Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Didonia » Sa 14. Mai 2011, 11:14

Mach ich, Maria. Die Autorin wurde übrigens für ihr Buch "Mit Blick aufs Meer" (kenne ich noch nicht) mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet. Diese Info kann ich schon mal geben :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Doris » Sa 14. Mai 2011, 12:49

JMaria hat geschrieben:
Didonia hat geschrieben: Amy & Isabelle von Elizabeth Strout

Wusstet ihr, dass in Amerika zuerst die Taschenbücher rauskommen und erst, wenn die wie warme Semmeln weggehen, das Hardcover?
Hat mir heute die Buchverkäuferin erzählt.

mir war das nicht bekannt.
Amy & Isabelle hatte ich schon mehrmals in den Händen, bei meinen letzten Besuchen in Buchläden, konnte mich noch nicht zum Kauf entschließen. Erzähl bitte, ja :-)

Gruß,
Maria

Das kann ich so nicht bestätigen und habe das auch noch nie gehört. Bei meinem letzten USA-Besuch lagen da die Neuerscheinungen als Hardcover. Das TB kommt wohl schneller als bei uns, aber auch nicht zuerst.

Amy & Isabelle erschien in Deutschland als HC im Jahre 2000 (an Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich hab´s gerne gelesen) und wurde jetzt nachdem "Ein Blick aufs Meer" so ein großer Erfolg wurde, wieder neu aufgelegt.

Schöne Grüße

Edit: Mit Blick aufs Meer erscheint im März als TB; großartiges Buch!
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Sa 14. Mai 2011, 15:26

Hallo zusammen,

uhi Didonia, Du hast den neuen (alten) Roman von Elizabeth Strout. Toll! Du berichtest hoffentlich.

"Mit Blick aufs Meer" habe ich noch in meinem SUB und freue mich sehr auf das Buch. Hier gab es schon einige sehr begeisterte Stimmen zu dem Buch. Zuletzt glaube ich von Steffi.

Übrigens: Der Roman, der ein Jahr später den Pulitzerpreis gewann, erscheint im Sommer: Roman: "Tinkers" von Paul Harding. Der interessiert mich auch.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » So 15. Mai 2011, 08:06

Guten Morgen an alle,

Petra, gut dass du Tinkers erwähnst, das habe ich nämlich noch ungelesen im Original hier liegen. Aber bis ich soweit bin wird eh die Übersetzung draußen sein. :)

Grüße, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » So 15. Mai 2011, 09:34

YvonneS hat geschrieben: Eine gebundene Ausgabe von Thomas Mann's "Der Zauberberg". Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass das einer der wenigen Mann's ist, die ich noch nicht gelesen habe.

Und als zweites habe ich bekommen "Liszt - Biographie eines Superstars" von Oliver Hilmes. Mir hat sein Buch über Cosima Wagner ("Herrin des Hügels") damals schon sehr gefallen, ich mag Hilmes' Erzählstil.

Hallo Yvonne,

sehr edle Geschenke :-)

"Herrin des Hügels" habe ich auch gern gelesen. Die Biographie über "Liszt.." würde mich, keine Frage, auch interessieren.

"Der Zauberberg" - seufz -
ich beneide dich wegen des ersten Leseerlebnisse mit dem Zauberberg. Ist was ganz besonderes für mich gewesen.

Edit:
Hallo Rachel,

"Purgatorio" von Tomás Eloy Martínez und "Steirerblut" von Claudia Rossbacher.

"Steirerblut" klingt nach Krimi und "Prugatorio" habe ich auf meiner Warteliste. Wir hatten uns ja im Buchladen mal darüber unterhalten, dass du auch auf die TB-Ausgabe wartest. Dann freut es dich sicher besonders, dass du das Buch nun geschenkt bekommen hast. :-)

einen schönen Sonntag wünscht
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 16. Mai 2011, 09:35

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich dieses vergriffen Buch bestellt:

- Sujata Massey: Die Tote im Badehaus

Es interessiert mich schon lange. Den letzten Ausschlag hat jetzt Trixie gegeben, die ja derzeit das Buch begeistert liest. Ich freue mich drauf, und hoffe auf ein wirklich "wie neues" Exemplar.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Mi 18. Mai 2011, 13:08

Hallo alle zusammen,

ich erwarte dieses Woche noch ein paar echte Schätzchen und das erste ist heute eingetroffen:

Gerron - Charles Lewinsky

Kurzbeschreibung
Kurt Gerron war einmal ein Star und ist jetzt nur noch ein Häftling unter Tausenden. Der Nationalsozialismus hat den bekannten Schauspieler von den Berliner Filmateliers ins Ghetto von Theresienstadt getrieben, wo er ein letztes Mal seine Fähigkeiten beweisen soll: Als er den Auftrag bekommt, einen Film zu drehen, der das erniedrigende Dasein der Juden als Paradies schildern soll, sieht er sich vor einer Gewissensentscheidung, bei der sein Leben auf dem Spiel steht. In dieser Lage lässt Gerron sein Leben noch einmal Revue passieren. Charles Lewinsky erzählt die faktenreiche und doch erfundene Biographie des Schauspielers Kurt Gerron, der dem Holocaust zum Opfer fiel - ein literarisch brillanter und berührender Roman.

Viele Grüße
Doris

Beitragvon Petra » Mi 18. Mai 2011, 15:28

Hallo Doris,

toll! Auf diese Neuerscheinung bin ich ausgerechnet heute gestoßen (im Hanser Verlagsprogramm).

Auch dieser Roman von Charles Lewinsky klingt sehr interessant, und ich bin schon auf Deine Eindrücke gespannt.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 18. Mai 2011, 19:49

Hallo zusammen,

gestern hatte ich Zeit zwischen zwei Arztbesuchen im Sternverlag zu stöbern. Freudig sah ich, dass ein offenes Exemplar von Hilary Mantels "Wölfe" auslag. Da wollte ich schon lange mal ausgiebiger reinlesen, um festzustellen, ob die Faszination für den Erzählstil auch anhält, wenn man länger rein liest. In der Tat, das tut sie. Da ich es gestern nicht schleppen wollte, habe ich es heute in meiner Ortsbuchhandlung vorbestellt und kann es morgen abholen. Ich freue mich drauf!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Do 19. Mai 2011, 13:54

Hallo alle miteinander,

Glückwunsch Petra, du wirst "Wölfe" lieben - ich bin mir fast 100% sicher. Kein einfaches Buch, nimm dir auf jeden Fall Zeit dafür ;)

Bei mir sind heute diese beiden eingetroffen:

Süß wie Schattemorellen - Claudia Schreiber
Ein Winternachtsmord - Michael Malone

Grüße
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum