Hallo zusammen,
@Doris: Oh, da muss ich gleich mal gucken gehen, was das für Bücher sein. "Der Maler des Verborgenen" sagt mir was, die anderen nicht. Aber interessante Titel sind dabei, die locken ja schon so.
Ich liebe Berlin! Muss ich unbedingt bald mal wieder hin! Und Leipzig ist auch sehr schön. Besonders in Verbindung mit der Buchmesse.

Schön, dass Du die Reise unternommen hast! Aber (für uns) schön, dass Du wieder da bist!
@Didonia: Ich wäre für ein SUB-Spielchen zwar zu haben. Aber ich weiß auch, dass ich mir damit Druck antun würde. Ich lese viel zu sehr nach Lust und Laune. Mich auf ein Thema festlegen oder gar auf ein spezielles Buch, würde bei mir nicht funktionieren.
Ich könnte mir für mich persönlich zur Zeit nur die Regel vorstellen pro neuem Buch ein altes abgeben. So wird der SUB nicht mehr größer, sondern zwangsläufig kleiner. Weil zwischendurch auch immer wieder alte SUB-Bewohner gelesen werden. Für ein Weilchen hätte ich genug Bücher, die doch immer zu kurz kommen werden, weil andere noch wichtiger sind und die Lesezeit einfach begrenzt ist. Und sollte ich doch mal eines abgegeben habe, was ich dann doch wieder begehre, hätte ich nicht so ein Problem damit, es noch mal neu zu kaufen. Besonders nicht, wenn mein älteres Exemplar schon angegilbt war.
Das überlege ich in der Tat mal so zu machen. An allem anderen würde ich wohl scheitern.
Didonia hat geschrieben:Oder man nimmt sich für einen Monat soundsoviel Bücher vor, die man vorab auch benennen muss. Das Ziel ist es, diese Bücher plus eine entsprechende Rezi für diesen Monat zu schaffen.
Doris macht das ja so seit diesem Jahr (ihre Monats-Stapel postet sie regelmäßig im Thread SUB-Gerangel). Das könnte ich mir für mich auch schon eher vorstellen. Aber auch davon würde ich sicher abweichen. Zumal ich dafür nicht genug lese. Ich bin schon stolz, dass ich zur Zeit 2 bis 3 Bücher pro Monat schaffe. Würde ich 6, 7, 8 schaffen, dann könnte ich mir das eher vorstellen.
Aber ich finde Doris Monats-Stapel entzückend! Und verfolge sie mit Genuss!!

Zu Deiner "Schimmelreiter"-Ausgabe noch: Da kann ich Dich ja so gut verstehen! Ich habe von manchen Büchern auch mehrere Ausgaben. Wenn eine neue, schönere herauskommt, als die, die ich bereits habe, kann es gut passieren, dass ich mir das Buch noch mal neu kaufe. Das ist wirklich Leidenschaft, oder sogar Sucht.

Die neu ergatterte Ausgabe vom "Schimmelreiter" hört sich aber wunderschön an! Und man merkt Dir die Zuneigung zu der Ausgabe an.