Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Britti » Di 19. Apr 2011, 09:00

Hallo zusammen.

Ihr hört ja ganz schön fleissig.
Ich habe gestern die Edelsteintrilogie beendet. Ach was war das ein Vergnügen. Ich fand das sich die Teile sogar gesteigert haben.
Anfangs war ich noch sehr skeptisch. Aber es hat mich überzeugt.

Gestern hatte ich dann mal in einen weiteren Kerstin Gier gehört der noch auf meinem Player lungerte. Männer und andere Katastrophen. Aber das passte jetzt irgendwie nicht im Anschluss, deshalb greife ich jetzt erstmal zu Panem. Teil 1 habe ich schon. Mal reinlauschen ob das was für meine Öhrchen ist ;)

@Petra: Ich denke das dieses Hörbuch Betroffene viel stärker berührt denn man kann alles viel mehr nachvollziehen und hat sicher auch mehr Verständnis für den "Trinker". Bestimmt höchst interessant und sehr bewegend für jeden. Ich möchte in naher Zukunft ja mal das Hörbuch: Lass mich die Nacht überleben hören. Das hast du ja damals gehört und mich da schon neugierig gemacht :)
Britti

Beitragvon Kessy » Di 19. Apr 2011, 10:34

Leider war gestern "die Schachnovelle" viel zu schnell beendet.Man was habe ich da doch nachher noch mit gefiebert ob der Weltmeister geschlagen werden kann.Zuerst konnte ich nicht richtig etwas damit anfangen,da ich von Schach nichts verstehe.Aber tossdem hat mich dieses Hörbuch irgendwie auf eine ganz besondere Art und Weise gefangen genommen.Auch sehr interessant,wie sich die Folter von Adolf Hitler auf den Herrn B. ausgewirkt hat.Und ich kann mir sehr gut vorstellen das er nie wieder Schach gespielt hat.Jetzt geht es bei mir weiter mit "Der Fluch der Schriftrollen" von Barbara Wood.Gestern habe ich meinen Balkon fertig gemacht.Es stehen mir also gemütliche Hörstunden auf dem Balkon im Liegstuhl bevor.Herrlich!!
Kessy

Beitragvon Petra » Di 19. Apr 2011, 16:46

Hallo zusammen,

ich habe mich heute morgen erstmal für was kurzes entschieden. Zudem sollte es etwas sein, das den Kopf nicht so sehr beansprucht, denn in dem ging es gleich mit Fallada weiter, aber per Buch ("Jeder stirbt für sich allein"). :mrgreen: Und das beschäftigt die Gedanken schon genug. Wie zuvor auf andere Weise "Der Trinker". Schön, dass ich auf das Hörbuch aufmerksam und neugierig machen konnte, Elke und Britti.

Gegriffen habe ich jetzt zu "Serie Krimi International 1 und 2: Çelik und Pelzer". Der türkische Expolizist Çelik kommt nach Jahren zurück nach Deutschland, wo er seine Kindheit verbracht hat, und wird unfreiwillig zum Detektiv. Zusammen mit der Psychologin Pelzer und einer Gruppe von Autisten klärt er ungewöhnliche Fälle auf. Als erstes wird Jagd auf einen Terroristenmörder gemacht. Es soll ein Krimihörspiel sein. Ist es in gewisser Weise auch, aber manchmal wirkt es auch eher wie eine Lesung mit verteilten Rollen. Ist auf jeden Fall sehr nett gemacht, und ich fühle mich gut unterhalten. Und meinen Kopf brauche ich dafür auch kaum. Sehr gut geeignet also im Moment. ;-)

@Elke: "Das Mädchen" wollte ich auch lange schon hören. Auch wegen der beiden Sprecher. Du erinnerst mich gerade so angenehm daran. So werde ich es vielleicht demnächst doch mal auf meinen Player laden.

"Der Trinker" war schon beeindruckend. Aber auch trostlos. Man muss schon gerade eine gefestigte Phase haben, um sich mit Erwin Sommers Abstieg zu beschäftigen. Aber schon wirklich toll - auch die Sprecherleistung, sehr, sehr beachtlich!

@Britti: Wie "Der Trinker" auf den völlig unbedarften Leser/Hörer wirkt, kann ich gar nicht so einschätzen. Wer sich mit dem Thema Alkoholsucht auskennt, findet hier vieles wieder, was er schon weiß und kennt. Aber diesen geradelinigen Abstieg zu verfolgen, ist gleichwohl erschütternd und aufklärend. Und in jedem Fall wunderbar erzählt. Fallada ist ein toller Schriftsteller, der mich jedoch auch sehr erschüttert hat, durch die Hintergründe zu "Der Trinker", also die autobiografischen Aspekte darin. Zumal in dem Wissen, wie nahe er selbst seinem Untergang schon war. Doch das wusste er wohl auch selbst schon.

@Kessy: NIcht wahr? "Die Schachnovelle" macht atemlos! Sehr gekonnt, wie Stefan Zweig die psychische Belastung, der der Erzähler während seiner Gefangenschaft ausgesetzt war, mit dem Schachspiel verbindet. Und wie er sich durch das Spiel errettet (vor dem Wahnsinn) hat und gleichzeitig seither erneut gefangen ist, in seinem Zwang um das Schachspielen.

Wie war der Sprecher? Bestimmt auch gut, oder? Die Lesung dieser Novelle traue ich Christoph Maria Herbst absolut zu!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mi 20. Apr 2011, 07:51

Sonne - da will ich sonniges - und bekomme es mit 'Deine Juliet' - aber wie auch bei Sonne, nicht ohne Schattenseiten.

Die Mischung und der heitere Ton sind da entscheidend, dass die 'Gute Unterhaltung' nicht auf der Strecke bleibt, denn nein, dass was die Bewohner von Guernsey während des 2. Weltkrieges mitmachen mussten, die Einzelschicksale und die persönlichen Empfindungen, die berühren, locken Wut hervor, lassen die Machtlosigkeit aufblitzen.

Nun bin ich gerade so angenehm über eine Passage gestolpert, die ich vergessen hatte - Richtig - wie nebenan Barbara schrieb - Oscar Wilde, der ist auch im Buch vertreten - mit ein paar Briefen über Solange, die Nachfolgekatze von Muffin .... unterschrieben mit
OFOFWW, was natürlich für Aufregung sorgt. ....

Diese Mischung, aus Ernst und Heiter, die Mischung hinter der Ernsthaftigkeit auch Glück oder kleine Witzigkeiten zu entdecken, machen den Charme des Hörbuchs aus. Leider liegen nur noch 5 Tracks vor mir ....
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mi 20. Apr 2011, 09:34

Hallo zusammen,

wie man meiner :arrow: Rezension entnehmen kann, war ich von "Serie Krimi International 1 und 2: Çelik und Pelzer" gar nicht begeistert. Schon erschreckend, was einem so alles als Hörspiel verkauft wird! 3 Sprecher, mehr waren es nicht. Dialoge zwischen Çelik und Pelzer bekommt man zu hören, ein ganz bisschen musikalische Untermalung, und ansonsten bestreitet alles der Erzähler. Irritierender Weise spricht er auch Sätze weiterer Figuren, sogar von Frauen. Das ist völlig unpassend und für ein Hörspiel doch sehr wenig! Dann werden Erzählpassagen auch noch unterbrochen, in denen der Sprecher des Çelik Satzteile der wörtlichen Rede selbst übernimmt. Schaurig! Und die Geschichte, sowie die kulturellen Hintergründe Çeliks bleiben oberflächlich. Ebenso die Gruppe von Autisten.

Aber ich konnte die Zeit wenigstens nutzen, um Abstand zu Falladas Trinker zu bekommen. Und so wusste ich heute morgen, womit es weitergehen soll. Lange schon wollte ich den einzigen Krimi von Nicholas Sparks lesen. Da wurde nie was draus, weil sich immer anderes dazwischen schob. Kürzlich habe ich gesehen, dass es davon ein Hörbuch gibt, das bei Jokers günstig angeboten wurde. Und so höre ich jetzt gerade "Du bist nicht allein" von Nicholas Sparks. Sehr schön auch, dass eine Frau liest. Mir war nach etwas weiblicher Wärme nach den letzten beiden Hörbüchern. Ulrike Kriener macht das auch ganz toll. Einfühlsam, aber nicht zu sentimental. Genau richtig.

Der Anfang war mir beinahe zu traurig. So ist Sparks ja nun mal. Ohne schlimme Schicksale kann er nicht. ;-)
Aber kurz drauf sind vier Jahre vergangen (seit Julie Barensons Mann starb) und die Zeit hat die Wunde recht gut verheilt. So beginnt nun die eigentliche Geschichte:

Vier Jahre hat Julie Barenson um ihren verstorbenen Ehemann getrauert. Nun fühlt sie sich langsam wieder bereit für eine neue Liebe. Doch statt einer leidenschaftlichen Romanze beginnt für sie ein Alptraum.

Dabei sprach anfangs alles für Richard Franklin, den ein scheinbar glücklicher Zufall in Julies Friseursalon geführt hatte: Der Ingenieur ist charmant, gut aussehend, erfolgreich und augenscheinlich rettungslos in Julie verliebt. Doch etwas fehlt: Bei Julie will es einfach nicht Klick machen, der magische Funke springt nicht über. Dafür fühlt sich Julie immer mehr zu Mike Harris hingezogen, in dem sie bisher nicht vielmehr als einen guten Kumpel und praktischen Helfer in allen Notlagen gesehen hat. Als sich das Blatt gegen Richard wendet, dreht dieser durch -- aus zärtlicher Liebe wird tödlicher Hass. Julie muss ihm gehören -- und wenn es ihr Leben kostet!

Ich bin bereit, mich angenehm und spannend unterhalten zu lassen. Mir scheint, (dieser) Nicholas Sparks ist da genau das richtige.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Kessy » Mi 20. Apr 2011, 12:56

Petra hat geschrieben:@Kessy: NIcht wahr? "Die Schachnovelle" macht atemlos! Sehr gekonnt, wie Stefan Zweig die psychische Belastung, der der Erzähler während seiner Gefangenschaft ausgesetzt war, mit dem Schachspiel verbindet. Und wie er sich durch das Spiel errettet (vor dem Wahnsinn) hat und gleichzeitig seither erneut gefangen ist, in seinem Zwang um das Schachspielen.

Wie war der Sprecher? Bestimmt auch gut, oder? Die Lesung dieser Novelle traue ich Christoph Maria Herbst absolut zu!

Der Sprecher Christoph Maria Herbst hat das super rüber gebracht und mich mit seiner Stimme "gefesselt".Und richtig,die "Schachnovelle" macht wirklich atemlos.Ja ich würde sagen,das letzte Spiel hat Ihn geheilt.Obwohl ich wärend des Spiels immer gedacht habe,jetzt dreht er bestimmt gleich völlig durch.
Kessy

Beitragvon Binchen » Mi 20. Apr 2011, 21:43

Hallo Kessy,

na - so kann Ostern ja kommen. Angenehme Unterhaltung mir Barbara Wood - *seufz* als Kontrast zur guten Unterhaltung mit Stefan Zweig. Schönes Programm.

Schade, Petra, dass die sogenannten Krimi-Hörspiele nicht die Erwartungen erfüllen konnten. Danke für die Warnung. Edit: Ich weiß noch, wie sehr wir uns gefreut haben, als Du die Hörspiele entdeckt hattest, daher besonders schade.

Meinen ersten Aspiranten für den Ohrenkriecher 2011 habe ich nun leider beendet. Ich hätte noch lange zuhören können und damit möglichst viele angesteckt werden und das wundervolle Buch und Hörbuch noch viele Hörer bekommt, hab ich eben
meine Rezi zu 'Deine Juliet' eingestellt.

Auch für das LeseProjekt - Nationalsozialismus - ist hier einiges Potential, und zudem wundervoll aber trotzdem anrührend verpackt.
Zuletzt geändert von Binchen am Do 21. Apr 2011, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Winke Binchen

Beitragvon Didonia » Mi 20. Apr 2011, 22:17

Hallo Binchen,

danke für die tolle Rezi zu "Deine Juliet". Wer sich jetzt nicht anstecken lässt, dem ist nicht zu helfen und der verpasst etwas ganz Tolles :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Binchen » Do 21. Apr 2011, 07:38

Didonia hat geschrieben:Hallo Binchen,

danke für die tolle Rezi zu "Deine Juliet". Wer sich jetzt nicht anstecken lässt, dem ist nicht zu helfen und der verpasst etwas ganz Tolles :mrgreen:

Danke, liebe Didonia, das lag mir am Herzen, so eine schöne Vertonung ...
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Do 21. Apr 2011, 08:49

Liebes Binchen,

danke Dir für die tolle Rezi. Hach, ich freue mich auch schon so auf das Hörbuch. Aber noch bin ich ja mitten im Buch und gerade auf Guernsey angekommen. :P

Ich habe gestern "Die Wiege des Windes" beendet. Wie schon angedeutet ist es ein guter, solider Umwelt-Krimi, der im Wattenmeer spielt. Bis zum Ende spannend und gut aufgelöst. Hat mir gefallen.

Jetzt habe ich zu Sarah Lark "Im Schatten des Kauribaums" gegriffen. Nette Unterhaltung in Neuseeland. Der 2. Band einer Serie. Der Anfang ist schon mal recht vielversprechend und da mir der Vorgänger gefallen hat, kann ja eigentlich nichts schief gehen. ;)

@Kessy: Barbara Wood mag ich auch, den Fluch der Schriftrollen kenne ich allerdings noch nicht. Viel Spaß dabei.
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum