Hallo zusammen,
hallo Rachel
Rachel hat geschrieben:
ja, ich habe es auch abgebrochen. Und wenn jetzt hier nicht noch jemand irgendetwas total begeistertes über "Die Eleganz des Igels" schreibt, wird das wohl auch so bleiben. An Anna Thalbach lag es bei mir gar nicht, ich fand einfach die beiden Hauptfiguren und die ganze Schreibweise so dermaßen nervig, dass ich beim Hören richtig schlechte Laune bekommen habe. Immerhin, eine CD habe ich ja durchgehalten, aber länger ging es dann einfach nicht mehr. Und dabei habe ich über das Buch so viel Gutes gehört.
och nee. Ich hatte mich auch bereits auf das Hörbuch gefreut. Ich fand die Idee ansprechend. Na mal sehen, wann die Geschichte nun an meinen Ohren kommt.
Nachdem ich
"Das Schloss" von Kafka, 10 CDs, gelesen von Ulrich Matthes beendet habe; eine kongeniale Lesung. Ich empfehle auch den Ausschnitt auf der ZDF-Lesen!-Seite der letzten Sendung; sehr kafkaesk!
Höre ich nun
"Jesus' Sohn" von Denis Johnson, 2 CDs, gelesen von Christian Brückner. Denis Johnson ist einer der wichtigsten amerikanischen Schriftsteller der Gegenwartsliteratur, wie ich dem Wikipedia entnehmen konnte. Es ist der erste Roman den ich von ihm höre, ein Band mit Short-Storys, echt amerikanisch, würde ich mal sagen. Verstörend für den Hörer/Leser, da es um einen Drogensüchtigen geht und seine Erlebnisse mit der gesamten Bandbreite an Drogen die es gibt und er ausprobiert. Vielleicht ist in den Geschichten autobiographisches zu finden, da der Autor selbst mit Drogenprobleme zu kämpfen hatte.
Tote gibt es genügend, jedoch ganz gefühllos und sachlich erzählt, als ob es etwas alltägliches ist. Die Short-Storys scheinen keinen Zusammenhang zu haben, das ist etwas verwirrend. Ich habe den Eindruck die Amerikanischen Autoren der Gegenwart schockieren gerne. Ein nicht uninteressantes Hörbuch. Christian Brückner hat sich als Sprecher von amerikanischer Gegenwartsliteratur ja schon oft bewährt, auch hier glänzt er mit einer guten Lesung.
nebenher höre ich ein Fantasy-Jugendbuch, nämlich
"Bis(s) zum Morgengrauen" von Stephenie Meyers, gelesen von Ulrike Grothe. Gefällt mir bisher gut, auch wenn ich es nicht so mit Vampiren habe. Aber hören geht besser als lesen *g*
Gruß
Maria