Aus der Türkei zurück!

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Aus der Türkei zurück!

Beitragvon Petra » Mo 4. Aug 2008, 10:09

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich bei Euch zurück melden! Ich bin wieder im Lande und auch wieder auf der Arbeit! Mir kommt es nicht so vor, als wenn ich 4 Wochen weg gewesen bin. ABER: Ich konnte in der Türkei komplett abschalten! Mit einem Schlag hatte ich dort neue, ganz andere Probleme als in Deutschland, so dass ich die deutschen Probleme während meines Aufenthalts dort wirklich vom ersten Tag an vergessen konnte!

Meine Probleme in der Türkei waren wirklich ganz andere als hier! Z. B.:

- Was reden die da?
- Wieso kann mein Freund kaum noch Deutsch? (Hi hi... nachher haben ihn weder die Türken verstanden noch ich. Er war so durcheinander von den 2 Sprachen, die er ja nahezu perfekt kann, dass er mit Türken Deutsch geredet hat und mit mir Türkisch. Oder deutsche Sätze so formuliert, wie es 1:1 vom Türkischen ins Deutsche übersetzt geklungen hätten, was nicht funktioniert! *g*)
- Wie kann ich am schnellsten Kirschen pflücken, damit die alle, alle irgendwann endlich vom Baum sind?
- Wie sieht die nächste Toilette wohl aus? Warte ich lieber, bis wir bei meinem Freund im Haus sind (= normale Toilette).
- Wo sind die i-Punkte und Kommas hin?
- Was mache ich wenn ich auf Türkisch zugequatscht werde und mein Freund gerade anderweitig zugequatscht wird und mir nicht helfen kann? *g*

Nur mal so ein paar Beispiele! :mrgreen:

Ich sage Euch: Es war sehr aufregend und sehr anders! Sehr interessant und wunderschön und zugleich auch sehr anstrengend!

Als mein Bruder für die letzten 10 Tage nach kam, waren wir wenigstens schon zu zweit! ;-)

Und die Zeit am Meer war TRAUMHAFT schön! Mein Bruder und ich die einzigen Touristen und ansonsten nur Einheimische! Den schönsten Strand haben sie für sich geheim gehalten, die Schlauen! Da war es gut, dass mein Freund den aber sehr gut kannte und uns so diesen schönen Flecken Erde gezeigt hat, der uns sonst verborgen geblieben wäre!

Und natürlich sein Dorf! In dem die Luft so angenehm ist, dass man die weit über 30 Grad gar nicht so recht gemerkt hat! :-)

Gelesen habe ich genau 2 Kapitel in "Der Köder" von P.J. Tracy! ;-)

Aber jetzt kann es wieder los gehen. Heute morgen in der S-Bahn schon 1 Kapitel! Das Gute ist: Ich weiß noch worum es geht! :-)

Und gestern durften wir direkt zu Hause viele Köstlichkeiten genießen, die die liebe Britti *liebwink* uns zu Hause hingelegt hat, nebst einem liebem Willkommensgruß! So war fiel das Zurückkommen gar nicht so schwer! :-)

Und überhaupt: Schön wieder bei Euch zu sein! :D

Jetzt stiefel ich gleich erst mal nach Amazon um nach Büchern, CDs etc. zu schauen, die meine Türkischkenntnisse (gar nicht so wenige! *ganzstolzbin*) zu vertiefen! Amazon... wenn ich jetzt so drüber nachdenke, auch etwas, was ich wirklich von Herzen vermisst habe! ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Aus der Türkei zurück!

Beitragvon Britti » Mo 4. Aug 2008, 10:16

Huhu meine Süße

Schön das du wieder da bist!!!

Klingt ja alles nach einem spannenden Urlaub ;)
4 Wochen Urlaub am Stück hatte ich noch nie, aber das man da abschalten kann glaube ich.
Hoffentlich ärgert dich das Büro heute nicht zu sehr. Lass dich nicht gleich am ersten Tag stressen!

Drück dich
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Aus der Türkei zurück!

Beitragvon JMaria » Mo 4. Aug 2008, 10:19

Hallo Petra,

welcome back *wink*

Wie kann ich am schnellsten Kirschen pflücken, damit die alle, alle irgendwann endlich vom Baum sind?

es sind bestimmt so einige Kirschen in deinem Magen gelandet :D

schön, dass du wieder da bist und dir der Urlaub so gut getan hat.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Aus der Türkei zurück!

Beitragvon Barbara » Mo 4. Aug 2008, 11:05

Hallo, meine Liebe,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen" zurück in der Heimat. Schön, dass Du wieder da bist. So langsam trudeln wir alle wieder ein, wie mir schreint. :D Dein Bericht hört sich echt lustig und entspannend an. Ich hoffe, Du kannst Deine getankte Entspannung noch recht lange im deutschen Alltag Aufrecht erhalten.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Aus der Türkei zurück!

Beitragvon Martina » Mo 4. Aug 2008, 11:09

Liebe Petra,

schön, dass Du wieder gut hier angekommen bist. :P Sei ganz lieb umarmt! Lass Dich nicht gleich so stressen und versuche, alles in Ruhe anzugehen.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Aus der Türkei zurück!

Beitragvon Binchen » Mo 4. Aug 2008, 12:17

Fein, Petra ist wieder da -

und gleich den Weg zu uns zurück gefunden ! Na das zeugt ja von Deinem untrüglichen Orientierungssinn.

Mach schön langsam mit dem Rückgewöhnen, damit die Erholung nicht gleich wieder futsch ist.

Fühl Dich lieb umärmelt ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Aus der Türkei zurück!

Beitragvon Rachel » Mo 4. Aug 2008, 13:36

Hallo Petra,

natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen zurück. Schön, dass Du wieder da bist.

Es freut mich sehr, dass Du einen gelungenen Urlaub hattest und richtig schön abschalten konntest. Hoffentlich hält die Erholung ganz lange an. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Aus der Türkei zurück!

Beitragvon ElkeL » Mo 4. Aug 2008, 16:21

Hallo Petra
Ein herzliches Willkommen in Deutschland.
Ich glaube mal,hier ticken die Uhren ein" bischen anders" :lol:
Ich hoffe deine Erholung hält noch ein wenig an und du lebst noch
lange in den schönen Erinnerungen deines Urlaubes.
Schön,dass du wieder hier bist.
Liebe Grüße
ElkeL

Ein anregendes Buch ist eine Speise, die hungrig macht!
(Marie von Ebner-Eschenbach)
ElkeL
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:38

Re: Aus der Türkei zurück!

Beitragvon Bea69 » Mo 4. Aug 2008, 19:08

Liebe Petra,

schön, dass du wieder gut in Deutschland gelandet bist und so tolle Wochen in der Türkei hattest.

Bewahre dir die Erholungsphasen noch und lass dich nicht zu sehr stressen.
LG Beate
Bea69
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 23:11

Re: Aus der Türkei zurück!

Beitragvon Christine » Mo 4. Aug 2008, 20:30

Huhu Petra,

schön, dass du wieder da bist. Ich weiß, dass einige hier im Forum ganz oft an dich gedacht haben und sich gefragt haben, ob es dir im Urlaub gefällt und du dich wohlfühlst. Schön, dass es so toll für dich war, und dass du jetzt richtig türkisch lernen willst, beeindruckt mich.

Ich wünsche dir auch zu Hause wieder entspannte Stunden und auf der Arbeit nur ein klitzekleines bisschen Stress. Du weißt schon, gerade so viel, dass es nicht langweilig wird. ;)

Liebe Grüße
Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Christine
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:46

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste