Hallo zusammen,
hier erst mal was übers
Literarisches Quartett und Marcel Reich-Ranicki: Ich habe gestern die CD-Rom (Digitale Bibliothek - Das Literarische Quartett) eingelegt. Tatsächlich: Alle Sendungen in Transkription. Sehr schön, denn so kann man ganz gezielt nachschlagen, wenn einen interessiert, was zu einem speziellem Buch dort gesagt wurde.
Viel interessanter aber ist, dass tatsächlich ca. 16 Stunden Hörmaterial enthalten ist. Trotz dass die CD-Rom schon sehr alt ist, war das Hörmaterial komfortabler Weise als MP3 enthalten. Ich konnte es also direkt problemlos auf meinen iPod ziehen. Und sogar eine Titel-Liste konnte ich per copy & paste erstellen, sogar mit der jeweiligen Spielzeit.
Einzelbeiträge:Peter Høeg: Fräulein Smillas Gespür für Schnee 15:57
Klaus Mann: Mephisto 13:31
Margriet de Moor: Der Virtuose 13:10
Margriet de Moor: Die Verabredung 13:18
Martin Walser: Die Verteidigung der Kindheit 17:11
Milan Kundera: Die Unsterblichkeit 12:09
Paul Auster: Die Musik des Zufalls 18:10
Peter Handke: In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus 20:35
Peter Handke: Versuch über die Müdigkeit 14:46
Raymond Carver: Würdest du bitte endlich still sein, bitte 15:12
Judith Hermann: Sommerhaus, später 14:24
Sigrid Damm: Christiane und Goethe 19:05
Susanna Tamaro: Geh, wohin dein Herz dich trägt 17:15
Umberto Eco: Das Foucaultsche Pendel 15:38
Vladimir Nabokov: Lolita 17:11
Vladimir Nabokov: Pnin 17:27
Walter Kempowski: Das Echolot 15:12
Wolf Biermann: Alle Lieder 7:36
Zeruya Shalev: Liebesleben 16:19
John Updike: Rabbit in Ruhe 21:31
Alfred Kerr: Wo liegt Berlin? 15:04
Botho Strauß: Die Fehler des Kopisten 18:28
Cathleen Schine: Rameaus Nichte 13:21
Cees Nooteboom: Die folgende Geschichte 14:55
Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz 18:05
Elfriede Jelinek: Lust 25:29
Fjodor Dostojewski: Verbrechen und Strafe 18:46
Gabriel García Márquez: Hundert Jahre Einsamkeit 15:19
Günter Grass: Mein Jahrhundert 16:40
Guy de Maupassant: Stark wie der Tod 17:41
Heiner Müller: Krieg ohne Schlacht. Leben in zwei Diktaturen 21:40
Javier Marías: Morgen in der Schlacht denk an mich 15:48
Komplette Sendungen:Das Literarische Quartett vom 25. März 1988 1:15:22
Das Literarische Quartett vom 16. Dezember 1988 1:15:44
Das Literarische Quartett vom 18. März 1993 1:14:19
Das Literarische Quartett vom 24. August 1995 1:13:37
Das Literarische Quartett vom 30. Juni 2000 1:18:08
Das Literarische Quartett vom 14. Dezember 2001 1:33:37
Somit u. a. die Eröffnungssendung, die Sendung, in der sich das literarische Quartett zerstritt (30. Juni 2000), und die Abschiedssendung. Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft, die in diesen Sendungen behandelten Bücher abzutippen. Diese Titel-Listen konnte ich nicht einfach kopieren.
So habe ich viel, viel weiteres Hörmaterial aus den Sendungen, worüber ich mich sehr freue! Denn das Hörbuch hat mir letztens schon große Freude gemacht. Wie schön, dass ich nun immer mal wieder reinlauschen kann. Eignet sich auch schön, um mal zwischen zwei Hörbüchern was kurzes zu hören. Deshalb auch gut, dass die einzelnen Beiträge gezielt anwählbar sind. Am meisten interessiert mich zunächst die Sendung, in der sie sich zerstritten haben. Immer noch schade, dass das passiert ist. Aber auch kein Wunder, denn bei solch hitzigen Diskussionen stets einen kühlen Kopf zu behalten, ist nicht einfach. Eigentlich sogar eher verwunderlich, dass es so lange gut gegangen ist.
"Mein Leben" von Marcel Reich-Ranicki wandert demnächst auf meinen Player. Es hatte mich immer gestört, dass es so stark gekürzt ist (das Buch umfasst über 500 Seiten und das Hörbuch lediglich 2 CDs) - Binchen, Du erwähntest das Ausmaß der Kürzungen auch in Deiner Rezension sehr treffend, wie mir scheint. Denn bei der Kürze bleiben sicher in der Tat nur Passagen, einzelne Kapitel. Aber da es fraglich ist, ob ich das Buch denn mal lesen werde, bei all dem vielen reizvollen was noch auf mich wartet, ist das immerhin etwas. Und halt das große Plus, seine Stimme zu hören. Ich denke in Ergänzung mit dem Film bekommt man dann immerhin ein relativ umfassendes Bild des Lebens dieser überaus interessanten Persönlichkeit!
Barbara, wie hatte Dir das Buch damals gefallen? Bestimmt gut, oder?
Und Britti: Ich habe auch eine Aufnahme des Films. Aber auch noch nicht gesehen. Möchte und werde ich aber. Jetzt, wo ich mich entschlossen habe, das Hörbuch zu hröen, anstatt mir doch mal irgendwann das Buch zuzulegen. Wie ich sehe, darf ich mich darauf schon freuen. Danke, liebe Barbara, dass Du Deine zwar schon verblassten, aber doch positiven Eindrücke mitgeteilt hast. Das macht wirklich Laune auf den Film! Vielleicht werde ich sogar ausnahmsweise erst den Film gucken und dann das Hörbuch hören. Denn der Film ist sicher runder und das Hörbuch eher die Ergänzung.
Und auch Dir noch lieben Dank für Deine lieben Worte zu meiner Rezi, Barbara. Das ist wirklich schön zu wissen, dass man Interesse damit entfacht hat. Übrigens: Auf jeden Fall liegt es daran, dass das Hörbuch 'Best of' zu alt ist, als dass ein Download davon existiert hätte. Da war schon toll, dass das mal auf CD herauskam, nachdem die MC-Ära vorbei war.
Schön, dass wir uns hier so intensiv über das
Literarische Quartett austauschen können - Danke an alle!
