Gerade im Player oder auf den Ohren?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Petra » Di 26. Aug 2008, 10:46

Hallo zusammen,

gestern habe ich "Resturlaub" von Tommy Jaud beendet. Es hat mir sehr gut gefallen - ich habe mich bestens unterhalten gefühlt! Viel Humor und die Aussage dennoch nicht platt! Sollte sich so mancher anhören, der meint, er müsse in die Ferne schweifen, weil dort das Glück auf ihn wartet! Eine Rezension will ich dazu auch noch schreiben. Muss nur erst noch schauen, ob es nicht schon eine gibt.

Jetzt ist heute morgen Thommie Bayer mit "Eine kurze Geschichte vom Glück" in die Ohren gewandert. Und es begeistert mich schon direkt bei den ersten Tracks! Diese Gedanken, die sich der Lottogewinner macht... herrlich menschlich! Genau so muss es wohl sein, wenn man im Lotto gewonnen hat! Unzählige Gedanken darüber was man nun alles tun kann. Das zermürbt. Und ob man dann am Ende glücklicher ist??? Ich bin gespannt, zu was für Schlüssen der Held aus Thommie Bayers Roman so kommen wird! Es macht jedenfalls große Freude zuzuhören und mitzuspekulieren, was man mit solch einem Gewinn wohl tun und lassen würde!

Bild
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Di 26. Aug 2008, 11:26

Liebe Petra.

Das Hörbuch der Geschichte vom Glück hatte ich ja auch erst kürzlich gehört. Ich fand es toll. Mir ging es genau wie dir. Die ersten Tracks hatten mich schon überzeugt weil es genau so sein muss. Diese tausend Gedanken die man sich plötzlich macht.
Wula Perides die Glücksbotin fand ich klasse *ggg*
Ich finde der Sprecher macht seine Sache auch ganz hervorragend!
Weiterhin viel Spaß damit!!!

Ach übrigens konnte mich danach noch kein neues Hörbuch entzücken. Die kurze Geschichte vom Glück war einfach zuuu gut. Das ist der Nachteil wenn man was gutes hört, danach kommt erstmal wenig dran. Mal sehen, ich versuche es mal mit der Biographie von Eric Clapton und dem Hörspiel zu Asche meiner Mutter. Das dürfte funktionieren :mrgreen:
Britti

Beitragvon Petra » Di 26. Aug 2008, 12:15

Liebe Britti,

Wula Perides finde ich auch klasse! Und überhaupt das ganze Hörbuch bisher! Ich finde auch, dass der Sprecher seine Sache sehr gut macht! Passt zu dem inneren Dialog! Ganz, ganz feine Hörkost - da wurde mir vom Binchen *liebwink* ja nicht zuviel versprochen! :D

Nach einem besonderen Hörerlebnis ein geeignetes Hörbuch zu finden, ist wirklich immer schwierig! Denn man ist noch so benommen von den tollen Eindrücken, dass nichts wirklich mithalten kann. Schon allein nicht, weil das nächsten natürlich anders ist. Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl des nächsten Hörbuchs, damit Du wieder richtig in Hör-Fahrt gerätst... wie beim Lesen, Du Turboline! *g*
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 2. Sep 2008, 11:04

Hallo Ihr Lieben,

da ich inzwischen ja wieder so richtig ins Hören reingekommen bin, wundert es Euch sicher nicht, dass ich heute Morgen direkt ein neues Hörbuch angefangen habe, nachdem ich gestern begeistert Thommie Bayers "Eine kurze Geschichte vom Glück" beendet habe.

Meine Wahl (zur Zeit noch sehr beschränkt, da ich erst seit vorgestern meinen Laptop wieder benutzen und seit gestern itunes wieder verwenden kann) ist auf einen Thriller gefallen. Und zwar auf Kate Peppers "3 Wochen bis zur Wahrheit". Bisher ausgesprochen gut gelesen von Franziska Pigulla. Ich bin fast mit der ersten Hälfte der ersten CD durch und bisher gefällt es mir sehr gut. Ich stelle mich innerlich auf Längen ein, denn in der ersten Hälfte soll sich thrillertechnisch ja nicht viel tun. Aber mir gefällt bisher die Geschichte und ich kann mich in die Hauptfigur gut einfühlen. Somit: Schöner Hörspaß bisher, nicht ganz ohne Beklemmungen! Denn die Hauptfigur hat ganz am Anfang ihren Mann verlassen, weil er sie augenscheinlich betrügt. Ihre Gefühle hierzu kamen so richtig plastisch rüber... gut gemacht! Und ich bin sehr gespannt was hinter allem steckt!

Bild
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Do 4. Sep 2008, 14:54

Hallo zusammen,
hallo liebe Petra.

Ich habe auch heute mit dem Kate Pepper Hörbuch begonnen. Allerdings ist die Dame gerade erst mit ihrem Kind bei ihrer Zwillingsschwester angekommen. Ganz schön traurige Szenen waren das ja schon beim Auszug aus ihrem Haus.
Frau Pigulla liest wie immer klasse. Ich bin sicher das es ein ganz gutes Hörerlebnis wird. Ich habe ja schon 2 Pepper Bücher gelesen und war mit beiden ganz zufrieden. Nicht die Besten, aber okay. So wird es sicher mit dem Hörbuch auch werden ;)

Wie weit bist du inzwischen?
Britti

Beitragvon Petra » Do 4. Sep 2008, 16:00

Huhu liebe Britti,

das freut mich aber, dass wir jetzt nicht nur dasselbe Buch lesen sondern auch noch dasselbe Hörbuch hören! :mrgreen:

Ich bin Anfang der 3. CD und mir gefällt es gut! Ich höre gerne zu. Und finde es auch spannend. Auf eine psychologische Weise. Dem Thriller wird vielfach vorgeworfen, dass er so durchschaubar sei. In gewisser Weise kann ich das zwar bestätigen (ich habe einen Verdacht), aber ich habe nicht das Gefühl, dass Kate Pepper das anders vorgehabt hat. Es geht, finde ich, vielmehr darum die langsam aufkommenden Zweifel mit der Hauptfigur mitzuerleben und zu durchdenken, was GENAU (der ganze Plan sozusagen) dahinter stecken könnte. Ich finde das gar nicht schlecht!

Davon abgesehen finde ich auch, dass Kate Pepper ganz unterhaltsam schreibt. Man kann sich in die Geschichte hineindenken. Und Franziska Pigulla liest zudem ja auch immer fantastisch - so auch hier! Also, mir macht es Spaß!

Und dass so gar nichts passiert (auch ein Vorwurf, dem man dem Thriller vielfach macht), kann ich auch nicht so empfinden. Es geht in dem Thriller weniger um Action - meine ich. Sondern die schleichenden Zweifel, Ängste und die Gefahr...

Ich bin gespannt, wie es Dir weiterhin gefällt!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Fr 5. Sep 2008, 12:17

Huhu Petra.

Heute morgen habe ich mit CD2 begonnen. Auch ich habe schon einen Verdacht bzw. ich könnte mir mehrere Varianten vorstellen.
So ging es mir bisher auch bei den Büchern. Schon ziemlich früh zeichnete sich die Lösung ab aber es war okay. Ich finde auch das man sich sehr gut in die Charaktere reinversetzen kann und mit ihnen mitfühlen kann und ich denke das ist das wichtigste in einem Buch. Je mehr ich mitfühle umso spannender wird es für mich.
Ich bin jedenfalls ganz gespannt wie es weiter geht und ob ich mit meiner Vorahnung richtig liege ;)

Du bist ja schon ziemlich weit. Hast du schon eine Ahnung was danach dran kommt? Du hast ja gerade den "Hörturbo" eingeschaltet :D
Bei mir wird es danach wahrscheinlich: Ohne ein Wort.
Britti

Beitragvon Elke » Fr 5. Sep 2008, 13:52

Hallo Ihr Zwei,

den Pepper habe ich letztes Jahr gehört, mir hat er gefallen.
Ich fand am Anfang nur dieses ewige Kindergestille etwas viel (lag wohl daran ,dass ich auch gerade gestillt habe :mrgreen: ).

Mit meinen Vermutungen habe ich auch immer wieder geschwankt, zwischendrin lag ich richtig, hab mich aber wieder auf falsche Fährten locken lassen.
Ich wünsche euhc beiden weiterhin viel Hörspaß.

Britti, "Ohne ein Wort" habe ich im Juli gehört und fand es richtig gut, vor allem weil ich mit mienen Vermutungen erst einmal falsch lag.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Petra » Fr 5. Sep 2008, 14:18

Liebe Britti und liebe Elke,

@Britti: Ja, das hast Du schön ausgedrückt: Ich habe auch einen Verdacht, bzw. mehrere Varianten davon!

Und mir reicht es, die Spannung daraus zu beziehen, welche davon nun des Rätsels Lösung ist! Ich denke hin und her... dies könnte sein, weil... ach nein, passt doch nicht ganz, aber etwas abgewandelt vielleicht...

Finde ich spannend! Wegen mir muss ein Täter nicht immer aus dem Hut gezaubert sein. Dies hier ist auf seine Art durchaus auch spannend!

Freut mich, dass es Dir auch gefällt! Ich bin mittlerweile (mit meinem Hör-Turbo *g*) auf der Mitte der 3. CD angekommen.

Was ich danach hören werde? Ich weiß nicht so recht, da ich vieles habe, was ich gern hören würde. Ich weiß nicht so recht, auf welches davon dann letztendlich meine Wahl fallen wird. Wird sicher eine spontane Entscheidung, die sich nach meiner momentanen Stimmung richtet. Mit entscheidend wird auch sein, welche der Hörbücher bis dahin auf meinem iPod sein werden. Ich bin fleißig am umwandeln, komme aus Zeitmangel aber nicht so viel dazu, wie es müsste, um schnell alles aufspielen zu können.

"Ohne ein Wort" als Hörbuch ist ganz gewiss auch toll! Ist ein toller Sprecher, der es spricht, soviel habe ich grad im Kopf. Ist es Frank Arnold? Ich meine ja. Und die Story an sich habe ich gern gelesen! Auch dem Thriller wird vorgeworfen, dass er langsam voran kommt. Das stimmt auch. Aber auch hier hat es mich nicht gestört! Ich habe es gern gelesen und fand es zu keinem Zeitpunkt langweilig!

@Elke: Dass es Dir auch gut gefallen hat, freut mich! Manchmal wundert man sich ja, wenn man doch recht allein mit seiner Meinung dasteht. Man fragt sich, wo das Empfinden so weit auseinander klafft. Bei diesem Pepper denke ich wirklich, dass es viele halt echt stört (steht ja auch in vielen Rezensionen), dass es so maßlos vorhersehbar ist. Aber das finde ich nur bedingt. Denn wie Du so schön schreibst: Klar, eine Idee hat man! Aber halt nicht nur eine. Welche es dann wirklich ist, das ist das interessante! :-)

Das mit dem Stillen habe ich auch in vielen Kritiken gelesen. Und ich finde auch, dass es ein bisschen too much ist. Im Buch vielleicht dann sogar noch auffälliger (und somit nerviger) als im Hörbuch. ABER: Ich finde - wenn meine Theorien nicht ganz falsch sind - dass es auch erwähnt werden muss,... für den dahintersteckenden Plan. Aber am Ende werde ich wissen, ob es so ist oder nicht! :D

Dass Dir "Ohne ein Wort" auch so richtig gut gefallen hat, lese ich ebenfalls gern! Ist für Britti bestimmt auch ein schönes Nachfolge-Hörbuch zum Pepper.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mo 8. Sep 2008, 17:30

Hallo Elke und Petra.

Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich wieder Pepper gehört. Und auf dem kompletten Weg ging es nur um Baby stillen, Nahrung umstellen und und und :lol:
Wahrscheinlich hat Frau Pepper eben zu dieser Zeit als sie das Buch schrieb ein Baby gehabt und sie wollte das unbedingt unterbringen *ggg*
Na ja, dennoch bin ich gespannt wie es weiter geht. Jetzt ist Lexi ja auf feste Nahrung umgestellt, mal sehen was als nächstes kommt... vielleicht wie sie das erste Mal aufs Töpfchen geht :D
Britti

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum