Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon DorisV » Di 14. Jun 2011, 20:56

@Petra

gerne, ich lese es ja gerade. Der Roman, den ich nach Malta mitgenommen habe, hat nicht ausgereicht. So mußte ich in eine Buchhandlung und etwas auswählen, das ich auch sofort lesen wollte.

Mir gefällt das Buch bisher wirklich gut, aber ich gestehe, ich bin ein Fan von Joyce Carol Oates. Da ich weiß, das Du Spoiler nicht magst, muß ich noch ein wenig über meine Eindrücke nachdenken (ohne zuviel zu verraten).

Nur soviel: es spielt ebenfalls im Chautauqua-Valley.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
DorisV
DorisV

Beitragvon YvonneS » Mi 15. Jun 2011, 09:57

Gerade von Tauschticket eingeflogen:
Eine nagelneue gebundene Ausgabe von

Erich Hackl: Die Hochzeit von Auschwitz

Petra, dir und indirekt auch Arno nochmals vielen Dank für den Tipp. :)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Mi 15. Jun 2011, 11:49

Hallo DorisV und Yvonne,

das freut mich aber sehr, dass Du aufgrund unseres Austauschs nun "Die Hochzeit von Auschwitz" als nagelneues gebundenes Exemplar ertauscht hast! Arno werde ich auch gerne Deinen Dank für den indirekten Tipp von ihm ausrichten. Er wird sich freuen! :-)

DorisV, das wäre schön, wenn Du Deine Eindrücke mit mir teilen könntest, ohne dass zu viel verraten ist. Dass "Geheimnisse" auch in Chautauqua-Valley spielt, ist ja interessant!
Joyce Carol Oates möchte ich unbedingt auch für mich entdecken. Immer wieder stoße ich hier auf Begeisterung über ihre Bücher, besonders durch Dich und Deine Namensvetterin. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Do 16. Jun 2011, 09:40

Hallo zusammen,

gestern geschenkt bekommen:

- Friedrich Torberg: Mein ist die Rache

Diese Novelle passt ganz wunderbar in mein Lese-Projekt. Und das beste: Mir sagte sie noch gar nichts. Ich bin sehr gespannt darauf und habe es direkt in meiner Liste für mein Projekt ergänzt! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Do 16. Jun 2011, 12:25

Fevvers hat geschrieben:Naja, ich habe ja hier wenigstens in Doris noch eine Leidensgenossin... *g*

immer gerne, Fevvers! :mrgreen:
Aber wie Petra auch schon treffend erwähnte, genieße ich das große Privileg an Vorab-Leseexemplare zu kommen.

Aber sei getröstet, die letzten Tage ist nichts Neues hinzugekommen

Grüße
Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Fevvers » Do 16. Jun 2011, 12:43

Doris!
Da ist doch eine Verschwörung im Gange! *eg*
Ich werde mich in Geduld üben und mich mit Martha Gellhorn trösten, die hoffentlich bald im Briefkasten liegt. Sind ja nur noch knapp 3 Monate bis September...

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon JMaria » Do 16. Jun 2011, 13:30

Fevvers hat geschrieben:Gemeines Pack! :evil:

Zum "Trost" habe ich mir gerade etwas Schönes bestellt:
Martha Gellhorn, Reisen mit mir und einem anderen, aus dem sympathischen Dörlemann-Verlag (feines Programm!).
Mir hat es besonders der Untertitel angetan: "Fünf Höllenfahrten". (Hemingway war also nicht der ideale Begleiter seiner abenteuerlustigen Ehefrau.)

Hallo Fevvers,

eine sehr interessante Frau und ein schöner Buchtipp. Danke dir.

UB = Abkürzung für Unwilliger Begleiter. Hinter diesem Kürzel versteckt Martha Gellhorn ihren damaligen Ehemann Ernest Hemingway.

:mrgreen:

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Fr 17. Jun 2011, 08:59

Guten Morgen alle zusammen,

Fevvers, du hast mich ganz schön neugierig auf Martha Gellhorn gemacht ;) - ich habe dann gleich mal bei amazon rumgeblättert und dabei festgestellt, dass ich eines ihrer Bücher, nämlich "Paare, ein Reigen in vier Novellen" auf der Merkliste stehen habe.

und gestern......ach, manchmal ist es zum heulen :( , alle, aber wirklich alle meine in der Stadtbücherei vorgemerkten Bücher sind gestern abholbereit gewesen....wie soll ich das denn machen???
Jetzt spekuliere ich darauf, dass nach mir keiner die haben will und ich die dann nochmal verlängern kann. Das wäre der Idealfall ;)

Da sind nämlich so Schätzchen wie Winter´s Knochen, Freitisch und Die Insel der letzten Wahrheit dabei.

Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Fr 17. Jun 2011, 09:48

Doris hat geschrieben:
Da sind nämlich so Schätzchen wie Winter´s Knochen, Freitisch und Die Insel der letzten Wahrheit dabei.

Grüße

"Winter's Knochen" ? *hüstel* :mrgreen:

Liebe Doris,
bei dir kommt ja alles zusammen; tolle Vorab-Leseexemplare, vorbestellte Bücher aus der Bücherei und der Urlaub steht vor der Tür. Das ist ja wie Weihnachten :lol:

Herzliche Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Fevvers » Fr 17. Jun 2011, 09:55

"Ich lag einen Fuß hoch über dem Boden auf meinen Brettern und sagte in die Dunkelheit hinein: 'Ich möchte sterben.' 'Zu spät', antwortete UB aus der anderen Ecke des Zimmers. 'Wer wollte nach China?'"

Hallo Maria u. Doris

Es war eine Wonne, das neue Buch von Martha Gellhorn (in überarbeiteter Übersetzung) auszupacken. Ich mag die bibliophile Ausstattung der Dörlemann-Bücher sehr gern, das schöne blaue Leinen, Lesebändchen, M.G.s Initialen auf dem Vorsatz, das tolle Foto auf dem Buchdeckel (M.G. mit Gewehr im Gerstenfeld *g*)...

Genug davon geschwärmt. Der Inhalt hat es ebenfalls in sich. Gellhorn schreibt einen amüsanten Stil. Sie berichtet aus der - eigentlich nicht sehr guten - Erinnerung. Sie musste für das Buch sich selbst hinterher recherchieren. Erstveröffentlichung war im Jahr 1978. Sie hat die fünf schrecklichsten Reisen ihres Lebens zusammengetragen, ca. aus dem Zeitraum 1940er bis 1960er Jahre.

Martha Gellhorn ist nämlich der Überzeugung, dass die schönen Erlebnisse von "Amateurreisenden" - sie unterscheidet zwischen solchen und den großen Entdeckern - niemanden interessieren, sondern langweilen: "Der einzige Aspekt unserer Reisen, der garantiert Zuhörer findet, ist das Unglück." Das stimmt.

@Maria: Sagt Dir der Name Freya Stark etwas? Scheint eine reiselustige Abenteurerin gewesen zu sein. Sie wird jedenfalls von M.G. in einem Atemzug mit Marco Polo genannt.

@Doris: Da geht mir das Herz auf, dass Du eine fleißige Bibliotheksbenutzerin bist!
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum