ich habe erneut zugeschlagen, und folgende Bücher bestellt:
- John Updike: Hasenherz
- Joseph Roth: Radezkymarsch
- Hilde Domin: Sämtliche Gedichte
An John Updikes Rabbit-Romane kam ich nicht mehr länger vorbei. Wie ich drüben im Hoerbuecher4um schon berichtet habe, höre ich derzeit ja wieder einige Diskussionen aus dem Literarischen Quartett. Und eine Diskussion über den vermeintlich letzten Band („Rabbit in Ruhe“) der Rabbit-Romane (war dann ja doch nicht der letzte) gab dann den letzten Ausschlag. Erschreckend nur das Cover, der einzigen zur Zeit erhältlichen Ausgabe. Hässlicher geht’s nicht mehr:

Beim „Radezkymarsch“ habe ich mich für die schöne gebundene preiswerte Sonderausgabe entschieden. Zumal einige andere Romane von Joseph Roth in eben dieser Gestaltung ebenfalls erschienen sind.
Und mit den Gedichten von Hilde Domin liebäugle ich, seit Maria sie hier vor Monaten mal erwähnte und eines zitierte. Das hat sich mir regelrecht eingebrannt. Und kürzlich sah ich einen Film (ich weiß jetzt leider nicht mehr welchen), in dem ebenfalls ein Gedicht von Hilde Domin eingeblendet wurde. Wieder hatte es mich sofort gepackt. So habe ich mich nun entschieden, das Buch endlich von der Wunschliste zu befreien. Zumal es so eine feine Ausgabe ist (und preislich gibt es ebenfalls nichts zu meckern):

Maria: Ich muss Dich zu Deiner Ausgabe zu „Hundert Jahre Einsamkeit“ noch mal Löcher in den Bauch fragen. Wie kamst Du auf genau diese Ausgabe? War es Zufall, weil Du davon gerade günstig ein Exemplar bei ebay entdeckt hattest, was in gutem Zustand war? Oder hast Du sie bewusst haben wollen, z. B. wegen des Covers?
Dass unsere Ausgaben beide dasselbe Cover ziert, finde ich schön!
Mir hatte es ja die Cover-Gestaltung angetan. Und generell lese ich lieber gebundene Bücher, zumal ab einem gewissen Seitenumfang.
Dass Dein Mann Dich mit dem 3. Band der Tagebücher von Virginia Woolf überrascht hat, ist ja klasse! Hat er gut gemacht.