Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Martina » Sa 12. Mär 2011, 10:15

Hallo Ihr Lieben,

liebe Peggy, willkommen hier im Forum. :P

Die "alten" Cody McFadyens habe ich sehr gerne gehört. *winkzuBinchen* Den Menschenmacher kenne ich noch nicht, er wird aber vermutlich recht bald drankommen. Ich werde dann im Hörbücherforum berichten.

Cody McFadyen schreibt nicht zimperlich, aber spannend und mit hohem Sog. Ich "rase" immer dadurch, weil ich es nicht erwarten kann wie es weiter geht.

Liebe Josie,
was für schöne Neuerwerbungen. Tante Dimity ist für mich immer die Lesekost, wenn es mir nicht so gut geht, um wieder gute Laune zu bekommen. Ich mag ihre Bücher ja sehr. Freu Dich, dass Du sie noch vor Dir hast. "Gut gegen Nordwind" hat mir sowohl als Buch als auch als Hörbuch sehr gefallen. Viel Spaß mit Deinen Neuerwerbungen!

Auch ich habe ein paar Neuzugänge zu verzeichnen:

Ines Thorn: Die Verbrechen von Frankfurt - Totenreich *nochmalsheftigzuBinchenwink* Im Gegensatz zu Binchen habe ich auch die Vorgängerbände, allerdings noch nicht gelesen.

Debora Zachariasse: Flüsterherz
Ein Jugendbuch, in dem es vermutlich um Trauerbewältigung geht. Der Klappentext ist nicht sehr aufschlussreich, aber der Anfang war beim Reinlesen sehr vielversprechend.

Thomas Schmid: Die wilden Küken - Endlich Ferien!
Ich mag diese Serie, die von Cornelia Funke mit "Die wilden Hühner" begonnen wurde und von Thomas Schmid mit den wilden Küken fortgesetzt wird. Auch wenn es sich hier um Kinderbücher handelt, ich finde sie so erfrischend und aus dem Leben gegriffen. Leichte, amüsante Unterhaltung für zwischendurch.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Sa 12. Mär 2011, 14:25

Hallo Peggy,

schön, dass Du Dich zu uns gesellst! Sei herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

Ich kenne Cody Mcfadyens Thriller nicht. Sie sind mir zu hart. Ich kann sowas ganz schlecht lesen, da es mir zu stark an die Nerven geht. Außerdem scheint er mir doch immer etwas reißerisch (brutale Szenen rein um des Effekts Willen) zu sein, aber da kann ich mich auch täuschen. Jedoch "Der Menschenmacher" klingt wahrhaft interessant, da schließe ich mich Arno (schön Dich hier zu sehen *winke* :) ) an. Zumal ich schon gern Thriller lese. Nur eben halt nicht die ganz blutrünstigen, wozu Cody Mcfadyen gehören soll, soviel ich weiß.

Ich wäre mir auch unsicher wegen des großen PR Aufgebots. Denn recht hast Du: Oft steckt da leider nicht viel hinter. Falls Du es aber liest, berichte doch bitte unbedingt, ja?

Was liest Du denn sonst so?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Sa 12. Mär 2011, 14:59

Hallo zusammen,

ich habe eben bestellt:

- Anna Seghers: Das siebte Kreuz
- Andrzej Szczypiorski: Die schöne Frau Seidenman

Zu beiden Büchern wurde ich von Marcel Reich-Ranicki inspiriert, mit dem ich mich zur Zeit ja näher befasst habe. "Die schöne Frau Seidenman" wurde im Literarischen Quartett besprochen, was ich kürzlich über die 'Best of' CDs hören konnte. MRR kann durch seine eigenen Erfahrungen ja sehr gut beurteilen, wie realistisch die Schilderungen Andrzej Szczypiorskis über die Menschen damals in Warschau ist. Wobei eigentlich auch durch Andrzej Szczypiorskis Biografie kein Zweifel daran besteht. Ich bin sehr gespannt auf das Buch.

Und auf Anna Seghers hat mich MRR in seiner Autobiografie sehr neugierig gemacht. Seine Beschreibung ihrer Person hat mich gefesselt. Und durch MRRs Lebensgeschichte bin ich angeregt, das Thema der Judenverfolgung im Dritten Reich noch weiter zu vertiefen. "Das siebte Kreuz" scheint mir da sehr geeignet. Ebenso neugierig hat er mich auf ihre Erzählung "Ausflug der toten Mädchen" gemacht. Der Titel lässt schon ganz richtig befürchten, worum es geht. Ich habe mich hier für die Lesung der Autorin entschieden, die es preisgünstig bei Jokers gab.

Schön, wenn Bücher einen wieder auf andere Bücher bringen. Man kann noch so viel planen, was man lesen möchte. Es tun sich doch immer wieder neue Wege auf. Und das ist wunderschön und so spannend!

Und dann hat es jetzt eben noch an der Tür geklingelt. Diogenes hat mir folgende Novitäten geschickt:

- Astrid Rosenfeld: Adams Erbe
- Martin Walker: Schwarze Diamanten
- Bielefeld & Hartlieb: Auf der Strecke. Ein Fall für Berlin und Wien

AUf Astrid Rosenfelds Debüt bin ich sehr gespannt. Doris hatte es glaube ich kürzlich gelesen, oder? Falls ja: Wie hat es Dir gefallen, Doris?
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 12. Mär 2011, 15:19

Petra hat geschrieben: - Anna Seghers: Das siebte Kreuz
- Andrzej Szczypiorski: Die schöne Frau Seidenman

Hallo Petra,

beide Bücher subben bei mir auch noch. Anna Segher hat mir Steffi empfohlen;
Die Schöne Frau Seidenman, Fevvers, soweit ich mich noch erinnere :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 12. Mär 2011, 16:21

Hallo Maria,

das freut mich, dass Du auch Interesse für diese beiden Bücher hast und sie sich in Deinem SUB befinden. Und dass Du Seghers von Steffi und Szczypiorskis schöne Frau Seidenman von Fevvers empfohlen bekommen hast, erfüllt mich mit noch größerer Vorfreude! Hätte ich Zweifel, wie lohnenswert diese beiden Bücher sind, so wären sie jetzt verflogen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Sa 12. Mär 2011, 19:10

Hallo Ihr Lieben,

die letzte Zeit habe ich mich ja etwas rar gemacht. Tja, Schuld daran waren nicht nur die Arbeit sondern auch die freien Karnevalstage und das schöne Wetter. Dennoch habe ich den Club Dumas beendet. ;)

Wie ich sehe hat sich einiges im Hinblick auf Eure Bücherkäufe getan.
Ich bin nach wie vor sehr tapfer und lasse mich nicht verleiten, neue Bücher zu kaufen.

Aber Ihr habt schöne Sachen gekauft.

An dieser Stelle, liebe Peggy, auch von mir ein herzliches Willkommen. Die "kleine Diskussion", die Du über den Bastei-Lübbe Verlag in Gang gesetzt hast, habe ich mit Interesse verfolgt. Mir geht es genau wie Arno. Und auch ich bin überrascht, was er bezüglich der "Wandlung" des Verlags herausgefunden hat. Es scheint, dass ich öfter mal wieder einen Blick auf dessen Neuerscheinungen werfen sollte.

Liebe Peggy, ich wünsche Dir viel Spaß und einen regen Austausch hier bei uns.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Sa 12. Mär 2011, 19:14

Liebe Josie,
Josie hat geschrieben:-Nancy Atherton: Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht,
Tante Dimity und das verborgene Grab,
Tante Dimity und der unerhörte Skandal
- Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind

Da hast Du wirklich zugeschlagen. Manchmal muss es eben sein. Ich kenne das. :P . Es macht ja auch Spaß.
Tante Dimity wird Dir sicherlich gefallen. Gut gegen Nordwind bestimmt auch. Alles tolle Bücher um sich damit einen schönen gemütlichen Nachmittag oder Abend zu machen und für eine kurze Zeit dem Alltag zu entschwinden.
Viel Spaß mit Deinen Neuerwerbungen.
Und berichte, wie sie Dir gefallen haben.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Fevvers » Sa 12. Mär 2011, 20:38

Hallo liebe Maria und liebe Petra,

"Die schöne Frau Seidenman" habe ich selbst noch nicht gelesen, besitze aber das Buch (SZ-Ausgabe).

Anna Seghers jedoch kenne ich und habe "Das siebte Kreuz" schon oft empfohlen. Ich finde auch die Verfilmung mit Spencer Tracy sehr gelungen.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » So 13. Mär 2011, 15:11

Hallo zusammen,

manchmal ist es komisch. Ein Buch bringt einen zu anderen Büchern, Autoren. Oder aber - wie im Falle von MRRs "Mein Leben" - auf die Literatur eines Landes. So hat er mich indirekt auf die polnische Literatur neugierig gemacht. Das Land möchte ich gern ein bisschen besser kennen lernen. Da steckt sehr interessantes Potential drin, wie ich meine. So habe konnte und wollte ich diesem Titel, der schon seit meinem Besuch bei Doris im vergangenen Herbst bei Doris auf meiner Wunschliste steht, nicht länger widerstehen:

- Lidia Amejko: Die Vorstadtheiligen

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob es mir liegen wird. Aber ich weiß, dass ich es unbedingt versuchen will. Es sprach mich schon beim reinlesen letzten Herbst sehr an. Und ich habe jetzt im Internet noch ein paar Passagen daraus gefunden, die meine Neugiere verstärkt haben.

Ebenso habe ich nun einen dritten Grund, mich ganz bald Wlodzimierz Odojewskis "Ein Sommer in Venedig" zuzuwenden. Erster Grund, war das Lob, dass das Buch hier im Forum bekam. Zweiter Grund war die Sprecherin (ich möchte das Hörbuch hören), die die ungekürzte Lesung bestreitet: Nina Petri, auf die ich erst so richtig Ende letzten Jahres aufmerksam geworden bin, da sie mir in einer Lesung sehr gefallen hatte. So sehr, dass ich bald von ihr wieder was hören wollte. Ich habe seither das Hörbuch "Ein Sommer in Venedig" auf dem iPod. Der dritte Grund liegt in meiner Lektüre über MRRs Leben. Da passt das Buch dieses polnischen Autors thematisch absolut rein. Kriegsausbruch, Flucht aus Warschau... ich freue mich drauf! Der absolut richtige Zeitpunkt dafür ist gekommen.

@Fevvers @Maria: Dann hast Du also "Die schöne Frau Seidenman" auch noch vor Dir. Schön.

Und dass Du Anna Seghers schon mehrfach empfohlen hast, freut mich auch sehr zu hören. Ich verspreche mir von ihr sehr viel. Sowohl von dem Roman "Das siebte Kreuz", als auch von der Erzählung "Ausflug der toten Mädchen", welches ich ja als Hörbuch gestern über Jokers ergattert habe. Sie hat so eine beklemmende Stimme. Das passt zu dieser düsteren, beängstigenden, gespenstischen Geschichte... dieser Sommerausflug der Mädchen und der Schatten, der bereits über deren Leben lag. Anna Seghers Stimme passt dazu der Hörprobe nach auf seine eigenartige Weise.

Gut zu wissen, dass es auch eine gelungene Verfilmung von "Das siebte Kreuz" gibt. Ich halte die Programmzeitschrift im Auge. Ich kenne diesen Film zum Glück noch nicht. Das Buch möchte ich lieber völlig unvoreingenommen lesen. Aber im Anschluss ist der Film sicher sehr interessant für mich.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Josie » So 13. Mär 2011, 16:08

Binchen hat geschrieben:Hallo liebe Josie,

Kennst Du schon andere ... 'der Rabbi' -Bücher, ich habe sie noch immer im Hinterkopf, wenn ich sie mal so 'By the way' - sehen sollte.

Hallo Binchen,

ich habe die "Rabbi"-Bücher auch schon länger auf meiner Wunschliste, kenne aber noch keines davon. Das Reinlesen ins Donnerstag-Buch (was mir durch Zufall über den Weg gelaufen ist) hat mir jedoch schon sehr zugesagt. Ich habe mir nun aber dennoch erst einmal das Freitag- sowie das Samstag-Buch bestellt, denn das dürften die ersten beiden Bände sein, wenn ich nun richtig recherchiert habe. Und Donnerstag somit das letzte Buch und damit muss man ja nicht gerade anfangen, wenngleich das vom Reinlesen her wohl nichts ausmachen würde.

Ich berichte, sobald ich eines der Bücher gelesen habe.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum