Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » Mi 23. Mär 2011, 15:00

@Binchen aber natürlich werde ich berichten."Hochsaison" habe ich übrigens schon gehört und fand es super."Winterkartoffelknödel" will ich dieses Jahr auch noch hören,ich dachte da aber so an die Winter/Weihnachtszeit.Von "Föhnlage"habe ich auch schon mal irgendwie was gehört.Ich muss da mal nach googeln.
Kessy

Beitragvon Binchen » Do 24. Mär 2011, 08:54

Hach - gestern abend war's dann vorbei mit der Teeprinzessin. Sie hat ihr Glück gemacht nach vielen Turbulenzen, wie es nicht anders zu erwarten war, aber der Weg war dann auch noch spannend genug, um mich gut zu unterhalten.

Scheinbar ist mir gerade nach Regio-Krimi, und so ist der Prinzessinnenmörder auf dem Player gelandet. Die Mundart wird gut verteilt, und der Fall ist schon jetzt spannender, als es der Klappentext vermutel lässt. Der Sprecher ist Spitze, er variiert das beinahe Hochdeutsch des Kommissars und die (für mich) tiefste Mundart der kleineren Beamten wunderbar.

Ein weiterer Regio - Krimi der Freude macht. Schön!
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Do 24. Mär 2011, 16:22

Hallo zusammen,

heute morgen war es wieder soweit: Was als nächstes hören? Ich bin bei Hans Fallada "Der Trinker" hängen geblieben. Auf Fallada bin ich derzeit zum einen sehr neugierig. Zum anderen hat mich das reinhören direkt begeistert. Die Stimme von Christian Melchert passt wunderbar zu Falladas Ton und zu der Geschichte. Allein deswegen schon ein Erlebnis! Fallada, der selbst an seiner Sucht starb, schildert hier den "Werdegang" eines Trinkers. Einblicke, die er uns als großer Schrifsteller, aber auch selbst Betroffener gewährt. Sehr wertvoll, wie ich finde.

Unterbrechen muss ich dieses Hörbuch allerdings morgen für ein paar Tage, da ich mit Arno zusammen was höre, bzw. er parallel liest. Ich habe ihm zu Weihnachten "Der Hund von Baskerville" von Arthur Conan Doyle als Buch geschenkt. Ebenso bekam er von mir das Buch "Freispruch für den Hund der Baskervilles. Hier irrte Sherlock Holmes" von Pierre Bayard. Ich bat ihn, mir bescheid zu geben, wenn er den Krimi-Klassiker liest, damit ich zeitgleich hören kann. So können wir uns über die Geschichte austauschen und besonders im Anschluss über das, was Pierre Bayard über diesen Sherlock Holmes-Roman schreibt. Das wird sicher spannend und schön. Ich freue mich drauf! Besonders, da mir das reinhören schon sehr gefallen hat. Ich habe die leicht gekürzte Lesung vom Verlag :arrow: Audiobuch. Gesprochen wird es von Hubertus Gertzen. Auf einen Krimi-Klassiker habe ich große Lust. Das wird schön! :-)
Und im Anschluss habe ich noch eine BBC-Verfilmung davon, die sehr gut sein soll.

@Kessy: Schön, dass ich Dich somit auf "Tod auf der Piste" aufmerksam machen konnte, zumal wenn Du Alpenkrimis liebst. Dann wirst Du den ersten von Nicola Förg sicher auch mögen.

"Föhnlage" habe ich auch schon auf meinem iPod. Soll wirklich sehr gut sein. Wie ich sehe, hat er Dir auch sehr gut gefallen. Ich freue mich drauf.

"Winterkartoffelknödel" passt wirklich sehr gut in den Winter. In dem Krimi ist es ja verschneit und gerade Weihnachten. Das würde ich mir auch aufheben!

@Binchen: "Der Prinzessinnenmörder" hat mir auch sehr gut gefallen. Denn zweiten will ich auch noch hören. Ich war sehr erfreut, dass man denselben Sprecher wie beim ersten Band eingesetzt hat. Denn ich finde auch, dass er seine Sache sehr gut macht!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Fr 25. Mär 2011, 10:43

Liebes Binchen,

das klingt ja gut, was Du abschließend von der Teeprinzessin berichtest. Ich habe das Buch noch vor mir, bin aber jetzt am überlegen, ob ich es doch lieber höre. Mal schauen.

Der Prinzessinnenmörder klingt ausgesprochen gut, vor allem auch, was Du über den Sprecher schreibst. Und auch Du, Petra, warst ja sehr angetan davon. Das ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl für den nächsten Hörstoff.

Ich höre immer noch Menschenmacher. Bin jetzt am Ende der CD5. Irgendwie meinte ich, ich hätte ein Déjà-vue. Es kam mir so bekannt vor. Und jetzt weiß ich auch, woran es mich erinnert. An Sorry von Dvenkar. *winkzuPetra* Die Aktionen, die von den Protas durchgeführt wurden, nachdem sie nicht mehr zurückkonnten oder wollten. Alles sehr ähnlich. Das finde ich sehr schade und das nimmt mir auch ein wenig den Hörspaß.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Fr 25. Mär 2011, 13:48

hmmmmmmmmmm :o

Martina schrieb: Ich höre immer noch Menschenmacher. Bin jetzt am Ende der CD5. Irgendwie meinte ich, ich hätte ein Déjà-vue. Es kam mir so bekannt vor. Und jetzt weiß ich auch, woran es mich erinnert. An Sorry von Dvenkar. *winkzuPetra* Die Aktionen, die von den Protas durchgeführt wurden, nachdem sie nicht mehr zurückkonnten oder wollten. Alles sehr ähnlich. Das finde ich sehr schade und das nimmt mir auch ein wenig den Hörspaß.

Liebe Martina, das klingt aber gar nicht so schön. Da bin ich mal gespannt, wie der subbenden Menschenmacher bei mir ankommt, ich habe Sorry ja abgebrochen, vielleicht ertrag ich es dann besser, weil ich nicht soviel wiedererkenne - aber richtig gut klingt anders - Schade! Also gibt es wohl erst mal doch den letzten Smokey Barrett von McFadyen auf meinen Ohren, wenn mir nach 'heftig' ist. Derzeit glaube ich aber eher an weitere Regio-Krimis.
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Fr 25. Mär 2011, 16:10

Liebes Binchen,

Sorry war deutlich verworrender, vor allem am Anfang. Der Erzählstil vom Menschenmacher gefällt mir deutlich besser. Und da Du nur den Anfang von Sorry kennst, werden Dir die Parallelen sicher gar nicht auffallen. Aber dieser McFadyen weicht meiner Meinung nach schon sehr von den Smokey Barretts ab. Bisher eigentlich positiv, was die Schilderung der Grausamkeiten anging. Nur dieses "Nachmachen", wobei ich nicht weiß, ob nur ich das so extrem empfinde und wer tatsächlich zuerst da war, das stört mich schon.

Aber mir ist danach auch eher nach Regiokrimis oder leichterer Kost.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Fr 25. Mär 2011, 20:23

Oh, Danke liebe Martina für die Erklärung, dann hab ich ja noch Chancen.

Gegen die 'Plagiate' hab ich ja auch was. Wenn ich die bemerke, bin ich auch schnell angefressen, wie neulich bei 'Der Blinde Mörder' und dem passenden Morton-Roman (Titel suche ich jetzt nicht rauss) oder dem Tagebuch einer Killerkatze und dem geföhnten Kaninchen usw. - Da werde ich auch sehr ärgerlich, das kann ich also gut verstehen.

Ich unterhalte mich gerade noch besser beim Prinzessinnenmörder, weil wir gerade in Dortmund-Aplerbeck gelandet sind incl. etwas zu stark Jürgen von Manger - getöntem Ruhrdeutsch - (aber trotzdem richtig gut) Dortmund Aplerbeck wird auch gut charakterisiert, da wurde dem Volk auch von Bayern aus, auf's ruhrdeutsche Maul geschaut. Ruhrdeutsch hatte ich im Bayernkrimi nicht erwartet.
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Fr 25. Mär 2011, 22:00

Liebes Binchen,

das klingt ja so richtig klasse, jetzt auch noch mit Ruhrpottdeutsch. :P Ich habe mir den Prinzessinnenmörder gerade auf SD-Card gezogen. Dann kann ich nächste Woche direkt nach dem Menschenmacher darauf umsteigen. *freu* Ich bin gespannt, was mich erwartet, zumal mir auch der Sprecher Michael Schwarzmaier bisher gar nichts sagte.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Sa 26. Mär 2011, 10:36

Huhu Martina,
Du schriebst: Ich bin gespannt, was mich erwartet, zumal mir auch der Sprecher Michael Schwarzmaier bisher gar nichts sagte.

Na da geht es Dir, wie es mir ging, aber ich hab ihn dann gestern auf die Liste 'Zu beobachen' gestellt :o
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Sa 26. Mär 2011, 11:26

Huhu Binchen,

genau deshalb bin ich so gespannt. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum