So, mein angekündigtes Hörprojekt „ Die Sturmkönige“ von Kai Meyer, gelesen von Andreas Fröhlich liegt nun hinter mir.
Die Trilogie „Die Sturmkönige“ besteht aus den Teilbänden:
Dschinnland
Wunschkrieg
Glutsand
Jede Folge ist stellenweise über ein wenig Hintergrundmusik animiert. Das ist sehr dezent gemacht, lockert das Ganze aber ungemein auf und steuert die Stimmungen gekonnt. Die einzelnen Bände müssen in der vorgegeben Reihenfolge gehört werden, da sie unmittelbar aufeinander aufbauen.
Inhaltlich ist es eine absolut stimmige Mischung aus Märchen, Fantasy, Liebesgeschichte und Abenteuerroman. Wer also schon immer einmal etwas über die Welt von Teppichfliegern, Dschinnen, Magiern, Kettenmagiern, Emiren, Kalifen, Schmugglern, Teppichknüpfern, Vorkostern, Sandfaltern, Schrecken und Sturmkönigen erfahren wollte und in die Welt von Bagdad bis Samarkant eintauchen will, sei hiermit motiviert diese Trilogie zu genießen.
Die Leseleistung von Andreas Fröhlich kann man einfach nur als genial bezeichnen. Jeder Figur haucht er einen eigenen, unverwechselbaren Charakter ein und auch die weiblichen Figuren überfordern ihn nicht. Selbst Dschinne gewinnen eine dauerhaft bedrohliche Zeichnung.
Inhaltlich geht es um nicht weniger, als das Ende der Welt. Die Dschinne sind durch „Wilde Magie“ entstanden und wollen die Menschen auslöschen, da ihre Propheten ihnen nur eine Welt voller Menschen aber ohne Dschinne und Magie voraussagen. Um das zu verhindern ist ihr Schluß die Menschen auszulöschen um die Magie samt Dschinnen zu erhalten.
Die Geschichte kann es locker mit Harry Potter und Konsorten aufnehmen, wobei ich mit der Potterei....... nie etwas anfangen konnte, mich hingegen in dieser Geschichte aber sofort absolut wohl gefühlt habe. Also auch jemanden mit Bedenken gegenüber fantastischer Literatur kann man diese Trilogie uneingeschränkt empfehlen. Einzige Voraussetzung ist ein wenig Fantasie.
Schaut man ein wenig im WEB herum, wird man ausschließlich begeisterte bis gute Rezensionen finden, sodass es mich wundert davon nicht früher gehört, und den Roman nur per Zufall gefunden zu haben.
Warnend muss man aber dabei sagen, dass Ganze hat absoluten Suchtcharakter. Ist man erst einmal über die ersten beiden CD's hinweg und sieht vor seinem inneren Auge Samarkant unter einem dahinziehen kämpft man regelrecht um Hörgelegenheiten......... Alleine wegen der gekonnten Musikuntermalung würde ich bei dieser Produktion immer das Hörbuch dem Buch vorziehen.
Für Sprecher wie Autor vergebe ich 10 von 10 möglichen Punkten!
Ich hoffe einigen hier den Mund ein wenig wässrig gemacht zu haben.........
Liebe Grüße
Peter