Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Didonia » Mi 23. Mär 2011, 16:37

Da kann ich Dich gut versterhen, liebe Petra. Der Druck ist einfach da. Für mich persönlich könnte ich mir das erste Spiel vorstellen. Gerade jetzt in Bezug auf mein Leseprojekt kann ich ja Bücher aus diesem Sortiment auflisten, die ich in naher Zukunft lesen möchte. Auf die Reihenfolge kommt es mir dabei nicht an.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Doris » Mi 23. Mär 2011, 17:05

Didonia hat geschrieben:Das ist ja ein Fang, Doris :) . Nächstes Jahr möchte ich auch wieder nach Leipzig.

Ja, nicht wahr. ;)
Ob ich nächstes Jahr nach Leipzig fahre, weiß ich nicht. So gut hat mir die Messe nicht gefallen, zuviele Schulklassen mit zuvielen überzuckerten Kindern die dich völlig ohne Skrupel über den Haufen gerannt haben. Das ging mir nach wenigen Stunden derart auf die Nerven, ich hätte ausrasten können :x
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Didonia » Mi 23. Mär 2011, 17:15

Das stimmt allerdings. Das habe ich letztes Jahr auch erlebt. Aber ich nehm das in Kauf, zumal ich nicht alleine fahren würde.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 23. Mär 2011, 17:52

Doris hat geschrieben: Der Maler des Verborgenen - John Vermeulen

Hallo zusammen,

@Doris,
du hast dir den Da Vinci Roman gekauft. Den wünsche ich mir auch :-)

besonders jetzt, nachdem mir der historische Roman über John Webber von Lukas Hartmann so gut gefällt, hätte ich Lust auf mehr Romanbiographien über Künstler. Habe allerdings auch noch "Die Elster auf dem Galgen" von Vermeulen im SUB. Vertrackte Situation :lol:

@Didonia,
ich finde es lustig, was für Spielideen aus einem SUB heraus entstehen und in gewisser Weise praktiziere ich es teilweise für mich (z.B. Themenkreis). Doch der Druck wäre mir wohl auch im Nacken und meine Auswahl ist doch immer sehr spontan.

Doch danke, dass du es mir mitgeteilt hast :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Mi 23. Mär 2011, 21:03

Doris hat geschrieben:
Der Maler des Verborgenen - John Vermeulen

Hallo zusammen,

@Doris,

Oh Ihr Vermeulen - Fans, das ist ein Da Vinci-Roman - Vermeulen und DaVinci, da möchte ich mich anschließen: Den werde ich auch auf meine Liste der Bücher setzten, in die ich beim nächsten Bummel hereinschauen werde.

Liebe Spiel und Sub-Abbau-Überleger, Ihr habt ja spannende Überlegungen angestellt. Letzendlich zähle ich auch die Reihen 'Rund um die Welt' oder Alphabetisch nach Autor ... nach Titel usw. zu solchen Spielchen.

Ich bin viel zu undiszipliniert um mich an solche Regeln zu halten und nehme es mir deshalb gar nicht erst vor, weil ich es immer für ein 'Scheitern' halte, wenn ich es dann nicht tue. Aber witzig finde ich solche Überlegungen auch und lausche Euch gerne.
Winke Binchen

Beitragvon Didonia » Mi 23. Mär 2011, 23:28

Für mein Leseprojekt:

Das Mädchen im Elfenbeinturm von Maria Nurowska

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Do 24. Mär 2011, 11:16

Liebe Didonia,

auch ich finde Deine Spielideen sehr schön. Zurzeit bin ich allerdings sehr diszipliniert und halte mein Vorhaben, verstärkt Bücher meines SUBs zu lesen, ganz ohne Mühe und sogar mit viel Freude ein.

Ich brauche daher zurzeit kein motivationsförderndes Spiel.
Aber sollte ein Spiel zustande kommen - für mich käme auch nur Deine erste Variante, dass mir aus einer von mir angegebenen Auswahl jemand ein Buch aussucht, in Frage. Alles andere wäre mir auch zu unflexibel. - würde ich eventuell, je nachdem, wenn ich nicht gerade versorgt bin und vor der Qual der Wahl stehe und mich nicht selbst eintscheiden kann, mitspielen.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Josie » Do 24. Mär 2011, 19:27

Hallo zusammen,

@ Didonia: Für solche Spielideen wäre ich zu haben, wenn ich nur schneller lesen würde. Aber so wäre der Druck auch bei mir zu hoch. An sich finde ich das aber eine nette Idee. :)

Und auch bei mir sind wieder Bücher eingetroffen:

Pascal Mercier: Nachtzug nach Lissabon
Nele Neuhaus: Eine unbeliebte Frau
Wilhelm Genazino: Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman
Charlotte Kerner: Blueprint / Blaupause
Nicole C. Vosseler: Der Himmel über Darjeeling
Carlos Ruiz Zafón: Das Spiel des Engels
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Binchen » Fr 25. Mär 2011, 08:34

Hallo Josie,
Du hast ja einige tolle Dinge ergattert.

Eine unbeliebte Frau *freu* - Mittlerweile stolpert man ja fast über Nele Neuhaus und ich hoffe man legt auch die beiden ersten Bücher noch als Hörbuch nach. Ich habe beide Varianten genossen.

Nach der 'Teeprinzessin' hat mich 'Der Himmel über Darjeeling' auf Deiner Liste inspiriert - liest sich bestimmt locker und leicht - so gelange ich dann ggf. auch endlich mal gedanklich und begehrlich nach Indien. Das ist mir bisher noch nicht so gelungen. Tauschtiket sei Dank hab ich nun ein eingeschweißtes HC, das vorhere ein Regaldasein fristete befreit.
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Fr 25. Mär 2011, 11:49

JMaria hat geschrieben:
Doris hat geschrieben: Der Maler des Verborgenen - John Vermeulen

Hallo zusammen,

@Doris,

Ja, ich auch ! Ich hoffe aber, dass es den irgendwann auch als TB gibt, dann schlage ich zu :lol:

@Didonia: Ich finde so ein SUB-Abbau-Spiel nicht schlecht. Mir gefällt die erste Variante auch am besten ! Vielleicht sollten wir es mal wagen ?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum