Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Didonia » Mi 6. Jul 2011, 23:38

Ich habe heute mal meinen Buchladen besucht. Die haben mich dort tatsächlich schon vermisst :mrgreen:

Zwei Fänge habe ich gemacht:

Eine wunderbare Ausgabe von Uwe Timms Rot. Es fasst sich wunderbar an, ist klein und handlich.
Und Meistererzählungen von Melville, einer der "Wilden Dichter", falls ihr euch erinnern könnt. Mein Buch hat allerdings nicht diesen Grünstich.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Do 7. Jul 2011, 09:39

Hallo Didonia,

Du weckst erneut mein Interesse für Uwe Timm. Und nun sehe ich auch noch, dass Ulrich Greiner, den ich wegen seines Leseverführers sehr mag, "Rot" als Uwe Timms bestes Buch bezeichnet. Auch die Auszeichnungen (Tukan-Preis 2001, Premio Napoli 2006), die das Buch erhalten hat, lassen auf Gutes hoffen. Auch die Rezensionen bei Amazon sind größtenteils sehr positiv. Ich bin absolut gespannt, wie Dir dieses Buch gefallen wird. Ich hoffe, Du berichtest dann fleißig. Übrigens: Wirklich wunderschön, die Sonderausgaben von dtv. Doch habe ich gerade eine ebenfalls schöne TB-Ausgabe davon gesichtet:

Bild

An der gefällt mir, dass auch hier (wie auf Deiner) die Siegessäule abgebildet ist (sie spielt in dem Roman ja eine Rolle), aber auch die Wiederspiegelung des titelgebenden Rots finde ich hier sehr schön eingesetzt.

Bücher sind einfach etwas wunderbares! Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Neuzugängen (auch die Melville-Erzählungen machen mich neugierig! Wenn es soweit ist, berichte doch bitte im Thread Erzählungen darüber, ja?). Und schön zu merken, dass man in der Buchhandlung vermisst wird, nicht wahr? :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 8. Jul 2011, 11:01

Hallo Didonia,
hallo zusammen,

kürzlich im Buchladen gabs einen Tisch mit Uwe Timms Romanen. Das war sehr schön gemacht. Ich habe ja noch "Morenga" im SUB.

ich habe bei ebay "Hundert Jahre Einsamkeit" von Gabriel García Márquez günstig gekauft und kam heute an.

Ich möchte es nochmals mit diesem Roman versuchen. Ich mag GGMs Erzählungen, doch mit der "Liebe in Zeiten der Cholera" konnte ich nichts so recht anfangen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Fr 8. Jul 2011, 13:50

In meinem Lesezeichen-Buchladen gab es nicht ein einziges Buch von Uwe Timm. Aber zwei andere habe ich eben in der Mittagspause gefunden:

Eine exklusive Liebe von Johanna Adorján - Von Elke Heidenreich und Christine Westermann lass ich mich gerne überreden :)

Die späte Ernte des Henry Cage von David Abbott - Boah, bei Amazon sind jede Menge Zitate zu diesem Buch zu lesen, ist ja Wahnsinn. Nur vom hinteren Klappentext hätte ich das Buch nicht mitgenommen. Aber schon die Inhaltsangabe auf der schmalen Umschlagklappe liest sich wahnsinnig interessant. Ich bin gespannt.

Und dabei wollte ich doch jetzt mehr auf ebooks umsteigen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Sa 9. Jul 2011, 16:08

Hallo zusammen,

gerade von Diogenes frisch eingetroffen:

- Petros Markaris: Faule Kredite (Ein Fall für Kostas Charitos)

Wo mir doch glatt wieder einfällt, dass ich diese Serie doch unbedingt weiterlesen wollte. Allein schon wegen des brummigen griechischen Kommissars.

@Didonia: Dass Du Dich zu den beiden Buchkäufen hast verführen lassen, kann ich aber gut verstehen. Über "Eine exklusive Liebe" von Johanna Adorján bin ich schon mal gestolpert, nur an den Titel konnte ich mich nicht mehr erinnern. Berichte bitte unbedingt, wenn Du das Buch liest. Es interessiert mich sehr, wie es Dir gefällt. Ich kann auch so gut verstehen, dass sich ein Paar, das so lange zusammen war, kein Leben ohne einander vorstellen kann.

Mindestens ebenso gespannt bin ich auf Deine Eindrücke zu "Die späte Ernte des Henry Cage" von David Abbott. Auch darauf bin ich aufmerksam geworden, durch die Ankündigung für das Frühjahr im Verlagsprospekt. Ich bin Dir sehr dankbar für die Erwähnung hier, denn Du rufst mir dieses vielversprechende Buch in Erinnerung. Mich interessiert es allein schon thematisch sehr. Und Du hast recht: Die ganzen Zitate bei Amazon sind ja der Wahnsinn! Wäre ich nicht längst neugierig auf das Buch, wäre ich es jetzt bestimmt. Ich habe es mir auf den Wunschzettel gesetzt. Ich glaube, das ist auch was für mich.

Toll Bücher, Didonia! Da darf man ruhig mit seinem Vorsatz (mehr ebooks) brechen. Und die Gestaltung ist auch noch so schön in seiner Schlichtheit (beide Bücher). :D

@Maria: Ich bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke zu "Hundert Jahre Einsamkeit", und überhaupt auf Deinen Eindruck von Gabriel García Márquez. Vielleicht verändert er sich ja wiederum durch die Lektüre. Schön, dass Du das Buch ergattert hast!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 11. Jul 2011, 16:49

Hallo zusammen,

die letzte Zeit bin ich immer wieder über den Schriftsteller Gabriel García Márquez gestolpert. Der letzte Stolperer (die Besprechung zu "Hundert Jahre Einsamkeit" im Literarischen Quartett - ich habe drüben im Hoerbuecher4um darüber berichtet) war heute morgen, und er brachte mich zu Fall. So habe ich mir eben bestellt:

- Gabriel García Márquez: Hundert Jahre Einsamkeit
- Gabriel García Márquez: Die Liebe in Zeiten der Cholera

Auf beide Bücher bin ich über längere Zeit nun gleichsam neugierig geworden, so dass ich mich nicht entscheiden konnte und wollte.

Und Shaftoe hat mir auch ein Beinchen gestellt. Letztens schon. Und in seiner Top-Liste der letzten beiden Jahre hat er es erneut erwähnt. Nun ist es soweit, ich möchte einen zweiten Versuch mit dem Autor wagen. Ich denke, heute bin ich reifer für seine Bücher. Damals spielte gewiss der (falsche) Zeitpunkt eine große Rolle. Somit habe ich eben bestellt:

- Javier Marías: Dein Gesicht morgen. Bd. 1: Fieber und Lanze

Auf diese Trilogie bin ich sehr gespannt. Und auch über diesen Autor bin ich heute morgen noch mal gestolpert - ebenfalls durch eine Besprechung aus dem Literarischen Quartett. Allerdings ging es da um sein Buch "Morgen in der Schlacht denk an mich", das unterschiedliche Meinungen hervorgerufen hat, aber keinen Zweifel an seinen schriftstellerischen Qualitäten aufkommen lässt.

So bin ich gespannt auf meine frisch bestellten Bücher und freue mich schon, wenn ich sie in Händen halten kann.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 11. Jul 2011, 17:04

Viel Spaß mit Deinen neuen Schätzen, liebe Petra. "Die Liebe in Zeiten der Cholera" subbt bei mir, glaube ich zumindest, in meiner Weltbild-Weltliteratur-Sammlung. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich habe noch einen Schriftsteller entdeckt, der "Bücher über Bücher" schreibt :mrgreen: : Santiago Garcia-Clairac

Das unsichtbare Buch
Das magische Buch

Es sind Kinderbücher :)

Hier im Forum, durch einen Link, bin ich quasi drüber gestolpert. Und auf dieser Seite habe ich entdeckt, dass er noch eine Reihe schreibt, bei der man es vom Titel her nicht annimmt, dass sie etwas mit Büchern zu tun hat: Die schwarze Armee. Ich sage da nur: Auge, sei wachsam :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Mo 11. Jul 2011, 19:06

Hallo Petra,

- Gabriel García Márquez: Hundert Jahre Einsamkeit

das ist schön, dann können wir uns irgendwann darüber austauschen :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 12. Jul 2011, 10:32

Hallo zusammen,

@Maria: Ja, das habe ich mir beim Kauf auch gedacht! :-)
Wir können uns dann bestimmt wirklich bald über Gabriel García Márquez "Hundert Jahre Einsamkeit" austauschen. Freut mich sehr!

Welche Ausgabe hast Du? Bestimmt auch etwas anderes als die TB-Ausgabe, da Du bei ebay zugeschlagen hattest? Ich habe mich für diese hier entschieden:

Bild
[Gebundene Ausgabe von Kiepenheuer & Witsch aus dem Jahr 1997]

Da die Ausgabe vergriffen ist, habe ich mir ein gebrauchtes Exemplar von Amazon Marketplace bestellt. Es soll "wie neu" sein, sogar orginal eingeschweißt. Ich hoffe, es ist so.

Zu "Die Liebe in Zeiten der Choerla" habe ich keine schöne gebundene Ausgabe gefunden, und die TB-Ausgabe von Fischer genommen. Die Cover von Fischer gefallen mir eigentlich auch sehr gut.

@Didonia: Da hast Du mit Santiago Garcia-Clairac ja eine interessante Entdeckung gemacht. Man stößt doch immer wieder auf Neues! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 12. Jul 2011, 10:44

Hallo Petra,

[Hundert Jahre Einsamkeit]
ich habe von KiWi die Taschenbuch-Ausgabe, hat das gleiche Cover wie das gebundene Buch. :-)

ich habe ebenfalls Regalzuwachs bekommen. Mein Mann hat mir den 3. Teil der Tagebücher von Virginia Woolf geschenkt :-)

Virginia Woolf: Tagebücher 3 (1925 - 1930)

http://www.perlentaucher.de/buch/688.html

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum