@Didonia: Vielen Dank für die ergänzenden Angaben zu Deinen Errungenschaften! Ja, beim Hörbuch ist es immer sinnvoll diese Infos mit anzugeben. Zum einen, weil sie für andere Auswahlkriterien sind, die helfen zu sondieren, ob ein Hörbuch potientiell interessant ist oder nicht in Frage kommt (beim Buch reichen da Autor, Titel, Inhalt. Beim Hörbuch kommen unbedingt noch Sprecher und mögliche Kürzungen oder Bearbeitungen hinzu). Zum anderen, weil es manchmal mehrere Hörbuch-Versionen gibt. Und so weiß dann jeder, für welche Du Dich entschieden hast.
Wegen möglicher Bearbeitungen auch direkt noch was zu "Anna Karenina". Du schreibst, dass Du das Hörspiel hast. Und Du schreibst, dass Du die ungekürzte Version hast. Beim Hörspiel gibt es keine gekürzten oder ungekürzten Versionen. Denn ein Hörspiel ist nie 1:1 mit dem Buch, sondern immer eine bearbeitete Fassung. Das Hörspiel vom Hörverlag umfasst 4 CDs, wenn ich das richtig herausgefunden habe. Auch das wäre ein wichtiges Indiz für den Umfang der Bearbeitung der Vorlage. Denn Tolstois Vorlage umfasst weit über 1.200 Seiten. Man rechnet so ca. 30 Seiten pro Stunde. Ein Hörbuch mit 4 CDs hat ungefähr eine Hörzeit von max. 5 Stunden. Also wären es hier ca. 150 Seiten, die auf den 4 CDs unterbracht werden konnten. Allerdings gilt diese Faustregel für Lesungen. Ein Hörspiel wird sowieso gestrafft, so dass die Umsetzung immer noch ganz gelungen sein kann, auch wenn nicht so viele CDs enthalten sind.
Das sind alles Feinheiten, die mir früher gar nicht so bewusst waren. Hörbücher funktionieren wirklich anders als Bücher. Aber spannend ist der Weg, die Unterscheidungen zu entdecken.
Bei meiner Suche habe ich noch eine Lesung von Gert Westphal mit 19 Stunden Spielzeit entdeckt. Das ist schon ordentlich. Aber sicher immer noch stark gekürzt, bei über 1.000 Seiten.
Dass es "Das Bildnis des Dorian Gray" auch von Lutz Riedel gesprochen gibt, wusste ich gar nicht. Das könnte sehr gut passen! Zudem noch ungekürzt - doch, da hast Du Dir gewiss was schönes rausgesucht!
Und schön, dass ich wegen "Chuzpe" ansteckend wirken konnte!
@Binchen: Ja, das ist schon gemein... vielleicht tröstet Dich aber, dass ich die nächsten 14 Tage wahrscheinlich nicht dazu komme, es umzuwandeln. Ich weiß, schwacher Trost. Aber schön, dass es bald rauskommt, nicht wahr?!