Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Didonia » Fr 18. Feb 2011, 11:29

Ich auch :D . Viel Glück, Fevvers.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 18. Feb 2011, 13:04

Hallo zusammen,

und wieder zwei so positive Stimmen zu meinem Kauf (MRR „Mein Leben“). Steffi, was Du darüber schreibst, hat mich sehr gefreut. So habe ich es mir gedacht und erhofft: Distanzierte Betrachtungen über die Geschehnisse ohne Schuldzuweisungen. Wie schön, dass es sich anscheinend genauso in dem Buch wiederfindet.

Und Doris, wie schön! Dann haben wir ja beide diesen hochinteressanten SUB-Bewohner! Schön, dass Du das Buch auch hast. Und es auch noch vor Dir hast.

Yvonne, vielen Dank für die Richtigstellung! Du hast Recht, natürlich der Deutsche Fernsehpreis.

Dass Dich das Interview mit MRR auch so traurig gemacht hat, kann ich verstehen. Mir ging es ja auch nicht anders. Diese Resignation konnte man wirklich in jeder Zeile herauslesen. Und sie schmerzt. Dass jemand wie MRR einmal solche Resignation befällt. Selbst ihn. Man kann es verstehen, denn am Ende eines (so langen!) Lebens ist es oft so. Aber es ist traurig, dass es so ist. Für die Person (mir tut er auch sehr leid!) und den Blick auf das Leben, ganz allgemein.

Dieses massive "Ich will nicht mehr" habe ich ebenso verspürt. Und es hat mich auch – auf länger Zeit – gestern traurig gemacht.

Umso mehr freue ich mich jetzt, dass ich „Mein Leben“ gekauft habe. Denn dort kann ich den von Dir so treffend beschriebenen, sperrigen, querulatorischen aber immer gradlinigen MRR aufsuchen. Wie er war, als er noch Interesse hatte an der Welt, was ihm das (nun so hohe) Alter leider geraubt hat.

So, und dann wird es hier gemein! Warum? Na, Eure Käufe!

@Doris: „Wir sind die Könige von Colorado“ klingt grandios! Ich hoffe, dass Du es ganz bald liest und uns wissen lässt, wie es Dir gefällt! Wieder ein Buch, das mir gar nicht bekannt war, obwohl ich mich bei den Neuerscheinungen ja auch immer intensiv umschaue. Wie Du das machst… aber egal, (Bücher-)Wunder soll man nicht hinterfragen! ;-)
Ich weiß nicht, ob ich so lange widerstehen kann oder will, bis Du es gelesen hast. Denn es lockt inhaltlich sehr! Danke fürs aufmerksam machen!

@Fevvers: Da drücke ich aber auch fest die Daumen! :-)

@Yvonne: Deine Käufe haben mich ebenfalls zu Notizen in meinem Wunschzettel veranlasst! „Kälps Himmelfahrt“ von Michael Wallner ist gänzlich an mir vorbei gegangen. Scheint aber ganz was für mich zu sein! Eines von den Büchern, die ich gern in der Weihnachtszeit lesen möchte. Da es in der Zeit spielt und die andere Seite des Festes aufzeigt. Nicht jeder ist glücklich, viele sind einsam.

Ebenfalls sehr neugierig hast Du mich auf „Die hellen Tage“ von Zsuzsa Bank gemacht. Auch dieses hatte ich bisher gar nicht näher beachtet. Deshalb vielen Dank fürs aufmerksam machen. Klingt ausgesprochen verlockend – und dann ist es auch noch Buch der Woche bei MDR-Figaro (vielen Dank für den Link).

Wie ich sehe, stießen eben diese beiden Bücher auch bei Doris auf besonderes Interesse. Ich schließe mich ihrer Bitte an: Wenn Du sie liest, lass uns doch bitte wissen, wie sie Dir gefallen, ja? Ich habe beide ganz dick notiert. Und wer weiß, wie lange ich standhaft bleiben kann. Ich denke nicht lange.

@Maria: Ein Buch über Elizabeth Barrett und Robert Browning. Und dann auch noch von Elsemarie Maletzke. Das kann ich verstehen, dass Du Dich über diesen Neuzugang sehr freust. Vielleicht können wir ja ein bisschen daran teilhaben, wenn Du es mal liest und Du uns berichtest.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Fr 18. Feb 2011, 17:02

Liebe Maria,
JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,
heute geliefert bekommen:
Elsemarie Maletzke: Eine Liebe in Florenz. Elizabeth Barrett und Robert Browning.(...)

Oh, das hört sich sehr interessant an. Zumal Frau Maletzke tolle Biografien schreibt.
Gelesen habe ich von ihr bis jetzt:
Jane Austen und Das Leben der Brontees.

Interessant auch desswegen, weil Elisabeth Barrett Modell stand für Byatts Christabel LaMotte in Bessessen.

Berichte bitte, wie Dir das Buch gefällt. Berichte auch bitte, inweit Florenz eine Rolle spielt. Ich mag Florenz sehr gerne und verbinde mit dieser Stadt wunderschöne, romantische Erinnerungen.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Doris » Sa 19. Feb 2011, 07:13

Guten Morgen alle zusammen,

tolle Sachen sind da mal wieder bei jedem im Regal gelandet :) - ich freue mich immer wenn ich sehen kann was bei euch so alles Einzug gehalten hat. Diese Vielfältigkeit!

Petra, die Könige von Colorado fange ich jetzt am Wochenende an. Eigentlich wollte ich ja Philip Roth (u.a.) als nächstes lesen, aber die Könige liegen hier auf meinem Tisch und ich kann das nicht länger ignorieren.

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Britti » Sa 19. Feb 2011, 18:19

Hallo zusammen.

Auch ich darf jetzt Ausnahme mein Eigen nennen. Juchuuuuuuuuuuuuu :D

@Maria: Viel Spaß mit der Liebe in Florenz. Frau Maletzke kann ja auch toll schreiben. Ich habe damals auch die Bronte Biografie gelesen *Barbaraliebwink* und das kam einem fast vor als wäre sie dabei gewesen so lebendig hat sie beschrieben.

Nächste Woche werde ich schnell den neuen Simon Beckett einkaufen, der wird dann auch sofort gelesen und danach ist auf jeden Fall Ausnahme dran. Puuuuh was für ein straffes Programm ;)
Britti

Beitragvon Binchen » Sa 19. Feb 2011, 18:51

oh ja ....

Petra schrieb: @Maria: Ein Buch über Elizabeth Barrett und Robert Browning. Und dann auch noch von Elsemarie Maletzke. Das kann ich verstehen, dass Du Dich über diesen Neuzugang sehr freust. Vielleicht können wir ja ein bisschen daran teilhaben, wenn Du es mal liest und Du uns berichtest.

Daran bin auch ich interessiert, die Maletzke Biografien, die ich schon kenne liebe ich auch und sie haben mit die Autoren doch viel näher gebracht, als ich es gedacht hätte. Zumindest auf die Merkliste hat es diese dann auch sofort gebracht
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Sa 19. Feb 2011, 19:06

Binchen hat geschrieben:oh ja ....

Petra schrieb: @Maria: Ein Buch über Elizabeth Barrett und Robert Browning. Und dann auch noch von Elsemarie Maletzke. Das kann ich verstehen, dass Du Dich über diesen Neuzugang sehr freust. Vielleicht können wir ja ein bisschen daran teilhaben, wenn Du es mal liest und Du uns berichtest.

Daran bin auch ich interessiert, die Maletzke Biografien, die ich schon kenne liebe ich auch und sie haben mit die Autoren doch viel näher gebracht, als ich es gedacht hätte. Zumindest auf die Merkliste hat es diese dann auch sofort gebracht

Hallo Britti, Barbara, Binchen,

ich kann die Biographie über Elizabeth Barrett-Browning sehr empfehlen. Sie ist sehr unterhaltsam und informativ geschrieben. Wie nicht anders erwartet von Elsemarie Maletzke. Ich konnte sie jedenfalls nicht aus der Hand legen.

hier noch etwas mehr dazu:
viewtopic.php?f=2&t=740&p=21996#p21996

Auch ich lese ihre Biographien immer sehr gerne (Jane Austen, Brontes, George Eliot, Elizabeth Barrett, Angria und Gondal, Charlotte Bronte)

noch im SUB habe ich:
-Miss Burney trägt Grün
-Elizabeth Bowen

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » So 20. Feb 2011, 14:48

Hallo Ihr Lieben,

wow, da habt ihr ja einige tolle Neuzugänge. :)

Petra, schön, dass Du Dir Marcel Reich-Ranickis Autobiographie gegönnt hast. Ich habe das Buch damals kurz nach Erscheinen gelesen und habe es ebenfalls in sehr guter Erinnerung. Aber er hatte ja auch ein ganz außerwöhnlich interessantes Leben.

Ich selbst habe ebenfalls einige Neuzugänge zu verzeichnen:

- Jonathan Evison: West of Here (da finde ich schon das Cover so toll)
- Hannah Pittard: The Fates Will Find Their Way
- Deborah Harkness: A Discovery of Witches
- Charles Todd: A Duty to the Dead
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Mo 21. Feb 2011, 17:03

Rachel hat geschrieben:- Hannah Pittard: The Fates Will Find Their Way

Das hier Rachel hat mich sofort angesprungen - ich hoffe du berichtest! Viel Spaß auch mit deinen anderen Käufen :)

Ich hatte einige Bücher vorbestellt und die ersten kamen auch schon an:

Titos Brille - Adriana Altaras
Die unsichtbare Brücke - Julie Orringer
Adams Erbe - Astrid Rosenfeld
Meine russische Großmutter und ihr amerikanischer Staubsauger - Meir Shalev
Ada liebt - Nicole Balschun
Der Attentäter von Brooklyn - Matt Beynon

Das letztgenannte ist der vierte Fall in einer Reihe. Die Vorgänger habe ich nicht gelesen, hoffe aber trotzdem dass ich einen Einstieg finden werde. Hat jemand von euch etwas aus der Reihe gelesen?

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Di 22. Feb 2011, 12:25

Hallo zusammen,

so schöne Neuzugänge!

@Britti: Wie schön, wie Du Dich über "Ausnahme" freust! :-)
Damit hast Du auch wirklich ein sehr interessantes Buch vor Dir! Ich weiß, Du wirst mit den Themen viel anfangen können. Hochgradig interessant - und es gibt viele Denkanstöße. Zudem aber auch eine lebensnahe Geschichte mit den vier Frauen. Und spannend ist sie auch. Viel Vergnügen damit!

Und der neue Beckett! Den hatte ich schon lange vorbestellt. So dürfte er dann bald eintreffen, hoffe ich. Schön, dass Du ihn Dir auch direkt genehmigst! :-)

@Rachel: Es freut mich sehr, dass Du Dich auch so mit meinem Kauf (MRR - ich hoffe, er liegt seit heute endlich in meiner Packstation) freust. Richtig, er hatte auch wirklich ein ganz außerwöhnlich interessantes Leben. Da lohnt ein Blick ganz gewiss. Ich bin so froh, das Buch so spät noch für mich entdeckt zu haben!

Manchmal faszinieren einen Cover sehr, nicht wahr? Ich habe mir das von "West of Here" gleich mal angesehen. Es ist sehr besonders. Und scheint sehr gut zu passen.

@Doris: Auf Astrid Rosenfelds "Adams Erbe" warte ich auch schon! Der Verlag müsste es mir eigentlich zusenden. Falls nicht, werde ich es bestimmt kaufen. Es erscheint mir sehr interessant! Wenn Du es liest, bin ich auf Deine Eindrücke überaus gespannt!

Und "Die unsichtbare Brücke" von Julie Orringer klingt auch wieder mal sehr interessant. Ich hoffe auf Bericht!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum