Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Petra » Di 12. Jul 2011, 11:40

Hallo zusammen,

ich habe erneut zugeschlagen, und folgende Bücher bestellt:

- John Updike: Hasenherz
- Joseph Roth: Radezkymarsch
- Hilde Domin: Sämtliche Gedichte

An John Updikes Rabbit-Romane kam ich nicht mehr länger vorbei. Wie ich drüben im Hoerbuecher4um schon berichtet habe, höre ich derzeit ja wieder einige Diskussionen aus dem Literarischen Quartett. Und eine Diskussion über den vermeintlich letzten Band („Rabbit in Ruhe“) der Rabbit-Romane (war dann ja doch nicht der letzte) gab dann den letzten Ausschlag. Erschreckend nur das Cover, der einzigen zur Zeit erhältlichen Ausgabe. Hässlicher geht’s nicht mehr:

Bild

Beim „Radezkymarsch“ habe ich mich für die schöne gebundene preiswerte Sonderausgabe entschieden. Zumal einige andere Romane von Joseph Roth in eben dieser Gestaltung ebenfalls erschienen sind.

Und mit den Gedichten von Hilde Domin liebäugle ich, seit Maria sie hier vor Monaten mal erwähnte und eines zitierte. Das hat sich mir regelrecht eingebrannt. Und kürzlich sah ich einen Film (ich weiß jetzt leider nicht mehr welchen), in dem ebenfalls ein Gedicht von Hilde Domin eingeblendet wurde. Wieder hatte es mich sofort gepackt. So habe ich mich nun entschieden, das Buch endlich von der Wunschliste zu befreien. Zumal es so eine feine Ausgabe ist (und preislich gibt es ebenfalls nichts zu meckern):

Bild

Maria: Ich muss Dich zu Deiner Ausgabe zu „Hundert Jahre Einsamkeit“ noch mal Löcher in den Bauch fragen. Wie kamst Du auf genau diese Ausgabe? War es Zufall, weil Du davon gerade günstig ein Exemplar bei ebay entdeckt hattest, was in gutem Zustand war? Oder hast Du sie bewusst haben wollen, z. B. wegen des Covers?

Dass unsere Ausgaben beide dasselbe Cover ziert, finde ich schön! :-)
Mir hatte es ja die Cover-Gestaltung angetan. Und generell lese ich lieber gebundene Bücher, zumal ab einem gewissen Seitenumfang.

Dass Dein Mann Dich mit dem 3. Band der Tagebücher von Virginia Woolf überrascht hat, ist ja klasse! Hat er gut gemacht. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 12. Jul 2011, 13:15

Hallo Petra,

du hast ja zugeschlagen :D
schön, dass ich dich auf Hilde Domin aufmerksam machen konnte.

Petra hat geschrieben:
Maria: Ich muss Dich zu Deiner Ausgabe zu „Hundert Jahre Einsamkeit“ noch mal Löcher in den Bauch fragen. Wie kamst Du auf genau diese Ausgabe? War es Zufall, weil Du davon gerade günstig ein Exemplar bei ebay entdeckt hattest, was in gutem Zustand war? Oder hast Du sie bewusst haben wollen, z. B. wegen des Covers?

das war Zufall, denn ich schau zuerst immer danach, welches Buch am frühesten bei ebay endet, lange bieten mag ich nicht. Somit kam dieses TB sogleich in Betracht und es gefiel mir auch auf Anhieb.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Di 12. Jul 2011, 13:16

Hallo Ihr Lieben,

sehr schöne Einkäufe. :) Petra, "Radetzkymarsch" habe ich ja sehr gerne gelesen, viel Spaß damit. Der erste Band der Rabbit-Trilogie subt bei mir noch und von Gabriel Garcia Marquez möchte ich schon ewig "Die Liebe in Zeiten der Cholera" lesen. Jetzt bräuchte ich nur noch mehr Lesezeit. *seufz*

Ich selbst habe kürzlich ebenfalls zugeschlagen und zwar bei:

- "The Stranger's Child" von Alan Hollinghurst (das gerade erschienene neue Buch des Autors, hat mich vom Klappentext her sehr gereizt)
-"Into Suez" von Stevie Davies
- "The Bones of Avalon" von Phil Rickman (historischer Roman)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Di 12. Jul 2011, 15:16

Hallo zusammen,

@Maria: Ah ok, dann war es eher Zufall, dass es diese Ausgabe von "Hundert Jahre Einsamkeit" war. :-)

Ich bin auch froh, dass Du mich auf Hilde Domin aufmerksam gemacht hast. Mich dazu zu bringen, dass ich mir Lyrik kaufe, ist schwierig. Passiert nicht so oft. Aber mit dem Zitat von Hilde Domin hast Du mich damals wirklich getroffen.

@Rachel: Oh, etwas neues von Alan Hollinghurst - das wusste ich gar nicht. Wenn es mal an der Reihe ist, bin ich sehr gespannt auf Deinen Bericht. Und solltest Du etwas darüber hören, wann er in deutscher Übersetzung erscheint, so wäre ich an einer Info sehr interessiert. Von ihm habe ich ja noch "Die Schönheitslinie". Auch das will so gern gelesen werden. Aber die Lesezeit, genau... *mitseufz*

Wie ich sehe, brauchst Du die ebenfalls in Mengen. Wie schön, dass bei Dir auch der erste Band der Rabbit-Romane subt. Und von Gabriel Garcia Marquez "Die Liebe in Zeiten der Cholera". Der lockte mich auch zuerst. Doch inzwischen bin ich mir nicht mehr schlüssig, mit welchem ich beginnen möchte. Ein reinlesen wird es entscheiden. Ich freue mich, wenn ich die beiden Bücher bald in Händen halte.

In "Radezkymarsch" habe ich letztens ja mal länger reingelesen, und habe daraus gute Eindrücke gewonnen. Ich glaube also, dass ich mich auch davon begeistern lassen kann/werde. Schön noch mal von Dir zu hören, dass es Dir so viel Spaß bereitet hat. Das steigert meine Lust darauf noch! :-)

Wie Dir der historische Roman von Phil Rickman gefällt, darauf bin ich gespannt. Ich kenne nur den ersten Band seiner Krimi-Reihe umd Merrily-Watkins.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 13. Jul 2011, 08:57

Updike habe ich auch gerne gelesen, so ein richtiger, typischer amerikanischer Autor und die Geschichten sind wirklich schön.
Allerdings habe ich die Bände zu schnell hintereinander verschlungen und konnte dann den 4. Band nicht mehr lesen. Später gabs dann noch eine Novelle als quasi 5. Band.

Auch Radetzkymarsch gefiel mir gut.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mi 13. Jul 2011, 09:28

Hallo Steffi,

mir geht es generell so, dass ich von einem Autor und/oder einer Reihe nicht zu viel hintereinander lesen darf. Ich lasse gern oft ein oder zwei Jahre dazwischen. Manchmal sogar mehr. Sonst würde ich es über. Schade, dass es Dir mit Rabbit so ging. Zumal kurz vor dem Ende.

Ja, der 5. Band wurde hinterher geschoben. Ein Wiedersehen mit den Figuren, Erinnerungen an Rabbit. Ich habe gelesen, dass dieses Buch eigentlich eine Sammlung von Kurzgeschichten ist, was man aber wohl nicht merkt.

Ich bin sehr gespannt auf Updike. Eigentlich hatte ich lange vor, mit "Ehepaare" zu beginnen. Aber vielleicht ist es doch nun eher Rabbit.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Mi 13. Jul 2011, 09:46

Hallo zusammen,

ich habe mir mal wieder ein paar Jugendbücher gegönnt. Seit meine Nichten und Neffen den Kinderschuhen entwachsen und mittlerweile alle erwachsen sind, habe ich das Genre Kinder- und Jugendbuch irgendwie aus den Augen verloren. Dabei habe ich mich früher gern mal aus den Bücherregalen meiner Neffen und Nichten bedient, auch weil es mich interessiert hat, für was sich das "Jungvolk" so begeistert.

Und die drei sind es geworden, wobei ich hier auf Empfehlungen von meiner Kollegin zurückgegriffen habe:

Caro King: Sieben Magier
Antonia Michaelis: Der Märchenerzähler (ist als Jugendbuch wohl ziemlich umstritten)
John Stephens: Emerald - Die Chroniken vom Anbeginn

Alle drei Bücher haben wunderschöne Cover und sind somit auch was fürs Auge.

"Emerald" lese ich momentan und es macht Spaß, sich zur Abwechslung mal wieder in Phantasiewelten zu verlieren. :)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Mi 13. Jul 2011, 10:24

Hallo zusammen,

wir scheinen derzeit wieder sehr kauffreudig zu sein :D
Bei mir ging gestern eine Bestellung bei Arvelle.de raus:

-Herman Bang - Eines Dichters letzte Reise
-Virginia Woolf - Nacht und Tag
-John O'Hara - Begegnung in Samarra
-Andrej Kurkow - Petrowitsch

(derzeit schwirrt ein 12% Rabatt GS für Arvelle.de im Netz)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Mi 13. Jul 2011, 10:40

Hallo Ihr Lieben,

Petra, wenn ich das Buch von Alan Hollinghurst lese, berichte ich natürlich gerne. Allerdings ist es ziemlich dick, von daher wird es wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich dazu komme.

Und über den Roman von Phil Rickman berichte ich natürlich auch gerne, mich hat vor allem gereizt, dass darin John Dee vorkommt. Und nachdem es das ebook gerade für 4,50 Euro gab...
Übrigens erscheint das Buch im Oktober als "Die Gebeine von Avalon" auch auf Deutsch:

http://www.amazon.de/Die-Gebeine-Avalon ... 190&sr=1-8

Maria, "Begegnung in Samarra" steht bei mir ebenfalls im Regal. Ich bin schon gespannt, wenn Du es liest.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mi 13. Jul 2011, 14:39

Hallo zusammen,

und gestern habe ich noch ganz schnell einen Buchkauf getätigt. Bzw. ein Buch bestellt, bei meiner örtlichen Buchhandlung:

- Julian Fellowes: Eine Klasse für sich

Irgend jemand hier im Forum müsste sich eigentlich jetzt ganz schuldig fühlen, nicht wahr Rachel?! :mrgreen:
Du hast mich so kirre gemacht, wegen "Gosford Park" und dem Hinweis, dass Julian Fellowes nicht nur Drehbücher, sondern auch Romane schreibt, dass ich natürlich sofort nachschauen musste. Nicht nur von der Inhaltsbeschreibung her lockte mich "Eine Klasse für sich" sofort, sondern das reinlesen hat dann allem die Krone aufgesetzt. Das liest sich so interessant und so gut!! Das muss sofort her! Ich freue mich schon, wenn ich es morgen abholen kann. Heute geht es leider nicht, da ich schwimmen gehe. Wahrscheinlich denke ich die ganze Zeit aber an nichts anderes! :mrgreen:

@Rachel: Ok, wann auch immer - wenn Du den neuen Roman von Alan Hollinghurst liest, berichtest Du. Ich übrigens auch, wenn denn dann mal "Die Schönheitslinie" dran ist.

Aber wer weiß wann das ist. Denn Du siehst ja: Schon hast Du mich wieder mürbe gemacht, so dass ich ein weiteres Buch kaufen musste. Ja MUSSTE!

@Maria: Auch mich hast Du auf "Begegnung in Samarra" von John O'Hara neugierig gemacht. Sobald Du es liest, berichte unbedingt. Es ist direkt auch auf meine Wunschliste gewandert.

Und recht hast Du: Derzeit sind wir alle wieder kauffreudig. War länger recht still hier. Und jetzt schlagen alle wieder gesammelt zu.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum