Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon JMaria » Di 28. Jun 2011, 11:36

Didonia hat geschrieben: Die wunderbaren Falschmünzer - Ein Roman-Verführer 1800 bis 1930 von Rolf Vollmann

Ganze 1082 Seiten hat das gute Stück.

Hallo Didonia,

liest sich aber recht fix :lol:
ich weiß noch, die erste Bestellung die daraufhin rausging war Balzacs Modeste Mignon, darin eine romanlesende Heldin. Das Buch harrt bei mir auch noch auf Lesezeit.

Viel Freude mit den wunderbaren Falschmünzer :-)

bei mir ist heute angekommen:

George Orwell: Tage in Burma
Heimito von Doderer: Die Merowinger

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 28. Jun 2011, 12:00

Danke schön, Maria. Das Buch ist auch gleich auf meinem Schreibtisch liegengeblieben. Und ich bin gespannt, was meine erste Bestellung sein wird :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Mi 29. Jun 2011, 09:33

Mein erstes Wunschbuch aus dem Vollmann war Jean Paul: Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wutz in Auenthal. Ich habe es mir damals in der Bücherei ausgeliehen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Mi 29. Jun 2011, 10:11

Und die Inhaltsangabe bei Wikipedia liest sich äußerst interessant, Steffi :) Ich bin gespannt, was Vollmann dazu schreibt.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon YvonneS » Mi 29. Jun 2011, 12:43

Maria hat mich wieder "angefixt".

Soeben hat mich der Postbote im Büro besucht und mir eine tadellose gebundene Ausgabe von "Die Wasserfälle von Slunj" von Heimito von Doderer gebracht. Ich habe das Buch zum Taschenbuchpreis über Amazon Marketplace ergattert. :D

Und eigentlich würde ich jetzt gleich mit dem Lesen anfangen wollen, aber damit wäre wohl mein Chef nicht ganz einverstanden.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Mi 29. Jun 2011, 13:31

YvonneS hat geschrieben:Maria hat mich wieder "angefixt".

Soeben hat mich der Postbote im Büro besucht und mir eine tadellose gebundene Ausgabe von "Die Wasserfälle von Slunj" von Heimito von Doderer gebracht. Ich habe das Buch zum Taschenbuchpreis über Amazon Marketplace ergattert. :D

Und eigentlich würde ich jetzt gleich mit dem Lesen anfangen wollen, aber damit wäre wohl mein Chef nicht ganz einverstanden.

:mrgreen: :mrgreen:

wird dir gefallen. :)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 29. Jun 2011, 22:25

Zwei Bücher zu meinem Abo "Familiengeheimnisse" sind heute angekommen:

Im Meer der Gefühle von Santa Montefiore

Klappentext
Auf einer Reise nach Cornwall verschwindet Celestrias Vater spurlos. Angeblich hat er sich auf einem Bootsausflug umgebracht. Obwohl es einen Abschiedsbrief gibt, kann die schöne, eigenwillige junge Frau nicht an Selbstmord glauben. Celestrias Suche nach der Wahrheit führt sie schließlich nach Süditalien. Dort stößt sie nicht nur auf ein dunkles Familiengeheimnis, sondern auch auf einen faszinierenden Mann, der Celestria allerdings nicht besonders zu mögen scheint...

Mariana von Susanna Kearsley

Klappentext
Julias Kindheitstraum geht in Erfüllung: Die junge Illustratorin kauft sich ein altes englisches Bauernhaus. Nach ihrem Einzug geschieht Seltsames. In Tagträumen erlebt sie das Leben von Mariana, einer jungen Frau, die 1665, während der Zeit der großen Pest, hier gelebt und eine tragische Liebe erfahren hatte. Dreihundert Jahre liegen zwischen den Leben der beiden Frauen, doch was verbindet sie?

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 29. Jun 2011, 22:48

Hallo zusammen,

verführerische Bücherkäufe haben sich hier wieder gesammelt:

@Didonia: "Die wunderbaren Falschmünzer" von Rolf Vollmann ist also inzwischen bei Dir eingetroffen. Wahrlich ein dickes Buch. Allerdings lädt es mich immer wieder zum stöbern ein. Nicht aber zum hintereinander weglesen. Aber das kann anderen auch ganz anders gehen. Egal, wie Du es damit hältst. Du wirst um eine ellenlange Wunschliste (ob im Forum oder auf dem PC - im Forum ist eigentlich keine schlechte Idee, denn so kann jeder der sich beteiligt sehen, auf welche Autoren Rolf Vollmann bei dem Einzelnen das Augenmerk gelenkt hat) nicht herumkommen. :mrgreen: (Wie z. B. bei Maria - siehe im Folgenden.)

Schön zu wissen, wie Du ausschaust, das macht die Diskussionen noch mal persönlicher - freut mich! :)

@Maria: Interessant zu lesen, zu welchem ersten Buchkauf Dich Rolf Vollmanns Falschmünzer verführt hat. Und auch das WARUM (Roman lesende Heldin) hat mich interessiert.

Und Du erinnerst mich daran, dass ich Balzacs auch mal ausprobieren wollte. Da muss ich doch glatt mal schauen, was Rolf Vollmann zu "Modeste Mignon" geschrieben hat.

Und wieder Doderer. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht über "Die Merowinger". Ich sehe schon, früher oder später kann ich nicht widerstehen. Yvonne hast Du ja erneut mit Doderer angesteckt. ;-)

Nicht nur Steffi, sondern Du auch nun was von Evelyn Waugh. Ich bin gespannt auf Eure Berichte. Ich lasse mich gern weiter neugierig machen.

Besonders interessant fand ich Deinen Kauf: "Tage in Burma". Ich kannte George Orwell nur als Autor von Zukunftsvisionen über die totale Überwachung. Dass er auch als Kolonialbeamter in Burma tätig war, war mir bisher entgangen. Das Buch scheint sehr interessant zu sein, und ich bin gespannt auf Deine Eindrücke, wenn Du es liest.

@Steffi: Auch Deinen ersten Kauf, ausgelöst durch die Falschmünzer, schaue ich mir bei Vollmann mal näher an. Denn von Jean Paul habe ich noch kein Buch gelesen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 30. Jun 2011, 08:57

Ach, wie schön, zwei neue Doderer-Meldungen :D Da juckt es mich auch gleich in den Fingern ... wenn nur nicht mein SUB momentan so hoch wäre *seufz*

@Petra: Jean Paul - ja, mir liegt er nicht so, ich habe ja sowieso schon Probleme mit Humor in Büchern und sein Humor :roll: Es ist halt das gleiche "Problem", das ich auch mit Schelmenromane habe, aber eigentlich stört mich das nicht, alles kann man sowieso nicht lesen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 1. Jul 2011, 15:49

steffi hat geschrieben:Ach, wie schön, zwei neue Doderer-Meldungen :D Da juckt es mich auch gleich in den Fingern ... wenn nur nicht mein SUB momentan so hoch wäre *seufz*

pff - ich nenn deinen SUB gerne a Mickerle :mrgreen:

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum