Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon JMaria » Mo 4. Apr 2011, 15:45

Hallo zusammen,

heute morgen haben wir uns freigemacht von Verpflichtungen und spontan einen Bummel durch die Stadt gemacht. Geregnet hat es zuanfangs in Strömen, danach kam die Sonne raus. :-)

Außer im Baumarkt waren wir auch im Gondrom und das ist meine Ausbeute:

-Tolstoi: Krieg und Frieden. Die Urfassung (Fischer Verlag)
seit ich das mit der Urfassung mitbekommen habe, war der Wunsch vorhanden, diese zu kaufen. Die spätere, umfangreichere Version, habe ich ja bereits.

-Paula Fox: Was am Ende bleibt (eine schöne dtv-Sonderausgabe)
von dieser Autorin wollte ich schon länger was lesen, dieses Buch ist aus den 70iger Jahren und wurde sozusagen wiederentdeckt.

-Franz Werfel: Der Abituriententag
dieser Zöglingsroman fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Dann habe ich mich mit einer Verkäuferin unterhalten; zuerst ging es mir um eine Krimi-Empfehlung; Augenmerk auf Ermittlung, kein Thriller, kein Krimi mit zuviel Seelenkram, gern einen deutschen Autor.

So empfahl sie mir "Mann ohne Makel" von Christian v. Ditfurth. Der Serienheld ist ein Historiker und seine Fälle führen den Leser auch in die Geschichte Deutschlands zurück. So im 1. Fall in die NS-Zeit. Diesen Aspekt fand ich interessant und das Reinlesen hat mich für das Buch eingenommen.

Außerdem fiel ihr noch ein Klassiker ein von Carl Zuckmayer: Die Fastnachtsbeichte ..... Am Abend des Fastnachtsamstags 1913 bricht im Mainzer Dom ein unbekannter junger Mann mit einem Stilett im Rücken tot zusammen.... Also kam das Buch auch noch mit ;-)

das war aber noch nicht alles.... Wir kamen daraufhin noch zum Thema Zöglingsroman; ein Thema das auch die Verkäuferin gerne liest, so hat sie mir noch von Julie Zeh "Spieltrieb" empfohlen. Auch hier gefiel mir das Reinlesen. :lol:

Dann mußte ich mich verabschieden, denn wer weiß, mit wievielen Büchern ich noch rausgegangen wäre :mrgreen:

Aber das war mal eine nette Beratung und eine Verkäuferin die ein weitgefächertes Bücherwissen hatte.

@Barbara,
ich habe auch nach "Besessen" von Byatt geschaut, doch leider gab es kein Exemplar. Ich werde weiterhin Ausschau danach halten.

@Petra,
ja, ich habe dir den MRR-Bildband empfohlen. Ich wünsche dir viel Freude damit, eine schöne Komplettierung für dein Projekt. Toll, dass du doch noch das Hörbuch "Tödlicher Irrtum" ergattern konntest, da kann der Film ja kommen. Eine sehr schöne Bestellung :-)


Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Barbara » Mo 4. Apr 2011, 19:13

Liebe Maria,

das hört sich ja nach einem gelungenen Tag an.

Weißt Du, was witzig ist? Eines Deiner Neuerwerbungen hatte ich heute auch in der Hand.
Bevor wir heute zum Klavierunterricht gingen, bin ich mit Martha noch bei meiner/mittlerweile unserer Lieblingsbuchhandlung vorbei, weil ich mir einen Schonumschlag für meine Bücher kaufen wollte.

Ich habe Ludmilla auch sofort gefunden. Meine ist übrigens die Rote.
Da Martha noch bei den Pixi- Büchern stöberte, musste ich ebenfalls stöbern.
Ich wurde auch bei Manesse fündig. Ich schaue dort immer regelmäßig vorbei, um zu sehen, was da ist. Wenn ich etwas finde, schlage ich sofort zu.
So auch heute:
1. Keyserling "Wellen" - habe ich bereits gelesen.
2. Austen, Jane: Lady Susan und andere Erzählungen


Beim weiteren Herumstöbern, stieß ich auch, auf das von Dir erwähnte Buch in der tollen Sonderausgabe. Und weil sie mir so gut gefiel, wollte ich Euch diese auch zeigen:

Paula Fox Was am Ende bleibt. Was man hier nicht sehen kan, ist der flexible Stoffeinband und die schöne angenehme Größe des Buches.

Genauso schön ist die Sonderausgabe von Der Geruch von Apfelkernen. Leider habe ich kein passendes Bild gefunden. Auch dieses Buch hat die neue kleinere Größe und den tollen Stoffeinband.
Am besten halten Ihr beim nächsten Bücherbummel danach Ausschau.

Ich bin übrigens tapfer geblieben und habe keines der beiden Bücher gekauft.

@Maria: Schade, dass Besessen nicht da war. Ich weiß noch, dass ich meines auch bestellen musste.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2165
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Binchen » Mo 4. Apr 2011, 19:33

Hallo Maria und Barbara,

Ihr hattet ja schöne Bummelausbeuten.

@Maria, was Du von C.Ditfurth und 'Mann ohne Makel' schreibst, hat ihn gleich auf meine Wunschliste befördert. Von Werfel kenne ich nur die blassblaue Frauenschrift, die hat mich genauso beeindruckt, wie
'der wiedergefundene Freund' also nicht ganz so stark wie 'Empfänger unbekannt', wo ich die Kürze und Prägnanz noch mehr bewundert habe.

@Barbara - Der 'Geschmack von Apfelkernen' ist auch mir als schönes Buch im Gedächtnis, wenn man dazu dann noch so eine schöne Stoffausgabe haben kann, ist es besonders schön. Schade, hätte es die im Januar schon gegeben, hätte ich eine Freundin ein noch schöneres Geschenk machen können. So ist es das 'normale' Tb geworden.
leider nicht fühlbar ;)

meine Rezi von Januar 2009

und am Samstag, beim Sprung in die Stadt, war ich noch kurz in der Buchhandlung und habe dort entdeckt, dass scheinbar eine ganze Reihe an historischen Krimis bisher nicht zu mir durchgedrungen ist - Historische Krimis die im 16. Jahrhundert angesiedelt sind und einen Rechtsanwalt zum Helden haben. Da hab ich den ersten Band gleich mitgenommen C.J.Sansom: Die Pforte der Verdammnis.
Beschreibung bei amazon
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Petra » Mo 4. Apr 2011, 23:46

Hallo zusammen,

@Maria: Wow! Das habt Ihr genau richtig gemacht! Was für ein schöner, spontaner, erfolgreicher Bücherbumme (sogar die Sonne hat mitgespielt)l! :-)

Du hast die Urfassung von "Krieg und Frieden" - klasse! Maria, wenn Du sie mal liest, dann wäre ich sehr interessiert an Kommentaren dazu von Dir! Das wird - wann auch immer Du dazu greifst - ein sicher sehr interessanter Vergleich!

Und auf Paula Fox hat mich kürzlich "Das Literarische Quartett" (Hörbuch) neugierig gemacht. Die Diskussion über dieses Buch war auch dabei, und das Buch kam positiv weg. Was darüber gesagt wurde, hat mich sehr neugierig gemacht! Du erinnerst mich jetzt gerade daran. Du berichtest hoffentlich, wenn Du es liest! Ich habe gerade nachgesehen, die Sonderausgabe ist wirklich wunderschön! Ich habe sie mir sofort mal auf meinen Wunschzettel gepackt. Toller Neuzugang, Maria! Beim Literarischen Quartett wurde übrigens gesagt, dass es auch heute zu lesen lohnt. Ich denke, das hat sich in den letzten Jahren nicht verändert, zumal man das Buch jetzt wieder aufgelegt hat.

Sehr interessant finde ich, was die Verkäuferin Dir über "Mann ohne Makel" von Christian v. Ditfurth gesagt hat. Wirklich eine sehr interessant klingende Empfehlung, die mir gleich mal auf meinen Merkzettel setze. Den 1. Fall in der NS-Zeit anzusiedeln liegt mir natürlich gerade auch sehr.

Von Julie Zeh subt bei mir noch "Adler und Engel". Ich kenne die Autorin noch nicht. Wenn Du "Spieltrieb" liest, dann lass mich mal wissen, ob Dir die Autorin liegt. Ich andersherum auch.

Dein Gespräch mit der Verkäuferin scheint wirklich mal ein sehr schönes gewesen zu sein. Schön, wenn man auch mal so ein positives Erlebnis hat!

Danke für Deine Mitfreude über meinen MRR-Bildband - dann warst es also wirklich Du, die ihn empfohlen hatte. Dann habe ich mich recht erinnert. Ich freue mich sehr darauf, ihn als Ergänzung bald bei mir zu haben. Sicher sehr interessant.

Und über das Hörbuch "Tödlicher Irrtum" freue ich mich auch wirklich sehr! War nicht leicht, es zu bekommen! ;-)

@Barbara: Dass die Sonderausgabe von Paula Fox' "Was am Ende bleibt" auch noch einen schönen Stoffeinband hat ist natürlich noch besser! Ich glaube, ich will nicht lange widerstehen! :-)
Danke für die zusätzliche Info!

Ich habe eben bei dtv mal auf der Verlagsseite nachgesehen. Es gibt von diesen Sonderausgaben je 9 Bücher aus den Bereichen Literaturprogramm, Unterhaltungsprogramm und 6 Bücher aus dem Bereich Sachbuchprogramm. Mit dabei ist u. a. von Siegfried Lenz "So zärtlich war Suleyken". Aber auch T.C. Boyle, Irene Dische, Friedrich Torberg, Umberto Eco sind dabei. Ich setze mal den Link zu den :arrow: Sonderausgaben bei dtv.

Und Deine Manesse-Ausgabe von Jane Austen ist ja klasse! Ich habe auch "Lady Susan" als Manesse-Buch. Aber ohne die anderen drei Erzählungen. Das ist eine Entdeckung! Zwar habe ich z. B. "Drei Schwester" als Einzelband. Aber so gesammelt in der Manesse-Ausgabe ist schon schön! Danke für den Hinweis, dass es hiermit eine Neuausgabe gibt, in der vier Erzählungen enthalten sind. Und Dir viel Freude mit Deinen Neuzugängen!

Edit: Da ich "Lady Susan" ja schon habe, kommt für mich diese :arrow: Ausgabe hier sehr in Frage. Sie enthält die anderen drei Erzählungen und kostet nur 12,90 €. Für ein Manesse-Buch ein toller Preis.

@Kessy: John Grisham sorgt ja immer für spannende Unterhaltung, und John Le Carré auch. Was Du über "Marionetten" schreibst, klingt interessant. Schön, dass es Dich so gut unterhalten hat! Viel Spaß mit Grisham!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon JMaria » Di 5. Apr 2011, 10:23

Hallo ihr Lieben,

@Petra, Barbara:
die dtv-Sonderausgabe zum 50. Geburtstag von dtv ist sehr schön gemacht, kann ich bestätigen. Das Reinlesen (Paula Fox: Was am Ende bleibt) hat sich als verführerisch erwiesen. In der Beschreibung von der Wohnsituation, der verwilderten Katze draußen vor der Tür, wie der Mann auf diese reagiert und das alles auf wenige drei oder vier Seiten, gibt bereits einen interessanten Rahmen für diese Ehegeschichte. Ich bin schon sehr gespannt darauf.


@Binchen
ich glaube, das war wirklich ein guter Buchtipp der Verkäuferin als sie mir den 1. Fall von Josef Maria Stachelmann (Mann ohne Makel) anpries. Auch darin habe ich gestern abend noch weiter gelesen. Fängt sehr spannend an.

Jetzt weiß ich nur nicht so genau, welches Buch ich nun weiterlesen soll, denn auch die anderen reizen sehr.

und berichte bitte wie dir der historische Krimi gefällt, den du kürzlich gekauft hast (C.J.Sansom: Die Pforte der Verdammnis). Früher las ich gerne Paul Hardings historische Krimis.

Edit:
ich habe gerade entdeckt, dass die BBC den 1. Teil der Serie (von C.J. Sansom) verfilmen möchte, in der Hauptrolle Kenneth Branagh.
Das klingt ja toll.


Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Kessy » Di 5. Apr 2011, 14:40

Binchen hat geschrieben:und am Samstag, beim Sprung in die Stadt, war ich noch kurz in der Buchhandlung und habe dort entdeckt, dass scheinbar eine ganze Reihe an historischen Krimis bisher nicht zu mir durchgedrungen ist - Historische Krimis die im 16. Jahrhundert angesiedelt sind und einen Rechtsanwalt zum Helden haben. Da hab ich den ersten Band gleich mitgenommen C.J.Sansom: Die Pforte der Verdammnis.
Beschreibung bei amazon

@Binchen habe mir gerade die Beschreibung bei Amazon durchgelesen.Da weiss ich ja schon,was für ein Buch ich mir dann dem nächst kaufen werde.Das hört sich richtig spannend an.
Kessy
 
Beiträge: 693
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Binchen » Di 5. Apr 2011, 19:42

Hallo liebe Kessy,

na fein, dass es Dir auch so gegangen ist, dass die Serie an Dir vorbeiging ... - und Du so noch unbewusst Nachschub hast.

Liebe Maria,

ich hab dann gestern gleich bei Tauschtiket bestellt.... - Da konnte ich doch nicht so lange warten.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Petra » Mi 6. Apr 2011, 09:32

Hallo Maria,

schön, was Du zu Paula Fox schreibst. Ich mag Eheromane (in letzter Zeit wieder besonders) gern. Ich glaube, "Was am Ende bleibt" muss demnächst mit ins Körbchen. :-)

Und Dein Bericht vom reinlesen in "Mann ohne Makel" hat meine Neugierde weiter entfacht. Auch den habe ich mir immerhin schon dick notiert!

Bitte berichte, egal an welchem Buch Du Dich schließlich festlesen wirst. Ich bin sehr neugierig.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Didonia » Mi 6. Apr 2011, 11:06

Ihr Lieben,

ich bin gerade über ein Buch aus meinem Lieblingsgenre "Bücher über Bücher" gestolpert. Eigentlich wollte ich im Buchladen mit einem kleinen Inselbüchlein, Der Kuchenteig von Wilhelm Busch, nur meinen Fuffi einwechseln. Dann stehe ich an der Kasse, neben der noch ein Tisch mit Büchern steht, und was sehe ich da? Das Labyrinth der Wörter von Marie-Sabine Roger. Da geht es um einen Germain Chaze, der in einem Park Margueritte kennenlernt, die sein Leben auf den Kopf stellt, weil sie beschließt, ihn für die Welt der Bücher zu gewinnen.
Hach, da schlug mein Herz gleich schneller und die Verkäuferin war begeistert, weil die Verfilmung gerade bei uns im ClubKino läuft. Und zwar mit Gerard Depardieu.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4362
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Petra » Mi 6. Apr 2011, 11:10

Hallo Didonia,

ich kenne das Hörbuch zu "Das Labyrinth der Wörter". Fand ich sehr nett. Eine schöne kleine Geschichte darüber, wie Worte und Bücher die Menschen verbinden (können). Hier meine :arrow: Rezension.

Für meinen Teil war ich froh, es gehört anstatt gelesen zu haben, da ich solche sehr netten Geschichten einfach lieber höre als sie zu lesen. Aber das ist eine ganz persönliche Vorliebe. Den Film würde ich mir bei Gelegenheit auch anschauen. Bestimmt auch sehr nett.

Viel Spaß mit dem Büchlein!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron