Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 26. Mär 2011, 12:13

Hallo zusammen,

Petra hat geschrieben:
heute morgen war es wieder soweit: Was als nächstes hören? Ich bin bei Hans Fallada "Der Trinker" hängen geblieben. Auf Fallada bin ich derzeit zum einen sehr neugierig. Zum anderen hat mich das reinhören direkt begeistert. Die Stimme von Christian Melchert passt wunderbar zu Falladas Ton und zu der Geschichte. Allein deswegen schon ein Erlebnis! Fallada, der selbst an seiner Sucht starb, schildert hier den "Werdegang" eines Trinkers. Einblicke, die er uns als großer Schrifsteller, aber auch selbst Betroffener gewährt. Sehr wertvoll, wie ich finde.



klingt sehr reizvoll, Petra :-)

ich habe mich zur 3. CD der "Zeitmaschine" gehört. Nach H.G. Wells sieht unsere Zukunft im Jahr 8002000.... nicht besonders gut aus. Es gibt Eloi (zarte blasse Wesen die oberhalb der Erde wohnen) und Molochs (blass-durchsichtige, mit großen Augen versehene Wesen, unterhalb der Erde) , bis zu dem Zeitpunkt durchschaut man noch nicht das Machtgefüge. Die Reflektionen des Erzählers hingegen sind interessant.

ich wünsche dir und Arno auch viel Freude bei eurem Hund von Baskerville Projekt. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16839
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 28. Mär 2011, 09:32

Hallo zusammen,

@Maria: vielen Dank für Deinen Bericht über H.G. Wells "Zeitmaschine" und seinen düsteren Zukunftsaussichten.

Das Projekt mit Arno macht bereits Spaß! Arno hat schon einige Fehler gefunden. Mal sehen, ob es auch die Punkte sind, die der Autor in seinem Buch über Holmes Irrtümer aufdeckt. Wir sind sehr gespannt. Und mir fällt beim hören zwar nicht so viel auf, wie es mir wohl beim lesen würde (man kann halt nicht einfach mal eben so innehalten). Aber Arno ist da eh der hellere! Ich wusste, dass das was für ihn sein würde. Macht echt Spaß! :-)

@Martina: Was Du über "Der Menschenmacher" schreibst, erinnert in der Tat an "Sorry".
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Peter » Mo 28. Mär 2011, 12:43

So, mein angekündigtes Hörprojekt „ Die Sturmkönige“ von Kai Meyer, gelesen von Andreas Fröhlich liegt nun hinter mir.

Die Trilogie „Die Sturmkönige“ besteht aus den Teilbänden:

Dschinnland
Wunschkrieg
Glutsand

Jede Folge ist stellenweise über ein wenig Hintergrundmusik animiert. Das ist sehr dezent gemacht, lockert das Ganze aber ungemein auf und steuert die Stimmungen gekonnt. Die einzelnen Bände müssen in der vorgegeben Reihenfolge gehört werden, da sie unmittelbar aufeinander aufbauen.

Inhaltlich ist es eine absolut stimmige Mischung aus Märchen, Fantasy, Liebesgeschichte und Abenteuerroman. Wer also schon immer einmal etwas über die Welt von Teppichfliegern, Dschinnen, Magiern, Kettenmagiern, Emiren, Kalifen, Schmugglern, Teppichknüpfern, Vorkostern, Sandfaltern, Schrecken und Sturmkönigen erfahren wollte und in die Welt von Bagdad bis Samarkant eintauchen will, sei hiermit motiviert diese Trilogie zu genießen.:roll:

Die Leseleistung von Andreas Fröhlich kann man einfach nur als genial bezeichnen. Jeder Figur haucht er einen eigenen, unverwechselbaren Charakter ein und auch die weiblichen Figuren überfordern ihn nicht. Selbst Dschinne gewinnen eine dauerhaft bedrohliche Zeichnung.

Inhaltlich geht es um nicht weniger, als das Ende der Welt. Die Dschinne sind durch „Wilde Magie“ entstanden und wollen die Menschen auslöschen, da ihre Propheten ihnen nur eine Welt voller Menschen aber ohne Dschinne und Magie voraussagen. Um das zu verhindern ist ihr Schluß die Menschen auszulöschen um die Magie samt Dschinnen zu erhalten.

Die Geschichte kann es locker mit Harry Potter und Konsorten aufnehmen, wobei ich mit der Potterei....... nie etwas anfangen konnte, mich hingegen in dieser Geschichte aber sofort absolut wohl gefühlt habe. Also auch jemanden mit Bedenken gegenüber fantastischer Literatur kann man diese Trilogie uneingeschränkt empfehlen. Einzige Voraussetzung ist ein wenig Fantasie. :P

Schaut man ein wenig im WEB herum, wird man ausschließlich begeisterte bis gute Rezensionen finden, sodass es mich wundert davon nicht früher gehört, und den Roman nur per Zufall gefunden zu haben. :o

Warnend muss man aber dabei sagen, dass Ganze hat absoluten Suchtcharakter. Ist man erst einmal über die ersten beiden CD's hinweg und sieht vor seinem inneren Auge Samarkant unter einem dahinziehen kämpft man regelrecht um Hörgelegenheiten......... Alleine wegen der gekonnten Musikuntermalung würde ich bei dieser Produktion immer das Hörbuch dem Buch vorziehen.

Für Sprecher wie Autor vergebe ich 10 von 10 möglichen Punkten!

Ich hoffe einigen hier den Mund ein wenig wässrig gemacht zu haben......... :D


Liebe Grüße
Peter ;)
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Martina » Mo 28. Mär 2011, 14:36

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zu den Sturmkönigen. Du machst ja wirklich Lust darauf. :P

Ich habe vor Jahren mal die Wellenläufer-Trilogie von Kai Meyer gehört. Ebenfalls gelesen von Andreas Fröhlich. Auch die hat mir damals sehr gut gefallen. Und da zumindest Band 1 noch vor Harry Potter 1 in Deutschland raus kam, gab es den Vergleich noch nicht. ;) Aber vielleicht wäre die Wellenläufer-Trilogie auch noch was für Dich, wenn einige Zeit vergangen ist.

Dschinne, Kalife, Bagdad usw. sind eigentlich nicht so meine Themen, aber jetzt bin ich doch sehr neugierig. :) Danke Dir dafür!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » Mo 28. Mär 2011, 17:25

Mord im Bergwald ist jetzt auch beendet und ich höre jetzt "Spiral" von Paul McEuen.
Mord im Bergwald war nicht schlecht und hat mich so ein bisschen an die Serie "Rosenheimcops" erinnert.
Kessy
 
Beiträge: 693
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Peter » Di 29. Mär 2011, 09:54

Hallo Martina,
schön wenn ich Dir und ggf. Anderen den Roman "Die Sturmkönige" ein wenig näher bringen konnte. :)

Es ist eine wunderbare Geschichte die ich auch, mit im mehrfachen Sinn als "Zauberhaft" und der der Suche nach Freiheit und dem Sinn allen Handelns hätte charakterisieren können. Nur der Fokus liegt halt auf Fantasy und 1001 Nacht, deswegen habe ich auch das in meiner Beschreibung in den Vordergrund gestellt. :lol:

Die "Wellenläufer Trilogie" habe ich mir bereits vorgemerkt. Danke für den Hinweis! Du hast aber absolut recht, jetzt ist erst einmal zeitlicher Abstand und ein Genrewechsel angesagt. :?

Liebe Grüße
Peter ;)
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Di 29. Mär 2011, 11:11

Hallo Peter,

oh ja, du machst mich seeeehr neugierig auf "Die Sturmkönige". Das klingt sehr interessant und spannend und auch schön, dass die Musikuntermalung hier gut funktioniert. Manchmal ist das ja eher störend !

Den ersten Band der "Wellenläufer" habe ich gelesen, mir hat die Geschichte ganz gut gefallen, allerdings nicht so unmittelbar in Bann gezogen, dass ich mir die anderen Bände gekauft hätte. Aber 1001 Nacht-Ambiente stelle ich mir schöner vor ! Und ich könnte mir vorstellen, dass das als Hörbuch für mich noch besser funktioniert. Danke also für den Tipp !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Binchen » Di 29. Mär 2011, 12:08

Hallo Peter,

das klingt ja wirklich zauberhaft - Danke für Deine ausführliche Vorstellung. Ich könnte mich gleich dorthin beamen, wenn ich nicht auch gerade zauberhaft auf andere Art unterwegs wäre:

Regel Nr. 1 für Schildkrötenbesitzer: Halte eine Schildkröte niemals für tot.

Mit diesem (scheinbar ) 1. Satz des Buches, hatte man mich gefangen.
Die erstaunliche Welt der Audrey Flowers, ist wirklich wunderbar, zauberhaft, weil sie den Blick auf die schönen Dinge richtet (fast immer) und so plausible Erklärungen hat.

Erklärt wird es nicht, aber sie scheint einen leicht autischen Einschlag zu haben, weil sie Worte ganz genau nimmt. Floskeln und Redewendungen sind nicht so ihr Ding, das merkt man schnell. Auch sonst ist einiges an ihrem Verhalten so, als lebe sie in einer eigenen Welt.

Zauberhaft weiterhin ist, dass sich ihre Schildkröte zu Wort meldet. Wunderbar zu Wort meldet – Weltklug ist sie – und auch sehr realistisch. Das Team (Audrey und die Schildkröte - oder Anna und Katharina Thalbach) gefällt mir sehr, und wer
die Klappentexte z.B. bei amazon zum Buch liest, weiß vermutlich auch, ob er der richtige Adressat ist.

Ich genieße die Sicht von Audrey auf die Welt und fühle mich bisher wunderbar unterhalten.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Peter » Di 29. Mär 2011, 13:45

Hallo Binchen,
dass Hörbuch von Dir klingt auch recht gut. So leicht Schräg und mit Witz ist immer interessant. :lol:

Frau Thalbach ist ja auch eine empfehlenswerte Leserin. Meinst Du das passt in mein Beuteschema? Ich habe es mir erst einmal direkt gespeichert.

Wieviele CD's sind das denn? Amazon hat die Info mal wieder unterschlagen....:?:

Danke für den Tipp!


@Steffi
An orientalischem Märchenambiente gibt es bei den Sturmkönigen reichlichst. Man könnte es auch so zusammenfassen: Harry Potter mit Sheherezade auf eine atemlose 1001 Nacht getrimmt. 8-)

Liebe Grüße ;)
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Britti » Di 29. Mär 2011, 17:37

Hallo zusammen.

So, nun war ich ein paar Tage nicht online und was sehe ich jetzt? So viele interessante Sachen die ihr da gehört habt. Da ist meine Wunschliste gleich gewachsen ;)

Peter du hast mich ebenfalls sehr neugierig gemacht. Deine Trilogie klingt klasse und dann noch mit Andreas Fröhich...

Binchen über deinen ersten Satz habe ich mich amüsiert *ggg* Das klingt ebenfalls sehr gut.

Ich höre derzeit noch die letzten Traks von Rubinrot und fühle mich gut unterhalten. Ich werde die Trilogie auch hintereinander weg hören.
Die Gartenarbeit heute hat gleich viel mehr Spaß gemacht mit Kerstin Gier im Ohr :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste