Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » Di 22. Feb 2011, 17:04

@Britti und computertauglich sind die auch noch!!!
@Binchen ich bin gerade noch an der stelle angekommen wo Gwenny sich selbst sieht!
Kessy

Beitragvon Binchen » Di 22. Feb 2011, 21:39

Huhu liebe Britti,

zu Häkelschwein

Frau Gier hat sie z.B. auch in der Leserunde der Büchereule verlost. D.h. sie hat sie bestimmt auch selbst entdeckt. Die verlosten waren Häkelschweine von Häkelschwein.de - und da die auch getwittert werden, in diversen Blogs auftauchen .... - sind die ihr sicher über den Weg gelaufen und haben ihr auch so gut gefallen.
Winke Binchen

Beitragvon Britti » Mi 23. Feb 2011, 13:22

Hallo zusammen,

ach das ist ja eine nette Idee mit der Verlosung ;)
Ich bin da mal gespannt drauf in welcher Weise sie einem im Hörbuch über den Weg laufen.

@Petra: Ich habe leider nur noch 3 Tracks von Blackhouse :cry:
Das war wiedermal ein sehr guter Tipp von dir. Es hat mir super gut gefallen. Die Stimmung war düster und sehr atmosphärisch wie es auf eine Insel mit einer eingeschworenen Gemeinschaft passt.
UND! Ich kannte auch hier die meisten Orte: Inverness und vor allem Ullapool da habe ich ganz tolle Erinnerungen dran. Nur die Insel kenne ich nicht. Jedenfalls ein tolles Hörbuch was ich auch gern gelesen hätte. Kann ich mir als Buch sehr gut vorstellen!
Britti

Beitragvon Martina » Do 24. Feb 2011, 20:29

Huhu liebe Britti, huhu liebes Binchen,

ich habe ja auch gestern mit Smaragdgrün angefangen. Klar kannte ich die Häkelschweine bereits durch das Buch und ein paar stehen ja auch schon hier bei mir. *Binchenknuddel* Jetzt war ich gerade an der Stelle im Hörbuch. Auch darin klasse gemacht.

Und Britti, so schwer ist das Häkelschwein häkeln gar nicht. Ich habe auch schon das erste so gut wie fertig. Ich muss nur noch die Augen annähen. :P

Auch mir gefällt Xemi total gut! Er wird wirklich super gesprochen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Britti » Fr 25. Feb 2011, 11:38

Hallo zusammen.

Ich habe gestern Blackhouse beendet. Ich fand es sehr gut und freue mich wenn das fortgesetzt wird.

Danach habe ich mit dem Happiness Projekt von Gretchen Rubin begonnen. Es erinnert mich ein wenig an simplify.
Nett fand ich das hier auch auf CD 1 schon Elizabeth Gilberts Eat Pray Love erwähnt wurde.
@Petra, ist dir das aufgefallen? Das wird sicher auch ein nettes Hörvergnügen.

@Binchen & Martina: Ahhh ihr seid schon in der Häkelschweinchenproduktion *ggg* Ich denke ich muss mich auch bald mal der Trilogie widmen ;)
Britti

Beitragvon Petra » Fr 25. Feb 2011, 15:26

Hallo zusammen,

„Rückkehr nach Missing“ höre ich weiterhin sehr gerne. Die Geschichte der Zwillingsbrüder Marion und Shiva (ja, Brüder!), ihrer Mutter, ihres vermeintlichen Vaters, ihrer Pflegeeltern und all der anderen Personen ist einfach wunderschön – besonders weil sie auch so liebevoll erzählt wird. Aber je weiter die Handlung voranschreitet, desto sicherer bin ich mir, dass für mich das Hörbuch die bessere Wahl war als das Buch. Sowas höre ich liebend gern – aber lesen nicht so unbedingt, zumal es da ja deutlich länger ist.

@Britti: Dass Dir „Blackhouse“ auch so gut gefallen hat, und ich Dir somit mal wieder einen so schönen Tipp gegeben habe, freut mich total! Ich dachte mir auch, dass Dir das ebenso gut gefällt wie mir. Ja, bestimmt schade, dass Du es nicht auch gelesen hast. Aber da das Hörbuch so gut gemacht ist (ich wäre deshalb beim reinhören ja fast darauf umgeschwenkt, hatte dann aber doch Angst, dass es eines der Bücher ist, bei denen es mir im Anschluss um die Details schade gewesen wäre, die der Kürzung zwangsläufig zum Opfer fallen), ist es nicht ganz so schlimm. Aber es stimmt schon: Diese Atmosphäre hat man auch als Buch gern – die hatte es mir hierbei auch besonders angetan. Ich konnte vieles, was beschrieben war, schmecken, riechen, sehen und fühlen.

Peter May hat wohl vor eine Trilogie über die Isle of Lewis zu schreiben. Deshalb kann es gut sein, dass wir Fin wiedertreffen werden. Nicht wahr?! Fin ist eine interessante Person. Mit Ecken und Kanten. Er kam für mich auch sehr echt herüber. Ich würde ihm gern wieder begegnen. Aber auch die Insel würde ich gern wieder aufsuchen. Wie schön, dass Du einige Orte kanntest, die genannt wurden – wenn auch nicht die Insel. Der Autor hat sich übrigens schlau gemacht. Diese Tradition, die hier so ausschlaggebend für die Handlung ist, gibt es wirklich.

Und nun bist Du also beim „Happiness-Projekt“. Das ist schön. Da kann man sich auch ein paar Tipps mit ins eigene Leben übernehmen. Und ansonsten fand ich dieses Experiment unterhaltsam. Gesprochen wird es auch sehr lebendig. Und ja, die Erwähnung von „Eat Pray, Love“ ist mir aufgefallen! :-)

@Steffi: Vielen Dank für Deine interessante Rezension zu „Freiheit“. Das kann ich mir gut vorstellen, dass die Anpreisungen des Romans ein bisschen an dem vorbeigeraten sind, was Franzen wirklich geschrieben hat. Wenn er es wie in „Die Korrekturen“ hält, dann sicher eher einen Familien- oder Beziehungsroman. Schade, dass mit solchen Ankündigungen die Erwartungen immer in eine falsche Richtung gelenkt werden.

Das Thema Freiheit und das Gefangensein in Situationen stelle ich mir für mich sehr interessant vor. Ich freue mich schon darauf, wenn es für mich mal an der Zeit ist für das Buch – ja, bei mir wird es aufgrund meiner positiven Erfahrung mit „Die Korrekturen“ auf jeden Fall das Buch sein. Wenn ich auch Ulrich Matthes sehr gerne lausche und große Stücke auf sein Können halte. Und den lobst Du ja auch ganz besonders. Kann ich gut verstehen – der kann was!

Ich danke Dir für Deinen ausführlichen Bericht, Steffi!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Kessy » So 27. Feb 2011, 14:19

So,Smaragtgrün ist beendet!Weiter geht es mit Andrea Schacht-Der dunkle Spiegel!
Kessy

Beitragvon Turni » So 27. Feb 2011, 17:11

Blackhouse hört sich gut an. Wie lautet dann die richtige Reihenfolge der Trilogie?
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Britti » So 27. Feb 2011, 18:34

Hi Turni,

Blackhouse ist Teil 1 und ich glaube ein weiterer Teil ist auch noch nicht erschienen. Es soll aber wohl eine Trilogie werden.
Britti

Beitragvon steffi » Mo 28. Feb 2011, 12:56

So, ich habe "Reckless" gestern beendet. Mit der Stimme von Rainer Stecker bin ich nicht so richtig warm geworden, so rauh irgendwie. Nachdem ihr (Binchen und Martina) von Reckless ja nichts so gutes berichtet hattet, hatte ich keine großen Erwartungen. Zumal mir schon die Tintentrilogie im letzten Band überhaupt nicht mehr gefallen hatte. Seit damals ist Cornelia Funke für mich etwas überbewertet was auch diesmal so war. Gute Ideen, aber einfallslos und langweilig umgesetzt. "Reckless", ich würd sagen, für Lesende bis 12 vielleicht geeignet, wenn es nicht allzuviel Düsternis und Gewalt, Rache und Machtkampf hätte. Ab 12 fallen einem wahrscheinlich die allgegenwärtigen Zufälle dermaßen auf den Wecker ... günstigerweise hat der Held immer das passende Artefakt parat oder es ist zumindest in greifbarer Nähe.

Vielleicht schreibe ich noch eine Rezi dazu.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum