Literatur-Kalender

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Literatur-Kalender

Beitragvon Didonia » Fr 24. Jun 2011, 23:55

Ihr seht, ich komme ins Schnattern :mrgreen: .

Es ist gleich 0 Uhr. Da kann ich noch den ersten Beitrag für unseren seit jetzt existierenden Literatur-Kalender starten. Auch hier gilt: Wer Lust hat und mitmachen möchte, viel Spaß :D

Pinkas Braun
schweiz. Schauspieler u. Regisseur, ('Jeder stirbt für sich allein')
geboren am 7. Januar 1923 Zürich, starb am 24. Juni 2008 München
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon Petra » Sa 25. Jun 2011, 00:08

Ha, da kann ich gleich was beisteuern:

Am 24.06.1842 wurde Ambrose Bierce geboren. Er schrieb u. a. unheimliche Geschichten. Somit ist die Tatsache, dass er 1913 nach Mexiko ging, und dort auf rätselhafte Weise spurlos verschwand, noch unheimlicher.

Und hier ein Zitat von ihm:

Sterblichkeit – der uns bekannte Teil der Unsterblichkeit...
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon Josie » Sa 25. Jun 2011, 12:57

Liebe Didonia,

was für eine schöne Idee. :)

Diese möchte ich gleich für den heutigen Tag ergänzen:

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, geboren am 24. Januar 1776 in Königsberg, gestorben am 25. Juni 1822 in Berlin.

Neben seinem literarischen Schaffen, u. a. "Die Elixiere des Teufels", "Lebensansichten des Katers Murr" und "Meister Floh", war er auch ansonsten künstlerisch sehr vielfältig wie beispielsweise als Kapellmeister, Kritiker, Komponist; Karikaturist etc.). Ebenso vielschichtig und interessant liest sich auch sein Lebenslauf.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Pearl S. Buck geboren

Beitragvon Didonia » So 26. Jun 2011, 15:36

1892 Pearl S. Buck (gest. 6.3.1973)
Eigentlich Pearl Sydensticker, US-amerikanische Schriftstellerin. Sie wurde in Virginia/USA geboren und wuchs in China auf. 1932 kam sie in die USA zurück. 1921 bis 1931 lehrte sie an chinesischen Universitäten und begann 1922 für US-amerikanische Zeitschriften über ihre Erfahrungen in China zu schreiben.
Kurze Zeit später wurde ihr erster Roman veröffentlicht. Für ihren zweiten und berühmtesten Roman "The Good Earth" (1931) erhielt sie den "Pulitzer-Preis" und 1938 den Literaturnobelpreis. Ihr Werk umfasst 150 Bestseller. Die von ihr gegründete "Pearl S. Buck Foundation" fördert heute humanitäre Projekte in Asien.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Stefan Andres geboren

Beitragvon Didonia » So 26. Jun 2011, 15:38

Liebe Petra,

vielleicht ist dieser Schriftsteller noch eine Bereicherung für Dein Leseprojekt.

26.6.1906: Stefan Andres (gest. 29.6.1970)
Deutscher Schriftsteller. Der Verfolgung durch die Nazis entzog sich Andres durch die Übersiedlung nach Positano im Kampanien. Seine Werke der 1930er und 1940er Jahre haben als Grundthema die Schuld des Menschen in der Diktatur ("El Greco malt den Großinquisitor", 1936; "Wir sind Utopia", 1943). In der Trilogie "Die Sintflut" (1949-1959), die Andres als sein Hauptwerk ansah, setzt er sich mit dem "Dritten Reich" auseinander. In seinem Werk beschreibt er die Lebensfreude, aber auch die Schuldhaftigkeit des Menschen.

http://stefan-andres-gesellschaft.de/
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Martin Andersen Nexø geboren

Beitragvon Didonia » So 26. Jun 2011, 15:42

26.6.1869: Martin Andersen Nexø (gest. 1.6.1954)
Dänischer Schriftsteller. Sein Hauptwerk "Pelle, der Eroberer" (1906-1910) beschreibt den Aufstieg eines Proletariers zum Politiker.

Sein zweiter Roman "Dittes Menschenkind" (1917-1921) wurde weltbekannt und verfilmt. 1931 und 1950 war er für den Nobelpreis für Literatur vorgeschlagen, aber beide Male nicht gewählt worden.

"Dittes Menschenkind" muss ich unbedingt noch einmal lesen. Eines der wenigen Bücher, die ich durch meine vielen Umzüge retten konnte :)
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

27. Juni

Beitragvon Didonia » Mo 27. Jun 2011, 10:33

1956: Der Spielfilm Moby Dick von John Huston mit Gregory Peck in der Hauptrolle hat Premiere in den USA. Das Drehbuch schrieb Ray Bradbury nach dem gleichnamigen Roman von Herman Melville. Obwohl der Film an den Kinokassen eher floppte, gilt er heute als herausragendes Werk der Filmgeschichte.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

28. Juni

Beitragvon Didonia » Di 28. Jun 2011, 00:21

1482: In München erscheint das erste dort gedruckte Buch, der Pilgerführer Indulgentiae ecclesiarum principalium urbis Romae, aus der Offizin des Johann Schaur.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

29. Juni

Beitragvon Didonia » Mi 29. Jun 2011, 11:26

1840: Die späteren Eheleute Johanna Mathieux und Gottfried Kinkel gründen in Bonn den Maikäferbund, einen spätromantischen Dichterkreis. :arrow: Maikäferbund
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon Petra » Mi 29. Jun 2011, 22:55

Liebe Didonia,

dass Du mit Stefan Andres an mich denkst, ist schön. Und Du liegst damit richtig, thematisch scheint der was für mich zu sein. Ich werde bei Gelegenheit mal danach Ausschau halten.

Gefreut hat mich auch die Erwähnung von Pearl S. Buck. Ihr Roman "Gute Erde" befindet sich (noch nicht einmal seit so langer Zeit) in meinem SUB. Es scheint mir ein sehr lohnenswertes Buch, bzw. eine lohnenswerte :arrow: Trilogie.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron