Hörbuch-Neuzugänge 2011

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörbuch-Neuzugänge 2011

Beitragvon Petra » Di 29. Mär 2011, 15:27

Hallo zusammen,

@Didonia: Vielen Dank für die ergänzenden Angaben zu Deinen Errungenschaften! Ja, beim Hörbuch ist es immer sinnvoll diese Infos mit anzugeben. Zum einen, weil sie für andere Auswahlkriterien sind, die helfen zu sondieren, ob ein Hörbuch potientiell interessant ist oder nicht in Frage kommt (beim Buch reichen da Autor, Titel, Inhalt. Beim Hörbuch kommen unbedingt noch Sprecher und mögliche Kürzungen oder Bearbeitungen hinzu). Zum anderen, weil es manchmal mehrere Hörbuch-Versionen gibt. Und so weiß dann jeder, für welche Du Dich entschieden hast.

Wegen möglicher Bearbeitungen auch direkt noch was zu "Anna Karenina". Du schreibst, dass Du das Hörspiel hast. Und Du schreibst, dass Du die ungekürzte Version hast. Beim Hörspiel gibt es keine gekürzten oder ungekürzten Versionen. Denn ein Hörspiel ist nie 1:1 mit dem Buch, sondern immer eine bearbeitete Fassung. Das Hörspiel vom Hörverlag umfasst 4 CDs, wenn ich das richtig herausgefunden habe. Auch das wäre ein wichtiges Indiz für den Umfang der Bearbeitung der Vorlage. Denn Tolstois Vorlage umfasst weit über 1.200 Seiten. Man rechnet so ca. 30 Seiten pro Stunde. Ein Hörbuch mit 4 CDs hat ungefähr eine Hörzeit von max. 5 Stunden. Also wären es hier ca. 150 Seiten, die auf den 4 CDs unterbracht werden konnten. Allerdings gilt diese Faustregel für Lesungen. Ein Hörspiel wird sowieso gestrafft, so dass die Umsetzung immer noch ganz gelungen sein kann, auch wenn nicht so viele CDs enthalten sind.

Das sind alles Feinheiten, die mir früher gar nicht so bewusst waren. Hörbücher funktionieren wirklich anders als Bücher. Aber spannend ist der Weg, die Unterscheidungen zu entdecken.

Bei meiner Suche habe ich noch eine Lesung von Gert Westphal mit 19 Stunden Spielzeit entdeckt. Das ist schon ordentlich. Aber sicher immer noch stark gekürzt, bei über 1.000 Seiten.

Dass es "Das Bildnis des Dorian Gray" auch von Lutz Riedel gesprochen gibt, wusste ich gar nicht. Das könnte sehr gut passen! Zudem noch ungekürzt - doch, da hast Du Dir gewiss was schönes rausgesucht! :-)

Und schön, dass ich wegen "Chuzpe" ansteckend wirken konnte! ;-)

@Binchen: Ja, das ist schon gemein... vielleicht tröstet Dich aber, dass ich die nächsten 14 Tage wahrscheinlich nicht dazu komme, es umzuwandeln. Ich weiß, schwacher Trost. Aber schön, dass es bald rauskommt, nicht wahr?!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 29. Mär 2011, 15:55

Liebe Petra,

ich danke Dir ganz herzlich für die ausführlichen Infos. Jetzt, im Nachhinein, klingt es logisch, dass ein Unterschied da ist zwischen Hörbuch und Hörspiel. Selbst zwischen Hörspiel und Hörspiel gibt es schon Unterschiede, wie ich schon bei Sherlock Holmes feststellen konnte. Zwar minimal, aber sie waren da.
Diese Info "ungekürzt" beim Hörspiel hatte ich so unüberlegt von audible mit übernommen.

Zum Thema Hörbücher werde ich mir mal ein Notizbüchlein anlegen. Ich glaube, das wird sehr hilfreich sein :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Di 29. Mär 2011, 16:17

Hallo Didonia,

aber sehr gern! Ich weiß selbst noch, welches Neuland damals die Hörbücher für mich waren. Und wie wichtig so manch ein Anhaltspunkt auch für eine gute Auswahl des Hörstoffs ist. Ich weiß noch, dass ich mal in den Anfängen des Hörbuch-Booms "Die Rosenzüchterin" von Charlotte Link für fast denselben Preis wie die gebundene Buchausgabe gekauft habe. Es waren AUSZÜGE!!! So eine Frechheit! Heute würde mir das nicht mehr passieren! Es war eine Lesung (schlimmer Weise auch noch eine Autorenlesung - auch das muss man wissen: Ein Sprecher kann das meistens VIEL besser als der Autor! Es ist eine Kunst, ein Hörbuch zu sprechen.) auf 2 CDs. Das Buch umfasst irgendwas um die 400 Seiten. Da hätte man drauf kommen können. Nicht aber, wenn man sich mit diesen Feinheiten nicht auskennt!

Du hast recht, Audible schreibt tatsächlich ungekürzt zu dem Hörspiel dazu. Die können allenfalls meinen, dass sie das Hörspiel (also die bereits bearbeitete Fassung) ungekürzt zum download anbieten. Das ist aber sehr irreführend!

So ist es gut, dass ich Dir das bei der Gelegenheit ein wenig erklären kann. Und ja: Auch logisch, dass es bei zwei verschiedenen Hörspielen des selben Stoffs (hier ein Sherlock Holmes-Fall) zwei verschiedene Versionen gibt. Denn jeder Hörspiel-Macher greift den Stoff anders auf. Du kannst Dir das vorstellen wie bei Buchverfilmungen. Wenn es zwei Verfilmungen gibt, arbeiten die ja auch teils andere Szenen heraus. Der eine lässt dies weg, der andere das. Die Dialoge werden verändert. Das passiert beim Hörspiel ganz genauso. Ganz früher, als ich das Hoerbuecher4um ins Leben rief, und das Medium Hörbuch noch nicht so bekannt war wie jetzt, habe ich mal einige :arrow: Fragen zum Hörbuch aufgegriffen und versucht zu beantworten. Da könnte viel Interessantes (wenn auch leicht überholtes - z. B. gibt es heute kaum mehr MCs. Dafür aber MP3) bei sein. Lies bei Lust und Laune einfach mal rein.

Ein Notizbüchlein zum Thema Hörbuch ist bestimmt eine gute Idee! Um sich mit den Feinheiten vertraut zu machen und zu merken. Um Sprecher zu notieren, die man gern wieder hören will. Oder bloß nicht noch mal. ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Di 29. Mär 2011, 20:13

@Petra

@Binchen: Ja, das ist schon gemein... vielleicht tröstet Dich aber, dass ich die nächsten 14 Tage wahrscheinlich nicht dazu komme, es umzuwandeln. Ich weiß, schwacher Trost. Aber schön, dass es bald rauskommt, nicht wahr?!

Nein, das tröstet so gar nicht, denn ich wünsche dem Hörbuch so bald wie möglich ganz ganz viele Hörer in der Hoffnung, dass es so schön sein wird, wie das Buch. So was Schönes muss halt einfach schnell unter die Menschen.

Und dass Du es auch noch nicht hören kannst, ist da genauso Schade, wie dass ich es noch nicht hören kann. Ich warte einfach schon seit ca. Januar so ungeduldig - ich hab's doch nicht deshalb schon auf den Ohren, weil Du es noch nicht auf den Ohren hast :o
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Mi 30. Mär 2011, 09:33

Hallo Petra,

schöne Neuzugänge hast du bekommen. "Rabenliebe" habe ich gerne gelesen und kann mir vorstellen, dass es dir gefällt. Eine Geschichte die sich bestimmt gut anhören lässt.

[Deine Juliet]
@Binchen,
Vorfreude ist doch die schönste Freude, so sagt man doch :mrgreen:

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Mi 30. Mär 2011, 10:15

Danke liebe Maria,

klardoch ;) - ich freu mich ja eben auch schon :)
Winke Binchen

Beitragvon Kessy » So 3. Apr 2011, 15:06

Gerade habe ich mir von George Orwell "1984" besorgt.Mein Menne hat mir von dem Buch vorgeschwärmt.Nun habe ich mir das Hörbuch gekauft.Das hat er nun davon ;) .
Kessy

Beitragvon JMaria » So 3. Apr 2011, 18:07

Kessy hat geschrieben:Gerade habe ich mir von George Orwell "1984" besorgt.Mein Menne hat mir von dem Buch vorgeschwärmt.Nun habe ich mir das Hörbuch gekauft.Das hat er nun davon ;) .

Hallo Kessy,

das Hörbuch würde mich auch interessieren. Ist es eine Lesung oder ein Hörspiel?

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 4. Apr 2011, 10:04

Hallo zusammen,

bei Amazon Marketplace wurde es jetzt noch mal angeboten (sogar gar nicht so teuer), und ich habe sofort zugeschlagen. Es ist nun auf dem Weg zu mir:

- Agatha Christie: Tödlicher Irrtum

Große Freude! :D

@Kessy: Ich schließe mich Maria an. Auch mich würde interessieren, ob "1984" eine Lesung oder ein Hörspiel ist. Und von welchem Verlag wäre auch noch interessant. Schöner Kauf! Vor allem, wo Du nicht mal selbst schuld bist! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Kessy » Mo 4. Apr 2011, 11:17

Es ist ein Hörspiel vom Der Audioverlag.Gesprochen von Ernst Jacobi,Angela Winkler und Dieter Borsche.Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von Hörspielen,aber dieses mal probiere ich es einfach mal aus.Mal schauen wie es so wird.
Kessy

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum