalte ich dann auch gern direkt zum nächsten Hörbuch.

@Britti: Toll, dass Du schon "Die Woll-Lust der Maria Dolors" am Wickel hast und es sich so gut anhört! Bis auf die gewöhnungsbedürftige KatharinaThalbach. Die hat wirklich eine krächzende Stimme. Aber lesen kann sie immerhin gut. Konntest Du Dich an die Stimme inzwischen ein bisschen gewöhnen?

Dass das Buch was für Deine Oma ist, kann ich mir sehr gut vorstellen! Und ich finde auch sehr interessant was Du über den Umgang der anderen mit der alten Dame schreibst. Dass man alte Leute oft wie Kinder behandelt, stimmt. Ich freue mich auch schon auf das Hörbuch! Ich hatte mich bewusst fürs Hörbuch entschieden, da ich weiß, dass es als Buch anderen doch dann nachgestanden hätte. Als Hörbuch kommt es eher dran. Es ist bereits auf meinem iPod. Und Du machst mir große Lust darauf! :-)

@Peter: Sicher nicht mein Lieblingsgenre, aber in dem Fall (zudem als Hörbuch) klingt es sehr interessant! "Die Sturmkönige" von Kai Meyer - ein modernes 1.001 Nacht, damit lockst Du mich schon hinter'm Ofen vor! Schön, dass Du uns teilhaben lässt, an Deinem tollen Hörerlebnis! Und toll, dass Du den 3. Teil nun auch hast ergattern können! Wäre allzu ärgerlich gewesen!

Überaus interessant, was Du über "Zwei Jahre Ferien" von Jule Verne schreibst. Wo es doch auch eine Robinsonade ist. Ich wusste davon noch gar nicht. Danke für den interessanten Aspekt. Und vielleicht kennt ja jemand das Buch oder gar Hörbuch und kann dazu etwas sagen. TWITCHET THE VOICE sagt mir gar nichts. Was für ein merkwürdiger Name! :mrgreen: In einer Amazon-Kundenrezension kommt er aber schon mal sehr gut weg!

@Steffi: Ja, 15 CDs oder 1165 Minuten sind schon wirklich ein dicker Brocken! Ich hatte letztens schon lange mit "Robinson Crusoe" zu tun, der sich mit unter 800 Minuten begnügte. Somit verständlich, dass Du noch ein Weilchen für "Freiheit" brauchen wirst. Schön aber, dass es Dir gut gefällt, trotz der ein oder anderen Langatmigkeit. Ich stelle mir Ulrich Matthes da auch sehr hilfreich vor. Denn seiner Stimme kann man so mühlos lauschen, dass er einen durch solche Stellen trägt, ohne dass man sich anstrengen muss. Die langsame Annäherung Franzens an seine Figuren kann ich mir gut vorstellen. Das war in seinen Korrekturen auch so. Wenn die auch den meisten Lesern besser gefallen haben, als Freiheit. Aber auch da umkreist er seine Figuren langsam. Mir fiel es da nicht schwer, Geduld aufzubringen, weil er es hervorragend erzählt hat. Aber generell tue ich mich beim Lesen auch schwerer mit solch langgedehnten Schilderungen. Franzen war für mich da die Ausnahme. Aber wie gesagt, "Die Korrekturen" sollen ihm noch etwas besser gelungen sein.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Peter » Fr 11. Feb 2011, 13:13

Hallo Petra,
genau die Amazon Rezis zu "2 Jahre Ferien" sind Auslöser meiner Unsicherheit. Wenn man nämlich weiter im WEB sucht, sind auch absolut gegensätzliche Äußerungen zu dieser Produktion zu finden...... Ob die Rezis so gänzlich neutral und unabhängig sind muss ich deswegen zunächst in Zweifel ziehen. Auch auf der Verlagsseite konnte ich mir keine rechte Meinung zu Verlag und Aufnahme bilden. :?: :?: :?:

Es wäre wirklich toll wenn Du oder jemand Anders ggf. mit besseren Kontakten etwas zu Verlag und Aufnahme heraus bekommen könnte.

Liebe Grüße ;)
Peter
Peter

Beitragvon Didonia » Sa 12. Feb 2011, 12:12

Guten Tag, Ihr Lieben,

gestern habe ich mit etwas Wehmut "Die Stadt der träumenden Bücher" verlassen. War das ein Vergnügen, zusammen mit Hildegunst von Mythenmetz schöne und gefährliche Abenteuer zu bestehen. Und wie schon einmal geschrieben, Dirk Bach war irgendwie der richtige Sprecher für diese Geschichte.

Für die nächste Zeit habe ich mir meinen MP3-Player mit für mich neuen Sherlock-Holmes-Geschichten gepackt.

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Kessy » Sa 12. Feb 2011, 14:14

Hallo Ihr lieben!
So nun habe ich das Hörbuch "Du" doch abgebrochen!Ich konnte nachher einfach nicht mehr folgen wer eigentlich wer ist.Es waren zu viele verschiedene Personen.Und das hin und her Gespringe hat mich dann komplett durch einander gebracht nachher.Nun machen ich mit "Süsser Tod" von Sandra Brown weiter.Ich glaube das wird mir wohl eher liegen.
Kessy

Beitragvon Petra » Sa 12. Feb 2011, 18:19

Hallo zusammen,

ich höre noch an "Das Literarische Quartett 'Best of'". Es macht mir wirklich sehr viel Freude! Ich habe inzwischen auch gehört, was dort zu "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" gesagt wurde. Sie haben mir aus der Seele gesprochen. Mir wurde damals darüber viel zu viel Lob verstreut. Es war nicht ganz schlecht. Aber auch kein Grund, dass sich die Kritiken - gerade auch in den großen Blättern - so sehr überschlagen. Ein Krimi halt. Sprachlich nicht schlecht. Aber leider ein abstruses Ende. Einige Unglaubwürdigkeiten. Den Film fand ich besser als das Buch, und das ist bei mir selten. Leider ist diese Aufnahme der Literatur-Sendung bald schon vorbei. Aber ich habe schon zwei Hörbücher, die ich wohl danach sehr gern hören möchte. "Rückkehr nach Missing" (habe ich Dank meines neuen Laptops jetzt umgewandelt und gleich dann auch auf dem iPod) und "Blackhouse" würde mich reizen noch zu hören, da mir das Buch kürzlich gut gefallen hat, und ich das Hörbuch beim reinhören so klasse gesprochen fand, dass ich fast schon zum Hörbuch umgeschwenkt hätte. Das interessiert mich jetzt im Anschluss, besonders auch wegen der Kürzungen. Ich werde berichten! :)

@Peter: Mit Deiner Befürchtung könntest Du Recht haben. Zwar hat Amazon auch oft negative Kritiken veröffentlicht, so dass man glauben kann, dass sie nur bedingt schönen. ABER: Es gibt auch oft Autoren oder Verleger, die ihre Bücher und Hörbücher puschen wollen. Gerade die, die bei unbekannteren Verlagen herauskommen und/oder nicht sooo erfolgreich sind. Und die beauftragen gern schon mal jemanden, eine Rezension zu schreiben - z. B. Freunde. Da muss man schon vorsichtig sein! Und da Du zu "Zwei Jahre Ferien" auch andere Stimmen gefunden hast, wäre ich da auch skeptisch. Ich habe übrigens bei meiner Suche im Netz auch kritische Bemerkungen zu TWITCHET THE VOICE entdeckt. Es sei eine Anmaßung, dass sie sich selbst mit The Voice betitelt. Also vielleicht doch lieber näher hinschauen! Besonders bei dem Preis!

@Didonia: Nicht wahr? Dirk Bach ist doch die perfekte Stimme für Moers Zamonien! :mrgreen: Bewundernswert, wie er all die Namen auf die Kette bringt! Köstlich - fand ich auch! Schön, dass es Dir auch so gut gefallen hat!

Ah, und jetzt geht es weiter mit (für Dich) neuen Sherlock Holmes-Geschichten. Das freut mich, denn ich weiß ja, wie sehr Du Holmes magst! :-)
Auf jeden Fall viel Spaß dabei! :-)

@Kessy: Manchmal ist es echt besser, wenn man ein Hörbuch abbricht, wenn es nicht zündet. Und Zoran Drvenkar ist auch eigen. Den muss man nicht mögen. Ich wünsche Dir jetzt ein besseres Händchen mit Sandra Brown! Aber die hören sich eigentlich ja immer ganz unterhaltsam, nicht wahr?!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon hans01 » So 13. Feb 2011, 19:23

@Petra: ja, David Hunter = Super ... und das Erscheinungsdatum bzw. Lieferdatum von Verwesung rückt näher und näher.. :D :D

Und nun zu Trümmerjunge von Herrmann Oppermann.

Ein tolles Buch, man fühlt sich richtig hinein versetzt.

Leider habe ich nur noch drei stunden des Buches vor mir.
Auf die freue ich mich und geniesse das hörbuch an jeder Stelle.
hans01

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum