Buch im Buch

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buch im Buch

Beitragvon JMaria » Mo 14. Feb 2011, 13:31

Trixie hat geschrieben: früher als gedacht kann ich auch etwas zu diesem Thema beitragen: Ich lese gerade den dritten Fall von Barbara Cleverlys Heldin Laetitia Talbot, A Darker God. Diesmal befinden wir uns auf dem griechischen Festland (nach Kreta und dem französischen Burgund in den vorausgegangenen Geschichten), zunächst in Athen des Jahres 1928. Ich habe allerdings das Gefühl, daß es uns auch nach Mykene verschlagen wird. Ein Indiz dafür ist der ungewöhnlich gebildete britische Inspektor vom CID, den seine Vorgesetzten in reichlich mysteriöser Mission nach Griechenland entsandt haben, weil er sich mit den antiken Dramen auskennt und Altgriechisch spricht. Entsprechend zitiert der gute Mann auch schon mal Homers Ilias, das er zur Vorbereitung auf diese Reise bereits in die Hand genommen hat, und welches, denke ich, noch eine größere Rolle in diesem Roman spielen wird.


Hallo Trixie,

du verfolgst die Serie also weiter, das ist schön.
Der 1. Band subt bei mir immer noch. Jedenfalls freu ich mich auf deine Meinung zum Buch. Wir bekommen bestimmt eine Rezi auf deiner Homepage zulesen?

@Wächter des Kreuzes,
Dantes Göttliche Komödie war schon toll eingeflechtet :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buch im Buch

Beitragvon Trixie » Mo 14. Feb 2011, 13:46

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben: du verfolgst die Serie also weiter, das ist schön.
Der 1. Band subt bei mir immer noch. Jedenfalls freu ich mich auf deine Meinung zum Buch. Wir bekommen bestimmt eine Rezi auf deiner Homepage zulesen?

@Wächter des Kreuzes,
Dantes Göttliche Komödie war schon toll eingeflechtet :-)


ich wollte der Serie noch eine Chance geben, denn das erste Buch hat mir sehr gut gefallen. Sie sind bislang alle auch sehr hintergründig, und -was bei mir immer gut ankommt- Cleverly baut reichlich Zeitgeschichte in ihre Handlungen ein. Das macht die Romane zumindest "plastisch" und läßt sie nie langweilig werden, allenfalls -wie im Fall des zweiten Buches dieser Reihe- etwas zu konfus für ungetrübte Leseunterhaltung. Auch in diesem dritten Fall läßt Cleverly z.B. ihre Protagonistin Laetitia erst auf Seite 50 oder so persönlich in Erscheinung treten. Bis dahin aber werden schon mal drei voneinander bislang völlig unabhängige Figuren recht ausgiebig eingeführt und damit verbunden drei Handlungsstränge. Ich bin also bereits auf der Hut...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Buch im Buch

Beitragvon JMaria » Di 15. Feb 2011, 17:03

Trixie hat geschrieben: ich wollte der Serie noch eine Chance geben, denn das erste Buch hat mir sehr gut gefallen. Sie sind bislang alle auch sehr hintergründig, und -was bei mir immer gut ankommt- Cleverly baut reichlich Zeitgeschichte in ihre Handlungen ein. Das macht die Romane zumindest "plastisch" und läßt sie nie langweilig werden, allenfalls -wie im Fall des zweiten Buches dieser Reihe- etwas zu konfus für ungetrübte Leseunterhaltung. Auch in diesem dritten Fall läßt Cleverly z.B. ihre Protagonistin Laetitia erst auf Seite 50 oder so persönlich in Erscheinung treten. Bis dahin aber werden schon mal drei voneinander bislang völlig unabhängige Figuren recht ausgiebig eingeführt und damit verbunden drei Handlungsstränge. Ich bin also bereits auf der Hut...

Gruß,
Trixie



Hallo Trixie,

ja, ich kann mich noch erinnern, dass dich der 2. Band enttäuschte. Nun sieht es so aus, als ob der 3. Band dich wieder mit der Reihe versöhnt ( :?: )

Sind die drei Handlungsstränge nicht etwas anstrengend?

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buch im Buch

Beitragvon Trixie » Di 15. Feb 2011, 17:12

Ich hoffe, daß sie -nach ausgiebiger Behandlung zu Beginn des Buches- jetzt zu einem einzigen Handlungsstrang zusammengeführt werden. Inzwischen ist ja auch schon Laetitia Talbot erschienen.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Buch im Buch

Beitragvon lesemaus » Fr 25. Feb 2011, 18:36

Hallo alle zusammen!
Ich bin vor kurzen auch auf ein Buch im Buch gestoßen. Und zwar hatte ich Biss zum Morgengrauen angefangen zu lesen und Bella liest das Buch Stolz und Vorurteil. Dieses Buch ist mir schon in Mähren Büchern auf gefallen. Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:42
Wohnort: Flensburg

Re: Buch im Buch

Beitragvon Barbara » Fr 25. Feb 2011, 21:14

Hallo Ihr Lieben,

in Deine Juliet kommen auch jede Menge Bücher bzw. Autoren vor: unter anderem unsere allseits gebliebte Jane Austen, die Brontees - allen voran Anne Brontee; und Oskar Wilde findet seine Erwähnung.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Buch im Buch

Beitragvon Binchen » Di 19. Apr 2011, 07:52

... ja Barbara, die kommen alle darin vor,

auch Seneca hat einen eigenen Abschnitt.

Gerade heute bin ich an der Stelle vorbei gekommen, an der Isola sich darüber beschwert, dass Juliet ihr bisher nichts vom BESTEN Liebespaar aller Zeiten erzählt hat. Sie hatte sich gerade 'Stolz und Vorurteil' aus der Bibliothek des Herrenhauses geholt *strahl*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Buch im Buch

Beitragvon Barbara » Di 19. Apr 2011, 08:30

Liebes Binchen,

schön, Du liest "Deine Juliet".
Da kann ich Dir nur viel Freude wünschen. Und? Bekommst Du wieder Geschmack auf einen neuen Jane Austen?

Nebenan antworte ich Dir auch endlich mal auf meine Ausgabe von Lady Susan. :oops:
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Buch im Buch

Beitragvon Binchen » Di 19. Apr 2011, 12:12

Huhu Barbara,

ich lausche gerade - 'Deine Juliet' ist letzte Woche als Hörbuch mit ganz vielen Sprechern herausgekommen und da ich das Buch schon so gerne gelesen habe, habe ich es ganz schnell in den Player gesteckt. Die vielen liebevollen Einzelheiten des Briefromans genieße ich gerade lauschender Weise - präsentiert von wunderbaren einfühlsamen Stimmen - eine wundervolle Produktion, die es gleich auf die Liste meiner Lieblingshörbücher geschafft hat.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Buch im Buch

Beitragvon Didonia » Di 19. Apr 2011, 12:31

Schön, dass Du so begeistert bist, Binchen. Das Hörvergnügen habe ich noch vor mir. Ich werde es wohl über Ostern genießen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste