Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich euch was vorschwärmen und zwar von „
Große Erwartungen“ von Charles Dickens, gelesen von Hans Paetsch - 17 CDs!
Was für ein Hörgenuss!! Bis jetzt ist dieses Hörbuch für mich das Highlight des Jahres!
Dieses Buch gefällt mir ausgesprochen gut und als Sprecher Hans Paetsch dazu – einfach perfekt!
Ich kann in dieser Geschichte versinken und möchte, daß sie gar nicht endet. Da ich erst bei Track 89 von 140 bin, habe somit noch einige schöne Stunden vor mir.
Der Autor hat das Buch mit 48 Jahren geschrieben, also mit einiger Lebenserfahrung. Und genau die kommt m.E. in diesem Buch zum tragen. Da es mir an Lebenserfahrung auch nicht mangelt, habe ich in meinem näheren und weiteren Umfeld einige von den Situationen, die im Buch beschrieben werden, auf ähnliche Weise enden sehen.
So z.B.
Estella warnt Pip vor sich selber. (Alarmstufe rot)
Im Vorschuß auf große Erwartungen leben. (endet in Schulden)
Dankbarkeit erwarten ( kommt nie)
Zur Gefühlskälte erziehen aber liebevoll behandelt werden wollen (funktioniert nicht)
Für mich machen eben solche menschlichen Schwächen, die zeitlos sind, einen guten Klassiker aus.
Vielleicht muß man erst ein gewisses Alter erreicht haben, um den Wert solcher Geschichten erkennen zu können. Als Junge Frau hätte mich das Buch mit Sicherheit nicht interessiert.
Ich bin froh, mich jetzt für genau dieses Hörbuch entschieden zu haben.
Jetzt muß ich Schluß machen, aber wofür entscheide ich mich denn nun?? Höre ich noch etwas aus diesem HB oder lese ich noch etwas in „Vollmond über Kaschmir“ ????? Es ist schon spät...
Liebe Grüße
NatiFine