Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Josie » So 19. Jun 2011, 14:58

Hallo zusammen,

da ich ohnehin dieses Wochenende Ulrich Becher: Murmeljagd (erschien ja vor einigen Tagen als Taschenbuch, auf das ich schon das ganze Jahr warte) bestellen wollte, habe ich kurzerhand nun auch noch Frischs "Mein Name sei Gantenbein" dazugepackt. Was Ihr hier im Forum darüber berichtet und auch, was ich ansonsten im Internet dazu gefunden habe, ließ mich doch zu neugierig auf das Buch werden.

Und "Anna Karenina" habe ich mir als DVD mit Greta Garbo bestellt. Darauf bin ich auch sehr gespannt. Mal abgesehen davon, dass ich diese alte Schauspielerriege sehr mag, kann ich mir sie von allen Schauspielerinnen, die Anna Karenina verkörpert haben, am authentischsten für diese Rolle vorstellen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Mo 20. Jun 2011, 09:54

Hallo Josie,

"Murmeljagd" (TB) kam bei mir auch an :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mo 20. Jun 2011, 10:59

Heute habe ich mir

Die Berliner Salons - Mit kulturhistorischen Spaziergängen von Petra Wilhelmy-Dollinger :arrow: http://www.amazon.de/Die-Berliner-Salon ... =1-1-fkmr0

aus dem Buchladen abgeholt.
Ich interessiere mich ja schon eine ganze Weile für diese Literatursalons und habe immer Literatur dazu gesucht. Nach einem ersten Blick in das Buch bin ich ein wenig enttäuscht, dass keine Abbildungen von derlei Salons vorhanden sind. Nur am Ende einige Damen, die solche geführt haben.
Na, ich bin gespannt, das Buch wird wohl nicht so lange liegenbleiben.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Mo 20. Jun 2011, 13:48

Ich komme gerade von der Bibliothek zurück, da hatte ich mir ja ein paar Bücher übers Malen ausgeliehen, die ich heute abgeben musste.

Im Vorraum steht immer ein Ständer mit billigen Büchern, da habe ich drei für mich entdeckt:

Schneeland von Elisabeth Rynell :arrow: http://www.amazon.de/Schneeland-Roman-E ... 221&sr=1-1

Fanny Lewald - Meine Lebensgeschichte, herausgegeben von Gisela Brinker-Gabler

Wenn tausend Sterne fallen von Lesley Pearse :arrow: http://www.amazon.de/tausend-Sterne-fal ... 434&sr=1-2

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Mo 20. Jun 2011, 15:32

Didonia hat geschrieben:Heute habe ich mir

Die Berliner Salons - Mit kulturhistorischen Spaziergängen von Petra Wilhelmy-Dollinger :arrow: http://www.amazon.de/Die-Berliner-Salon ... =1-1-fkmr0

aus dem Buchladen abgeholt.
Ich interessiere mich ja schon eine ganze Weile für diese Literatursalons und habe immer Literatur dazu gesucht. Nach einem ersten Blick in das Buch bin ich ein wenig enttäuscht, dass keine Abbildungen von derlei Salons vorhanden sind. Nur am Ende einige Damen, die solche geführt haben.
Na, ich bin gespannt, das Buch wird wohl nicht so lange liegenbleiben.

Hallo Didonia,

das Buch sieht aber sehr schön aus. Schade, dass nicht mehr Abbildungen im Buch vorhanden sind.

Das erinnert mich an ein Gemälde aus der Pariser Musik- und Literaturszene um Liszt, das in der Berliner Nationalgalerie zu betrachten ist:

Franz Liszt, am FLügel phantasierend

ein Motiv in Postkartenformat steht in meinem Bücherregal :-)

ich finde das Bild so schön; wie die Literatur- und Musikergrößen, George Sand, Victor Hugo, Rossini usw.. um Liszt herum sind, mit einer Beethoven-Büste auf dem Flügel und einem Porträt von Lord Byron an der Wand.

So oder ähnlich stell ich mir die früheren Salons vor.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mo 20. Jun 2011, 15:42

Danke, liebe Maria, George Sand und Liszt, mit den beiden möchte ich mich ja noch ein bisschen näher befassen.

Auch Rahel Varnhagen war für ihre Salons sehr bekannt :arrow: http://www.amazon.de/Text-meines-Herzen ... 303&sr=1-1
Carola Stern hat eine wundervolle Biografie über sie geschrieben :arrow: http://www.amazon.de/Text-meines-Herzen ... 303&sr=1-1

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mo 20. Jun 2011, 18:09

Hallo zusammen,

@Josie @Maria: Oh, „Murmeljagd“. Das finde ich durchaus interessant, war beim reinlesen aber nicht sicher, ob es was für mich ist. Umso interessierter werde ich Euren Beiträgen lauschen, wenn Ihr es mal lest.

Und mit Deiner Verfilmung von „Anna Karenina“ wünsche ich Dir viel Spaß! Ich habe auch eine Verfilmung, aber die mit Sophie Marceau. Ich werde sie aber auch erst schauen, wenn ich das Buch gelesen habe. Deinen Bericht über die Verfilmung mit Greta Garbo werde ich aber auch lesen. Könnte für mich auch interessant werden. :-)

@Didonia: Auch ich bin von dem Buch „Die Berliner Salons“ angetan. Natürlich schade, dass keine Fotos von den Salons enthalten sind.

Auf Deinen Lesebericht freue ich mich schon, wenn es soweit ist. Wie Du ja meinst, wird es nicht so lange liegen. Ich kann es verstehen – manches lockt einfach stark.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 21. Jun 2011, 17:21

Hallo zusammen,

da John Cowper Powys im Wiki in einer Reihe mit Proust, Joyce und Musil genannt wird und ich ihn schon länger auf meiner Merkliste habe und dann noch kürzlich von Shaftoe erwähnt wurde, habe ich mir nun bei Amazon-Marketplace bestellt:

"Glastonbury Romance"

es lässt mir ja sonst keine Ruhe ;-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Di 21. Jun 2011, 18:16

Hallo JMaria,

na da bin ich mal gespannt ob ich mich nicht gleich zu Anfang in die Nesseln gestzt habe weil ich den Powys empfohlen habe.... Ob er in die Reihe mit den anderen Autoren gehört kann ich gar nicht sagen (kenne auch keinen anderen Menschen der ihn gelesen hat), ich mag Powys Schreibe einfach - wie sehr sehr viele Romane aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Eben endeckt 'Thomas Wolfe' - fertig gelesen 'Die Party bei den Jacks', angefangen und für noch besser gefunden: 'Schau heimwärts, Engel' - Thomas Wolfe könnte in meine persönliche Top 10 Liste gelangen, wunderbarer Stil, etwas ausufernd - ich liebe nunmal Sätze die sich über eine halbe Buchseite ziehen.

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Di 21. Jun 2011, 18:42

Shaftoe hat geschrieben:Hallo JMaria,

na da bin ich mal gespannt ob ich mich nicht gleich zu Anfang in die Nesseln gestzt habe weil ich den Powys empfohlen habe.... Ob er in die Reihe mit den anderen Autoren gehört kann ich gar nicht sagen (kenne auch keinen anderen Menschen der ihn gelesen hat), ich mag Powys Schreibe einfach - wie sehr sehr viele Romane aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Eben endeckt 'Thomas Wolfe' - fertig gelesen 'Die Party bei den Jacks', angefangen und für noch besser gefunden: 'Schau heimwärts, Engel' - Thomas Wolfe könnte in meine persönliche Top 10 Liste gelangen, wunderbarer Stil, etwas ausufernd - ich liebe nunmal Sätze die sich über eine halbe Buchseite ziehen.

S.

Hallo Shaftoe,

da haben wir ja etwas gemeinsam. Ich mag es ebenfalls, wenn ein Autor sprachlich etwas wagt.

Auch Thomas Wolfe schätze ich sehr (Schau heimwärts Engel). Die Neuerscheinung aus dem Manesse Verlag (Die Party bei den Jacks) kenne ich allerdings noch nicht. Schön, dass du bereits positive Eindrücke dazu hast, was ich garnicht anders erwartet habe; ist schon ein ganz großer amerikanischer Autor.

wie sehr sehr viele Romane aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

ja, dazu gehören für mich auch die Romane von Virginia Woolf. Für die ich eine Vorliebe habe.

Edit:
ich bewundere gerade deine Leseliste-Signatur.
(In Kapitän Pamphile gehts ja ziemlich turbolent zu, soweit ich mich noch erinnere :mrgreen: )

Wenn du Zeit und Lust hast ... wir haben auch einen Thread zu David Foster Wallace ... für Eindrücke wäre ich (und vielleicht auch ein paar andere hier) dankbar. Das Buch wartet auch noch auf Lesezeit bei mir.
viewtopic.php?f=2&t=1031&hilit=david+foster+wallace

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum