Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Shaftoe » Mo 1. Aug 2011, 17:38

JMaria hat geschrieben:

habe ich mir den 1. Teil der Barock-Trilogie als ebook gekauft:



ach nö, jetzt bin ich hin und hergerissen - einerseits freuts mich (ich glaub Steffie hats auch elektrisch), und doch blutet mein Herz: so ein schönes Buch, die ganze Trilogie ist wahrlich ein Schmuckstück in meiner Bibliothek - und dann in Elektroform.... schaurig ;) ich hoffe trotzdem es macht euch Spaß. Bei Nichtgefallen übernehme ich allerdings die Kosten nicht :D.

Zu 'America' - ich muss zugeben nach dem lesen war ich erstmal... nun, nicht enttäuscht, ich habe nur den Boylschen Humor vermisst. Nach einigen Jahren (und Erfahrungen) glaube ich es könnte Boyles wichtigster Roman sein.

Und ich hab mir heute die vier Bände mit Fitzgeralds Kurzgeschichten geholt, mit 2.900 Seiten wäre eigentlich das Kaufkontingent für August bereits am ersten Tag des Monats erschöpft - mal sehen ob ich standhalten kann.

Fitzgerald (zusammen mit Thomas Wolfe) ist heuer meine Entdeckung, das schreit nach Biographie, vor allem von Fitzgeralds Frau.

Grüße

S.
Zuletzt geändert von Shaftoe am Mo 1. Aug 2011, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1036
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Rachel » Mo 1. Aug 2011, 17:53

Hallo Ihr Lieben,

@Shaftoe:
Shaftoe hat geschrieben:Und ich hab mir heute die vier Bände mit Fitzgeralds Kurzgeschichten geholt, mit 2.900 Seiten wäre eigentlich das Kaufkontingent für August bereits am ersten Tag des Monats erschöpft - mal sehen ob ich standhalten kann.

Fitzgerald (zusammen mit Thomas Wolfe) ist heuer meine Entdeckungen, das schreit nach Biographie, vor allem von Fitzgeralds Frau.

Na dann herzlichen Glückwunsch. Die Schuber sehen wirklich toll aus und ich schätze Fitzgeralds Erzählungen, ebenso wie seine Romane, sehr. Viel Vergnügen damit. :)

Ich selbst habe mir gerade noch ganz spontan "Everything Beautiful Began After" von Simon Van Booy gekauft. Darauf bin ich heute durch eine ziemlich gute Rezension aufmerksam geworden, dazu noch der tolle Titel. Und dann war das ebook noch so günstig, wie hätte ich da nein sagen sollen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Binchen » Mo 1. Aug 2011, 23:13

Hallo Maria und Shaftoe,

ich habe mir neulich aufgrund von Schaftoes Beschreibung ja auch endlich ein Herz gefasst und Quicksilver endlich bestellt. Es ist auch schon gut erhalten eingetroffen. Nun muss es sich nur noch ein wenig nach vorne drängeln ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon steffi » Di 2. Aug 2011, 09:51

Shaftoe hat geschrieben:ach nö, jetzt bin ich hin und hergerissen - einerseits freuts mich (ich glaub Steffie hats auch elektrisch), und doch blutet mein Herz: so ein schönes Buch, die ganze Trilogie ist wahrlich ein Schmuckstück in meiner Bibliothek - und dann in Elektroform.... schaurig ;) ich hoffe trotzdem es macht euch Spaß.


:mrgreen: Ich hab ja erstmal die Leseprobe gelesen (2 Kapitel) - hat mir sehr gut gefallen, und tja, bei der Überfüllung in meinen Regalen würde man dann die schönen Bücher auch nicht sehen ...

Shaftoe hat geschrieben:Zu 'America' - ich muss zugeben nach dem lesen war ich erstmal... nun, nicht enttäuscht, ich habe nur den Boylschen Humor vermisst. Nach einigen Jahren (und Erfahrungen) glaube ich es könnte Boyles wichtigster Roman sein.

Stimmt - sein Humor und die netten Absurditäten, die oft in seinen Büchern vorkommen, fehlen (wenn man diese Lebensweise in America nicht an und für sich als absurd ansieht), aber ich finde es außerdem schön, dass er so vielfältige Themen und Herangehensweisen hat. Nach "America" ist von den Romanen, die ich von ihm kenne, noch "Willkommen in Wellville" mein Favorit.



Und viel Spaß mit Fitzgerald - mir gefallen die Kurzgeschichten ja deutlich besser als "Der große Gatsby".
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Petra » Di 2. Aug 2011, 14:10

Hallo zusammen,

schöne Käufe, zu denen ich auch noch was sagen möchte:

@Rachel: Schön, dass Du durch Deinen neuen Kauf („Pure“) noch mal an „Die Optimisten“ erinnerst. Das Buch könnte mir auch zusagen. Zumal Du so angetan davon warst.

Dass Du mein Interesse für Saul Bellow teilst, freut mich. Wenn ich was von ihm lese, werde ich berichten. Auf den Schuber freue ich mich sehr. Der wollte einfach zu mir! :-)

@Shaftoe @Steffi: Dass „América“ zu Deinen Lieblingen von Boyle zählt, freut mich zu hören Steffi. Er lockte mich am allermeisten. Da ich noch keinen Vergleich zu anderen Büchern Boyles ziehen kann, werde ich seinen typischen Humor nicht vermissen. Aber es ist gut zu wissen, dass seine anderen Bücher etwas anders sind, Shaftoe. Dass Du ihn als vielleicht wichtigsten Roman Boyles einschätzt, freut mich zudem, ebenso wie Steffis Erfahrungen mit der realitätsnahen Schilderungen in diesem Roman Boyles. Das dürfte mir liegen.

Interessant finde ich auch Euren Austausch über die Absurditäten, die in „América“ fehlen. Vielleicht liegt die Antwort wirklich darin, was Du angemerkt hast, Steffi. Dass er die Absurditäten der geschilderten Lebensweise nicht durch erfundene Absurditäten verdecken wollte. Aber vielleicht ist es auch simpler, und er geht einfach gern unterschiedlich an die verschiedenen Themen heran, was ich durchaus zu schätzen wüsste. Ich freue mich, diesen Autor nun endlich für mich entdecken zu können. Der Grundstein (ein erster Buchkauf) ist gelegt.

Meinen Glückwunsch zum Schuber mit den Erzählungen Fitzgeralds, Shaftoe! Ganz gewiss keine Fehlinvestition. Und vielleicht findet sich für weitere August-Käufe ja noch eine Ausrede bezüglich des bereits ausgeschöpften Kaufkontingents. 2.900 Seiten sind allerdings schwer kleinzureden. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon JMaria » Di 2. Aug 2011, 15:26

Binchen hat geschrieben:Hallo Maria und Shaftoe,

ich habe mir neulich aufgrund von Schaftoes Beschreibung ja auch endlich ein Herz gefasst und Quicksilver endlich bestellt. Es ist auch schon gut erhalten eingetroffen. Nun muss es sich nur noch ein wenig nach vorne drängeln ...



ich versuch es auch hoch zuschubsen.
In der Zwischenzeit habe ich bereits 138 ebooks auf meinem Reader. Sogar digital sammle ich wie ein Weltmeister :mrgreen:

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon YvonneS » Di 2. Aug 2011, 15:56

So, ihr Lieben. Ihr dürft mich jetzt alle mal für verrückt erklären, aber ich habe mir doch gestern tatsächlich ein Buch nur aus dem einzigen Grund gekauft, weil ich mich sofort in das Cover, sprich: vor allem in die Farben, "verliebt" habe. :shock:

Eines Morgens auf dem Land von Gerard Georges

Ich hatte weder den Klappentext gelesen, noch einen Blick in das Buch geworfen, sondern es wirklich nur wegen des Covers mitgenommen. Mittlerweile habe ich es auch angefangen zu lesen und ich muss sagen, der Inhalt steht dem Cover in nichts nach. :)

Man sollte öfters mal seinem Bauchgefühl vertrauen. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Petra » Di 2. Aug 2011, 16:57

Hallo zusammen,

Yvonne, das geht mir auch öfters so, dass ich gern ein Buch allein nur schon um des Covers willen kaufen möchte. Und da Du das kürzlich gemacht hast, dachte ich mir, dann brauche ich mich auch nicht länger zurückhalten! :mrgreen:

Somit habe ich eben ungeniert zunächst einmal dieses Buch bestellt:

- Daniel Woodrell: Winters Knochen

Das :arrow: Cover ist so schön!

Aber Spaß beiseite. Ich hatte noch weitere Gründe (bin somit nicht ganz so durchgeknallt wie Du, Yvonne :mrgreen: ) dafür das Buch zu kaufen, wenn mir das Cover auch fast schon als Grund gereicht hätte. ;-)
Das Buch interessiert mich sehr, stand in der KrimiZeit-Bestenliste, wodurch ich überhaupt erst aufmerksam darauf wurde. Hat sehr gute Kritiken. Und wurde bereits verfilmt. Und da mich der Film ebenfalls interessiert (der Trailer hat mir bereits sehr gefallen), wollte ich das Buch zuvor doch lesen. Es ist allerdings ein Winter-Buch für mich. Es wird solange liegen. Aber ich freue mich sehr drauf. Zumal es auch vom Liebeskind Verlag ist. Auf deren Bücher stoße ich die letzte Zeit verstärkt, u. a. fiel mir der Verlag sehr positiv wegen ihres Autors Pete Dexter auf.

Das Buch, das Du Dir wegen des Covers gekauft hast, Yvonne, ist ja vom Thiele Verlag. Die haben immer eine sehr schöne Gestaltung! Ich kann Dich gut verstehen. Aber der Inhalt von "Eines morgens auf dem Land" hört sich wirklich toll an. Berichte bitte wenn Du weiterliest, wie es Dir gefällt, ja? Ein bisschen fühle ich mich wegen des bärbeißigen einsamen Bauern an Gerbrand Bakkers "Oben ist es still" erinnert.

Zudem sind noch zwei DVDs ins Einkaufskörbchen gewandert:

- Pippa Lee (nach dem gleichnamigen Roman, den ich gerade als Hörbuch höre)
- Die Eleganz der Madame Michel (nach dem Roman "Die Eleganz des Igels", den ich als Hörbuch demnächst endlich mal hören möchte)

Und bei Booklooker bin ich noch an ein gut erhaltenes Exemplar von diesem Buch geraten:

- Sherman Alexie: Regenmacher

Der Autor war ein Tipp von Steffi, in Punkto Indianer-Literatur. Auf diese Kurzgeschichten bin ich neugierig.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Petra » Mi 3. Aug 2011, 15:21

Hallo zusammen,

der Artikel in der FAZ über lohnenswerte Herbstneuheiten hat mich wieder einmal an einen Autor erinnert, den ich allzu lange schon lesen möchte. So habe ich mir nun endlich bestellt:

- Edward St Aubyn: Schöne Verhältnisse

Mich lockt auch die autobiografische Färbung seiner Romane. Ich bin sehr gespannt. Umso mehr, als dass in der FAZ steht, dass der im Herbst erscheinende Band, der fünfte und finale Band um Edward St. Aubyns Alter Ego Patrick Melrose ist. Ich mag es gern, wenn eine Reihe einen Abschluss hat, und nicht aufs Endlose ausgerichtet ist.

Nachdem Doris sich mehrfach so begeistert über St. Aubyn geäußert hat, und Shaftoe mich kürzlich ebenfalls auf den Autor stieß (durch eine Nennung in seinen Besten-Listen der letzten Jahre), fehlte nur noch dieser letzte Anstoß, damit ich mir den ersten Band bestelle. Den lieferte heute morgen indirekt Maria durch den Link zu dem sehr interessanten Artikel in der FAZ über die Herbstneuheiten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Turni » Mi 3. Aug 2011, 19:17

Jetzt habe ich alle!
Gestern eingetroffen: Die Goldschmiedin von Sina Beerwald

Kurzbeschreibung
Eine mutige junge Frau, ein finsterer Gegner, ein gefährlicher Weg

Augsburg im Jahre 1742: Zur Krönung Kaiser Karls VII. soll der berühmte Goldschmied Drentwett binnen kürzester Frist die Hauskrone erschaffen. Doch eine heimtückische Krankheit raubt ihm sein Augenlicht. Die junge Magd Juliane ist seine einzige Rettung. Im Verborgenen lehrt er sie die Kunst des Goldschmiedens. Aber schon bald bekommt sie die Drohungen eines unbekannten Widersachers zu spüren.

• Ein historischer Roman der Extraklasse. Atmosphärisch, üppig, lebendig
• Mit Kartenmaterial, historischen Abbildungen und Glossar
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste