Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon steffi » Do 14. Jul 2011, 11:44

Oh, schnell die Augen zumachen, wenn es um all die Klassiker im e-book Format geht ...
... Pfisters Mühle von Wilhelm Raabe und eine englische Nathaniel Hawthorne Ausgabe mit u.a. dem Marmorfaun für 0,99 ...

Ich bin begeistert !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Fr 15. Jul 2011, 12:58

Hallo Ihr Lieben,

ja, die kostenlosen Klassiker sind schon toll. Das war für mich ja damals das ausschlaggebenden Argument, mir einen Reader zu holen. Und was soll ich sagen, ich habe mir inzwischen wirklich Unmengen heruntergeladen. :)

Was ich besonders schön finde, dass es neben den üblichen Verdächtigen wie Austen, Dickens etc. eben auch ganz viel Unbekanntes zu entdecken gibt. Wer auch auf Englisch liest, hat eine noch größere Auswahl zur Verfügung.

Tatsächlich sollten die kostenlosen Klassiker die es bei Amazon gibt, auch problemlos im epub-Format zu bekommen sein, auch wenn der Service von Amazon natürlich schon praktisch ist.

Ich selbst nutze Amazon für kostenlose Klassiker allerdings ehrlich gesagt eher selten, sondern greife am liebsten auf manybooks.net zurück. Ist wohl Gewohnheit, als ich mir meinen Kindle gekauft habe, war die Auswahl an kostenlosen Klassikern bei Amazon noch nicht so groß und viele der unbekannteren Sachen gibt es dort auch jetzt noch nicht. Und Manybooks finde ich übersichtlicher als die Seite von Projekt Gutenberg, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass es die Klassiker dort wirklich in jedem Format gibt, das man sich wünschen kann. Und die ebooks von dort, die ich bisher gelesen habe, waren auch durchweg von der Qualität her sehr gut, also keine Formatierfehler oder sonstiges.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Rachel » Fr 15. Jul 2011, 13:24

Hallo Ihr Lieben,

geade habe ich mir hocherfreut "The Necklace Affair" von Ashley Gardner gekauft. Ich liebe ja die historische Krimireihe der Autorin rund um Captain Lacey, leider ist da schon eine ganze Weile kein weiterer Band mehr erschienen und die Bücher waren auch bereits nicht mehr erhältlich. Jetzt habe ich zufällig entdeckt, dass die Autorin die Reihe als ebooks wieder veröffentlicht hat (und das auch noch spottbillig, der erste Band kostet gerade einmal 0,99 Euro) und auch plant, weitere Bände als ebooks zu veröffentlichen.

"The Necklace Affair" ist eine bisher unveröffentlichte Novelle, die zwischen zwei anderen Bänden spielt und im September erscheint dann ein neuer Band. Ich freue mich schon total auf ein Wiedersehen mit den Figuren. :)

Da sieht man mal wieder, wozu ein eReader alles gut ist. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon JMaria » Fr 15. Jul 2011, 13:46

Rachel hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

geade habe ich mir hocherfreut "The Necklace Affair" von Ashley Gardner gekauft. Ich liebe ja die historische Krimireihe der Autorin rund um Captain Lacey, leider ist da schon eine ganze Weile kein weiterer Band mehr erschienen und die Bücher waren auch bereits nicht mehr erhältlich.

Hallo Rachel,

das ist ja schön, dass du die Reihe mal wieder erwähnst. (Es gibt ja auch einen Extra-Thread dazu , erinnerst du dich noch?)

Denn aufgrund deiner Empfehlung habe ich mir die Serie im Cora Verlag gekauft, obwohl ich die Aufmachung nicht so liebe. Als ebook wäre das auch eine Alternative. Manche Übersetzungen aus dem Cora Verlag bietet nämlich Libri.de an.

Die ersten 5 Bände habe ich im SUB :mrgreen:

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 15. Jul 2011, 14:15

Hallo zusammen,

ja Steffi, Augen zuhalten bei den kostenlosen Klassikern ist besser! Das macht einen sonst ganz kirre! :mrgreen:

Bei mir geben sie, wie bei Dir Rachel, gerade auch den Ausschlag, einen ebook-Reader haben zu wollen. Zumal da doch viel enthalten ist, was ich wirklich gern lesen möchte. Das finde ich schon toll!

Der Service, den Amazon bietete (direkt auf den Kindle schicken lassen), war ebenfalls ausschlaggebend bei mir. Denn ungern würde ich schon wieder (wie schon bei Hörbüchern – umwandeln in MP3 und von PC auf den iPod bringen) zusätzlich Zeit aufwenden, um die Bücher dann auf meinen ebook-Reader zu bekommen. In Ausnahmen (wenn ich auf Bestände anderer Seiten zugreife) ist das für mich o.k., aber ansonsten wirklich ungern. Müsste ich wieder alles abends oder am Wochenende erledigen. Und das fällt mir mit den Hörbüchern manchmal schon schwer. Der Service von Amazon hat mich da (wieder einmal) vollkommen überzeugt. Schön, dass die das so anbieten, und auch inzwischen solch ein breites Spektrum an kostenlosen Klassikern auf diesen Weg direkt auf den Kindle schicken können. Ich war sehr (angenehm) überrascht! :-) (Danke für den Tipp mit manybooks.de – schaue ich mir auch mal an.)

Auf meiner ebook-Wunschliste sind auch käufliche Bücher gelandet. Z. B. mochte ich „Hingabe“ von Esther Verhoef sehr gern. Den neuen Thriller von ihr („Verfallen“) würde ich auch gern lesen. Und mag vielleicht auch nicht unbedingt aufs TB warten. Das leicht verbilligte ebook (HC = 19,99 € / ebook = 15,99 €) kommt mir da gerade recht – preislich fast der Mittelweg von HC/TB. Zumal das ein Buch ist, das ich nicht unbedingt anschließend im Regal stehen haben muss. Und weil es sich so schön locker leicht lesen lässt (sie hat einen sehr lebensnahen Erzählstil). Ich kann mir vorstellen, dass ich dieses Buch als Pausenfüller via Kindle lesen würde, wenn grad mal ein paar Minuten Zeit ist, ich aber nicht zu meinem Buch greifen will.

Ich bin gespannt, wie sich das bei mir entwickelt. Welche ebooks ich kaufen (bzw. bei kostenlosen herunterladen) werde, und wie sich das dann tatsächlich in meinen Alltag integriert.

Einen weiteren Vorteil, den ich mir in Zukunft von ebooks erhoffe (einfach, weil es das Potential hat): Vergriffene Bücher, z. B. frühere Bände einer Reihe (wie gerade bei Dir, Rachel, geschehen – sehr richtig: z. B. dafür sind ebooks echt gut geeignet!) als ebooks zugänglich machen. Hoffentlich wird dieses Potential bald ausgeschöpft. Schön, dass Du bei einer Reihe schon Erfolg diesbezüglich hattest, Rachel! Deine Freude darüber kann ich mir gut vorstellen. Und dann auch noch für den unschlagbaren Preis!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 15. Jul 2011, 14:16

Hallo Maria,

tatsächlich, es gibt einen eigenen Thread für die Reihe? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. den sollte ich vielleicht bei Gelegenheit mal wieder hochholen und die eBooks erwähnen.

Dass Du die Bücher bereits auf dem SUB hast, höre ich natürlich gerne. Ich habe die Reihe wirklich ausgesprochen gerne gelesen und freue mich schon so auf die Novelle und den neuen Band im Herbst. :)

Ja, die Cora-Aufmachungen sind nicht so toll. Ich hatte mir vor einiger Zeit dort auch die ersten beiden Bände einer historischen Krimireihe bestellt, die sonst nicht mehr zu bekommen war (von P.B. Ryan), die gibt es inzwischen auf Englisch auch günstig als ebook. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Rachel » Fr 15. Jul 2011, 14:25

Hallo Petra,

unsere Beiträge hatten sich irgendwie überschnitten...

das freut mich ja, dass Du Dich mehr und mehr einem eReader annäherst. Mir ging es damals auch so, dass mich das Thema zuerst nicht so sehr interessiert hat, aber als ich mich dann damit beschäftigt habe, fielen mir mehr und mehr Vorteile auf und ich musste unbedingt einen haben.

Manybooks hat eine sehr große Auswahl an kostenlosen Klassikern (der Seite zufolge mehr als 29.000), größtenteils aber auf Englisch. Ich finde die Sete von der Übersichtlichkeit und Navigation her deutlich angnehmer als Projekt Gutenberg, das mindestens die gleiche Anzahl an kostenfreien Klassikern haben dürfte. Und es gibt eben alles auch im Kindle-Format, umwandeln fällt also weg.

Was das Veröffentlichen von vergriffenen Büchern als eBooks betrifft, sind die Verlage leider noch sehr langsam. Aber klar, die Technologie hat erst kürzlich richtig durchgestartet und es kann nicht alles gleichzeitig veröffentlicht werden. Dazu kommen noch eventuelle Probleme mit den Rechten etc.

Ich hatte z.B. vor einer Weile bei einem englischen Verlag angefragt, ob sie nicht ein schon lange vergriffenes Buch demnächst als eBook veröffentlichen wollen. Da hatte der Verlag aber gar nicht mehr die Rechte, sondern die lagen bei der Autorin.
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Petra » Fr 15. Jul 2011, 14:57

Hallo Rachel,

da ging es Dir ja ähnlich mit dem eReader. Ein Vorteil reiht sich plötzlich an den anderen, und dann will man unbedingt einen haben. Genauso passiert es mir tatsächlich gerade. Und mit ähnlichen Gedanken starte ich auch in das Thema: Als Ergänzung möchte ich ihn haben. Aber vielleicht verläuft selbst die Entwicklung bei mir ja sogar wie bei Dir, und ich lese dann doch mehr als gedacht mit dem eReader. Mal sehen. Ich bin jedenfalls nun völlig fasziniert davon und kann gar nicht abwarten, bis zu meinem Geburtstag. Ich wurde zu dem Thema so nett ausgehorcht! :-)

Dass man bei Manybooks nicht umwandeln muss, sondern direkt alles im Kindle-Format verfügbar ist, ist sehr gut zu wissen. Und für mich ein eindeutiger Vorteil gegenüber Projekt Gutenberg. Aber ich glaube auch, dass man bei Manybooks erst so richtig versinken kann, wenn man auch englische Bücher liest.

Ich denke auch, dass die Möglichkeiten, die ebooks bieten, erst nach und nach ausgeschöpft werden. Allerdings meine ich auch, dass man sich um den ebook-Markt schon deutlich mehr kümmert, als noch vor ein paar Monaten. Vielleicht täuscht mich das auch, weil ich nur selbst gerade genauer hinschaue.

Es sind ja auch noch zu längst nicht allen Bücher ebooks erhältlich. Auch da sträuben sich sicher noch manche Verlage. Aber ich denke auch, dass die Entwicklung unaufhaltsam geworden ist.

Allerdings hast Du auch recht, dass vieles auch von den Rechten abhängt. Gerade bei älteren Büchern. Bei Neuerscheinungen können die Verlage das direkt regeln. Bei älteren im Nachhinein ist es sicher schwieriger. Ein spannendes Thema. Allein deshalb schon freue ich mich über meine Entscheidung für einen eReader. Denn es ist auch eine Entwicklung, die mich einfach interessiert und die ich gern auch miterleben möchte.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 15. Jul 2011, 21:41

Hallo zusammen,

manchmal hat man Glück! Ich direkt zwei mal. :-)

Der erste Rabbit-Roman von John Updike ist mir mit einem ganz anderen Cover geliefert worden, als es überall zu sehen ist. Wo ich das so sagenhaft hässlich fand, freut mich das natürlich! Auf meinem Cover ist im oberen Drittel ein Wohnmobil abgebildet, der untere Bereich ist in dezentem Flieder.

"Radezkymarsch" wollte ich ja eh wahrscheinlich zurück schicken, da ich definitiv einen ebook-Reader haben möchte. Und die Romane von Joseph Roth gibt es dafür ja alle kostenlos. Und da hat man ja nicht mal das Problem, dass einem die Übersetzung nicht liegen könnte, da es ja eh in deutsch ist. Und mein Exemplar kam nun beschädigt an. Das hätte ich eh zurückgeschickt. Allerdings hätte ich das Porto tragen müssen, denn beim Grund "gefällt mir nicht mehr" bekommt man ja (verständlicher Weise) das Porto nicht erstattet.

Da hat es aber jemand gut mit mir gemeint! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 15. Jul 2011, 21:54

Hallo Petra,

bei Amazon ist wohl bei so einigen Sachen der Wurm drin. Eines meiner Jugendbücher habe ich auch mit einem anderen Cover enthalten. Nicht das, an das ich mich aus meiner Jugend erinnere. Fand ich sehr schade.

Und bei einem anderen Buch stimmte die Verlinkung gar nicht. Da habe ich trotz richtiger ISBN ein ganz verkehrtes Buch bekommen. Da habe ich mich dann mit dem Lieferanten geeinigt.

Aber toll, dass es bei Dir zwei Gutes hat. Muss es ja auch mal geben :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum