Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Britti » Di 15. Feb 2011, 23:21

Guten Abend zusammen ;)

So, heute habe ich mich schweren Herzens von Maria Dolors verabschiedet und habe mich noch an einem netten überraschenden Ende erfreut :D

Danach gab es dann endlich auch Blackhouse auf die Ohren.
Sehr athmosphärisch mal wieder. Stürmische Insel im Norden Schottlands auf der ein Mord geschied, das klingt mal wieder richtig spannend. Außerdem ist es ein Serienauftakt wenn ich das richtig verstanden habe *fragendzuPetraschau*?
Ich glaube hier habe ich wieder einen guten Griff getan :lol:

@Barbara und Petra: Habt ihr beide eigentlich den Film Mein Leben gesehen? Ich habe ihn mir aufgenommen aber noch nicht geschaut.
Britti

Beitragvon Binchen » Di 15. Feb 2011, 23:48

Huhu Ihr Lieben MRR-Fans,

ich kann nur unterstreichen, was ihr hofft, denn SEINE Interpretation des stark gekürzten Buchs gehört einfach obendrauf auf das Lesen seines Buches. Sie klingt mir immer noch im Ohr.

http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensionen/Besprechungen/MNO/MeinLeb.htm
Winke Binchen

Beitragvon Barbara » Mi 16. Feb 2011, 07:20

Liebe Britti,
Britti hat geschrieben:@Barbara und Petra: Habt ihr beide eigentlich den Film Mein Leben gesehen? Ich habe ihn mir aufgenommen aber noch nicht geschaut.

Ja, den Film habe ich mir auch schon angeschaut. Allerdings ist dies auch recht lange her, sodass ich zwar weiß, dass er mir gut gefallen hat und vor allem Matthias Schweighöfer MRR ziemlich gut verkörpert hat, aber leider kann ich keine Einzelheiten mehr über meine Eindrücke wiedergeben.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Mi 16. Feb 2011, 07:24

Liebes Binchen,

danke für den Link zu Deiner Rezension. Sie ist interessant, zumal du nicht zu seinen glühenden Verehrern gehörst. ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Mi 16. Feb 2011, 10:14

Hallo zusammen,

hier erst mal was übers Literarisches Quartett und Marcel Reich-Ranicki: Ich habe gestern die CD-Rom (Digitale Bibliothek - Das Literarische Quartett) eingelegt. Tatsächlich: Alle Sendungen in Transkription. Sehr schön, denn so kann man ganz gezielt nachschlagen, wenn einen interessiert, was zu einem speziellem Buch dort gesagt wurde.

Viel interessanter aber ist, dass tatsächlich ca. 16 Stunden Hörmaterial enthalten ist. Trotz dass die CD-Rom schon sehr alt ist, war das Hörmaterial komfortabler Weise als MP3 enthalten. Ich konnte es also direkt problemlos auf meinen iPod ziehen. Und sogar eine Titel-Liste konnte ich per copy & paste erstellen, sogar mit der jeweiligen Spielzeit.

Einzelbeiträge:

Peter Høeg: Fräulein Smillas Gespür für Schnee 15:57
Klaus Mann: Mephisto 13:31
Margriet de Moor: Der Virtuose 13:10
Margriet de Moor: Die Verabredung 13:18
Martin Walser: Die Verteidigung der Kindheit 17:11
Milan Kundera: Die Unsterblichkeit 12:09
Paul Auster: Die Musik des Zufalls 18:10
Peter Handke: In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus 20:35
Peter Handke: Versuch über die Müdigkeit 14:46
Raymond Carver: Würdest du bitte endlich still sein, bitte 15:12
Judith Hermann: Sommerhaus, später 14:24
Sigrid Damm: Christiane und Goethe 19:05
Susanna Tamaro: Geh, wohin dein Herz dich trägt 17:15
Umberto Eco: Das Foucaultsche Pendel 15:38
Vladimir Nabokov: Lolita 17:11
Vladimir Nabokov: Pnin 17:27
Walter Kempowski: Das Echolot 15:12
Wolf Biermann: Alle Lieder 7:36
Zeruya Shalev: Liebesleben 16:19
John Updike: Rabbit in Ruhe 21:31
Alfred Kerr: Wo liegt Berlin? 15:04
Botho Strauß: Die Fehler des Kopisten 18:28
Cathleen Schine: Rameaus Nichte 13:21
Cees Nooteboom: Die folgende Geschichte 14:55
Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz 18:05
Elfriede Jelinek: Lust 25:29
Fjodor Dostojewski: Verbrechen und Strafe 18:46
Gabriel García Márquez: Hundert Jahre Einsamkeit 15:19
Günter Grass: Mein Jahrhundert 16:40
Guy de Maupassant: Stark wie der Tod 17:41
Heiner Müller: Krieg ohne Schlacht. Leben in zwei Diktaturen 21:40
Javier Marías: Morgen in der Schlacht denk an mich 15:48

Komplette Sendungen:

Das Literarische Quartett vom 25. März 1988 1:15:22
Das Literarische Quartett vom 16. Dezember 1988 1:15:44
Das Literarische Quartett vom 18. März 1993 1:14:19
Das Literarische Quartett vom 24. August 1995 1:13:37
Das Literarische Quartett vom 30. Juni 2000 1:18:08
Das Literarische Quartett vom 14. Dezember 2001 1:33:37

Somit u. a. die Eröffnungssendung, die Sendung, in der sich das literarische Quartett zerstritt (30. Juni 2000), und die Abschiedssendung. Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft, die in diesen Sendungen behandelten Bücher abzutippen. Diese Titel-Listen konnte ich nicht einfach kopieren.

So habe ich viel, viel weiteres Hörmaterial aus den Sendungen, worüber ich mich sehr freue! Denn das Hörbuch hat mir letztens schon große Freude gemacht. Wie schön, dass ich nun immer mal wieder reinlauschen kann. Eignet sich auch schön, um mal zwischen zwei Hörbüchern was kurzes zu hören. Deshalb auch gut, dass die einzelnen Beiträge gezielt anwählbar sind. Am meisten interessiert mich zunächst die Sendung, in der sie sich zerstritten haben. Immer noch schade, dass das passiert ist. Aber auch kein Wunder, denn bei solch hitzigen Diskussionen stets einen kühlen Kopf zu behalten, ist nicht einfach. Eigentlich sogar eher verwunderlich, dass es so lange gut gegangen ist.

"Mein Leben" von Marcel Reich-Ranicki wandert demnächst auf meinen Player. Es hatte mich immer gestört, dass es so stark gekürzt ist (das Buch umfasst über 500 Seiten und das Hörbuch lediglich 2 CDs) - Binchen, Du erwähntest das Ausmaß der Kürzungen auch in Deiner Rezension sehr treffend, wie mir scheint. Denn bei der Kürze bleiben sicher in der Tat nur Passagen, einzelne Kapitel. Aber da es fraglich ist, ob ich das Buch denn mal lesen werde, bei all dem vielen reizvollen was noch auf mich wartet, ist das immerhin etwas. Und halt das große Plus, seine Stimme zu hören. Ich denke in Ergänzung mit dem Film bekommt man dann immerhin ein relativ umfassendes Bild des Lebens dieser überaus interessanten Persönlichkeit!

Barbara, wie hatte Dir das Buch damals gefallen? Bestimmt gut, oder?

Und Britti: Ich habe auch eine Aufnahme des Films. Aber auch noch nicht gesehen. Möchte und werde ich aber. Jetzt, wo ich mich entschlossen habe, das Hörbuch zu hröen, anstatt mir doch mal irgendwann das Buch zuzulegen. Wie ich sehe, darf ich mich darauf schon freuen. Danke, liebe Barbara, dass Du Deine zwar schon verblassten, aber doch positiven Eindrücke mitgeteilt hast. Das macht wirklich Laune auf den Film! Vielleicht werde ich sogar ausnahmsweise erst den Film gucken und dann das Hörbuch hören. Denn der Film ist sicher runder und das Hörbuch eher die Ergänzung.

Und auch Dir noch lieben Dank für Deine lieben Worte zu meiner Rezi, Barbara. Das ist wirklich schön zu wissen, dass man Interesse damit entfacht hat. Übrigens: Auf jeden Fall liegt es daran, dass das Hörbuch 'Best of' zu alt ist, als dass ein Download davon existiert hätte. Da war schon toll, dass das mal auf CD herauskam, nachdem die MC-Ära vorbei war.

Schön, dass wir uns hier so intensiv über das Literarische Quartett austauschen können - Danke an alle! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 16. Feb 2011, 10:36

Hallo Ihr Lieben,

nach meinem ausführlichen Posting über das Literarische Quartett und Marcel Reich-Ranickis Biografie nun noch was zu anderen Hörereien.

Ich bin inzwischen bei CD 2 angekommen, und somit auch über die Stellen hinweg, die ich bereits gelesen hatte. Ich finde, mit Stephan Benson hat man eine gute Stimme gefunden, um dieser wundervollen Erzählstimme Abraham Vergheses gerecht zu werden. Die Kürzungen, um deren Willen ich mich ja fürs Hörbuch umentschieden habe, sind gut gesetzt. Sie verstümmeln die Geschichte nicht. Einzig ein paar unwichtige, aber doch sehr liebevolle Details fallen weg. Aber das war klar. Denn das ist der Fluch und der Segen dieses Buches: Es enthält unzählige kleine Details, die die Erzählung sehr ausufernd machen (was einerseits hemmend ist), aber auch sehr prall und liebevoll (was wunderschön ist). Ob nun lesen oder hören, muss somit jeder der sich der Geschichte annehmen möchte, selbst entscheiden. Es hat beides sein Für und Wider.

Britti, lies vielleicht mal rein, bevor Du Dich entscheidest ob in Deinem Fall Buch oder Hörbuch. Denn es ist ausufernd, aber nicht langweilig! Die Kürzungen im Hörbuch tun einerseits gut (es geht zügiger voran, tritt nicht auf der Stelle), es entfallen aber auch wahnsinnig liebevolle Details und kleine Nebengeschichten. Probiere einfach mal beides für Dich aus!

@Britti: Und ich Dich hier gerade am Wickel habe, auch direkt zu Deinem neuen Hörbuch. Das freut mich aber, dass Du "Blackhouse" ausgewählt hast. Für mich ein sehr atmosphärisches Krimi-Erlebnis. Wie schön, dass dieses atmosphärische im Hörbuch auch direkt auf Dich übergreift. Ich fand auch beim reinhören, dass es sehr intensiv rüber kommt. Aber ich war beim reinhören noch nicht auf der Insel. Darauf bin ich so neugierig, wie das gehört wirkt. Bald werde ich der Insel auch einen neuerlichen Besuch abstatten. Ich freue mich schon drauf! Dir ganz viel Freude mit Fin und Marsaili und den anderen (Artair, etc.). Und berichte bitte unbedingt über Deine Eindrücke - ich bin sehr gespannt! Mensch, da hast Du ja tolle Krimis zur Zeit: "Sterbenskalt" zum lesen und "Blackhouse" zum hören - toll! :-)

Ja, es scheint Auftakt einer Serie zu sein. Oder besser gesagt, es soll wohl als Isle of Lewis-Trilogie angelegt sein.

Dass Dir "Die Woll-Lust der Maria Dolors" so viel Freude gemacht hat, freut mich zu hören, wo ich dies ja auch noch vor mir habe. Als Buch wäre es wahrscheinlich allzu lange (oder gar nicht) an die Reihe gekommen, deshalb bin ich froh, es als Hörbuch vom Verlag bekommen zu haben. Für mich die Gelegenheit es kennenzulernen. Und gut, dass Du Dich mit Katharina Thalbach noch arrangieren, bzw. sie hinnehmen konntest. Und die verschiedenen Stimmen am Ende ist sicher eine schöne Idee! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Mi 16. Feb 2011, 11:27

Hallo Ihr Lieben,

das ist ja eine schöne Liste und jede Menge Hörmaterial. Toll. Danke fürs posten.

Ich habe in meinem Regal noch das Buch "Das literarische Dutzend - 12 Jahre Literarisches Quartet" gefunden. Hier musste ich mir damals die Stimmen auch vorstellen. Dies war aber einacher, da die Sendun gzu dieser Zeit noch lief. ;)
Deine Liste ist auch in diesem Buch komplett enthalten und noch einige mehr.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Mi 16. Feb 2011, 11:33

Liebe Barbara,

Barbara hat geschrieben:Deine Liste ist auch in diesem Buch komplett enthalten und noch einige mehr.

oh, interessant! Dann ist die Liste aus dem Internet (die meinst Du hier doch, oder? Denn meine Auflistung des Hörmaterials ist ja eh nur ein kleiner Auszug der kompletten CD-Rom, auf der ja alle Sendungen komplett in Textform enthalten sind. Meine Auflistung bezieht sich ja nur auf das enthaltene Hörmaterial.), die ich gestern verlinkt habe, nicht vollständig? Das ist gut zu wissen! Ich könnte jetzt zwar auch immer in meinem Programm nachschlagen, aber da muss man sich durch die einzelnen Sendungen klicken. Also etwas umständlicher, eine komplette Auflistung zu sehen. Aber machbar.

Ich habe festgestellt, dass das nachlesen der Transkription wirklich gut funktioniert. Die Stimmen dazu bauen sich im Kopf gut auf. Aber gehört macht es trotzdem mehr Spaß. Wie schön, dass einige (gar nicht so wenige) Tondokumente erhältlich sind.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mi 16. Feb 2011, 22:17

Was eine MRR-Welle - interessant, wie solche Werke immer wieder auftauchen.

Ich hab mich der schönen leichten Krimi-Kost nicht entziehen können. Schneewittchen muss sterben von Nele Neuhaus ist auch als Hörbuch gelungen. Die Entwicklung der beiden Ermittler, die häuslichen Gegebenheiten, werden zwar vernachlässigt, aber die Grundstimmung wird gut erhalten, so dass ein spannender Fall übrig bleibt. Ich hab das Hörbuch nun auch weiter empfehlen können und gleich eine Rezi dazu geschrieben.

Aber nun ist es ja endlich da: Smaragdgrün als Hörbuch - und es durfte gleich in den Player - die Musik zum Anfang, der Prolog, die Stimme von Gwen und Xemerius - alles ist wieder da - TOLL gemacht und bisher super gelesen.
Winke Binchen

Beitragvon kALTbLAU » Do 17. Feb 2011, 23:05

seit 2003 wird jeden monat eine folge des literarischen quartetts auf zdf theaterkanal wiederholt.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
Jiddu Krishnamurti
kALTbLAU

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum