Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon steffi » Mo 14. Mär 2011, 09:55

Petra, Das siebte Kreuz ist wirklich ein ganz tolles Buch, denn es wirft einen Blick auf das Dritte Reich aus einer anderen Sicht, nämlich dem des politisch Verfolgten. Und da Anna Seghers sehr einfühlsam schreibt, sind die Probleme und Schwierigkeiten und das System eindringlich geschildert. Wie sich der Protagonist fühlt, kann man gut nachvollziehen. Mich hat das Buch sehr beeindruckt und ich würde es auch immer wieder empfehlen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 14. Mär 2011, 10:45

Hallo zusammen,

und wieder ein Buch gekauft - Dank eines hochinteressanten Hinweises im Fallada-Thread von Maria!

- Hans Fallada: Jeder stirbt für sich allein

Die gebundene Ausgabe des Aufbau-Verlags ist es geworden. Wie erfreulich, dass man nun erstmalig den ungekürzten Text Falladas veröffentlicht hat!

@Steffi: Das freut mich ungemein, dass Du mir "Das siebte Kreuz" so nahe legst. Ich verspreche mir von dem Buch wirklich sehr viel - Du bestärkst mich nun noch darin!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mo 14. Mär 2011, 12:26

Das siebte Kreuz als eine meiner Bildungslücken, ist mir leider auch nur allzu bewusst. Das wunderschöne ATB-Cover sollte da doch fast schon genügen um zu sagen 'Nun kauf mich doch schon'.

und ja - MRR hat mich damals auch zur schönen Frau Seidenmann verführt. Nachdem ich 'Mein Leben' gelesen hatte, habe ich das gleiche erlebt, wie Du Petra, ich wollte nach seiner Einordnung ganz viele von seinen diskutierten Büchern lesen.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mo 14. Mär 2011, 16:20

Hallo Binchen,

ja, MRR (wie sollte man es auch anders vermuten) verführt zu weiterem Lesestoff!

Wie hat Dir denn "Die schöne Frau Seidenman" gefallen? Auf dieses Buch hat er mich schon mit über das Hörbuch vom Literarischen Quartett 'Best of' ausgesprochen neugierig gemacht. Durch seine eigene Geschichte im Warschauer Getto musste die jetzt auf jeden Fall zu mir.

Auf "Das siebte Kreuz" bin ich ebenfalls sehr neugierig. Allerdings habe ich mir bewusst ein gebrauchtes (aber wie neues) Exemplar bestellt, da mir das Cover der damals gebundenen Ausgabe vom Aufbau Verlag besser gefiel. Schon interessant, wie ein Cover einen letzten Ausschlag geben kann. Lass Dich ruhig vom Cover verführen zu diesem Buch.

Wenn ich mir das resignierte Interview mit MRR durch den Kopf gehen lasse, dass netterweise kürzlich hier im Forum verlinkt wurde, dann denke ich mir: Wenn MRR wüsste, welche Kraft seine Liebe zur Literatur immer noch auf andere ausübt, dann wäre er vielleicht ein Stück weniger resigniert. So vergessen, wie er scheinbar glaubt, ist er nicht.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 15. Mär 2011, 08:15

Guten Morgen alle zusammen,

Petra, wie witzig, Hans Fallada habe ich mir am Samstag auch gekauft. :) und die Vorstadtheiligen suben immer noch :oops:

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Di 15. Mär 2011, 10:08

Hallo Doris,

Du glaubst nicht, wie mich das freut! Dann haben wir ihn also beide, den Fallada. Schön! :-)

Ich freue mich ganz ausgesprochen auf dieses Buch!

Ja, ich hatte schon länger mal Ausschau gehalten, ob Du was über "Die Vorstadtheiligen" verlauten lässt. Da noch nicht geschehen, ahnte ich, dass er noch subt. Wir berichten einander, wenn wir es lesen. Ich freue mich drauf und hoffe, dass es was für mich ist. Sicher bin ich mir noch nicht. Aber ich habe ein paar sprachliche Finessen darin entdeckt, die meine Neugierde so sehr gesteigert haben, dass ich nicht mehr widerstehen konnte und wollte.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Di 15. Mär 2011, 10:22

Hallo Petra & Doris,

könnt Ihr mir mal etwas Näheres über den Fallda erzählen? Ich habe das Buch gestern stapelweise in der Buchhandlung liegen sehen. Ist das eine Neuentdeckung oder "nur" eine Neuausgabe? Ich hatte leider nicht mehr die Zeit, es mir näher anzusehen.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon JMaria » Di 15. Mär 2011, 10:32

Fevvers hat geschrieben:Hallo Petra & Doris,

könnt Ihr mir mal etwas Näheres über den Fallda erzählen? Ich habe das Buch gestern stapelweise in der Buchhandlung liegen sehen. Ist das eine Neuentdeckung oder "nur" eine Neuausgabe? Ich hatte leider nicht mehr die Zeit, es mir näher anzusehen.

Hallo Fevvers,

es begann letztes Jahr, als in England "Jeder stirbt für sich allein" zum ersten Mal in englisch heraus kam, 60 Jahre nach dem Tod Falladas und wurde zum Bestseller. Das Buch bekam dort mehr Aufmerksamkeit als in Deutschland.

Es gab dann auch in Deutschland eine Taschenbuch-Neuauflage im Aufbau Verlag die ich mir gekauft habe. Da wußte ich noch nicht, dass die Geschichte gekürzt ist. In diesem Jahr kam also eine revidierte Neuausgabe heraus, die hier erwähnt wurde.

Schau mal im Fallada Thread, dort gibt es auch Links dazu:

viewtopic.php?f=2&t=1405

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 15. Mär 2011, 10:46

Hallo Fevvers,

Maria hat es schon sehr schön zusammengefasst. Ich habe den Fallada-Thread schon verfolgt, seit Rachel auf die Tatsache aufmerksam machte, dass er im englischsprachigen Raum erfolgreicher ist, als in Deutschland.

Gesteigert hat sich mein Interesse für Literatur wie der von Fallada durch meine aktuelle Lektüre, da MRR sie in seiner Autobiografie erwähnt. Aber besonders auch weil er darüber berichtet, wie es mit der Zensur war. Und als jetzt Maria kürzlich im Fallada-Thread schrieb (was ich zuvor nicht wusste), dass uns bis zu dieser (am 28.11.2011) erschienenen Neuausgabe nur eine gekürzte (zensierte) Fassung vorlag, da schlug mein Herz höher!

In dem von Maria verlinkten (sehr interessanten!) Artikel wird auch hinterfragt, ob der Vorwurf, Fallada würde mehr zur Unterhaltungsliteratur zählen (habe zu wenig brisanten Inhalt), vielleicht auf diese Kürzungen zurückzuführen ist. Eine berechtigte Frage!

Somit ist diese Neuerscheinung hochinteressant! Und ich danke Maria fürs aufmerksam machen - und Rachel, die überhaupt den Anstoß gab, sich für Hans Fallada zu interessieren.

Zuletzt, aber auch ausschlaggeben: Ich habe eine Leseprobe gefunden, und war mir sicher, dass ich dieses Buch sehr gerne lesen möchte. Ich war direkt begeistert!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 15. Mär 2011, 16:05

Hallo zusammen,

soeben gekauft:

- Imre Kértesz: Roman eines Schicksallosen
- Anne Frank: Tagebuch
- Goethe! (Blu-ray)
- Arno Geiger: Der alte König in seinem Exil (Hörbuch)

Von "Roman eines Schicksallosen" gibt es eine wunderschöne, kleinformatige :arrow: Sonderausgabe, die ich schon öfters im Auge hatte. Anne Franks Tagebuch gibt es auch seit kurzem in einer der schönen kleinformatigen :arrow: Fischer-Sonderausgaben. Und "Goehte!" habe ich auf meiner Wunschliste - heute war fiel der Preis für die Blu-ray bei Amazon auf 12,99 €. Zeit zuzuschlagen! :-)
Ebenso ist seit einigen Tagen das Hörbuch von Arno Geiger bei Amazon um 5,- € reduziert. Nun durfte es mit.

@Fevvers: Ergänzend noch zur Neuausgabe von Hans Falladas "Jeder stirbt für sich allein" noch ein Zitat aus der Kurzbeschreibung bei Amazon: "Diese Neuausgabe präsentiert Falladas letzten Roman erstmals in der ungekürzten Originalfassung und zeigt ihn rauer, intensiver, authentischer. Ergänzt wird der Text durch ein Nachwort, Glossar und Dokumente zum zeithistorischen Kontext."

Auch das Nachwort, das Glossar und die Dokumente siind sicher interessant und mit ein Grund, warum ich mich so für diese Ausgabe interessiere.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum