Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Petra » Fr 29. Apr 2011, 09:21

Hallo zusammen,

Didonia, das ist ja eine interessante Info, dass "Morenga" sogar verfilmt wurde. Danke!

Maria hat geschrieben:@Petra,
der Begriff " Zeitgeschichte" (für Morenga) trifft es sehr gut; ich mag diese Art des historischen Roman.

Geht mir genauso. Wenn schon historischer Roman (bei mir ja sehr selten), dann ist "Zeitgeschichte" ein Reizwort für mich.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 3. Mai 2011, 22:18

Guten Abend, ihr Lieben,

es passt zwar nicht hundertprozentig hier hin, aber wir waren doch gerade bei Uwe Timm. Und ich war heute Vormittag bei Weight Watchers, ich bin schon immer eine Stunde früher da. Bin dann die erste beim Wiegen und kann noch lesen. Heute eben den Uwe Timm.

Hinter mir saß eine ältere Dame, die hat wohl mal bei uns in der Volkshochschule gearbeitet, und fragte mich, was ich denn lese. Und als ich ihr das Cover zeige, fängt sie an zu erzählen. Damals, als Uwe Timm gerade als Schriftsteller begonnen hatte, hat sie ihn mal zu einer Lesung an unsere Volkshochschule geholt.

Das mal so am Rande als nette kleine Geschichte.

Heute ist noch ein bestelltes Buch gekommen. Eine alte DDR-Ausgabe von Verflucht und geliebt von Helmut Sakowski. Es steht sogar noch ein DDR-Preis dabei: 10,60.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Binchen » Mi 4. Mai 2011, 07:51

Rosemary Harris: Der weiße Garten, liebe Mitsuchtinhaber, musste mit.

Die Gartenkrimis endlich auch auf Deutsch zu haben - so titelte der Klappentext -

Und eine Schauspielerin, die auf's Land zieht und einen Garten anlegt, der Einband mit einer Gartenananlage - die Beziehung, die zu Sissinghurst gelegt wurde ... - und schon wanderte das Buch in die Einkaufstasche.

@Britti sobald ich es gelesen hab, kann ich Dir auch sagen, ob ich denke, dass es was für die Gartenwuslerin von der Ostsee ist, sobald du wieder auf den Beinen stehst, geht es ja auch wieder life - aber solange musst Du Dich vielleicht mit Büchergärten trösten?
Winke Binchen

Beitragvon Trixie » Mi 4. Mai 2011, 11:23

Hallo Binchen,

die Gartenkrimis von Rosemary Harris kannte ich noch gar nicht. Und die gibt es jetzt also auch in Deutsch? Ich habe gleich mal gestöbert, und das Buch klingt ganz nach dem idealen kleinen Präsent zum Muttertag!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Mi 4. Mai 2011, 15:40

Hallo zusammen,

vorgestern habe ich in meiner schönen kleinen Ortsbuchhandlung ein Buch bestellt, das ich mir mal notiert hatte. Darauf bekam ich spontan Lust, da es in den Südstaaten der USA spielt und mir schon lange nach einem Buch war, das diesen Handlungsort hat. Nach Falladas "Jeder stirbt für sich allein" brauchte ich was zum runterkommen. Gestern konnte ich es dann auf dem Heimweg abholen:

- Gin Phillips: Wenn die Nacht anbricht

Mal sehen ob es hält was es verspricht.

Und eben habe ich einen Gutschein eingelöst für:

- Vidar Sundsøl: Traumland
- Manfred Kuhnke: Falladas letzter Roman

Das Buch von Manfred Kuhnke interessiert mich sehr, da es sich mit dem wahren Fall beschäftigt, auf dem Falladas "Jeder stirbt für sich allein" basiert. Ich bin sehr gespannt und hoffe, es ist bald lieferbar. Laut Verlag ca. ab 09.05.2011.

Und "Traumland" ist ein Krimi (wohl mit wenig Krimi-Anteil) eines norwegischen Autors, und spielt in am Lake Superior in Minnesota, wo sich im 19. Jahrhundert viele Einwanderer aus Skandinavien ansiedelten. Von ihnen wird erzählt, aber auch von den an den Rand gedrängten indianischen Ureinwohnern. Ich bin gespannt. Seit ich letztes Jahr Joseph Boydens Roman "Durch dunkle Wälder" las, wollte ich gern wieder etwas über die Indianer heute, und auch über ihre Vergangenheit lesen. Hier habe ich die Möglichkeit.

@Didonia: Ich habe Deine kleine Geschichte um Uwe Timm und die Frau von der Volkshochschule genossen.Bücher bringen einen doch hin und wieder ins Gespräch. Danke fürs einflechten! :-)

Und bei Deinem Buch mit dem DDR-Preis finde ich kultig! Ich hatte letztens ein vergriffenes Buch (aber noch eingeschweißtes Exemplar) gekauft, das auch schon so alt war, dass noch der DM-Preis dran stand. Ein komisches Gefühl! ;-)

@Binchen: Da bin ich gespannt welche Eindrücke Du beim lesen gewinnst. Garten-Krimi klingt interessant.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 5. Mai 2011, 10:52

Hallo zusammen,

viel Freude mit euren Neuzugängen. Auch bei mir hat sich etwas getan. Ich habe mir "Leon und Louise" von Alex Capus gekauft und es mir von ihm signieren lassen (siehe den Thread "Lesung").

und Nagib Machfus: Karnak-Cafe

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Fr 6. Mai 2011, 12:07

Hallo alle zusammen,

Maria, herzlichen Glückwunsch zu deinem signierten Buch. Ich finde das immer ganz besonders!

Seit gestern neu bei mir:

Der geheime Brief - Maria Ernestam
Lügen über meinen Vater - John Burnside
Glencoe - Charlotte Lyne (garnicht mein Genre, aber es wurde mir wärmstens ans Herz gelegt)

Schon vor einigen Tagen eingetroffen:

Der weiße Rabe - Andrzej Stasiuk
Warten auf den Monsun - Threes Anna
Damals am Meer - Marco Balzano

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Fr 6. Mai 2011, 12:17

Wow - Doris, Danke für's Erinnern, das der neue Ernestam nun erscheinen sollte.

Ich hab mir gerade auch sofort den geheimen Brief bestellt. Nun bin ich gespannt. Sie hat noch diese Chance, sollte der geheime Brief auch nicht an 'Die Röte der Jungfrau' heranreichen, ist sie keine 'Sofortkaufen'-Autorin mehr - Sie wird es verschmerzen - ich fände es Schade.
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Fr 6. Mai 2011, 14:29

....und grade eben brachte es der Postbote:

Staubige Hölle - Roger Smith

Ich habe das Buch gewonnen und wollte euch das nicht vorenthalten.

Schönes Wochenende euch allen
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Fr 6. Mai 2011, 14:36

Hallo zusammen,

was Doris? Es gibt was neues von Roger Smith? Das wusste ich nicht. Schön - da muss ich doch mal endlich den Thriller lesen, den ich von ihm zu Hause habe. Viel Spaß mit Deinem Gewinn! Berichte bitte. Von den ersten beiden Büchern warst Du ja sehr angetan. Das habe ich nicht vergessen! ;-)

Maria, Du hast Dir den Capus gegönnt, wie schön! Und dann auch noch mit Signatur. Fein. Viel Spaß damit!

Und noch mal Doris: Von dem neuen Ernestam berichte bitte, ja? Ich bin etwas verhalten, da "Caipirinha mit dem Tod" nichts für mich war, und "Mord unter Freunden" fand ich ja leider nur Mittelmaß. Ich wünschte mir wieder einen so tollen Roman wie den unvergesslichen "Die Röte der Jungfrau".

Sehr gespannt bin ich, was Du über "Lügen über meinen Vater" von John Burnside sagen wirst. Der klingt gut!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum