Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Didonia » Di 15. Feb 2011, 00:14

[quote="Binchen"

Huhu liebe Didonia,

ich denke, Du warst Klamotten kaufen? Lebensmittel? Autoreifen?

Na ja - wenn die nützlichen Sachen vergriffen sind, dann wendet man sich halt den Schönen Dingen des Lebens zu.

Viel Spaß mit Deinen Büchern.[/quote]

Ha, ha, ha, tolle Antwort, Binchen :D

Ich habe mittlerweile ein Problem im Buchladen, bzw. in meinen drei Läden. Die letzten Jahre habe ich dermaßen viel Bücher gekauft, dass mir heute etwas geschehen ist, was ich noch nie in einem Buchladen erlebt habe.
Ich habe das ein und andere Buch in die Hand genommen und wusste nicht, ob ich es schon gekauft habe oder nicht.
Diese drei Bücher, die ich heute ergattert habe, habe ich erst beim zweiten Rundgang durch den Laden entdeckt.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Di 15. Feb 2011, 09:47

Hallo zusammen,

ich sehe schon, für ein mögliches Treffen finden sich schon eine Menge Leute. Welche, die sich schon kennen (Britti, Barbara... ich natürlich auch!), und Neue (Josie... Didonia bestimmt auch?). Und es melden sich sicher noch mehr! Deine Neugierde auf uns andere kann ich nur allzu gut verstehen, liebe Josie! :-)

Didionia, Du hast voll zugeschlagen, wie ich sehe! Richtig so! Denn Lesefutter ist ja schließlich auch ein Lebensmittel - Du bist Deinen Kaufabsichten somit nur gerecht geworden! :mrgreen:

Und dass Du nicht mehr wusstest, ob Du ein Buch bereits hast, kennen viele hier. Du bist hier eine unter vielen Süchtigen! ;-)
Mir selbst ist das einmal passiert. Und Britti - da erinnere ich mich noch sehr gut dran - kaufte mal ein Buch (war es nicht was von Jane Austen, liebe Britti?) und wollte es an der passenden Stelle ins Regal stellen. Und was sieht sie da? Eben dieses Buch! Sie hatte es bereits gekauft! :mrgreen: (Das Gesicht hätte ich gern gesehen! Mir ging es übrigens mal mit einer elektrischen Saftpresse so. Ich habe die von meinen Eltern übernommen, als wir deren Hausrat durchgegangen sind. Das hatte ich dann aber vergessen und mir eine gekauft. Und wollte sie an der Stelle in der Küche verstauen, die mir dafür am geeignetsten schien. Diese Wahl hatte ich zuvor aber schon mit der Saftpresse meiner Eltern getroffen! Mein Gesicht war auch nicht schlecht! :mrgreen: )
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Di 15. Feb 2011, 11:25

Hallo zusammen

Didonia hat geschrieben:Ich habe das ein und andere Buch in die Hand genommen und wusste nicht, ob ich es schon gekauft habe oder nicht.

Ja liebe Didonia, da bist du hier in bester Gesellschaft. Sowas passiert :mrgreen: Aber es gibt schlimmeres ;)
Richtig Petra, das war damals Jane Austen *g*

@Binchen: Ein Sahnehäubchen ohne Kalorien ist immer gut :D
Britti

Beitragvon JMaria » Di 15. Feb 2011, 12:05

Hallo zusammen,

ein Neuzugang und zwar ein älterer Krimi, den ich bei ebay ersteigert habe:

H.R.F. Keating: Inspector Ghote unter falscher Flagge

(ein Inspector der für die CID Bombay arbeitet)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Di 15. Feb 2011, 18:50

Hallo Ihr Lieben,

ich kann mich in die Riege derer, denen so etwas passiert auch einreihen. :oops: Und sogar zweimal:
1. Mir selbst ist es auch bei einem Austen Buch passiert: Lustig, das muss wohl in der Zeit gewesen sein, als wir alle hier eine Austen-Zeit hatten.
2. Ein anderes Mal ist es mir mit einem Buch für Martha passiert. Ich war ganz stolz, als ich es kaufte und wir es abends direkt gemeinsam gelesen haben. Während wir so lasen, dachte ich nur, dass es mir so bekannt vorkam; ich habe aber nicht weiter darüber nachgedacht. Einige Tage später wollte wir erneut darin lesen und ich zog, ohne es zu wissen, das andere Buch aus dem Regal und wunderte mich darüber, dass die Seiten nicht mehr so schön glatt waren und auch nicht mehr so gut rochen. Als ich es wegstellen wollte, schaute ich mir das Regal genauer an und fand das noch neue Buch. Tja, so kann es gehen: Ist vielleicht das Alter. ;) Jetzt haben wir ein schönes Geschenk.

Später hatte ich es dann im Regal
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Mi 16. Feb 2011, 11:30

Hallo zusammen,

Maria, zu dem interessanten Inspector in Bombay habe ich eben im Dorf- und Landhauskrimi-Thread etwas geschrieben. Danke, dass Du dort auf diese Reihe aufmerksam gemacht hast! Und viel Freude mit dem Buch, über das Du uns hoffentlich zu gegebener Zeit berichten wirst! :-)

Und nochmal zu den doppelt gekauften Büchern: Da haben wir also schon wieder eine im Bunde, liebe Barbara! ;-)
Ja, das war bestimmt damals in unserer Austen-Epidemie-Zeit. Sonst wäre es ein großer Zufall, dass es Dir und Britti ausgerechnet bei einem Austen passiert ist.

Didonia, Du siehst: Du bist hier nicht allein! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 16. Feb 2011, 14:43

Hallo zusammen,

soeben gekauft:

- Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben

Die gebundene Ausgabe (nicht der Auswahlband, sondern die komplette Biografie) bei Amazon Marketplace. Kam mich nur geringfügig mehr als die TB-Ausgabe.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Mi 16. Feb 2011, 14:47

Liebe Petra,

das freut mich, herzlichen Glückwunsch.
Hab viel "Freude beim Lesen" - wenn man das unter diesen Lebensumständen, unter denen MRR leben musste, als Freude bezeichnen kann.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Mi 16. Feb 2011, 15:01

Liebe Barbara,

herzlichen Dank! Und ja, ob das eine Freude war, ist fraglich. Umso bewundernswerter finde ich, mit welcher Präsenz er lebt! Er ist für mich eine der interessantesten Persönlichkeiten Deutschlands. Ich freue mich sehr darauf, ihn durch sein Leben, das oft sicher ein Überleben war, zu begleiten. Und ich freue mich auf seinen Ton und seine Stimme, die ich bestimmt stets im Ohr klingen haben werde, und die meine Freude und Faszination steigern wird! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mi 16. Feb 2011, 22:30

Guten Abend, Ihr Lieben,

Mein Leben habe ich mir als Taschenbuch gekauft, nachdem ich den Film gesehen habe. Den Schweighoefer fand ich in der Rolle richtig gut.
Wenn ich ganz ehrlich bin, lese ich Bücher über den Krieg nicht sehr gerne. Wenn ich mir vorstelle, was für Angst die Menschen damals ausgestanden haben müssen. Ich schau da dann lieber Geschichtsdokumentationen. Da bin ich nicht ganz so nah an einer Person dran.

@Petra, @Barbara
Ich denke, auch bei solch einem Buch kann man "Viel Freude beim Lesen" sagen. Freude darüber, dass er es überlebt und aufschreiben konnte :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum