Gerade im Player oder auf den Ohren?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Britti » Mi 13. Aug 2008, 10:22

Rachel hat geschrieben:Achja, ganz vergessen, ich habe inzwischen auch endlich ein Hörbuch gefunden und höre seit ein paar Tagen "The Hobbit". Gefällt mir richtig gut bisher.

Liebe Rachel.

Da werd ich ja ganz neidisch. The Hobbit. Toll. Wer liest ihn? Und von welchem Verlag?
Hast du schon gehört das die Dreharbeiten dazu begonnen haben? Ich bin gespannt und freu mich schon drauf.
Viel Spaß mit dem Hobbit wünsche ich dir und sag mal bescheid wenn du durch bist wie es war :)
Britti

Beitragvon JMaria » Mi 13. Aug 2008, 19:26

Hallo zusammen,
hallo Rachel

Rachel hat geschrieben:

ja, ich habe es auch abgebrochen. Und wenn jetzt hier nicht noch jemand irgendetwas total begeistertes über "Die Eleganz des Igels" schreibt, wird das wohl auch so bleiben. An Anna Thalbach lag es bei mir gar nicht, ich fand einfach die beiden Hauptfiguren und die ganze Schreibweise so dermaßen nervig, dass ich beim Hören richtig schlechte Laune bekommen habe. Immerhin, eine CD habe ich ja durchgehalten, aber länger ging es dann einfach nicht mehr. Und dabei habe ich über das Buch so viel Gutes gehört.

och nee. Ich hatte mich auch bereits auf das Hörbuch gefreut. Ich fand die Idee ansprechend. Na mal sehen, wann die Geschichte nun an meinen Ohren kommt.

Nachdem ich "Das Schloss" von Kafka, 10 CDs, gelesen von Ulrich Matthes beendet habe; eine kongeniale Lesung. Ich empfehle auch den Ausschnitt auf der ZDF-Lesen!-Seite der letzten Sendung; sehr kafkaesk!

Höre ich nun "Jesus' Sohn" von Denis Johnson, 2 CDs, gelesen von Christian Brückner. Denis Johnson ist einer der wichtigsten amerikanischen Schriftsteller der Gegenwartsliteratur, wie ich dem Wikipedia entnehmen konnte. Es ist der erste Roman den ich von ihm höre, ein Band mit Short-Storys, echt amerikanisch, würde ich mal sagen. Verstörend für den Hörer/Leser, da es um einen Drogensüchtigen geht und seine Erlebnisse mit der gesamten Bandbreite an Drogen die es gibt und er ausprobiert. Vielleicht ist in den Geschichten autobiographisches zu finden, da der Autor selbst mit Drogenprobleme zu kämpfen hatte.
Tote gibt es genügend, jedoch ganz gefühllos und sachlich erzählt, als ob es etwas alltägliches ist. Die Short-Storys scheinen keinen Zusammenhang zu haben, das ist etwas verwirrend. Ich habe den Eindruck die Amerikanischen Autoren der Gegenwart schockieren gerne. Ein nicht uninteressantes Hörbuch. Christian Brückner hat sich als Sprecher von amerikanischer Gegenwartsliteratur ja schon oft bewährt, auch hier glänzt er mit einer guten Lesung.

nebenher höre ich ein Fantasy-Jugendbuch, nämlich "Bis(s) zum Morgengrauen" von Stephenie Meyers, gelesen von Ulrike Grothe. Gefällt mir bisher gut, auch wenn ich es nicht so mit Vampiren habe. Aber hören geht besser als lesen *g*

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Do 14. Aug 2008, 09:44

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:och nee. Ich hatte mich auch bereits auf das Hörbuch gefreut. Ich fand die Idee ansprechend. Na mal sehen, wann die Geschichte nun an meinen Ohren kommt.

Ich hatte über das Buch eigentlich auch nur Gutes gehört und nachdem das Hörbuch dann auch noch auf der hr2-Bestenliste war... Aber für mich war das einfach nichts. Was aber ja nicht heißen muss, dass es Dir genauso geht.
Vielleicht war ich auch einfach in der falschen Stimmung. Ich habe danach ja auch ein paar Tage gar kein Hörbuch gehört, vielleicht lag es ja wirklich auch an einer sich anbahnenden Hörkrise. Die jetzt zum Glück abgewendet wurde. :)

Vielen Dank auch für deine Eindrücke zu "Das Schloss" und "Jesus' Sohn". Klingt so, als könnte ich mich da richtig auf das Hören freuen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon steffi » Fr 15. Aug 2008, 15:03

JMaria hat geschrieben:nebenher höre ich ein Fantasy-Jugendbuch, nämlich "Bis(s) zum Morgengrauen" von Stephenie Meyers, gelesen von Ulrike Grothe.

Hallo Maria !

Hat dich die Bis(s)-Welle auch erreicht ! Ich hab grade den dritten Band zu Ende gelesen, wie erwartet spannend ! Vielleicht magst du ja "Hunde" lieber, dann kannst du mit dem zweiten Band weitermachen :lol:

Ich habe gerade das Hörbuch Rebecca von Daphne du Maurier, gelesen von Eva Matthes fertig gehört. Es hat mich total an meine Jugend und den Film erinnert, die gleichen Gefühle stellten sich bei dem Wort "Manderly" ein. Sagenhaft, ich fands sehr fesselnd.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 15. Aug 2008, 18:37

Hallo Steffi

steffi hat geschrieben:Hat dich die Bis(s)-Welle auch erreicht ! Ich hab grade den dritten Band zu Ende gelesen, wie erwartet spannend ! Vielleicht magst du ja "Hunde" lieber, dann kannst du mit dem zweiten Band weitermachen :lol:

Ich finde die Beschreibungen so süß, wenn Bella und Edward zusammentreffen. Er steht an der Wand gelehnt wie ein griechischer Gott *grins*. Sein Lächeln ist einfach umwerfend und Bella vergißt zu atmen :-D. Einfach nur süß.

"Hunde"
ja, ich mag verwandlungsfähige Hunde lieber *g*. Ich bin gespannt, was sich in den Wäldern noch so herum treibt.

Ich habe gerade das Hörbuch Rebecca von Daphne du Maurier, gelesen von Eva Matthes fertig gehört. Es hat mich total an meine Jugend und den Film erinnert, die gleichen Gefühle stellten sich bei dem Wort "Manderly" ein. Sagenhaft, ich fands sehr fesselnd.

"Manderly"
man liest dieses Wort und ein Film läuft vor meinen Augen ab. In der Hauptrolle Joan Fontaine :-)

du bist aber auch bereits fleissig mit Hören in diesem Monat.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 18. Aug 2008, 13:57

Hallo Ihr Lieben,

in "Rebecca", gelesen von Eva Mattes, hatte ich ein paar Wochen vor meinem Urlaub auch reingehört. Auch ich fand es sehr stimmungsvoll und auch bei mir entstanden innerlich Bilder vor Augen, die auf beide Verfilmungen (die alte und die neuere) exakt passten! Schön, wenn so etwas funktioniert!

Die alte Verfilmung habe ich auf DVD. Aber nur zur Hälfte gucken können. Ich hoffe, mein Traum vom Beamer erfüllt sich irgendwann mal. *träum* Mein Patenkind (das erwachsene) hat einen neuen Beamer und eine neue Leinwand (Leinwandfarbe an der Wand auf ebener Fläche). Ich bin vor Neid mal wieder blass geworden! Vor allem, als er in den Blu-ray-DVD-Player eine Blu-ray-Disk einlegte. Ich will auch! :mrgreen:
Und wenn sich der Traum erfüllt, dann werde ich mir auch den alten Rebecca-Film noch mal auf Leinwand anschauen! :D

Ich habe übrigens mein Hörbuch "A long way" down beendet. Hat mir ganz gut gefallen. Jetzt höre ich von Tommy Jaud "Resturlaub". Fängt sehr amüsant an! :)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mo 18. Aug 2008, 15:22

Hallo Petra.

Sollte sich dein Beamer Traum erfüllen werdet ihr mich nicht mehr los *ggg* Dann sitze ich immer in eurem Wohnzimmer und gucke fern. Gehöre dann quasi zu eurem Inventar :mrgreen:

A long way down ist doch von Nick Hornby oder? Den mag ich ja sehr gern und das Buch steht auch noch irgendwo im Regal ;)

Ich komme gerade "hörtechnisch" nicht weiter. Zum einen aus Zeitgründen, zum zweiten weil mein Buch vom englischen Harem mich dermassen fesselt und zum dritten hatte ich irgendwie das falsche im Ohr. Ich hatte mit Memento (?) glaube ich angefangen aber da ist mir gerade nicht nach und Binchen sagte auch das das wieder ein Teil aus einer Serie ist... Nach der kurzen Geschichte vom Glück muss jetzt was richtig gutes in den Player, denn die kurze Geschichte war einfach toll.
Mal sehen ich denke ich muss mir am Wochenende unbedingt mal die Zeit nehmen und meinen Player komplett neu bespielen.

Dir liebe Petra jedenfalls viel Vergnügen bei Resturlaub :D
Britti

Beitragvon Petra » Di 19. Aug 2008, 10:59

Liebe Britti,

Dich als Inventar bei uns im Wohnzimmer... doch... das würde sich gut machen! :mrgreen:

Du bist uns auf jeden Fall jeder Zeit herzlich willkommen! :D

Das Beamer-Erlebnis bei Benni war aber auch einfach zuuuuuuuu gigantisch! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja, "A long way down" ist von Nick Hornby. Ich habe eben auch eine Rezension dazu geschrieben. Schau HIER!

Britti hat geschrieben:Dir liebe Petra jedenfalls viel Vergnügen bei Resturlaub :D

Dankeschön! Habe ich! Bin bald mit der 1. CD von 4 durch. Und amüsiere mich. Aber es ist nicht nur lustig, sondern spiegelt irgendwie auch die Probleme unserer Generation wieder, zumindest in vielen Fällen. Und da ich bis vor kurzem auch noch nicht den Mann fürs Leben gefunden hatte, kann ich den Helden auch gut in seiner Rastlosigkeit verstehen!

Die kurze Geschichte vom Glück ist auch zum Glück auf meinem iPod. Neu bestücken ist bei mir ja mal wieder zur Zeit nicht so einfach, da mein Laptop LEIDER ja wieder neu installiert werden muss. Und ich finde im Moment nicht so recht die Zeit dazu! Aber wie gesagt, das Hörbuch hatte ich zum Glück noch drauf gepackt, bevor mein Laptop-Laufwerk kaputt ging!

Ja, "Memento" ist der 4. Teil einer Serie. Aus der Serie lese ich gerade den 2. Teil - "Der Köder". Der erste war "Spiel unter Freunden". Hatte mir wegen dem Humor gut gefallen. Nette Unterhaltung. So auch der 2. Teil. Aber ich denke, man sollte auf jeden Fall der Reihe nach lesen oder hören. Hören ginge m. W. auch. Den 1. Teil gibt es. Ich glaube alle anderen auch.

Bei Deiner nächsten Hörauswahl wünsche ich Dir ein gutes Händchen, damit Du wieder ein richtig tolles Hörbuch erwischst!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 19. Aug 2008, 19:03

Petra hat geschrieben: Jetzt höre ich von Tommy Jaud "Resturlaub". Fängt sehr amüsant an! :)

Hallo Petra,

"Resturlaub" hat mich amüsiert. Allerdings macht der Reiz des Hörbuchs mMn der Sprecher Christoph Maria Herbst aus. :lol:

Auch so ein "Stoff" den ich mir lieber anhöre, als dass mich das Buch reizen würde.

Herzliche Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 20. Aug 2008, 10:38

Ja, Maria,

mich reizt ein Stoff wie der von "Resturlaub" auch viel mehr als Hörbuch! Zumal wenn es von jemandem mit so viel latentem Humor vorgetragen wird, wie von dem genialen Christoph Maria Herbst! :mrgreen:

Mich amüsiert die Geschichte auch zunehmend! Was ich aber zudem gut finde: Es sind keine an den Haaren herbei gezogenen Probleme, mit denen sich Mausbär (*ggg*) herumschlägt! Das kann es doch noch nicht gewesen sein, sagen sich sicher viele Menschen seines Alters. Und suchen nach was Besserem. Nach was Neuem. Aber kann man das überhaupt finden? Ist es woanders - und: BEI wem anders - besser? Oder hat man das Glück nicht längst gefunden und sieht es nur einfach nicht, weil man immer nach mehr strebt? Ich bin mal gespannt, wie es zu Ende geht! Ich bin schon mit der 2. CD fast durch.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum