Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Peter » Do 28. Apr 2011, 14:32

Hallo zusammen,
Ihr hört ja alle tolle Sachen........ Besonders Kessy hat sich ja den harten Krimis verschrieben...... Petra mit ihrer Ernährungsdomina :o (Ich habe mich bei dem Begriff fast nicht mehr einbekommen......) ist in Sachen Wortwitz auch nicht schlecht dabei und die weitere Spannbreite von Fantasy bis Krimi ist auch nicht schlecht. Da lege ich dann mal was aus der Hörspielfraktion drauf.

Ich habe mittlerweile alle 3 Hörspiele von "Dr. Sonderberg & Co" durchgehört und bin immer noch begeistert. Richtig schön leichte Krimiunterhaltung aus der "Guten alten Zeit". Da lauere ich schon auf die nächsten Folgen...... :lol:

Zwischendurch habe ich auch die erste Folge der neuen Hörspielserie "Prof. Sigmund Freud" gehört. Hier wird in fiktiven Kriminalfällen versucht Prof. Freud mit seinen Theorien in die Lösung mit einzubeziehen. Es gibt eine etwas düstere aber sehr interessante Wiener Atmosphäre in der Prof. Freud, seine Tochter und ein "Kriminaler" gemeinsam ermitteln. Die Serie werde ich ebenfalls dauerhaft weiter verfolgen, da man nebenbei auf spielerische Weise mit den Freudschen Theorien vertraut gemacht wird. Abschließend zu den jeweiligen Folgen gibt ein Psychologe / eine Psychologin immer noch etwas Hintergrundwissen dazu. Insgesamt sehr interessant und hörenswert. 8-)

In die Serie "Goldagengarden" von Marco Göllner bin ich ebenfalls eingestiegen und auch die ist eine runde Empfehlung wert. Hier handelt es sich um ein akustisch wirklich toll gemachtes Krimihörspiel das in der "jetzt Zeit" spielt und den Hörer stets in logische Rätsel mit hineinzieht. Ein Kunstraub, ein Toter mit seltsamen Testament und mehr als verschrobene Charaktere bilden das Fundament dieser Serie. Eine absolute Empfehlung zumal bereits alle Teile (9) erhältlich sind. :)

Als Hörbuch habe ich mir desweiteren die beiden "Opus" Bände von Andreas Gößling auf den Player geschoben. Dazu bin ich auch einmal sehr gespannt, zumal mit Joachim Kerzel ein sehr souveräner Sprecher gewählt wurde.

Liebe Grüße
Peter ;)
Zuletzt geändert von Peter am Do 28. Apr 2011, 18:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » Do 28. Apr 2011, 15:32

@Petra im Moment könnte ich der Krankenschwester Patsy,den Hals dafür umdrehen,weil sie sich so an den Mann von der Komapatienten ran schmeißt.Aber Gott sei Dank ist sie ja jetzt gefeuert!!! :twisted:
@Peter Leichte Krimikost aus der guten alten Zeit hört sich aber auch sehr interessant an.Dr.Sonderberg und Co sagt mir jetzt aber nichts. :?:
Kessy
 
Beiträge: 693
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck


Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Trixie » Do 28. Apr 2011, 18:36

Hallo Peter,
Peter hat geschrieben:@All - Wer ist hier im Forum eigentlich sonst noch Hörspiel interessiert?


da wäre ich, zum Beispiel. Allerdings konzentriere ich mich dabei auf Kriminalhörspiele. Einige Abenteuerhörspiele haben sich bei mir allerdings auch schon eingefunden.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2779
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Binchen » Do 28. Apr 2011, 20:52

Hallo Peter,

ich bin manchmal für Hörspiele zu begeistern, die Dr. Sonderberg und Co. werde ich weiter verfolgen, Die 2. Folge war ja als Beilage in der Hörbücher-Zeitschrift) ansonsten stehe ich eher auf die opulenten (Schwarm - 2. Königkreich) und nicht auf Reihen mit vielen Folgen.

Allerdings verfolge ich die Berichte hier trotzdem gerne, um zu sehen, wann ich ggf. etwas verpasse. ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Didonia » Do 28. Apr 2011, 21:53

Guten Abend, ihr Lieben,

ich habe von Dr. Sonderberg % Co. heute alle drei CDs gehört. Ich hatte schon ein bisschen Bammel, ob ich mich als eingefleischter Sherlock-Holmes-Fan für etwas Neues begeistern kann. Ja, ich kann :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4362
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 29. Apr 2011, 09:50

Hallo zusammen,

"Heiss-Hunger" gefällt mir weiterhin ausgesprochen gut. Die Verlust-Thematik belangt auch die Kilos. Das Loslassen von etwas, was man liebt betrifft auch das Loslassen der geliebten Droge (z. B. Zigarette, Alkohol, Essen) - in dem Fall Essen. Das Gefühl etwas zu verlieren, etwas aufzugeben, hält oftmals davon ab, abzunehmen.

Aber es geht beim Verlust-Thema auch gleich zu Joanne Fedlers anderen - bereits erlittenen - Verlusten über: Ihre Heimat, Südafrika. Und der Verlust der Heimat (Litauen) ihrer Großeltern, die als Juden wegen dem beginnenden Antisemitismus dorthin flohen. Willkürlich. Das Thema Heimatverlust interessiert mich immer besonders.

Ein wirklich interessantes und vielschichtiges Hörbuch. Ganz toll gelesen, kann ich nur wiederholen, von Vera Teltz. Ein richtiger Glücksgriff!

@Peter: Doch, ich höre auch gern Hörspiele. Wenn ich auch sagen muss, dass ich viel öfter Lesungen höre. Zum Hörbuch bin ich ja gekommen, weil ich gern Bücher lese. Und Lesungen (möglichst ungekürzt) reizen da erst mal am meisten. Als ich jedoch mal eine lange Hörflaute hatte, habe ich mich dazu entschieden, meinen Hörstoff mal bewusst anders auszusuchen. Auch Hörspiele hatte ich mir auf den Plan gesetzt, weil sie oft lebendiger und atmosphärischer sind, und ich dachte, das könnte meiner Hörflaute entgegen wirken. Das stimmt auch! Und so greife ich seit gut 2 Jahren gern auch mal zu einem Hörspiel. Aber nicht wie früher in meiner Kindheit zu Hörspielserien (da liebte ich "Die drei ???". Oder die Edgar Wallace-Hörspiele von Maritim. Die könnte ich mir übrigens auch heute noch anhören. Muss ich mir unbedingt mal auf meinen iPod laden. Ich habe sie alle.), sondern eher zu Hörspielen zu Buchvorlagen. Meine besten Hörspiele der letzten Zeit waren die Val McDermid Krimis aus der Jordan/Hill-Reihe und vor nicht allzu langer Zeit "Leo Kaplan" nach dem Buch von Leon de Winter, das ich sehr liebe. Das Hörspiel war auch ganz klasse gemacht.

Kürzlich war ich von dem Hörspiel "Serie Krimi International. Celik und Pelzer" herbe enttäuscht. Mit Hörspiel hatte das wenig zu tun!

Auf dem Player befinden sich u.a. vier Agatha Christie Hörspiele, die kürzlich als Box herausgegeben wurden, und eine Box mit Raymond Chandler-Krimi-Hörspielen. Aber auch wartet schon ewig "Die Piraten" von George McDonald Fraser auf Hörzeit. Kam schon öfter in die engere Auswahl, aber gehört habe ich es bisher noch nicht. Kommt aber noch.

Da Lesungen bei mir oft immer noch den Vorzug haben, bin ich umso dankbarer für Berichte aus dem Hörspiel-Bereich. Denn auch in Zukunft möchte ich darin weiter meine Fühler ausstrecken.

Ich habe übrigens glaube ich wieder ein für Dich interessantes Hörbuch entdeckt: :arrow: "Curia" (Link führt zum Hörbuch bei Amazon) von Oscar Caplan. Soll in Richtung Dan Brown gehen. Das beste, Audiomedia bietet das mal wieder für einen sehr günstigen Preis an: 16,99 € (bei Amazon derzeit sogar nur 10,20 €) für 6 CDs.

@Kessy: Nicht wahr? Die Krankenschwester Patsy in "Koma" ist wirklich unglaublich frech und schamlos! Miststück! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Peter » Fr 29. Apr 2011, 10:30

Hallo zusammen,
schön das doch so einige Hörspielbegeisterte hier zu finden sind. Gerade bei Hörspielen meine ich, sind gute Informationen immer nur recht mühsam zu bekommen und auch die einschlägigen Webseiten empfinde ich eher als unübersichtlich und meist wenig hilfreich. Von daher mal die Frage ob nicht ein festgepinnter Hörspielthread eingerichtet werden könnte / sollte, in dem ein jeder Interessierte auch einmal seine vorhandenen Hörspielschätze ggf. mit einem kurzen Kommentar einstellen könnte? So würde man zumindest einen Überblick über das Angebot bekommen und könnte auch gezielt Nachfragen stellen.

Was mich an Hörspielen auch immer wieder fasziniert ist die akustische Qualität. Bei der Serie "Projekt Meru" ist das dermaßen gut gemacht, dass ich Abends als ich es hörte mich mehrfach zur Balkontür umgedreht habe um zu schauen ob da keiner hereinkommt....... So etwas im Dunklen wenn man alleine ist, kann ganz schön Blutdrucktreibend sein...... und das Herz rutscht schon einmal in die Hose oder den Rock....... :o

Hier der Link zu Meru: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=node%3D300259&field-keywords=meru&x=0&y=0

Die meisten Hörspielfans hier dürften doch entweder in der Jugend über die Radiosendungen (Kinderfunk) oder über Kassetten zu Hörspielen gefunden haben?

@Didonia Prima das ich Dich mit Erfolg zu Dr. Sonderberg verführen konnte. Da Du dich jetzt als Sherlock Holmes Fan geoutet hast muss ich Dir direkt noch "Goldagengarden"" schmackhaft machen. Ab der Folge 2 wirst Du mit Sicherheit die restlichen Folgen kaum noch erwarten können.......

@Petra Dein Hörbuch Tip klingt wie immer gut und vielversprechend. Den Hörbuchlink habe ich mir direkt einmal abgespeichert.

Liebe Grüße
Peter ;)
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 20:47
Wohnort: ca. Düsseldorf.....

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » Fr 29. Apr 2011, 17:58

Ich mache jetzt weiter mit 1984 von George Orwell."Im Koma" ging nachher ja doch noch zum Glück gut aus.Achtung:Hier nur lesen wenn es einen wirklich interesiert :arrow: Nur der Patsy hat es nach her ja noch den Kopf gekostet.Ja das kommt davon,wenn man die Nase in anderer Leute Kleiderschränke steckt. ;)
@Peter danke auch für die Links.Ich werde sie mir mal ganz in Ruhe anschauen,wenn ich etwas Ruhe habe.Habe mir heute die Hochzeit in England angeschaut,man war das schön.....schwärm....
Zuletzt geändert von Kessy am Sa 30. Apr 2011, 07:21, insgesamt 2-mal geändert.
Kessy
 
Beiträge: 693
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Binchen » Fr 29. Apr 2011, 20:01

Huhu in die Runde,

@Kessy - Wie schön, dass Du Dich mit Koma dann doch gut unterhalten hast.

Weißt Du, wie man Spoilerschrift einsetzt? Für manche könnte das den Spaß am Buch verderben, was Du zu Patsy schreibst. Wenn Du die Wörter markierst und Rechts in dem Bunten Kästchen - Schriftfarbe weiss ganz unten rechts - auswählst, sieht man das dann nur, wenn man es markiert und wirklich lesen will. Wenn Du es schon weißt, ignoriere es bitte ;)

@All
Ich unterhalte mich gerade gut mit Isabel Abedi: Whisper. Ein Dorf im Westerwald, ein ominöses Haus, eine Schauspielerin und die Dorfgemeinschaft - ... - eine Eliza die vor 30 Jahren verschwunden ist , und ein jugendliches Ermittlerpaar - das alles macht den Jugendkrimi aus, mir gefällt es auch - es wird sehr sehr gut gelesen von: Nina Petri.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron