Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 4. Jul 2011, 14:40

Hallo zusammen,

gestern beim kochen hatte ich Hörzeit, und da musste ich mich schnell für etwas neues entscheiden. Nach „Letzte Reise“ wollte ich etwas fröhlicheres hören. Mord zählt sicher nicht unbedingt zu den fröhlichen Dingen des Lebens, aber wenn Jörg Maurer darüber schreibt, dann scheint es dennoch amüsant zu werden. Er liest seinen Krimi „Föhnlage“ selbst. Autorenlesungen stehe ich eher skeptisch gegenüber. Aber hier erkennt man bereits bei den ersten Sätzen, dass seinen Krimi niemand besser lesen kann, als er selbst. Man merkt ihm das Vergnügen an, dem ihm sein Alpen-Krimi bereitet.

Der erste Track gefiel mir bereits so gut (Buch und Hörbuch wurden hier ja auch schon mehrfach empfohlen), dass ich ihn gleich zweimal hörte, um neben der Schnibbelei in der Küche, nichts zu versäumen.

Jörg Maurer weiht zunächst in die Symptome ein, die einen ereilen können, wenn man sich zur Zeit des Föhns im bayerischen Voralpenland befindet. Selbst Goethe, so weiß Jörg Maurer zu erzählen, bekam auf seiner italienischen Reise während seiner Zwischenstation den Föhn zu spüren. Erst flog eine Idee an (Maurers Stimme wird spöttisch, als er sie benennt, die Idee… „Faust“), dann Niedergeschlagenheit.

Dann folgt die Szene einer Beerdigung, und man bekommt noch mehr von dem schwarzen Humor Maurers zu spüren. Der Verstorbene durchleidet eine rasante Abfahrt (der Sarg wird mit Hilfe einer Automatik heruntergelassen, doch so schnell und rumpelig war es nicht angedacht), den Gästen macht das nicht viel aus. So kann man auch ausdrücken, dass der Verstorbene nicht gut gelitten war. Und selbst das Kreuz des Gipfels des nahe gelegenen Bergs blitzt spöttisch in der Sonne der Trauergemeinde zu.

Wundert es einen, dass mir das direkt gefallen hat? Jörg Maurer legt viel Witz ins geschriebene, aber auch ins gesprochene Wort. Den Spaß merkt man ihm an, und er trägt ihn weiter an den Hörer. Ich bin inzwischen auf CD 2 von 4, und habe genau das richtige Anschluss-Hörbuch für Anna Enquists melancholische Geschichte der Elizabeth Cook gefunden. Ein Stimmungshoch. Und da es die nächsten Tage wieder wärmer werden soll, passt die heiße Föhnluft im Hörbuch sogar zum hiesigen Wetter.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Peter » Mo 4. Jul 2011, 14:44

Hallo zusammen,
hier meine angekündigte Wertung zu dem Roman "Endzeit" von Liz Jensen, gelesen von Andrea Sawatzki.

Bei Andrea Sawatzki kann ich es mir ganz einfach machen, für die Leistung verdient sie eine 1+, da passt alles!

Zur inhaltlichen teilw. Einstimmung der nachfolgende Link: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,765602,00.html

Der Roman spielt aus der Sicht einer alleinstehenden Psychotherapeutin die in einer Klinik für Schwererziehbare bzw. Geisteskranke arbeitet. Sie selber ist durch einen vorangegangenen Unfall, als Schwerbehinderte an den Rollstuhl gefesselt und bringt durch ihre Vorgeschichte eine ganz eigene Sicht und einige Einschränkungen sowie Beschädigungen mit. So leidet sie an geringem Selbstwertgefühl, ebenso wie an Ängstlichkeit gegenüber den teilweise gewalttätigen Patienten. Als die Neue in der Klnik bekommt sie unter anderem einen als hoffnungslos eingestuften Fall eines jungen Mädchens das seine Mutter umgebracht hat, zur weiteren Behandlung. Dieses Mädchen hat bereits mehrere Therapeuten verschlissen und provoziert mit obzönen Kommentaren und herabwürdigenden Äußerungen beständig seine Umwelt. Gleichfalls ist dieses Mädchen aber auch in der Lage kommende Katastrophen vorher zu sagen. Entstanden ist diese Gabe ist durch eine Elektroschocktherapie.

Schnell entwickeln sich daraus mehrere Fragen: Glaubt man solchen Vorhersagen? Wie oft muss jemand richtige Vorhersagen getroffen haben um für Warnungen ernst genommen zu werden? Wie transportiert eine Psychotherapeutin Warnungen in die Öffentlichkeit ohne selber als Irre gebrandmarkt zu werden? :o

Zusätzlich gewinnt in dem Roman die Vorgeschichte des Mädchens an Gewicht (Der Vater ist Prediger in einer Freikirche.) Ebenso entwickelt sich zwischen der Psychotherapeutin und einem hinzugezogenen Physiker, eine wegen der Behinderung (Selbstwertgefühl.....) problematische Liebesgeschichte.

Dies psychologisch äusserst komplexe Spiel ist in einer stark nach vorn strebenden Handlung aufgehangen, die dem Leser / Hörer teilweise Gänsehaut und erhöhtem Puls einbringt. Besonders ist die Sprache hervorzuheben, die sich deutlich vom sonstigen Einheitsbrei unterscheidet. Der gesamte Roman klingt bedeutungsvoller, bedrohlicher und fesselnder als vergleichbare Werke. Andere Leser / Hörer haben dafür den Begriff "Starke Sprache" gewählt, dem ich hier nur zustimmen kann. Da kann man dem Übersetzer nur vollen Respekt zollen.

Der Roman ist allerdings nichts für jemanden der nur ein wenig leichte Unterhaltung und ein Happy End sucht, hier wird deutlich schwerere Kost mit viel Tiefe geboten der es allerdings nicht an Spannung fehlt. Wegen Andrea Sawatzki würde ich die Hörbuchversion immer dem gedruckten Werk vorziehen. Die Hauptperson aus deren Sicht der Roman geschrieben ist und Andrea Sawatzki verschmelzen regelrecht. Stimme, Betonung und Sprachfluss alles passt wie für einander bestimmt. :)

Für mich ist das Hörbuch ein klarer Anwärter für den Titel "Best of 2011" und jedem Interessiertem rückhaltlos zu empfehlen. Damit gibt es 5 von 5 Sternen. Der Roman ist ein Muss!

Für weiteres Ohrenfutter habe ich mich noch nicht entscheiden können, zu stark wirkt der Roman noch in mir nach.......

Liebe Grüße ;)
Peter
Peter

Beitragvon Didonia » Mo 4. Jul 2011, 14:51

Liebe Petra,

schön, dass Du einen schönen Gegensatz zu Anna Enquist gefunden hast.
Ich habe mal nachgeschaut: Vielleicht klappt die Autorenlesung von Jörg Maurer so toll, weil er von Beruf ja auch Kabarettist und Musiker ist, hat fürs Radio gearbeitet und tritt auf der Bühne auf.

Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß mit dem Rest des Krimis :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Elke » Mo 4. Jul 2011, 20:19

Hallo,

Peter, danke für eine abschließende Bewertung des Hörbuchs. Das hat mich dazu animiert, dass ich dieses Hörbuch auch hören will und habe es gerade bei meiner Bücherei vorbestellt :lol: .

Ich selbst habe auch einiges gehört:
Lisa Jackson, Angels. Diesen Roman würde ich als einen schwächeren von ihr einordnen (nicht ganz so spannend und auch die Story wirkt teilweise etwas unglaubwürdig), habe mich aber trotzdem gut unterhalten gefühlt, gelesen von Franziska Pigulla, die ja eh eine meiner Lieblingsinterpreten ist.

Kate Mosse, Wintergeister. Eine schöne, ruhige, mystische Geschichte. Hier fand ich es aber gut, dass es nur 4 CDs waren, denn sonst wäre es mir dann doch etwas zu langwierig geworden.
Es liest Reinhardt Kuhnert, den ich bisher nicht kannte, seine ruhige Interpretation hat mir aber sehr gut gefallen.

Eoin Colfer, Artemis Fowl, Das Zeitparadox.
Wer Artemis Fowl mag, der wird auch von diesem Band überzeugt sein. Diesmal muss der Held in die Vergangenheit reisen und ausgerechnet sein verschlagenes Ich überlisten, welches zu dem Zeitpunkt wesentlich skrupel- und rücksichtsloser ist, als der Artemis aus der heutigen Zeit.
Das ganze wird sehr gut von Rufus Beck interpretiert, der einfach, wie auch bei Harry Potter, zu dieser Art von Geschichten passt.

Aktuell höre ich im Auto "Die Pilgerin" von Iny Lorenz. Diesmal kann mich Frau Lorenz wieder überzeugen und ich lausche mit Spannung diesem historischen Roman.

Auf dem Player habe ich aktuell auch "lustige" Krimikost: Rita Falk, Winterkartoffelknödel. Das Ganze ist schon sehr übertrieben, aber es passt. Hier steht für mich eher die witzige (manchmal fast bösartig oder karrikaturhafte) Darstellung der zwischenmenschlichen Beziehungen und der niederbayerischen Provinz im Vordergrund als der Kriminalfall. Also ähnlich wie bei den Kluftis, wo auch eher der Kommissar als die Krimihandlung im Vordergrund steht.
Chrstian Tramitz ist eine tolle Besetzung für dieses Hörbuch.

Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Binchen » Mo 4. Jul 2011, 22:48

Schön, liebe Elke,

wieder mal hast Du einiges gehört, was ich auch mögen kann - mochte - Winterkartoffelknödel hatten ja einige gerne im Player, ich auch, übertrieben - ja - aber danach hab ich bei den Büchern zu Inge Löhnig gegriffen, und bei den Hörbüchern den Prinzessinnenmörder noch viel besser empfunden und Schafkopf war genial (Föhr).
Wintergeister warten auch bei mir, da freu ich mich drauf, eben auch, weil es nicht zu lang ist.

Oh - ein weiterer nette Iny Lorenzt - Aprilgewitter lauert da bei mir - und Juni(Juli?) Regen wäre sicher danach auch noch nett, weil mir die Zeit gefällt.

Ich bin noch mit 'Spiel unter Freunden' gut unterhalten - das Buch nun nochmals zu hören ist schön - Klaußner liest sehr treffend.

Danke für Deinen Bericht -

@ Peter - Dein Psycho-Hörbuch klingt auch spannend, wenn ich nicht gerade zwei Geschichten mit ähnlichen Themen gelesen hätte, wäre das sicher die Alternative gewesen (Linda Castello und Jussi Adler Olsens dritter Fall für Carl Mork) Sawatzki - ja - die kann lesen *strahl*
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Di 5. Jul 2011, 07:54

Hallo zusammen,

lieber Peter, danke Dir für Deinen ausführlichen Bericht zu "Endzeit". Der macht mich sehr neugierig auf das Hörbuch. Andrea Sawatzki mag ich ebenfalls, sowohl als Sprecherin als auch als Schauspielerin und Mensch. Wenn sie ein Hörbuch spricht, so ist das in meinen Augen schon eine Garantie für ein gelungenes Werk. Und das Thema in Endzeit spricht mich sehr an.

Liebe Elke, oh, noch jemand der Artemis Fowl hört. Schön. Mir hat das Zeitparadox nicht so gut gefallen wie die Vorgänger, war aber trotzdem gut. Jetzt warte ich noch darauf, dass der Atlantis-Komplex mal im Preis etwas runter geht, denn auf ein Wiedersehen mit Artemis und besonders Holly freue ich mich schon sehr.

"Die Pilgerin" kenne ich noch gar nicht. Da ich Iny Lorentz mittlerweile lieber höre als lese und das Buch habe, habe ich mich bisher mit dem Hörbuch zurückgehalten. War vielleicht ein Fehler. ;)

Liebes Binchen, auf "Juliregen" warte ich auch sehnsüchtig. Das Buch ist ja mittlerweile erschienen und das Hörbuch soll ja am 22. Juli erscheinen. Da wird es dann auch direkt den Weg zu mir finden.

Ich höre immer noch "Die verborgene Sprache der Blumen". Es gefällt mir ausgesprochen gut. Mir ist die Prota ebenfalls sympathisch. Ich fiebere richtig mit wie es weiter geht. Ebenfalls ist die Parallelerzählung gut gemacht und nimmt hierbei die Spannung überhaupt nicht weg. Ganz im Gegenteil. Danke Dir für den tollen Tipp, liebes Binchen. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon JMaria » Di 5. Jul 2011, 09:30

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben: ich habe heute beim Kuchen backen Anna Enquists „Letzte Reise“ beendet. Ich bin nach wie vor sehr begeistert. Für mich bisher das Hör-Highlight des Jahres!

das freut mich riesig, dass dir die Geschichte auch so nah ging wie mir. Ich war sehr beeindruckt, wie die Autorin den Erzählstil auf das Innenleben angewendet hat.

Du hast das ja schön beschrieben.

zu deinen Fragen, insbesondere dem Brief von Hugh Palliser, schau ich nochmals im Nachwort nach. Ich kann mich jetzt nur erinnern, dass die Autorin erwähnt, dass der Brief, den ihr der Pelzhändler überbrachte, fiktiv ist.

ich melde mich dazu nochmals.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Peter » Di 5. Jul 2011, 10:05

Hallo Elke, Binchen, Martina, Petra und alle Anderen,
schön das ich Euch ein wenig den Mund wässrig bzw. die Trommelfelle neugierig machen konnte....... :P

Ich bin wirklich gespannt wie Euch der Roman gefällt, posted dazu doch bitte auch einmal etwas. Besonders interessant fand ich wie sich mein Verhältnis als Hörender / Lesender im Laufe des Romans zu den handelnden Personen gewandelt hat und wie ich selber immer betroffener wurde als die Geschichte Fahrt aufnahm bzw. Konturen gewann.

Sollte jemand von Euch noch ähnlich aufgebaute Hörbuch - Romane kennen (hier meine ich die Sprache und das Verhältnis / Psychologie der Personen untereinander) wäre ich für Hinweise dankbar.

Um Petras Frage noch zu beantworten was ich mir als nächstes genommen habe.........? Typisch Mann, ich brauchte jetzt etwas geradliniges das richtig kracht......... und habe mir "Target" von Tom Kain, gelesen von Dieter Klebsch genommen. Dagegen ist selbst der Weltuntergang eine lahme Veranstaltung....... :o

@Binchen Ist "Spiel unter Freunden" ein klassischer Krimi mit ein wenig Techniklastigkeit? Wenn Du das empfehlen könntest, würde ich mich nämlich auch dafür interessieren........ Die Rezensionen bei Amazon sind ja absolut top.........

@Elke Kannst Du bitte einmal etwas näheres zu Artemis Fowl sagen? Das ist einer der Romane die schon öfters in der Hand hatte aber immer wieder zur Seite geschoben habe, da ich die Klappentexte nie so richtig einordnen konnte.

Liebe Grüße
Euer Peter ;)
Peter

Beitragvon Binchen » Di 5. Jul 2011, 22:21

@Binchen Ist "Spiel unter Freunden" ein klassischer Krimi mit ein wenig Techniklastigkeit? Wenn Du das empfehlen könntest, würde ich mich nämlich auch dafür interessieren........ Die Rezensionen bei Amazon sind ja absolut top.........

Hallo Peter,

Petra hat damals eine Rezi zum Buch geschrieben .
Ich habe es damals auch ungefähr zur gleichen Zeit gelesen.

Ein bisschen Technik ja, aber das Autorenduo macht nicht den Fehler mit Details zu langweilen (Gott sei Dank auch nicht mit ganz offensichtlichen Schnitzern) Man kann z.B. einfach nachvollziehen, dass es nicht ganz einfach ist, Spieler zu finden, die ein Online-Spiel spielen - witzige schnelle Dialoge und schrille - nicht nervige - Typen mit Ausstrahlung - auch das wiederhören dieser Geschichte ist unterhaltsam - Klaußner unterstreicht die Stimmungen mit eine Klasse Lesung - na? Lust drauf bekommen?

Liebe Martina, wie schön, dass Dich die verborgene Sprache der Blumen auch fasziniert, denn diese spröde Protagonistin hat aufgrund ihres Lebens schon was zu sagen, finde ich auch. Der Aufbau der Geschichte unterstreicht das, ich bin auch froh, darüber gefallen zu sein. Ich weiß noch, als ich in der Buchhandlung danach fragte - wies man mir dann den Weg zu einer Säule, die vollständig mit diesem Buch gepflastert war - na - das war einfach zu groß *g* - Schön auch, dass die Lorentz-Fraktion noch vertreten ist, nach ein wenig Pause ist es einfach mal wieder nett darin einzutauchen, wie gut, dass Du es schon im Auge hast. *strahl*
Winke Binchen

Beitragvon Didonia » Mi 6. Jul 2011, 11:49

Ich höre jetzt das Hörspiel Anna Karenina von Leo Tolstoi.

Sprecher: Bodo Primus,
Walter Andres Schwarz,
Johanna von Koczian
Spieldauer: 04 Std. 28 Min. (ungekürzt)
Anbieter: Der Hörverlag
Veröffentlicht: 2011

Es ist schon eigenartig. Heute tu ich mich relativ schwer mit den Klassikern. Dabei kenne ich schon so viele, besonders von den russischen. Viele habe ich als Jugendliche schon im TV gesehen. "Brüder Karamasow", "Der stille Don", "Krieg und Frieden", "Eugen Onegin" usw.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum